Tja, ist halt eine Glaubensfrage. Ich hatte bislang mit Ölkühler (d.h. die letzten 15 Jahre) alle 24 Monate gewechselt, ohne dass es den Motor weg geäzt hat. Jetzt ohne Ölkühler wechsle ich vorsichtshalber alle 12 Monate. Den Ölkühler verbaue ich jedenfalls nicht mehr, brachte je nach Fahrsituation nur 5 - 15° Abkühlung bei etlichen Nachteilen (längere Warmlaufphase trotz Thermostat, verbleibende Restaltölmenge bei Ölwechsel, Ölfilter 3 cm näher am Krümmer, Undichtigkeiten Schläuche, ...). Komme jetzt ohne auch nicht über 120°, fahre halt keine Trackdays.
Wir haben lange nicht übers Öl geredet....
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da ich ja nun eh gerade umöle werde ich vermutlich nächstes jahr wieder wechseln und dann das intervall auf 2 jahre verlängern.
wir reden hier ja immer noch von lächerlich kleinen laufleistungen...
trotzdem würde ich behaupten sterben die meistens 2zz an ölproblemen, da ist ein häufiger ölwechsel vermutlich die beste investition in die langlebigkeit
Vielen Dank für den Ausdruck „umölen“. Die technischen Fachausdrücke haben in der deutschen Sprache anscheinend keine Grenzen.
2ZZ haben Probleme, wenn kein Öl da ist, die Qualität, solange keine Null vor dem W steht,
macht augenscheinlich sehr wenig aus, von 5W40 bis 15W50 wird alles reingeschüttet, was feilgeboten wird, je nach Religionszugehörigkeit.
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- Offizieller Beitrag
durch den rußeintrag wird der ph-wert des öls saurer und dieses öl kann dann an lagerstellen über den winter richtig schön einwirken
Wo soll denn der Ruß herkommen, wenn Du gar nicht nennenswert gefahren bist???
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Dieses Jahr zählt nicht
Hab doch gesagt, dass ich hauptsächlich das andere Öl wollte
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Wo wir schonmal beim Thema sind: Der Vorbesitzer hat beim meiner 17,5er 220 Sport mit dem 2ZR immer nen Shell 10W60 gefahren.
Da ich Fan von den 300V Ölen von Motul bin würde ich gerne das 15w50 nehmen.
1. Frage Wieviel brauche ich und 2. woher nehmt ihr den Filter, die ölablassschraube und Dichtung?
Vielen Dank
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- Offizieller Beitrag
1. Steht in der Bedienungsanleitung
2. Aus dem Autozubehör
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Hi,
1.) steht in der Bedienungsanleitung. Ich weiß es nicht, fahre 2ZZ. Bestell halt mal 4 Liter.
2.) Egal. Irgendwo einen Filter für den 2ZR kaufen. Den Dichtring als 10er Set bei Amazon, die Schraube kannst Du wiederverwenden.
Oder ein „Kit“
https://moto-concept.de/de/elise-mk2-t…us-oelfilterkit
Gruß,
Mattes
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Teilenummer für deinen Filter von Toyota ist 90915-YZZJ1 oder 04152-YZZA6, musst du mal rechechieren welche die richtige ist...
damit solltest du alle vergleichnummern bei autodoc oder kfzteile24 finden
Ölablasschraube 90344-12012 der Dichtring muss jedes mal neu glaube ich
Ölablassschraube 37Nm, Ölfilter 30Nm
Öl 4,2l mit Filter
5,8l Kühlwasser (Müsste Glysantin G30 sein, Bei Toyota heißt es Super Long Life Coolant, Wechselintervall 4 Jahre glaub ich)
Zündkerzen Denso SC20HR11
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Wow, vielen Dank für die super Zusammenstellung
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Kann er auswendig. Macht er ja oft
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du sack
hab nen anderen motor
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zimbo endlich inhalte!!
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hier über motor-öl zu reden, ist so sinnlos wie im sommer glühwein saufen
über "öle" zu reden, welche die kehle runtergekippt wird, dagegen eher vertretbar
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Stell hier trotzdem mal die Frage ob jemand von euch, von Castrol Edge 10W60 auf Motul Sport 5W50 gewechselt hat. Falls ja würde mich interessieren ob der Ölverbrauch zurück gegangen ist und es evt. noch andere Effekte gab.
Fahre eine Leistungsgesteigerte S3 mit dem 2ZR Motor und da liegt der Ölverbrauch würde ich sagen bei ca. 1Liter pro 7000 km. Durch die niedrigere Viskosität sollte sich auch alles leichter drehen und mit 5W50 ist ja auch ein breiter Temperaturbereich abgedeckt.
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Mein 2ZR braucht 0L Öl auf 10.000 km
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Vinki, das hättest du jetzt nicht schreiben brauchen. Ich weiss doch das hier mit diesem Motor keiner Öl brauch und mit 6-7 Liter 95 Oktan auf 100 km unterwegs ist. Ich Frage hier auch nur weil ich mal was gelesen oder gehört hatte wo auch einer Öl gebraucht hat mit dem Castrol 10W60 und dann das Motul verwendet wurde und der Ölverbrauch zurück ging. Deshalb die Frage an Elise Fahrer wo den selben Wechsel vorgenommen haben und ob sich das irgendwie positiv bemerkbar gemacht hat.
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Stell hier trotzdem mal die Frage ob jemand von euch, von Castrol Edge 10W60 auf Motul Sport 5W50 gewechselt hat. Falls ja würde mich interessieren ob der Ölverbrauch zurück gegangen ist und es evt. noch andere Effekte gab.
Fahre eine Leistungsgesteigerte S3 mit dem 2ZR Motor und da liegt der Ölverbrauch würde ich sagen bei ca. 1Liter pro 7000 km. Durch die niedrigere Viskosität sollte sich auch alles leichter drehen und mit 5W50 ist ja auch ein breiter Temperaturbereich abgedeckt.
Hallo,
Habe zwar keinen 2ZR aber müsste diesbezüglich sich ähnlich verhalten beim Thema Öl wie der 2ZZ.
Nein nein der Ölverbrauch sinkt bei umstieg von Castrol 10W60 auf Motul 5W50 nicht, sondern wird doch bemerklich ansteigen, so meine Erfahrung! Ich für mich werde nie wieder das Castrol 10W60 einfüllen (wie gesagt gilt nur für mich, nur meine Meinung, habe nicht gute Erfahrungen damit gemacht. Will das Castrol aber nicht generell schlecht reden) untern Ventildeckel hatte ich irgendwann helbraune Verfärbungen (Öldampf-Ölkohle). Seit ca 2Jahren Liqui Moly 10W60, Motor hat sich damit doch recht gut selbst gereinigt und die Ölkohle ist beim verschwinden und Ölverbrauch auf jeden Fall weniger👍
Seitdem gibt es für alle meine Autos nur mehr das selbe Öl. (Meine Autos sind alle nicht mehr die jüngsten;)
Schönen Abend
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Habe mich nur gewundert.
[Ölverbrauch kann auch am Motorumfeld liegen.
Mein BMW hatte damals eine Membran in der Kurbelwellenentlüftung die gerissen war.
Daher hat der sich 0,5L auf 10.000km genehmigt.]
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Sieht aber nach den Abgasen zu urteilen nicht so aus. Meiner rust nur hinten raus wenn ich das Drehzahlband ausnutze. Wundert mich aber nicht da meine Cup ziemlich Fett eingestellt ist, will mir ja keine Löcher in die Kolben brennen.
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Habe letztens mit nem BMW Tuner gesprochen, die neuen BMW 6 Zylinder müssen wohl über das ganze Drehzahlband stöchiometrisch verbrennen.
Hammer oder???
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Wo ist denn sonst der technische Fortschritt? Mit Sprit kühlen konnte man schon vor dem Krieg. Ich weiß jetzt nur nicht genau welcher.
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Bei mir ist es auch so das die Auspuffblenden bei zügiger Fahrweise (damit meine ich Bleifuß) ziemlich rußig werden. Bei moderater Fahrt bleiben sie sauber. Bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegt da die Kiste bei Vollgas ziemlich anfettet oder ob es das Öl ist das bei Vollgas verbrennt wird.( Einwenig Ölverbrauch habe ich nur wenn ich den Karren richtig trete, bei normaler Fahrt nicht).
Unter voller Last und höchsten Touren läuft der Motor dann um ca Lambda 0.76 was ja in Ordnung ist. Das einzigste was mir aufgefallen ist und mich beunruhigt, ist das wenn ich in die Höhe fahre, ab ca 1.600-1.700 Meter man merkt dass das Gemisch zuviel abmagert und dadurch die Abgastemperatur ziemlich ansteigt. Logisch, in der Höhe ist weniger Sauerstoff und das Gemisch wird von der Elektronik abgemagert da es sonst zu fett wäre, aber es wird ebm zu mager und langsam schädlich für den Motor. Wie gesagt nur in der Höhe!
Kann sonst vielleicht noch jemand ähnliches berichten oder ist das noch jemanden mal aufgefallen? Habe mal auf Amerikanischen Seiten was davon gelesen das der 2ZZ Motor bekannt sei in der Höhe zu mager zu laufen🤔
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Bei mir genau andersrum. Mit schwarzen Endrohren nach Spa und relativ sauberen zurück.
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die endrohre meiner elli sind eher weißlich, wenn ich viel auf pässen oder auf dem track war......
muss so
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Zufällig Aral Ultimate und Motul 300V?
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Zufällig Aral Ultimate und Motul 300V?
was hat das mit weißen Endrohren zu tun? Nur so interessehalber, da ich beides fahre..
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Bei Aral sind die Endrohre hellgrau, bei Shell sind sie rötlich.
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Ethanol freier Sprit verbrennt sauberer. Ist bei Aral ultimate und omv 100 der Fall.
Haben auch noch andere Vorteile.
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