• Redet ihr von Tachowerten oder GPS-Messungen?

    Also meine S1 lief laut GPS 235,1 km/h, ohne Dach, also offen...die hatte etwas mehr Leistung als Serie, so ca. 205 denke ich.

    Wenn da oder Drehzahlbegrenzer käme, wär da auch noch mehr gegangen.

    Mit meiner R hab ich es noch nicht probiert, bin zwar mal 228km/h laut GPS gefahren, aber da war noch nicht Ende.

  • Also mit der 100% Serienmässigen Cup250 mit A052 zu 2t + Softtop montiert, war ich auf Tacho 230. auf der Driftbix mit externer Antenne waren 219.

    Da wäre noch was gegangen, aber das dauert richtig und war mir letzten Endes auch egal. ADR bin ich glaub auf 211 gekommen auf dem grossen Kurs.

  • Kaum zu glauben das die 220 Cup mit 20 Kg mehr und noch mehr verspoilerung wie die aktuelle 250 Cup trotzdem schneller ist. 230 Km/h habe ich nach dem Tacho schon im 5 Gang erreicht und das im Serientrimm. Mit meinem Topspeed bin ich mehr als zufrieden, was mich wesentlich mehr enttäuscht ist die Beschleunigung. Das was Lotus angibt muss erst mal jemand erreichen, ich sage mal das wir davon bestimmt 1 Sekunde entfernt sind. Kurz um 0-200 ist am interesantesten und da dürfte es für mich schon etwas schneller sein wie das was in der Praxis rüber kommt.

  • Meine Herren.

    Könnten wir für gesteigertes Niveau (^^) zumindest am Heck die Unterscheidung zwischen Flügel und Spoiler zusammenbringen?

    Ein Flügel erzeugt Abtrieb durch ein Flügelprofil.

    Ein Spoiler (vgl. das häßliche Brett an einer S1 hinten) vermindert Auftrieb durch einen bewussten Strömungsabriss.

    Angenehme Nachtruhe, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe das nicht geschrieben weil ich mich dafür etwas schäme...

    Auch ich hatte Probleme mit dem Topspeed.

    Ich hatte die Sturzplättchen rausgenommen und danach fuhr das Auto ganz akzeptabel gut, um ehrlich zu sein ganz deutlich besser als mit Plättchen.

    Aber ich hatte nie die angegebenen 240 kmh, bei ich glaube es waren 210 kmh oder 220 war ende.

    Bei einem Test hatte ich auch festgestellt, dass die S1 von einem Forumskollegen deutlich massiv besser um die Kurve ging als meine CUP.

    Die Balance von dem Auto war mit der völlig verstellten Vorspur nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht - okay halt - , man konnte auch gut bremsen, auch stabil in schnellen Kurven bremsen.

    Dann ging das Auto zum vermessen und der Meister meinte zu mir dass ich massiv Vorspur gefahren bin.

    Also ich glaube es waren an der VA 3 & 3mm HA 6 & 8mm, also völlige Katastrophe.

    Das ein Reifen sowas 2000km mitmacht und das mir das nicht visuell aufgefallen ist, war schon mehr als komisch und daher wollte ich das nicht hier schreiben.

    Ich konnte das auch gar nicht richtig glauben :D


    Nach dem Einstellen des FW war alles anders.

    Der Topspeed war da und der Kurvenspeed ging schon in die Richtung von meinem Kumpel.

    Temperatur messen:

    Die Temperatur an der HA war nicht normal. ich hatte zB bei normaler Fahrt Außen 65°C , Mitte und Innen 28°C . Das war auch ein Grund warum das Auto nicht lange mit den vermurksten Spurwerten gefahren ist.

    Ach ja auch mit A052.

  • das wird immer besser hier ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Zitat

    Nach dem Einstellen des FW war alles anders.

    Der Topspeed war da und der Kurvenspeed ging schon in die Richtung von meinem Kumpel.


    stell mal Spur 0 ein dann geht die Kiste bestimmt 300...….


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich hatte die Sturzplättchen rausgenommen und danach fuhr das Auto ganz akzeptabel gut, um ehrlich zu sein ganz deutlich besser als mit Plättchen.

    Aber ich hatte nie die angegebenen 240 kmh, bei ich glaube es waren 210 kmh oder 220 war ende.

    Wenn man für sich erstmal verinnerlicht hat, dass die Engländer prinzipiell bei allen Stammtischdaten lügen bzw. netter ausgedrückt die Wahrheit sehr großzügig auslegen dann kann man mit der Plastikkarre auch mehr Spaß haben. Die Kisten sind schwerer und beschleunigen langsamer als angegeben zudem werden wohl auch die Höchstgeschwindigkeiten irgendwie bei nem Pubbesuch gewürfelt.

    Zumindest sind die Autos in der Regel lauter als im Schein angegeben damit kann man die simple Kundschaft schonmal etwas beschwichtigen denn wie jeder weiß laut = schnell.

  • die Engländer prinzipiell bei allen Stammtischdaten lügen bzw. netter ausgedrückt die Wahrheit sehr großzügig auslegen dann kann man mit der Plastikkarre auch mehr Spaß haben.

    Bei mir passt das aber son in etwa.

    Meine wiegt 919 kg mit 3/4 Tank, auf verschiedenen Wagen.

    Mit der Endgeschwindigkeit passt jetzt auch.

    Die Lautstärke ist zumindest mit dem Handy gemessen deutlich unter den Angaben von Lotus (1m, 45°), was ich gut finde weil ich noch in Zolder fahren möchte.

  • Und was hast du jetzt genau gemacht das deine 250 Cup nach dem Tacho knapp 260 Km/h läuft.

    Die angegebenen 248 km/h von Lotus sollte man ja wohl als echten Wert ansehen (GPS oder wie auch immer ).

    Da der Tacho im Topspeedbereich ca. 10 km/h vorgeht sollten dann ja knapp 260 km/h angezeigt werden.

    Bei mir passt das aber son in etwa.

    Meine wiegt 919 kg mit 3/4 Tank, auf verschiedenen Wagen.

    Mit der Endgeschwindigkeit passt jetzt auch.

    Die Lautstärke ist zumindest mit dem Handy gemessen deutlich unter den Angaben von Lotus (1m, 45°), was ich gut finde weil ich noch in Zolder fahren möchte.

  • moin,


    Zitat

    Hinten oder vorn? Ich fahre nicht so schnell, aber zu wissen dass es damit ginge wäre toll.

    vorne und hinten, dann hast du kaum querlaufwinkel und wenig Reibungswiderstand. Eventuell noch als overboost Funktion über die Scheibenwaschanlage Spüli unter alle 4 Reifen spritzen.

    Wichtig allerdings dabei Gummiunterhosen zu tragen....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es dauert in jedem Tread nicht lange, bis der Eine oder der Andere um die Ecke kommt und es ins Lächerliche zieht.... Man kann das dochmal ansprechen.

    Die Kisten sind schwerer und beschleunigen langsamer als angegeben

    923kg ist die Cup angegeben und ich habe Sie mit 909kg auf der Radlastwaage gewogen, kommt also recht gut hin.

  • 923kg ist die Cup angegeben und ich habe Sie mit 909kg auf der Radlastwaage gewogen, kommt also recht gut hin.

    Darfst du natürlich in diesem Fall ansprechen... auch auf die Gefahr das ich es bereuen werde hinterfrage ich mal was und wie genau gewogen wurde.

    Absoluter Serienzustand (und damit meine ich absoluter Auslieferzustand und nicht das übliche „alles Serie bis auf a,b,c,d,...). Fahrer wenn ja mit welchem Gewicht, Tankinhalt etc.

    Da braucht man i.d.R. nichts ins Lächerliche ziehen das bekommt Lotus sehr gut selbst hin.

  • Es dauert in jedem Tread nicht lange, bis der Eine oder der Andere um die Ecke kommt und es ins Lächerliche zieht.... Man kann das dochmal ansprechen.

    923kg ist die Cup angegeben und ich habe Sie mit 909kg auf der Radlastwaage gewogen, kommt also recht gut hin.

    Das Leergewicht ist mit 90% Tank und 75kg Fahrer. Also hätte sie 984kg auf der Waage gehabt, somit 61kg mehr als angeblich ab Werk.

  • argh leute...

    Lotus gibt tatsächlich gerne trockengewicht an (dry weight) weil das keine DIN/EU normierung hat und damit freiräume schafft.

    aktuell sehe ich auf der neuen webseite gar kein gewicht mehr, sondern nur noch eine power to weight ratio. die kommt bei der 250 cup bei 931 raus. das war das trockengewicht in der vorherigen version der diversen verkaufsunterlagen.

    die Elise 220 sport wurde zuletzt mit einem kerb weight (leergewicht) von 904 kg angegeben. hmmm?

    wer von Lotus erwartet, das gemäß PR hochglanz broschüre geliefert wird, liegt da falsch, das können andere marken besser.

    nix & niemand kann aber bessere karren für die landstrasse oder "out of the box" für die rundstrecke bauen. das sind immer noch spochtwagen mit stvo, daher auch die doofen sturzwerte etc. sonst würde jeder 2. neue Lotus noch vor dem einfahren im gebüsch landen...

    gutes wetter, enjoy the weekend.

    #stayathome :saint:

  • Absoluter Serienzustand (und damit meine ich absoluter Auslieferzustand und nicht das übliche „alles Serie bis auf a,b,c,d,...).

    Gewogen wurde mit glaube ca50%Tank, ohne Fahrer und die einzigen gewichtstechnischen Modifikationen waren leichtere Scheiben vorne (OEM 6.0kg pro Disk, PFC 5.3kg pro Disk)

    Dach war montiert und das Fahrzeug hat Klima, aber keine optionale Dämmung und auch kein Teppich oder so, nur 2 Matten. Dafür waren aber zusätzlich H-Gurte montiert + die Strebe für die Gurte sowie ne zusätzliche Beifahrerfussstütze,

    Gewogen wurde auf einer Radlastwaage von longacre.