Nachdem ich mich gerade schon mal kurz vorgestellt hatte, hier nun mein Anliegen / Problem: Ich lebe und arbeite in Malaysia und habe mir dort eine Elise S1 mit einem Honda K20 A-Motor zugelegt. Wie hier sicherlich bekannt ist, gab es Ende der 90er Jahre mal eine Prodution der Elise S1 in Malaysia. Dazu wurden etwa 180 CKD-Kits (so genau weiss das keiner...) von Hethel nach Shah Alam verschifft, die dann dort peu-a-peu zu Fahrzeugen zusammengesteckt wurden. Mein Fahrzeug ist die Nummer 158 dieser Produktion. Laut VIN ist das Baujahr 2001 (trotz Modell 1999), Erstzulassung ist aber laut Fahrzeugschein 2004. Das macht auch Sinn, denn die Dinger waren in Malaysia damals ziemlich teuer und standen lange rum.
Nun kann es sein, dass ich naechstes Jahr wieder nach Deutschland ziehen werde, und da wuerde ich die Elise natuerlich gerne als Umzugsgut mitnehmen. Ich weiss, dass es dann mit der Zulassung oft einfacher ist, da ich das vor Jahren schon mal mit einem "normalen" Auto durchexerziert haben. Allerdings kommen im aktuellen Fall einige Komplikationen hinzu: Zum einen ist der Wagen, wie gesagt, in Malaysia gebaut. Das geht auch aus der VIN hervor. Eine Homologation fuer die EU liegt daher nicht vor, ein COC existiert auch nicht. Ich habe lediglich eine Bestaetigung von Lotus Cars Malaysia, dass der Wagen dort gebaut wurde. Weitere Komplikation ist, dass ein Honda K20A-Motor verbaut (und in Malaysia auch ordnungsgemaess eingetragen) ist, der von einer Motec-ECU geregelt wird. Der Motor soll natuerlich mit umziehen. Und dann kommt noch hinzu, dass die Erstzulassung in 2004 erfolgte. Zu einem Zeitpunkt also, als in Deutschland gar keine neuen S1 mehr angeboten wurden und zu dem schon EURO 3 galt.
Es ist ja noch ein wenig Zeit, bevor der Umzug ansteht, aber ich habe mich jetzt schon mal mit einem "Zulassungsberater" ausgetauscht. Der meinte, das Problem werden die Abgaswerte sein. Ab EURO 3 (also ab EZ 2001) besteht OBD-Pflicht. Somit wuerde bei der Zulassung meiner Elise nach einem OBD-Stecker gesucht werden. Den hat der "normale" S1 ja im Kofferraum, neben der ECU. Meine Elise hat jedoch keinen, da der Motor eben ueber die Motec-ECU gesteuert wird. Da ist zwar auch eine Schnittstelle, aber die ist nicht OBD-compliant. Der K20A selbst soll wohl kein Problem sein, denn der ist nach EURO 3 eingestuft, und ein passendes Abgasgutachten hat mein "Berater" wohl auch. Das Problem soll also konkret darin bestehen, dass meine Elise mit EZ 2004 als EURO 3-Fahrzeug eingestuft wird, eigentlich auch einen OBD-Stecker haben sollte, aber keinen hat und somit die Abgasnorm nicht erfuellen kann.
Bei meinen Recherchen bin ich nun auf folgende, hier sicherlich bekannte Webseite gestossen, die mich zu meiner ersten Frage bringt:
http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Steuergerät_Diagnose#Rover_K_Euro_3
Da steht, dass die Elise S1 nur nach EURO 2 eingestuft wurde. Stimmt das? Koennt Ihr bestaetigen, dass die S1 bei Erstzulassung in Deutschland nur nach EURO 2 eingestuft wurden? Wenn das naemlich der Fall waere, braeuchte der Wagen vermutlich keinen Diagnosestecker mehr und muesste wohl auch nur die lascheren Abgasvorschriften erfuellen.
Freue mich auf Eure Antworten und Angregungen.