Elise S1 mit Motorumbau

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer LHD Elise S1 mit einem Motorumbau. Bei dem Umbau bin ich relativ offen, ob es ein K20 oder ein 1.8t von Audi ist. Der Umbau sollte eingetragen sein, ebenso wie weitere Veränderungen am Auto - die Freunde in Grün sollen ja nicht meckern ;)

    Bis hier ist alles ähnlich wie im Thread von Sevenfahrer, leider bin ich aber beim Budget mit 27.500€ etwas eingeschränkt. Vielleicht findet sich auch in dem Rahmen ein passendes Auto?

    Ich wohne in Aachen, sodass das Auto optimalerweise auch irgendwo im Westen Deutschlands steht, ich bin aber auch bereit etwas weiter zu fahren.

    Sollte also hier jemand im Forum so eine S1 verkaufen wollen und/oder jemanden kennt, der seine verkaufen möchte, freue ich mich über Infos.

    Viele Grüße

  • Das ist sehr ambitioniert bei dem Budget. Eingetragene Motorumbauten sind rar und generell sind Elisen mit 200+PS (egal welcher Motor und Herstellungsjahr) für 27.500€ dünn gesät.

    Momentan gibt es nur die S2 von Baselinecars aus Berlin (szenebekannter Händler, im guten Sinne) oder die Duratec aus Völklingen. Beides keine S1.

  • Du musst jetzt noch unbedingt schreiben, dass nur rot, blau oder gelb in Frage kommt und die kiste unfallfrei ist, und unter 30000 Km haben sollte . Checkheft sollte natürlich selbstverständlich sein .-

    Natürlich wäre auch eine Gebrauchtwagen-Garantie ein weiteres Kaufargument für dich .

    Dass du ggf. "" etwas weiter "" fahren würdest, ehrt dich natürlich sehr . Das zeigt auch ganz klar, dass du riesengrosses Interesse hast .

    Man kann sich soche Kisten natürlich überall in Deutschland anschauen, warum also weiter fahren als nötig ??

    Be Ebay Kleinanzeigen kannst Du dir über einen Button ALLE S1 im Umkreis von 30 km anzeigen lassen . Die Seriendinger kannst du dann rausfiltern . Die dann noch ca. 35 - 40 angezeigten S1 Elisen müssen dann nur noch deiner Preisvorstellung entsprechen. Schwupp hast Du so einen Kübel. So schwer kann das doch nicht sein .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Das ist sehr ambitioniert bei dem Budget. Eingetragene Motorumbauten sind rar und generell sind Elisen mit 200+PS (egal welcher Motor und Herstellungsjahr) für 27.500€ dünn gesät.

    Momentan gibt es nur die S2 von Baselinecars aus Berlin (szenebekannter Händler, im guten Sinne) oder die Duratec aus Völklingen. Beides keine S1.

    Ja, das mit den 27.500€ wird wohl sehr eng werden. Aber vielleicht findet sich über die Wintersaison ja etwas :).
    Leider ist sowohl die S2 von Baselinecars als auch die aus Völklingen RHD und damit erst einmal raus.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…Id=C&sfmr=false

    Die paßt ins Budget und geht auch ohne Audi oder Honda sicherlich wie die Hölle.

    Wenn der Platz da wäre könnte man fast schwach werden.

    Die hatte ich auch schon länger auf dem Schirm. Leider habe ich von Leuten, die diese Besichtigen waren, gehört, dass die Unfallfreiheit wohl stark bezweifelt werden sollte :/.

    Alternativ gibt es im Moment in Holland noch eine klick mich!. Ist ein aufgeladener Rover Motor. Der Umbau hat in Deutschland stattgefunden und ist auch in den deutschen Papieren eingetragen. Ich denke jedoch, dass ein Umbau auf Audi/Honda Motor deutlich haltbarere ist als ein aufgeladener Rover Motor.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Viele Grüße

  • Alternativ gibt es im Moment in Holland noch eine klick mich!. Ist ein aufgeladener Rover Motor. Der Umbau hat in Deutschland stattgefunden und ist auch in den deutschen Papieren eingetragen. Ich denke jedoch, dass ein Umbau auf Audi/Honda Motor deutlich haltbarere ist als ein aufgeladener Rover Motor.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Viele Grüße

    Es kommt drauf an was du mit dem Auto machen willst.

    Wir hatten einen aufgeladenen Turbo ..... für die Straße Ok, aber auf der Rennstrecke hat er die weiße Fahne aus dem Auspuff gehisst;(

    Honda und Duratec sind da deutlich haltbarer wenn du sie belastest.

    Gruß aus Grevenbroich

    Detlef

  • gebt Polo den Avatar zurück - damit sich textlicher Humor und Bild ergänzen 😆

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn ein Rover Kompressor richtig gemacht ist, hält das auch. Ich bin das 12 Jahre gefahren mit am Schluss ordentlich Leistung bei über 1 bar Ladedruck.

    Leider sind viele Umbauten, auch von KT nicht ganz ordentlich nach meiner Definition. Keine Autospanner für den Riemen, keine Ölkühlung der Rotrex-Kompressoren, ungünstige Kombination von Aluriemenscheibe und originaler Schwungscheibe (Torisionsresonanzen können zu Ölpumpenbrüchen führen), Mapping nur bei KT durch die AU zu bringen (kann man in 1 Minute Im Steuergerät ändern), Serienkolben bei über 200PS ohne Ringbearbeitung, ...

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Aber wenn man die so haltbar macht und schnell macht wie Markos Kompressor Rover wird das auch mit dem Budget nichts werden.

    Wir hatte ja bereits telefoniert. Aber ich sagte ja schon, dass es zu diesem Kurs eher nichts werden wird mit einer S1 und mehr Dampf. Und wenn ein solches Angebot kommen sollte Augen auf...die Leute wissen was sie haben.

    Wenn die goldene S1 wirklich OK wäre, dann wäre sie zu dem Preis schon lange verkauft.

    Ein gutes Auto ist glaube ich auch kein verschenktes Geld wenn man den Markt der letzen Jahre beobachtet...

  • Thielert mit Deutschen Papieren.

    Vom Gewindefahrwerk über den Turbomotor bis zur Pornobereifung alles eingetragen. Auto komplett restauriert, Motor neu aufgebaut und mit Emerald so gemapt, dass es nicht mehr unter Volllast mit Lamda 1 herumfährt.

    Hondaumbau neu durchgeführt, mit neu revidiertem Motor. Nach Umbau nur ca. 500 km gelaufen.

    Kein TÜV!

    Typisierung in Ö gegen Aufpreis möglich. Ob man danach auch in D zulassen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Beide Autos haben natürlich gewisse Macken, was dem Preis geschuldet ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Aufgeladener Rover würde ich auch nur kaufen wenn man selbst Zeit, Lust und das know how hat um daran zu schrauben.

    gilt das nicht für jeden Motorenumbau. Mit einer Honda-Elise kann auch nicht jede Werkstatt was anfangen

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Thielert mit Deutschen Papieren.

    Vom Gewindefahrwerk über den Turbomotor bis zur Pornobereifung alles eingetragen. Auto komplett restauriert, Motor neu aufgebaut und mit Emerald so gemapt, dass es nicht mehr unter Volllast mit Lamda 1 herumfährt.

    Das Auto kenn' ich und kann es nur empfehlen, fährt absolut lustig.

    Wie ein Mini-F40.
    Für die Landstraße ist das sicherlich das Spaßigste was man überhaupt machen kann.

    Quoi?