Das Problem an dieser untersteuernden Einstellung ist allerdings, daß man nichts über das Auto lernt, und man es dann, wenn es mal doch übersteuert, fast wegwirft.
Elise 250 Cup Topspeed
-
-
Bei meiner Cup war das Fahrverhalten sehr übersteuernd.
Das war schön zu driften, aber schnell war das nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Bei meiner Cup war das Fahrverhalten sehr übersteuernd.
Das war schön zu driften, aber schnell war das nicht.
Früher hat man im Automobilslalom gesagt das jeder Quitscher dir ein 10'tel aus den Rippen reißt. Und ich denke da hat sich seit damals nicht viel geändert.
Selbst im Rallyesport ist das fast analog. Klar ist quer geil, zumindest für die Fans am Rand. Nur mal so ein kleiner Tip. Schautr euch einmal Clips von Walter Röhrl an. Sein Fahrstil war total langeilig, weil fast nie Quer....Dafür aber Arschschnell !
Effe
-
Bist du mal in Bitburg gefahren?
-
- Offizieller Beitrag
Nee, nur getrunken
Soweit im Norden war ich nicht, hatte genug im Süden zu tun.
Effe
-
gestern war ich mit meiner Cup250 auf der relativ leeren Autobahn und habe im 5. Gang 233 km/h per GPS Messung hinbekommen.
aber ich glaub das lag an dem Windschatten von dem A6.
aufm Tacho waren mehr als 240 km/h und der Drehzahlmesser war noch unter 7000 U/min.
da geht noch was, aber es braucht lange und der 6. Gang ist in der Cup Elise völlig unnötig.
Gruß
racer_571
-
Es macht (finde ich) beinahe den Eindruck als wenn das Getriebe auf 300PS und 300Nm ausgelegt ist.
Oder es ist so lang übersetzt damit irgendwelche Abgas- oder Geräuschvorschriften eingehalten werden können.
-
ja gute frage
-
Das Problem an dieser untersteuernden Einstellung ist allerdings, daß man nichts über das Auto lernt, und man es dann, wenn es mal doch übersteuert, fast wegwirft.
Man kann darauf nicht oft genug hinweisen.
Ich halte das defensive Werkssetup bei der Elise unterm Strich sogar für gefährlicher als ein immer noch, jedoch weniger defensives Setup. Die Strategie, ins Untersteuern kommen zu lassen und den aus "VA bekommt wieder Grip, Heck ist derweil leicht" resultierenden Gierimpuls aufzufangen, geht bei einem leichten Auto mit geringem Massenträgheitsmoment und kurzem Radstand sowie erhöhter Eigenfrequenz der Achsen nicht auf; zudem wird das ESP fahrzeugbauartbedingt nur wenig helfen können, vor allem dann, wenn der unbedarfte Fahrer per Lenkrad nicht die Soll-Fahrtrichtung des Autos vorgibt.
-
- Offizieller Beitrag
War, wer im öffentlichen Straßenverkehr in diese Bereiche kommt nicht eh zu schnell unterwegs?
-
War, wer im öffentlichen Straßenverkehr in diese Bereiche kommt nicht eh zu schnell unterwegs?
ich kenne sehr viele kurven, in denen man 100km/h fahren darf, aber unmöglich fahren kann.
-
War, wer im öffentlichen Straßenverkehr in diese Bereiche kommt nicht eh zu schnell unterwegs?
Zu schnell bzgl. der erlaubten Geschwindigkeit? Dann würde ich das nicht pauschal bejahen.
Zu schnell bzgl. der eigenen Fahrfertigkeiten? Dann eindeutig ja.
-
Hallo racer,
wann läuft den eigentlich die 250 Cup in den Begrenzer.
Meine 220 ist ja mit 6800 angegeben und bei 7000 schlägt der Begrenzer zu.
Deine ist mit 7200 angegeben, kommt dann bei dir der Begrenzer erst bei 7400 ?
-
Begrenzer, Tacho, Höchstgeschwindigkeit, Durchzug 60 auf 100...
-
wann läuft den eigentlich die 250 Cup in den Begrenzer.
Hoffentlich nur bergauf.
-
Wenn wir hier gerade ein paar CUP250 Fahrer haben, wieviel Ladedruck macht eure Cup?
-
Hallo racer,
wann läuft den eigentlich die 250 Cup in den Begrenzer.
Meine 220 ist ja mit 6800 angegeben und bei 7000 schlägt der Begrenzer zu.
Deine ist mit 7200 angegeben, kommt dann bei dir der Begrenzer erst bei 7400 ?
hmm kann ich dir nicht genau sagen,
im 2. Gang geht es zu schnell und im 3. Gang hatte ich bisher keine zeit drauf zu guggen weil man da dann so um die 160 km/h schnell ist und ich da nur.......
Bei den 233 km/h waren es noch keine 7000 U/min im 5. Gang
Wenn wir hier gerade ein paar CUP250 Fahrer haben, wieviel Ladedruck macht eure Cup?
hmm keine ahnung.
in den service notes steht irgendwas von 1373 kPa bei 250 rpm Compression Pressur
-
Bei mir läuft die CUP bei 7000 in den Begrenzer ohne Knöpfchen und 7.200 mit Sport Knöpfchen.
Dass ist aber dann keine Mercedes/BMW Softy Begrenzer sonder wie bei einem Drift-Rennauto.
Und dann knallt es auch ab und an mal.
-
7200. Niedlich... 🤣
-
Bin am letzten Wochenende wieder 240 auf einem geraden Autobahnstück gefahren mit noch Luft nach oben. Mit hardtop oder richtig gespanntem softtop sollte das kein Problem sein.
-
lt. Tacho oder GPS ?
-
@ Detlef:
Bei mir hinkt das Tachosignal tendenziell dem GPS etwas hinterher:
(blau = GPS; lila = Tacho)
-
Ja, das ist bei deinem so auch in einem sehr schönen Rahmen.
Bei der CUP 250 geht der Tacho schon etwas mehr vor, deshalb die Frage an an Leo ob seine 240 Tacho oder GPS waren
Gruß
Detlef
-
lt. Tacho oder GPS ?
Tacho
-
Moin,
das Thema hat mich dann doch interessiert. Ich bin normalerweise keine A-Bahn-Racer aber heute hat sich dann doch die Gelegenheit. geboten.
Ich habe keine Cup, sondern nur ne schnöde 111R mit SC-Kit und verbessertem Abgasstrang (FK + Kat von Larini und Stage 3 ESD). Also das Teil dreht bis 7900 - 8000 und der Tacho sagt ungefähr 265 (geht halt nur bis 260 und die Nadel war jenseits dessen). Angenehm ist anders, ließ sich aber fahren und ja, mein Stoffdach hebt sich kein Millimeter.
Schöne Pfingsten und Grüße aus HH
Peter
-
sondern nur ne schnöde 111R mit SC-Kit und verbessertem Abgasstrang (FK + Kat von Larini und Stage 3 ESD). Also das Teil dreht bis 7900 - 8000 und der Tacho sagt ungefähr 265
War was kaputt? Das muss bis 8250-8500 drehen!
-
der Tacho sagt ungefähr 265 .......und ja, mein Stoffdach hebt sich kein Millimeter.
Dann hat der Tacho ca. 100Km/h Voreilung.
-
Moin,
das Thema hat mich dann doch interessiert. Ich bin normalerweise keine A-Bahn-Racer aber heute hat sich dann doch die Gelegenheit. geboten.
Ich habe keine Cup, sondern nur ne schnöde 111R mit SC-Kit und verbessertem Abgasstrang (FK + Kat von Larini und Stage 3 ESD). Also das Teil dreht bis 7900 - 8000 und der Tacho sagt ungefähr 265 (geht halt nur bis 260 und die Nadel war jenseits dessen). Angenehm ist anders, ließ sich aber fahren und ja, mein Stoffdach hebt sich kein Millimeter.
Schöne Pfingsten und Grüße aus HH
Peter
Meine Elli hat fast die gleiche Konfig. Bis 160 mls/ ca. 260 km/h lt. Tacho war ich auch schon. Aber GPS war ca. 230 km/h.. und es wäre noch weiter gegangen, hab aber Angst bekommen, weil der Wagen vorne zu leicht wurde..
-
War was kaputt? Das muss bis 8250-8500 drehen!
Hab ich mich auch gefragt und just beim heutigen Innenrohr polieren des ESD's habe ich den alten Öllappen gefunden, den ich. beim letzten Mal vergessen habe
-
Dann hat der Tacho ca. 100Km/h Voreilung.
habe mich auch gewundert. warum ich am Dacia nicht vorbeigekommen bin
-