Reifen für S2 / S3 bei Regen - welcher ist der beste?

  • Was bleibt neben AD08RS noch alles? NS-2R, 595 RS-R, ZZS...wobei ich bei den letzteren nicht weiss obs die passenden Größen gibt. Würde den AD08RS nehmen wenn du auch Strasse fährst. Wenn's überwiegend Trackday ist vlt auch mal den ZZS testen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Teste doch den AD08RS, ich hab kein Unterschied bemerkt an der HA, einfach auf den Luftdruck empflindlich ist er..

    Nach einigen nicht ganz so positiven Berichten in englischen Foren wollte ich etwas vorsichtig sein.

    Ich hätte vermutet, ohne ihn angefasst zu haben, das er von der Gummimischung her härter geworden ist.

    In nem anderen Thread, den ich erst jetzt gelesen habe, hat Rohan auch geschrieben das der R und der RS quasi gleich sind.

    Gruß

    Detlef

  • Nach einigen nicht ganz so positiven Berichten in englischen Foren wollte ich etwas vorsichtig sein.

    Ich hätte vermutet, ohne ihn angefasst zu haben, das er von der Gummimischung her härter geworden ist.

    In nem anderen Thread, den ich erst jetzt gelesen habe, hat Rohan auch geschrieben das der R und der RS quasi gleich sind.

    Gruß

    Detlef

    Handgefühlt ist er ähnlich gummig und weich wie der AD08R.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dass die R1R im Regen gut oder auch nur gutmütig waren, halte ich für eine Legende, speziell wenn wirklich Wasser auf der Straße steht. Erinnere mich an eine wirklich gruselige nächtliche Fahrt auf der A8.

    Was spricht denn gegen die aktuellen Standardreifen der Elise, die domsawyer schon ins Gespräch gebracht hat?

  • Der R1R war genial bei Regen, auch bei Wolkenbrüchen, und sogar wenn es trocken war

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beide Autos auf R1R unterwegs! Ab 2:30 regnet es richtig!

    ..... aber egal, ist Geschichte.

    Ja, auch über den V105 denke ich nach. Ich denke der kann bei Nässe wirklich viel Wasser verdrängen.

    Den gibt es auch in 195 vorne, was für Regen auch nicht das schlechteste ist.

    Aber, was macht der wenn es abtrocknet auf dem Track?

    Wenn auch Björn den Ad08RS für "handgefühlt" Ok hält, dann tendiere ich wohl zu dem....:/

    Gruß

    Detlef

  • Handgefühlt ist er ähnlich gummig und weich wie der AD08R.

    ...der Fahreindruck steht bei mir noch aus.

    Dass die R1R im Regen gut oder auch nur gutmütig waren, halte ich für eine Legende, speziell wenn wirklich Wasser auf der Straße steht. Erinnere mich an eine wirklich gruselige nächtliche Fahrt auf der A8.

    Der R1R war großartig bei Nässe. Dass es profilbedingt Einschränkungen bei stehendem Wasser oder bei arg heruntegefahrenem Profil gibt, ist logisch und m.E. keine negative Eigenschaft des R1R.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ganz im Ernst, ich glaube, der Schritt von 205/235 auf 195/225 macht mehr aus als der Reifen, solange man sich an die üblichen Fabrikate hält. Mit AD07 175/225 konntest Du unglaublich durchpflügen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Bei Verhältnissen wie im Video am Ende, könnte ich mir vorstellen, dass der V105 sogar Vorteile gegenüber dem R1R besitzt. Die Frage ist nur, ob Du da mit dem 2-11 überhaupt noch fahren würdest?! Ansonsten würde ich wohl eher den AD08RS oder den ZZ-S probieren.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Die Frage ist nur, ob Du da mit dem 2-11 überhaupt noch fahren würdest?! Ansonsten würde ich wohl eher den AD08RS oder den ZZ-S probieren.

    Genau da hast du wahrscheinlich recht. :thumbup:

    Ganz im Ernst, ich glaube, der Schritt von 205/235 auf 195/225 macht mehr aus als der Reifen, solange man sich an die üblichen Fabrikate hält. Mit AD07 175/225 konntest Du unglaublich durchpflügen.

    Was meinst du genau?

    Für Regen auf jeden Fall 195 nehmen? oder was willst du damit sagen?

    Gruß

    Detlef

  • Ich hatte auch vor einiger Zeit mit der Hoffnung auf Restbestände des Ad08R noch schnell bei rennreifen.de bestellt. (für MK1)

    Habe natürlich die 195er vorn als "RS" und die 225er hinten als "R" bekommen.

    Habe also beide hier nebeneinander liegen.

    Die Gummi Mischung ist, soweit es meine Haptik hergibt, sehr vergleichbar. Fühlt sich identisch an.

    Die Reifenflanke des alten "R" ist aber DEUTLICH steifer.

    Während ich den 195er RS relativ leicht mit der Hand zusammendrücken/ verformen kann, ist der 225er "R" bocksteif in der Hinsicht.

    Es kann natürlich auch auch den verschiedenen Größen liegen. Das glaube ich aber kaum.

    Ich denke eher, das hier der Hase im Pfeffer zur Erfüllung der neuen EU Regularien liegt.

    Nur so zu Info für die, die es interessiert. ^^

    Gefahren bin ich sie noch nicht.

    Nächstes Jahr Jahr lasse ich mich auf das Experiment "RS vorn & R hinten" ein.

  • Der 08RS kann auch im Trockenen bewegt werden. Daher ist er im Regen nur ein Kompromiss. Der funktioniert nur gut im Regen.

    Die Frage ist ob das für dich schlecht ist. Gerade bei gemischten Verhältnissen.


    Am besten orientiert man sich am Ring was da gerade für Regen gehypt wird.


    Breite der Reifen würde ich auch zu 195 tendieren obwohl ich auch bei über 250 im z4 nicht aufgeschwommen bin.

  • Ich schreibe relativ verschachtelt.

    Was da steht, könnte man mit einem Beispiel auch so schreiben:

    Ein Michelin PS4 kann im Regen mehr als ein AD08RS.

    Ein AD08RS kann aber auch im Trockenen recht gut performen.

    Vielleicht nicht so gut wie ein CUP2, aber besser als ein PS4, denn der PS4 überhitzt relativ schnell.

    Habe ich nicht aus einem Buch ;)

    Und wenn es in einem Buch steht würde es mich nicht wundern.

    Übrigens bin ich vor kurzem einen Michelin Primacy 4 (ich glaube so heißen die Dinger) gefahren auf einem Mazda 3, im Regen.

    Das war in der Kombination richtig gut!

  • moin,


    hömma finki,

    willst du mal Tabletten probieren ?

    Die gibt es jetzt auch bei Amazon :



    da nich für,


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich möchte einen Satz 17/ 18" Felgen mit Straßenreifen beziehen, um damit im Sommer nach Südtirol zu fahren.

    Für viel mehr brauche ich die Räder eigentlich nicht.

    Die Felgen sind bei mir mit 205/40 17 und 245/35 18 Reifen eingetragen.

    In dieser Kombi stehen zur Auswahl Kumho PS71, Toyo Proxes Sport, Yokohama V701 und Avon ZV7.

    Meinungen und Erfahrungen zu den o. a. Reifen?

    20832 m, 73 Kurven

  • Weiß nicht genau wovon ich an der Elise weniger halte, 17/18 Zoll oder Holzreifen. Gerade in den italienischen Alpen würd ich eher ein Zoll weniger als mehr fahren wollen. Würde einen UHP in Standard-Größe nehmen. Der größte Fail bei mir war bisher, 10tkm mit T1R verschwendet zu haben (vlt wars auch gut um festzustellen was ein gescheidter Reifen auf der Elise ausmacht). Mag sein dass die oben genannten mittlerweile deutlich besser sind, aber mit einem AD08R, 595RSR oder NS2R machst nicht viel falsch. Gerade Letztere werden auch kaum teurer sein und bei Regen kannst da noch gut im Verkehr "mitschwimmen" ;) . Wenns um Zeitenjagd bei richtig Regen geht, ist einer der oben genannten evtl wirklich besser, aber sobalds abtrocknet hast mit nem UHP deutlich mehr freude. Und im Sommer soll es in Südtirol öfter mal sonnig sein.

    Wenns nicht weiterhilft -> kostenloses "up" ;)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~