Elise S1 mit Motorumbau

  • Da muss man dann aber bestimmt noch den Knaub vom alten Spielzeugmann richten. Frag mal den Josef. Das war nochmal richtig viel Arbeit, bis das ordentlich war.

    Es ist aber alles machbar und eigentlich nicht tragisch. Schade nur, dass sowas bei den Umbaupreisen nicht gleich ordentlich gemacht wird. Stichwörter sind Elektrikknaub und Hitzeschutzknaub an mehreren Fronten. Wie man sowas kommerziell dem Kunden in die Hand drückt ist mir schleierhaft.

    DIY könnte ich ja noch nachvollziehen, aber nicht für soviel Geld mit TÜV vom Profi in BaWü.

    Mit dickem Lader sind die Dinger auf der Landstrasse eine Waffe. Das drückt schon sehr ordentlich.

    Wer seinen 18-jährigen Sohn mal schnell legal loswerden will, stellt ihm das Teil für Freitag Abend mit den Kumpelz hin. Mit Vollkasko kostet das dann auch faktisch nur die Selbstbeteiligung.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (2. September 2019 um 20:35)

  • Schade nur, dass sowas bei den Umbaupreisen nicht gleich ordentlich gemacht wird.

    Genau das hat mich auch gewundert!

    Der Umbau kostet ne Menge und hinterher gibt's nochmal ne Menge Arbeit, besonders bezüglich der Luftauslässe. Hitzeschild usw.

    Wenns dann gemacht ist will man keinen Sauger mehr. Man braucht allerdings jemanden, der sich mit Turbotuning auskennt. Letztendlich alles kein Hexenwerk und machbar. Wenn man richtig Kohle hat, kann man dank möglicher Titaninnereien die Leistung irre nach oben schrauben. Und ein bissl Fahren sollte man auch können:saint:

    Original Rechtslenker

  • Mein Turbo macht auf der Landstraße auch unglaublichen Spaß. Eingebaut wurde in 2017 ein standfester Original Thielert Motor mit neuem KMS Steuergerät. Erledigt wurde das incl. kompletten Neuaufbau des Fahrzeugs bei einer im Forum gut bekannten Werkstatt in OWL.

    Wenn ich jetzt noch ein bisschen mehr Zeit zum fahren hätte wäre das noch viel besser!

  • der Wagen ist Erstzulassung 2002 in UK

    ..wurde 2005 gebraucht importiert und dann hier so mit Rover Motor in Deutschland zugelassen, richtig ?


    Dann in 2007 erfolgte durch KomoTech ein Motor swap auf Honda, ein Umbau für den diese Firma laut der Kommentate in diesem Forum keine gesicherte Betriebserlaubnis nachweist - oder haben die gültige Emissionsgutachten und das alles für sich als Kleinhersteller / Tuner verbrieft vom KBA ?

    Denn deutsche Zulassung .. bedeutet jetzt in Sachen Bestandssicherheit ja genau was ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Nachrichten.
    Ich werde mir Mitte Oktober voraussichtlich eine MK1 mit Audiumbau anschauen gehen. Ich bin jetzt schon gespannt 8)

    Nur gibt's da noch eine klitzekleine Kleinigkeit: Ich bin relativ groß und saß bisher noch nicht in einer MK1, sondern nur in einer MK2 und einem Opel Speedster - beides hat so gerade gepasst. Gibt es jemanden in Aachen oder Köln, der mich mal kurz in seine MK1 reinhüpfen lassen würde?

    Das ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass das zu Problemen führen könnte - seehr vorausschauend ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nächste Woche einen Stammtisch in Köln. Da sollte das mit der Sitzprobe möglich sein. Bei gutem Wetter sind eigentlich immer alle Modelle vertreten.

  • Ja, die erste hab es letztes Wochenende bei Zummi. Leider nicht ganz so erfolgreich: ich komme mit dem Kopf an den Überrollbügel :(.

    Ich habe mit noch einem aus dem Forum geschrieben, der Reverie Sitze verbaut hat, die wohl noch Mal etwas Kopffreiheit schaffen sollen.

    Ich bin im Moment aber erst einmal für zwei Wochen in Urlaub, sodass ich erst anschließend erneut Probe sitzen kann.

    Die Reverie Sitze kosten natürlich noch Mal einen ziemlichen Batzen... :/

  • Kurzes Update: Ich war gestern bei Detlef und konnte Probesitzen und durfte eine Tour in seiner Elise mitfahren - riiiichtig schickes Teil! Das drückt einem ein Grinsen ins Gesicht, das man so schnell nicht wieder weg bekommt :thumbup: Vielen Dank!

    Und auch die Sitzprobe verlief gut. In den Reverie-Sitzen habe ich noch zwei Fingerbreit bis zum Überrollbügel. Das Problem ist allerdings, dass die Sitze so teuer sind, dass mein Budget torpediert wird. Falls also jemand gebrauchte Reverie für einen vernünftigen Preis abzugeben hat: Immer her damit :saint:

  • Das Problem ist allerdings, dass die Sitze so teuer sind, dass mein Budget torpediert wird. Falls also jemand gebrauchte Reverie für einen vernünftigen Preis abzugeben hat: Immer her damit :saint:

    Detlef hatte mich damals auch angefixt ;) und es hat bis heute gehalten. Zu den Reveries wird es Dir so gehen wie mit einem vernünftigen Auto. Zum Dumpingpreis wird es das nicht geben...

    Die originalen S1 Sitze sind glaube ich auch nicht viel höher, da wenig Polstermaterial vorhanden ist. Das wäre evtl. eine Alternative. Die passen auch in eine S2.

  • Zu den Reveries wird es Dir so gehen wie mit einem vernünftigen Auto. Zum Dumpingpreis wird es das nicht geben...

    Das ist mir klar. Allerdings sollten sie gebraucht doch günstiger sein als neu.

    Die originalen S1 Sitze sind glaube ich auch nicht viel höher, da wenig Polstermaterial vorhanden ist. Das wäre evtl. eine Alternative. Die passen auch in eine S2.

    Ich möchte ja aber eine S1 haben. Ich saß auch eine mit den originalen Sitzen Probe und das hat nicht gepasst. Der Winkel der Reverie ist deutlich anders, sodass der Kopf niedriger ist.

  • Ich bin damals bei BigMan mitgefahren

    und bigman ist BIG man, ehrlich .

    Korbi ist doch auch, 4,30 meter wenn er die Pumps auszieht .

    Ich weiss gar nicht wieviele Rasten ich immer vorrutchen musste . Es werden so um die 100n gewesen sein.

    mal was belangloses :

    Wenn der tiefste Punkt der GFK Schale des Seriensitzes ca. 4mm über den Bodenblech liegt, kannste nur noch abpolstern um tiefer zu kommen . ein Reverie Sitz wird dort im GFK nicht dünner sein .

    ( Wenn du aber die Lehne auf den Boden schraubst , wirst du die tiefste sitzposition ever erhalten ....

    allerdings siehst du dann immer nur Himmel wenn das Dach ab ist . Wenns Dach drauf ist, wird dir ( meistens ) schwarz vor Augen .


    .@@@ Günter : Ich weiss dass es farbige Dächer gibt . )

    Irgendwas ist also immer .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich muss Polo zustimmen. Machen ist besser als wollen. Und macht mehr Spaß. :thumbup:

    Ich bin damals bei BigMan mitgefahren und dann war es auch nur noch eine Frage von ein paar Wochen, dass ich selber eine Elise mein Eigen nennen konnte.

    An der Stelle danke ich BigMan hier nochmal! :*

    Sehr gerne, mein Herr! :*

    Wirklich grandios, daß Du damals auch ziemlich gleich zugeschlagen hast.

    War ja nicht absehbar, was für Blüten das treibt. :):S:):S

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Elise vom Detlef und ich vermute mal von BigMan haben ein ... ich zitiere „geniales Fahrwerk“ das ist erst mal nicht so mit einer Standard Elise, zumindest bei meiner.


    Bei einem Porsche BMW und anderen KFZ die ich bewege oder mitfahre kriege ich aber auch die Kriese...


    Zurück zum Auto vom Detlef.

    Da merkt man sofort die Liebe zum Fahrzeug, denn oft wird der Motor gemacht und dann hört’s auf. Das KFZ ist wirklich eine Perle im Bereich FW. Und nach den Emails mit BigMan denke ich dass auch seine auf dem Niveau ist! Schöner kann man nicht fahren.

  • Ja, vorne oder hinten anheben.

    Aber haben doch schon einige gemacht, um mehr Kopffreiheit zu bekommen.

    Ob das Sinn macht weiß ich nicht, müsste man mal testen.

    die logik sagt mir das man vorne anhebt,

    das neigt die rückenlehne nach "hinten-unten" und somit den kopf tiefer.

    man braucht dafür aber längere arme, die beine können bleiben. :/  8o