Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • Artikel24 -Satz2 ..

    die Zahl der produzierten Fahrzeuge hätte ja von Seite des eigentlichen Herstellers (Lotus) auch ein noch etwas kostspieligeres Verfahren, also zumindest als Kleinserienzulassung, bedeuten können - man entschied jedoch, wie oben angesprochen wurde, über den Tuner KomoTec, wie ich es interpretiere offenbar als eine Art "Umrüster" und untergeordneter Hersteller, eine Begründung zu schaffen für eine wiederholte Einzelabnahme ..bei der kein Musterobjekt zerstört oder ein Fzg. gecrasht werden muss

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    1000 Autos pro Jahr/75 pro EU Land

    3-eleven sollten 311 Autos über Laufzeit gebaut werden. Eingeführt 2016 und ausgelaufen 2018. Also 311 geteilt durch 3 Jahre. Abgezogen davon 30, die für Japan vorgesehen waren. Wie viele Race ohne Zulassung gebaut wurden weiß ich nicht, aber die kommen auch weg. Erreicht wurden übrigens ca. 185 Autos.

    Wo also soll Lotus da was gemauschelte haben. Der Artikel den Du anführst, sagt lediglich das bei Kleinserien keine Crashtests mit Fahrzeugen gemacht werden müssen.

  • Gerade auf der Motorenseite kann man doch auf Aggregate zurück greifen die die notwendigen Auflagen erfüllen.

    Die Toyota Motoren sind das beste Beispiel dafür. Meine Cup250 hat Euro 6 temp D.

    Viel schwieriger (schätze ich) sind die Kosten der Crashtests.

    Komponenten wie ABS ESP usw gibt es doch bestimmt als completely Lösung von einem Zulieferer.

  • Driftzwerk ..du bist aus unerfindlichen Gründen Moderator - doch begreifst nicht(s)

    Wo schrieb ich da oben "gemauschelt"?

    VAG hat auch nicht gemauschelt, sondern einfach die Vorgaben ausgereizt.

    Genauso ist es wenn ein Hersteller mit internationaler Kompetenz, dessen Produkte zwar im Vergleich zum Mittbewerber in geringer Zahl auf dem Markt sind, der jedoch an sich zu einem Konzern gehört, dann einen noch kleineren Partner einspannt.

    Wenn dieser sehr kleine Partner, eigentlich nur ein Tuningbetrieb, wenn dieser dann als Beauftragter Partner einen Antrag stellt, so kann dies eben über die Einzelgenehmigung mit nochmals großzügigerer Auslegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen erfolgen.

    Die Behörde übernimmt dabei dann lediglich Aussagen und Darstellungen der Antragsteller und es muss keine Sicherheitstests, keine zerstörende Materialuntersuchung bzw. keine Crashversuche geben.

    Damit spart man als Firma Zeit und Investitionskosten, für eine zusätzliche Homologation, die ja bei derartigen Modelländerungen sonst vorgeschrieben ist.

    Hinweis an dich, Driftzwerk und an interessierte Leser - verwechselt nicht Kleinserie und Einzelgenehmigung.

    Wenn die Fzg. wirklich mit einem Extern Partner, der für die Zulassung namentlich auftritt, über Einzelgenehmigung typisiert werden, so behandelt man jedes als Unikat - und dabei wird dann eben von den teuren Tests abgesehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (30. Juli 2019 um 09:32)

  • Vinki ..ein Motor als solcher ist nur ein Motor - für die Bestimmung der Abgaswerte in einem konkreten Fzg. Einsatz sind die Fahrwiderstände genau dieses Fzg. bestimmend. Darum ja die Frage zur Zukunft von Motordswaps.

    ..früher wurde bei neuen Entwicklungen dee Serienhersteller der Antriebsstrang im Fzg. im Labor auf dem Rollenprüfstand auch für die chemische Analyse geprüft - heute ist es eben unter aktiven Fahrbedingungen auf der Straße.

    Im Labor (Dauerlaufversuch) finden dann nur noch die vom Hersteller gewünschten Belastungstest zur Bestimmung der Verschleißfestigkeit und so etwas statt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zumindest wurden von Lotus oder Tesla crash-getestet:

    - die Elise: Crashtest Elise

    - der Tesla Roadster:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - der Evora: http://lotusenthusiast.net/2009/08/crash-…otus-evora.html

    - evtl. weitere? Irgendwas müßte für die Airbags der Toyota-Elisen und den Speedster nachgewiesen worden sein.

    Die technisch artgleichen Nachfolgemodelle und konstruktiven Derivate könnten ausgehend davon in Analogie betrachtet bzw. anhand FE-Crashsimulation nachgewiesen worden sein, welche durch die o.g. Versuche validiert gelten.

  • Tesla wollte als eigener bedeutender Hersteller auftreten ..gerade auch in den USA.

    Dort darf man sicher nicht die waiver der Bundesbehörden benutzen, mit denen sich schon Lotus Ausnahmegenehmigungen für abweichende technische Ausführungen geholt hat.

    Anpassungen und zusätzliche Investitionen waren also schätze ich für Tesla da unumgänglich.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Driftzwerk ..du bist aus unerfindlichen Gründen Moderator - doch begreifst nicht(s)

    Wo schrieb ich da oben "gemauschelt"?

    VAG hat auch nicht gemauschelt, sondern einfach die Vorgaben ausgereizt.

    ...

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

    Wer hier etwas nicht begreift ist oben gut zu erkennen.

    Denn was „der Konzern“ mit seinem Defeat Device gemacht hat ist kriminell, das hat nichts mit Vorhaben ausreizen zu tun!

    :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Thema war übrigens der/die Evija.

    ..und das Ding hat sich im Auge dee allgemeinen Öffentlichkeit längst erschöpft, wie ja der erkennbar größere Anteil von verlinkten Pressebeiträgen zur C8 inzwischen in fb zeigt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hast du denn erwartet? Die meisten Leute sind doch schon mit dem Potential einer Elise überfordert. Und die StVO kann man heute mit jedem Kleinwagen knacken. Da muss man(n) sich schon was einfallen lassen, wenn man(n) im Showgeschäft bleiben möchte... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn Supercarbolndie wirklich die erste ist die den gefahren ist, eröffnet das ganz neue Märkte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es erstaunlich, dass die ganzen "Probefahrten" die Schrittgeschwindigkeit nicht überschreitet...

    Da hilft auch das schnelle "Vorspulen" nichts...

    Mir scheint, die haben ja alle unheimliches Vertrauen in ihre Fahrkünste... trinkende-052.gif

    Wenn das daß neue Klientel ist, dann stimme ich Georg-S1 voll und ganz zu...

    Genießt es, dauert wohl nicht mehr so lange... smilie_tra_149.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    In UK scheint das zumindest zu gehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    In UK scheint das zumindest zu gehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 9:40 finde ich es besonders spannend für einen klitzekleinen Moment ....
    Augen kann man ruhig schliessen ;)

  • was ein schönef kleiner Lehrfilm für die Interessierten - und natürlich eine Schönheit an sich ist doch dieser Aston

    ..ja es gibt nicht nur "Licht und Sicht" Vorgaben für Insasse und Fahrzeug, auch die Erkennbarkeit eines Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer ist bei einem Design zu beachten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Blondie Tante macht einen auf Twen ..hat allerdings die 30 längst überschritten - und kennt sich nach meinem Eindruck nicht so wirklich mit Konstruktionsdetail und Modellgeschichte bemerkenswerter Fzg. aus ..

    Nicht nur der Rolls hatte im Korpus der Tür ein Fach für den Regenschirm - auch der McL F1 hatte damals in den Karossserie-Seitenkästen re/li Staufächer die mit "Gepäck" bestückt werden konnten.

    Also ist dieses Detail was sie so fasziniert halt so neu nicht ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ach Günter, ich verstehe Dich natürlich....aber es ist eben eine Werbebotschaft.
    Es glauben ja auch alle, dass der Apfel die Fenstergeschichte erfunden hat usw.....

    Preise es als neu und es ist bei vielen neu...
    Werbung und Politik laufen da sehr ähnlich.

    Peinlich finde ich nichts destotrotz, das alte -im übrigen von mir favorisierte - Logo auf und in dem Auto....also waren anscheinend die Designer ähnlicher Meinung.

    Das nicht mit den neuen Logo zu zeigen ist schon ein hefitges Ding.....schlechte Absprache...