Beiträge von Evora0211

    Welche Massnahme bewirkt die 19 PS Mehrleistung, und ist sie eingetragen?

    Hallo,

    die Mehrleistung kommt durch einen 2bular Fächerkrümmer mit HJS SportKat und wir haben wieder den sehr guten Serienendtopf montiert, da die ursprünglich montierte und eingetragene Komotec-‚Brülltüte‘ wir als zu nervig bei Autobahnfahrten empfanden. Mit dem damals montiertem Serienkrümmer und -Kat konnten wir auch keinerlei Mehrleistung feststellen. Uns ging es aber auch primär darum die Drehfreude ab 5000 U/min des 1ZZ-Motors zu verbessern, der zwar untenrum mehr Drehmoment als die späteren Saugmotoren hat aber obenrum etwas zugeschnürt wirkte. Nun ist es für uns perfekt: sportlicher Sound, nicht zu laut, drehfreudig auch jenseits von 5000 U/min, deutliche Mehrleistung und Höchstgeschwindigkeit. Prüfstand nachher abzüglich Getriebeverluste war dann auch 155PS, wieviel der Moto schon vorher hatte, wissen wir nicht. Orginalkrümmer und -Kat geben wir aber kostenlos mit dabei.

    Nur mal so aus Interesse: Gab's die Kombination Sitze und Türverkleidungen so von Lotus?

    Hallo, konnte man auch so bestellen, Lotus ist da sehr offen für Sonderwünsche.

    Unser Fahrzeug hatte ursprünglich aber keine Echtlederausstattung, Die ist nachgerüstet worden.

    Die ursprünglichen Einstiegsschweller, Türverkleidungen und der Mitteltunnel sind in orginal Plastik, für ein Auto in dieser Preisklasse nicht passend für uns gewesen.

    Isa wollte aber auch keine Ledersitze, weil Die in der Sonne im Sommer oft unangenehm heiß werden und ‚kleben‘.

    Die orginal, ursprünglich aufpreispflichtigen ProBax-Sitze mit der Mehrpunktgurtdurchführungen sind mit ‚Stoffbezug‘ so optimal für Sie und der super Seitenhalt der recht bequemen Schalensitze lässt sich mit einer Lederpolsterung nur verschlechtern.

    Ich hätte gern auch für Ledersitze gesorgt, aber Isa meinte zusätzlich, dass sie ja ohnehin beim Fahren auf den Lederpolstern sitzen würde und daher noch nicht einmal optische Gründe sehen würde.

    Hallo, wegen Anschaffung eines Porsche Boxsters für Isa verkaufen wir nun die schöne Elise im top Zustand:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378472461&action=eyeCatcher&dam=0&fr=2008%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A50000&ms=15900%3B5%3B%3B&p=%3A35000&ref=srp&refId=a15e05e2-2ca7-e1f0-864e-e6f9bfe1e637&sb=rel&searchId=a15e05e2-2ca7-e1f0-864e-e6f9bfe1e637&vc=Car

    Lotus Elise S2, EZ2008, Liebhaberfahrzeug, 1,8l Toyota Motor, ABS, Traktionskontrolle, Airbags, nur 47800km, Teillederausstattung mit gelben Nähten, Orginal Metallic Orginal-Sonderfarbe Racing Yellow, Orginal Hardtop in Wagenfarbe, 155PS (leicht auf 136PS rückbaubar), KEINE Trackdays oder Rennstrecke, top Zustand und keinerlei Steinschlagschäden oder Nacklackierungen, Doppelfrontölkühler, Voll-Alu-Wasserkühler mit stärkerer Kühlleistung, nur 1 Vorbesitzer, Android Carsound Unit mit Rückfahrkamera und Navi, deutsches Fahrzeug (kein umgebauter ehemaliger Rechtslenker), unfallfrei, Tüv gerade im September gemacht. einwandfreie seltene Doppelspeichenräder, …ein tolles Fahrzeug und gute Wertanlage. Zusätzlich gegen Aufpreis zu erwerben: Hardtoptasche, Softtop mit Tasche, neuwertige orginale ‚V‘-Felgen mit neuwertiger Winterbereifung, eingetragener KT-Sportschalldämpfer, Orginal-Krümmer und -Kat


    Da merkt man, dass Du nicht so im Thema bist. :/

    Höre ich da etwas herablassende Arroganz zwischen den Zeilen 🙂? : Es ist AUCH MIR klar, dass der Elise-Nachfolger kein quirliger Leichtbau-‚Kurvenräuber‘ mehr wird. :P

    Mit der Gesamtstrategie von Lotus, zu 100%auf Elektro umzustellen, ist Dieses endgültig vorbei.

    Neben dem Batteriegewicht wird‘s auf dem Track auch eng mit der Reichweite. Viele neue E-Sportwagen schaffen da keine 2 Runden auf der Nordschleife bei ‚Vollgas‘, ohne nachzuladen.

    :)

    Aber auch zum Beispiel ein schwerer 911GT ist mit der Elektronik und Semi-Slicks auch ‚quer‘ keine lahme Ende auf nicht zu engen Tracks, wie man auf vielen ‚Lotus on Track’ -Trackdays sehen kann.

    Der grösste Gegner der Elekto-Elli auf dem Markt wird sicherlich der neue Porsche Boxter werden, der auch nur als Elektro erhältlich sein wird und vermutlich ziemlich deckungsgleiche Fahrzeugdaten haben wird und technisch sehr ähnlich sein wird.

    Elektro-Cafe-Racer für den Massenmarkt.

    Elise Nachfolger?

    Damit will Lotus eine adäquate Fahrdynamik sicherstellen, zumal der elektrische Lotus-Sportwagen nicht schwerer als der mit Verbrennern bestückte Emira werden soll. Den geben die Briten mit rund 1,4 Tonnen an.

    Elektro Elise mit nicht mehr als 1,4 Tonnen?

    Colin dreht sich im Grab!

    Der Wagen soll in der Basisversion 480PS bekommen; dann wäre er auch mit 1,4 Tonnen noch mächtig agil. ;)

    Was mich echt erstaunt hat, ist das der Evija relativ klein ist. Kam mir auf den Bildern echt größer vor.

    Du musst näher an die Evija herangehen; ganz vom Nahem ist sie gross wie ein Planet. :)

    Aber mal ganz ernsthaft, ich finde es klasse, dass Lotus diesen Supersportwagen so kompakt und handlich gehalten hat.

    Wenn man dagegen die stetig wachsenden Dimensionen eines Bugatti oder Lamborghini betrachtet, wirkt daher die Evija auch nicht so übertrieben protzig. I like. :cc

    ^^ Klar, melde gerne zurück aber einfach nicht subito ;)

    Die Batterie ist es nicht und der Anlasser dreht nicht durch. Vermutlich Steuergerät ersetzen aber vorher noch den Anlasser selber prüfen - haben jetzt auch den Schaltplan von KomoTech erhalten - Dank an die Jungs da.

    Grüsse vom glücklichen Kackfass-Fahrer…. :)

    Ohne Anlasser kein Anlassen ! :) :D

    Aber Spass beiseite:

    Ich würde auf jeden Fall neben dem Anlasser auch alle Sicherungen checken.

    In meiner Evora waren wohl irgendwelche Billigsicherungen aus einem Asien-Billiglohnland verbaut.

    Mal lief die Kraftstoffpumpe nicht an, mal ging die Zentralverriegelung nicht.

    Hatte schon 3, offenbar oxidierte und defekte Sicherungen, habe dann mal präventiv Alle durch Neue ersetzt.

    Seitdem keine komischen Defekte mehr in der Elektrik.

    P.S.: Nur hier im Forum bezeichnet Guido und seine Elise-Spielzeugauto-Gefolgschaft die Evora als ‚K——————s‘.

    Wenn wir unsere Lotus Garage offen haben oder mit beiden Lotus (mein Evora und die Elise meiner Partnerin) unterwegs sind und angesprochen werden, sind 90% der Leute von der Evora mehr begeistert und interessierter. 😉

    ….und echte 313km/h bei 7200U/min im Drehzahlbegrenzer im letztem Gang schaffen die wendigen und auf engen Rennstrecken schnellen Elise Seifenkisten bei weitem nicht. Ich empfehle jedem Evora S Fahrer, der es richtig schnell mag einen JUBU oder KT 460PS Motorkit. Das schaffen die soliden V6-Motoren auch ohne Spezialkolben zuverlässig.

    Ich hatte einen Ölsensor in den Wartungsdeckel des Ölfiltergehäuses (Teil Nr.19) in ein eingeschnittenes 1/8 Zoll nsf Gewinde mit Adapterschraube für größere Geber eingeschraubt, da mir der Abstand zwischen Ölsensor an der Ablassschraube und Bodenblech zu klein war.

    Bildschirmfoto 2022-01-20 um 17.03.46.png

    Das ich inzwischen einen externen Ölfilter verwende und statt dem Ölfiltergehäuse dort einen Baxter-Adapter für externen Ölkreislauf

    Toyota TR-102-BK Cartridge To Remote Adapter (Multi-Port) - Baxter Performance
    New Cartridge to Remote Oil Filter Adapter for Toyota, Lexus and Scion vehicles. Provides the ability to relocate and convert to spin-on style oil filters…
    www.baxterperformanceusa.com

    eingeschraubt habe, brauche ich das Teil nicht mehr.

    Falls Interesse, schaue ich mal am Wochenende nach, ob ich das Deckelchen noch habe.

    Beste Grüße,

    Juergen

    Jetzt hab ich bei Gregsraceparts noch was anderes gelesen , die bieten von boe eine andere hintere Unterboden Platte an , da ja anscheinend der Evora an Hitzeprobleme leidet und weiter wird geschrieben , Kochende Kühlflüssigkeit, das würde auch bei Autobahnfahrten den nachlassenden Druck des Pedals erklären , nervig und auch nicht Grad ohne

    Ab der Evora 400 hat der Unterboden (wie bei dem Greg Parts Teil) einen durchgängigen Lufteinlaßgrill zur besseren Kühlung des gesamten Motorraums.

    Bei meinem Wagen hatte ich selbst Hand angelegt: Ein passendes Aluteil wurde angefertigt, von mir zum Eloxieren gebracht (als Korrosionsschutz, wie bei den anderen Lotus Orginal Unterbodenblechen) und ich habe dann selbst entsprechende Versteifungen und Luftführungen, passend zu meinen sehr fahrzeugspezifischen Umbauten (Baxter Ölfilteradapter, Downpipe, ...) an Motor/Getriebe/etc. gemacht und nur daher kein Evora 400+ oder GregParts-Unterboden genommen, der nur bei mir nicht gepasst hätte:

    Ich fahre noch mit dem 'altem' Metallkupplungsgeber problemlos (bis jetzt :) ) .

    Grundsätzlich sind die neuen, vorne mit Grill offenen Unterböden, empfehlenswert; die Motorrauminnentemperatur ist deutlich gesunken.

    Wer auf Dauer vielleicht weitere Leistungssteigerungen anstrebt, greift sicherlich besser zu dem grossvolumigerem V6. Der V6 lässt sich mit wenig Aufwand und geringen Kosten bei KT oder JUBU leicht auf 460PS und mit viel Aufwand und Geld auf über 600PS bringen; die kompliziertere Technik und der kleinere AMG hat da sicherlich seine Grenzen.

    So , hab mich jetzt , da es ja eine Preisfrage ist und auch schwierig zu kriegen, für die 18/19 Zoll entschieden , die ersten Evora Felgen neben den Schmiederädern ,

    Weiß jemand zufällig wie das ist , man kann ja auch 235/40 vorne und hinten 275/35 fahren ,sieht sowas gut aus ?

    Bekommt man da von Lotus nen Wisch

    Und wie ist es noch mit vorne 5mm und hinten 12mm Spurplatten ?

    Mfg Stefan

    Der Spurplattensatz von H&R mit Gutachten hat hinten sogar 15mm Spurplatten. ;)

    Ah,

    endlich wieder ein richtiger 'Guido' ^^ !

    Ich war schon in Sorge, weil Du die Evora 400 mit Facelift (=Emira) und LCD-Mäusekino, plötzlich kaufen wolltest und Dich wie nach einer Gehirnwäsche anhörtest. :/;):)^^:D

    Ich glaube, Du verwechselst die Guidos. Der, den du meinst, heißt hier Petrolhead und hat selbst einen Evora. Guido MK2 hat u.a. eine MK2.

    Hallo,

    nein ich meinte den richtigen Guido und "Evora-Liebhaber", hier eines seiner letzten Posts ;):)^^:D :

    "

    jetzt hab ich glatt vergessen noch einen blöden Spruch da lassen. 8|

    "Artgerechte" Tour mit einem Evora wäre doch von der Garage zur Eisdiele und von da zur Stammpizzeria, das sollte auch so ein Kübel einigermaßen schadenfrei hinbekommen.... :D


    Guido"

    Moin,

    wenn es den/das/die Emira für 99 Euro/Monat wie den Golf gibt würde ich mir sogar so eine Karre hinstellen aber ich glaube dass die dann doch nicht sooo kreativ sind


    Guido

    Vorsicht Guido,

    eine Emira entspricht technisch zu 95% Deinem Lieblings-LOTUS, der Evora !

    Also dem einzigem kompromisslosen Lotus-Sportwagen, exklusiv für die Rennstrecke geeignet, wie Du Das ständig über die Evora schreibst.

    :D

    Diese modernen Autowerbespots der Werbeagenturen, die hier mit den angepimpten Models offenbar mit Emotionen und Sinnlichkeit Autos verkaufen sollen, ohne Autos zu zeigen, erinnern mich eher an dümmliche Parfumwerbung. 'Breathe - See - Awaken - Stretch' ^^:D:D :sleeping:

    Als nächstes sind dann Autos offenbar eher prestigeträchtige Zeitgeistobjekte für eine multikulturelle und diverse 'woke' ;) Gesellschaft.

    Dann braucht man auch keinen Antriebsstrang mehr verbauen und fahrfähig brauchen diese Objekte der Begierde dann auch nicht mehr sein. :/

    Früher gab es mal von BMW 'Freude am Fahren' oder von Lotus 'For the Drivers'. :)

    Ich bin wohl als 'alter weisser Mann' wundersam geworden, da ich Autos noch mit 'Fahrspass' verbinden möchte.

    Übrigens gibt es nicht "die" Trackkonfiguration von LoT. Ich war auch mit LoT da und wir haben zur Mittagspause die Konfiguration von "Kurven" auf "Graden" umgestellt. Also ein zwei in eins Trackday ;)

    Neben den wendigen Super7 und den Elises/Exiges und einem Maxda MX5 waren die zwei schwereren neuen Alpine A110 und die großen, schweren ´Reisebusse‘ (meine Evora, ein Toyota Supra und ein Porsche 718 Boxter) ganz froh und vielleicht auch der Anlass, nur die grosse Aussenstrecke mit weniger engen Kehren zu befahren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass in Clastres jeder Rausdreher zu einer roten Flagge führt, weil dort einfach viel weniger Platz als in Spa ist. In Spa gab es dann auch schon mal nur FCY und kein Rot, wenn ein Fahrzeug irgendwo "abgeholt" werden musste. Ist einfach größer und breiter in Spa, so dass man auch gefahrlos am Firecar vorbeifahren kann.

    Ja, so ist es. Bei jedem Rausdreher oder Abflug, der nicht direkt an der Strecke weiter in der Botanik endete, gab es eine Rotphase. Sobald dann alle in der Pitlane waren, wurde immer ein Krankenwagen und ein Abschleppwagen gleich losgeschickt. Eigentlich keine schlechte Vorsichtsmassnahme; lieber etwas zu viel, statt zuwenig.

    Puhh, ich würde wahnsinnig, wenn meine Kiste bei jedem Hochschalten solche Geräusche von sich geben würde.

    Obwohl ich sehr neugierig auf den Streckenverlauf war (hatte zuvor noch nie von Clastres gehört :saint: ), hab ich das Video maximal 1/2 Minute mit Ton ertragen können. <X

    Ja, diese Furzgeräusche beim Hochschalten und das mitleidserregende Wimmern der Strassenreifen würden mich auch wahnsinnig machen. :huh:

    Wen interessieren denn Abflüge?

    Mehr Fotos wären interessanter!

    Oder ein Video von der Strecke?

    Ja,

    ich hatte tatsächlich meine Dashcam zuhause vergessen. 😀

    Ansonsten war ich, statt zur Fotoreportage, primär bei dem Trackday, um dort zu fahren und Spass zu haben und sekundär, um die letzten Umbau und Einbauten bei meiner Evora mal einem ausführlichem Funktions- und Belastungstest zu unterziehen, bevor es auf grössere Strecken in 2022 geht, nach dem LLK-Einbau, geänderter Getriebekühlung mit Wärmetauscher von der Evora 410, dem neueingestelltem Evora 400 Fahrwerk, den RC6-Rennbelägen, …..

    Vor allem, die von JUBU gemachte Fahrwerkseinstellung hat mir gefallen; das Schieben über die Vorderräder nach dem hartem Anbremsen in engen Kehren ist weg und der Wagen fährt sich wendig und wunderbar neutral, solange man keine härteren Lastwechsel provoziert. 🙂

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    Das ist nicht die Strecke, die Lotus on Track fährt, sondern die kleinere, Kurvenrunde.

    Hier ein Video von einem richtigem Auto auf der grösseren Stecke, die Lotus on Track fährt, im Gegensatz zu diesem VW Kleinwagen, der nur unangenehm quietscht und furzt, ohne wirklich schnell zu sein:

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    Boey, alle Abflüge bei 12 Teilnehmer. Wie viele Abflüge waren es denn?

    wenn ich die red flag Phasen richtig gezählt habe, war es ein halbes Dutzend.

    ‚Nix Boey‘ 😉🙂😂

    Also jeder Zweite irgendwann abseits des Tracks…..und trotzdem keine schwereren Schäden….es ging in diesem Zusammenhang nur um die Sicherheit der Strecke, ohne Leitplanken oder andere Streckenbegrenzungen oder Crash-Hindernissen. 😉.

    Hallo,

    Clastres war prima; freundlich und gut organisiert.

    Es gab nur 12 Teilnehmer: vor drei Wochen an gleicher Stelle bei 34 Teilnehmern, also viel Fahrzeit und ziemlich leerer Track. :)

    Im Gegensatz zu manchen anderen Rennstrecken, ist der Track dort Leitplankenfrei mit grossen Flächen neben der Strecke; die Randsteine in den Kurven sind sehr flach und bringen beim Überfahren auf der Ideallinie keine Unruhe in das Fahrzeug; also sehr sicher; alle Abflüge der Teilnehmer an diesem Tag waren Blechschaden- und verletzungsfrei ausgegangen.

    Der Track ist kein Geschwindigkeitskurs und perfekt für leichtere und wendige Fahrzeuge, wie Super 7, Elise, 2Eleven, 340, …

    Auf der längsten Gerade konnte ich gerade auf 180km/h beschleunigen, also eher Nichts für Fahrzeuge mit Vorteilen in Leistung und Hochgeschwindigkeit, statt Wendigkeit und Kurvenverhalten.

    Der Track hat mir aber sehr viel Spass gemacht und ist gerade auch für Anfänger eine sehr gute Wahl, da sehr sicher, abwechslungsreich genug und nicht sehr schwierig zu fahren.

    Ich würde dort gern nochmal fahren; bin aber nicht sicher, ob ich mir für diesen Track nicht auchmal die Elise meiner Partnerin leihen würde, zur Abwechslung und da Motorleistung auf diesem Track eher unwichtig ist.