Beiträge von Freddy

    Schönen guten Tag,

    muss zum "nur" Kompressorölwechsel wirklich der Kompressor ausgebaut werden, oder kann das per Pumpe und schlauch z.b. an der Einfüllschraube an der Seite erledigt werden. Wenn ich mir das so ansehe müsste man doch da ran kommen, vielleicht vom Radkasten aus wenn man den montiert oder irgendwie.

    Gemacht habe ich das zwar noch nie aber vorgenommen um sicher zu gehen das 1. Genügend Öl im Kompressorgetriebe

    ist und 2. Das Öl mal neu rein kommt.

    Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?

    Danke und Lg Freddy

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja, gerne hätte ich ein Bild davon wenn es dir keine allzu große Umstände macht 😊

    Habe bei meiner Elise schon überall mit der Leck-Suchfarbe und UV Licht nach der Austrittstelle gesucht aber ohne Erfolg, wahrscheinlich ist es eben dise besagte Stelle im Schweller. Hatte bis jetzt aber dann keine Lust mir das genauer anzuschauen da ich mir dachte es ist sicher unglaublich ein gefrickle im Schweller diese Leitungen zu kontrollieren und auch dann auszutauschen....

    Und sehr geschmeidig deine Exige👍

    Lg Freddy

    Hallo,

    viel Geduld und Liebe die du in dein schönes Auto hinein steckst;)

    Was mich aber sehr interessiert, wahrscheinlich habe ich das selbe Problem mit der Klimaleitung im schweller wie von Dir beschrieben. Nach einigen Tagen ist mei meiner immer der Druck weg.

    Wo kann man diese Upgrade Leitungen bestellen und wie sieht der Austausch aus? Im bild zu sehen das du die Abdeckung neben der Beifahrertür abmontiert hast, können dann die neuen Leitungen durchgezogen werden?

    Wäre schön wenn du diese Prozedur einwenig schildern könntest.

    Vielen Dank,

    Lg Freddy

    Lambda 0.61 ist zu fett und man merkt auch ordentlich den Leistungsverlust. Unter Volllast bei hohen Touren ist Lambda 0.75 schon vernünftig.

    Wenn der so fett läuft könnte auch z.b bedeuten das Ladedruck fehlt..

    Würde mich jetzt auch interessieren wie der Wert ermittelt wird, dazu wird doch eine zusätzliche Breitbandsonde benötigt.

    Lg

    Irgendwer hat mal nen diffusor beim matteo machen lassen. Der hat dann ein gefühltes halbes jahr auf sich warten lassen und am schluss war er um 2cm zu kurz. Dachte das warst du. Hast du da noch ein paar bilder? ☺️

    Hahaha,

    kenne da genügend Beispiele wo die Dinger von Matteo nicht passen, bei mir auch so gewesen. Ja ja, der Matteo sagt dir dann hinterher nachdem du 1 Jahr auf das Teil gewartet hast da ist doch nur einwenig hier und dort am Auto auszuschneiden und dann irgendwann passt das Teil schon. Nur 1 Beispiel...

    Also viel Spaß bei Eltech🤦

    Fehlende Leistung des Fahrzeuges wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen, natürlich kann einer mit einer Elise R auch schneller sein wie der andere mit einer SC oder ähnlichem.

    Aber aus eigener Erfahrung ist es schon recht angenehm wenn man mal im Straßenverkehr mit dem 5ten Gang z.b ein langsames Auto überholen kann ohne jedes mal in den 2ten schalten zu müssen auch auf der Bergstraße kann man damit mal gemütlich rauf fahren ohne immer richtung Drehzahlbegrenzer zu sein.

    Rein meine Meinung....

    Lg

    Ich hatte bei meiner Elise R als ich sie gekauft hatte das Katana Kit drinnen mit MP62 Lader. Ging richtig gut, hat dann aber irgendwann Probleme mit druckverlust weil Bypass Klappe verschlissen war und dann noch Probleme mit der Lagerung der Rotoren. Habe das alles repariert aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir ein neues SC Kit bestellt und eingebaut. Unterschied war vorallem merkbar untenrum, sagen wir ca bis 6.000rpm da schiebt das SC Lader schon gut. Obenraus gab es kein Unterschied zwischen diesen beiden Kit's. Auf jeden Fall würde ich in diesen meinen Fall das SC Kit bevorzugen.

    Schönen Abend...

    Hallo,

    Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit Lotus Lackstifte zwecks Passgenauigkeit der Farbe?

    Habe B106 Safron Yellow.

    Eventuell so kleine Steinschläge oder ähnliches auszubessern. Ich weiß schon das man es mit solchen Sachen meistens ehern nur schlechter und noch auffälliger macht. Mir geht es eigentlich nur darum ob jemand weiß wie gut der Farbton dieser Stifte zum Autolack passt.

    (Ist halt Winter gerade und wenn man momentan keine anderen Probleme hat dann beschäftigt man sich halt mit solchen Dingen)

    Lg Freddy

    Habs zwar nicht nachregagiert aber bin immer noch der Meinung diese Gurtführungsabdeckung muss doch z.b von einem Corsa B Modell oder ähnliches stammen so wie Scheibenhebertaster, Blinker, Scheibenwischerhebel, Zündschloss, Radnaben u.s.w. kommen🤷

    Bestimmt hat da einer von euch ne Idee.

    (Opel fährt immer mit uns, ob wir es wahr haben wollen oder nicht) 🤷

    Bitte mich deswegen nicht steinigen🙈

    Kann nix dafür...

    Hallo zusammen

    ich möchte eine kleine Spoilerlippe anstatt den Flügel für meine Exige , bitte keine Diskussion ob Sinn oder Unsinn;)

    Kennt jemand eine Quelle oder Anbieter

    Am besten würde mir einen kleine Lippe aufgeklebt auf das original Heck gefallen

    Danke schonmal für die Tipps

    Meinst du etwa sowas mit kleiner Lippe aufzukleben?

    Bei mir ist es auch so das die Auspuffblenden bei zügiger Fahrweise (damit meine ich Bleifuß) ziemlich rußig werden. Bei moderater Fahrt bleiben sie sauber. Bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegt da die Kiste bei Vollgas ziemlich anfettet oder ob es das Öl ist das bei Vollgas verbrennt wird.( Einwenig Ölverbrauch habe ich nur wenn ich den Karren richtig trete, bei normaler Fahrt nicht).

    Unter voller Last und höchsten Touren läuft der Motor dann um ca Lambda 0.76 was ja in Ordnung ist. Das einzigste was mir aufgefallen ist und mich beunruhigt, ist das wenn ich in die Höhe fahre, ab ca 1.600-1.700 Meter man merkt dass das Gemisch zuviel abmagert und dadurch die Abgastemperatur ziemlich ansteigt. Logisch, in der Höhe ist weniger Sauerstoff und das Gemisch wird von der Elektronik abgemagert da es sonst zu fett wäre, aber es wird ebm zu mager und langsam schädlich für den Motor. Wie gesagt nur in der Höhe!

    Kann sonst vielleicht noch jemand ähnliches berichten oder ist das noch jemanden mal aufgefallen? Habe mal auf Amerikanischen Seiten was davon gelesen das der 2ZZ Motor bekannt sei in der Höhe zu mager zu laufen🤔

    Stell hier trotzdem mal die Frage ob jemand von euch, von Castrol Edge 10W60 auf Motul Sport 5W50 gewechselt hat. Falls ja würde mich interessieren ob der Ölverbrauch zurück gegangen ist und es evt. noch andere Effekte gab.

    Fahre eine Leistungsgesteigerte S3 mit dem 2ZR Motor und da liegt der Ölverbrauch würde ich sagen bei ca. 1Liter pro 7000 km. Durch die niedrigere Viskosität sollte sich auch alles leichter drehen und mit 5W50 ist ja auch ein breiter Temperaturbereich abgedeckt.

    Hallo,

    Habe zwar keinen 2ZR aber müsste diesbezüglich sich ähnlich verhalten beim Thema Öl wie der 2ZZ.

    Nein nein der Ölverbrauch sinkt bei umstieg von Castrol 10W60 auf Motul 5W50 nicht, sondern wird doch bemerklich ansteigen, so meine Erfahrung! Ich für mich werde nie wieder das Castrol 10W60 einfüllen (wie gesagt gilt nur für mich, nur meine Meinung, habe nicht gute Erfahrungen damit gemacht. Will das Castrol aber nicht generell schlecht reden) untern Ventildeckel hatte ich irgendwann helbraune Verfärbungen (Öldampf-Ölkohle). Seit ca 2Jahren Liqui Moly 10W60, Motor hat sich damit doch recht gut selbst gereinigt und die Ölkohle ist beim verschwinden und Ölverbrauch auf jeden Fall weniger👍

    Seitdem gibt es für alle meine Autos nur mehr das selbe Öl. (Meine Autos sind alle nicht mehr die jüngsten;)

    Schönen Abend

    Ja ja ist schon bekannt das die Beleuchtung vom Start Taster mal kaputt geht, war bei mir auch so. Im Knopf drinnen ist eine Led zum stecken. Der Taster lässt sich öffnen und dann kommt man zu dieser kleinen Led. Die kann man dann heraus ziehen. Ist eine kleine Fassung mit einer Led eingelötet, habe eine neue kleine Led genommen und die mir mit passenden Wiederstand für 12VDC eingelötet. War schon echt ein "gebastle" aber es funktioniert wieder.

    Für den, der Lust auf solche Sachen hat ist es zu schaffen, in diesem Sinne viel Spaß;)

    Lg Freddy