Beiträge von kleinflachstark

    Von hier https://media.lotuscars.com/en/news-articl…al-results.html die internationale Zielsetzung von Lotus für 2024, Zitat (und Hervorhebung durch mich):

    2024 will be a pivotal year for Lotus Tech’s execution of its Vision80 Strategy, as the Company further ramps up global deliveries of its leading product portfolio in new markets. In March 2024, the Company began deliveries of Emeya, its first electric hyper-grand tourer. Emeya deliveries are now underway in China and expected to begin in Europe in the third quarter of 2024. The Company’s Eletre hyper-SUV is also set to enter more markets including the U.S. over the course of 2024. In 2024, the Company expects to increase its total deliveries about threefold to 26,000, and further grow its healthy gross margin to 17-19%.

    "We are pleased with the early progress and promising results achieved in 2023, with increasing deliveries reflecting the strength of our brand and ramping production,” said Lotus Tech CEO Qingfeng Feng. “We look forward to further accelerating our growth in the year ahead and remain dedicated to creating long-term value for our customers and investors as we continue to execute our Vision80 strategy, building on our luxury brand equity and advanced technology advantages.”

    Die globalen 2023er Zahlen sind nun endlich da, und die Ziele für 2024:

    Lotus Technology Reports Unaudited Fourth Quarter and Full Year 2023 Financial Results - Lotus Cars Media Site

    Lotus' (LOT) 2023 financial results show steady growth as it executes its all-electric strategy
    Lotus Technology has shared its Q4 and full 2023 financial results, relaying steady revenue growth alongside business expansions and further...
    electrek.co

    Und bei Autocar größtenteils "vornehm" hinter die Bezahlschranke verschoben: https://www.autocar.co.uk/car-news/busin…ev-sales-growth

    Ja, Unterhaltung ist sicher.

    Man kann das ja ganz einfach überschlagen: In den vergangenen Jahren hat Lotus rund 2'500 Autos pro Jahr hergestellt und verkauft, weltweit.

    Emira alleine soll das bereits jetzt verdoppelt haben. Falls China als Markt neu dazugekommen sein sollte und für die Hälfte des weltweiten Emira-Absatzes sorgen sollte, nun ja, dann müßte Emira alleine im Rest der Welt also zumindest die Fortführung der Zahlen der letzten 10 Jahre besorgen. Kann man ja schon mal danach schauen, ob das so ist, nun da der i4 da ist...

    Nun kommt Eletre (als Cayenne-EV) und soll bis spätstens in 2 Jahren das 10fache oben drauf setzen, wenn China die Hälfte des Absatzes ausmachen sollte, oder bis zum 20fachen, wenn China nicht mehr Marktanteil ausmachen sollte als Rest der Welt.

    Dann kommt zeitversetzt Emeya (Taycan) mit etwas weniger als Eletre dazu, und die Lotus-Kopie des Macan-EV mit dem fast doppelten von Eletre.

    Und die Lotus-Cayman-EV-Kopie soll parallel für das doppelte von Emira sorgen, nachdem Emira in 2027 Geschichte sein soll.

    Bis 2029 sollten die Zulassungszahlen von Lotus demnach weltweit auf das 60fache der Zahlen der letzten Jahre angestiegen sein, und je nach Marktanteil von China und anderen singulären Märkten, in Deutschland zumindest auf das 30fache.

    Je nach Interpolation bis dahin, ob linear oder Sinus oder andere "Erfolgskurve", sollte es zumindest demnächst dann mal sichtbar losgehen. Emira hinkt schon mal hinterher, wenn nicht noch die "zweite Welle" kommt.

    Auf die Veröffentlichung der Verkaufszahlen für 2023 weltweit und in den einzelnen Märkten durch Lotus wird noch gewartet. In früheren Jahren war das um die Jahreszeit schon längst da.

    Mit den 13 Eletre pro Monat ist man aber noch sehr sehr weit von den angestrebten Zielen entfernt.

    Im Juli 2023 (noch kein einziger Eletre verkauft, oder?) lesen wir hier: https://www.golem.de/news/lotus-ele…307-175689.html

    Insbesondere SUVs verschiedenster Größen sollen die jährlichen Verkaufszahlen von derzeit 1.000 auf dann bis zu 150.000 Fahrzeuge pro Jahr erhöhen.

    Lotus hat für den Eletre jährliche Verkaufszahlen von 40t-50t weltweit ab ca. 2026 und nachfolgend vorhergesagt. Den Löwenanteil an 150t (+) Autos pro Jahr gesamt soll erst der eine Nummer kleinere SUV ab ca. 2029 und nachfolgend ausmachen. Quelle: https://www.sec.gov/Archives/edgar…6957d11_425.htm , S. 15.

    Es ist also noch 2 Jahre hin, bis der Eletre sein Erfolgsplateau erreichen soll. Emira soll sein Plateau von 5t bis 6t pro Jahr aber schon ab ca. 2024 erreichen. Und nicht zu vergessen die 25 Evija pro Jahr ab ca. 2024 und nachfolgend !

    Disclaimer: Ich berichte nur aus der Quelle. Heißt nicht, dass ich daran glaube. Und jederzeit geänderte Ankündigungen und keinerlei Relevanz, was zuvor mal gesagt wurde, wären bei Lotus ja nichts neues.

    Nun kommt der Börsengang:

    Lotus EV division valued at $5.5bn in public listing | Autocar
    Listing on the New York stock exchange will value EV-focused Lotus Technology division at $5.5 billion
    www.autocar.co.uk

    Läuft also alles nach dem schon in 2023 veröffentlichten Plan, darin auch der Zielpreis und die (geplanten) Stückzahlen für den Type 135 (BEV Sports car):

    https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1841024/000110465923083215/tm236957d11_425.htm

    So'n hässliches Geluppe könnteste mir schenken.. ich würd's.. ach, du weißt schon :)

    Ich habe mich mit dem "hässlichen Geluppe" zuletzt etwas auseinandergesetzt (als potentieller Interessent).

    Ohne jetzt die übliche Grundsatzdebatte über E-Mobilität vom Zaun brechen zu wollen - unter den bisher dargestellten und tatsächlich produzierten E-Mobilen erachte ich - abgesehen vom Tesla Roadster natürlich - den BMW i3 als eine "Lotus Elise unter den E-Autos":

    Carbon-Chassis, mit dem 120 Ah (37 kWh netto) Akku interessante Balance zwischen Platzangebot (incl. Effizienz), Fahrzeuggewicht (ich meine bis heute unerreicht und am Markt konkurrenzlos, sogar der Mazda MX30 EV mit seinem Mini-Akku und kopiertem Türkonzept ist um mehrere hundert Kilo schwerer) und Reichweite. Auch die Qualiät und Stabilität des Akkus hat sich bisher als sehr gut herausgestellt.

    Das Fahrverhalten, wenn man sich an die Lenkung gewöhnt hat und auch die Qualitäten des Fahrwerks zu verstehen lernt, hat einen nicht unerheblichen Charme. Die Reifen sind beim i3 mit Sportpaket und i3s - meines Erachtens - mit ausreichend Grip gesegnet. Und dann gibt es noch die Möglichkeit bei bestimmten Prüfstellen 195er rundum mit um einer Stufe höherer Flanke eingetragen zu bekommen, womit man bei einem normalen Reifenformat ankommt, mit welchem der Grip überhaupt kein Problem mehr sein sollte und in welchem ein freier Markt für Sommer, Winter und Ganzjahresreifen besteht. Als Option mit Glas-Schiebedach, das zwar in der Mitte durch einen Träger verdeckt ist, dafür weit vorne ansetzt und fast vollständig zugfrei ist. Das Auto hat für mich damit genug Eigenschaften, die man so hoch wertschätzen kann, dass man über das äußere Erscheinungsbild hinwegkommen kann, wenn man dazu bereit ist und wenn das Auto hinsichtlich Platz, Türkonzept und Reichweite das Anforderungsprofil abdeckt. Von mir 3 Daumen hoch.

    Leider brauchen wir ein solches innovatives Alltags-Auto neben den Sportwagen von Lotus bis auf weiteres wohl nicht zu erwarten.

    Es ist ja offensichtlich, dass Lotus 1:1 direkt gegen alle Fahrzeuge von Porsche geht, sieht man ja mit grossem und kleinen SUV und viertüriger Limousine. Dass man beim Type 135 vom "Elise-Nachfolger" spricht, ist in meinem Verständnis reines Marketing-Clickbaiting, auch für bzw. von der Presse. In rechne zunächst mit nichts anderem als einem direkten Konkurrenten zum Porsche Boxster EV, insofern der Lotus überhaupt offen angeboten werden wird, ansonsten geschlossen einem Emira EV als "Cayman EV" von Lotus.

    Hier übrigens noch der analoge Artikel aus Evo:

    New Lotus Type 135 sports car to replace Emira in 2027 | Evo
    The Lotus Emira is set to be replaced by a new electric sports car designed and developed in the UK
    www.evo.co.uk

    Es wird noch einmal bestätigt, dass die Produktion des Type 135 exakt in der Halle stattfinden soll, in der heute die Emira hergestellt wird. Scheint sich also tatsächlich ein unmittelbarer Umstieg von Emira auf Type 135 abzuzeichnen.

    En passant wurde nun brigens in den Artikeln auch mitgeteilt, dass der Evija bis heute nicht für Kunden hergestellt wird, es nun aber noch vor Ende des Jahres 2024 losgehen soll. Das ist unfassbar, was das in der Retrospektive alles offenbart, z.B. darüber, wie Lotus in 2023 über die Presse die Öffentlichkeit mit der Aktion um Jenson Button und seinen Evija verar..... hat, der also vielleicht schon gebaut wurde aber bis heute keinerlei Homologation vorzuweisen hat.

    Lotus hat mal wieder die Presse mit neuen Informationen versorgt, NACH welchen wir uns RICHTEN sollen. Demnach würde der Type 135 nächstes Jahr gezeigt, bevor er 2027 in den Verkauf ginge, und dabei nun den Emira ablösen würde.

    Lotus Elise successor to arrive in 2027 at £75,000 | Autocar
    Electric sports car – which will also replace the Emira – to have mid-engined-style platform
    www.autocar.co.uk
    Lotus Type 135 electric sports car – son of Emira here in 2027 for £75k
    Everything you need to know about the new 2027 Lotus Type 135 electric sports car – a more expensive battery-powered successor to the Emira costing £75,000
    www.carmagazine.co.uk

    Gewisse strategische Informationen zur neuesten Zeitschiene und dass es 2028 keinen Emira mehr geben würde wurden zuvor auch schon hier lanciert:

    Lotus electric: founder's ethos still relevant to EVs, insist insiders
    Lotus' pure electric plans, new platform strategy and how the brand plans to stay true to its roots even in the electric era
    www.carmagazine.co.uk

    Meiner Beobachtung nach lösen andere Foren diese Problematik (effektiv) dadurch, daß sie viel mehr Kategorien/Unterforen einrichten und jeder Fahrzeugbaureihe und -generation ihre eigene "Plattform" einrichten. Sie tun dies auch zu einem sehr frühen Zeitpunkt, meist schon vor Verkaufsstart. Und sie zeigen diese Kategorien/Unterforen übersichtlich, direkt und gleichberechtigt auf der Inhaltsübersicht an und lenken damit die User.

    Der "Community-Gedanke" wird damit sehr viel mehr über das "spezifische Fahrzeugmodell" dargestellt, als über die "Marke". Zumindest vordergründig. Eine modellübergreifende Typ-Community oder Marken-Community ist dadurch ja nicht ausgeschlossen, wird aber meiner Beobachtung nach nicht als primär in den Fokus gerückt und von den Usern nicht vorausgesetzt.

    Moderatoren werden dabei speziell für die einzelnen bzw. die miteinander verwandten Unterforen bestellt, die mitunter eines der Modelle selbst fahren und damit die Kategorie(n) mit inhaltlichem Überblick und als 'beständige Größe' und 'betroffene Partei' begleiten.

    Beispiele: die englischen Lotus Kollegen auf https://forums.thelotusforums.com/ (die natürlich noch den Vorteil haben, dass sie etwas mehr sind und außerdem grundsätzlich von neidfreierer Natur) oder auch das deutsche "blacklandy" Forum für Land Rover und Range Rover oder das deutsche "TX Board" für den VW Bus (von T1 über T7-MV21 bis ID Buzz).

    Nachteilig ist, dass technische Fragen, die modellübergreifenden Bezug hätten, im speziellen Unterforum nur begrenzte Reichweite erzielen oder mehrfach gestellt und wiederholt diskutiert werden.

    Abgesehen vom möglichem Mehr-Aufwand für den Admin und die Moderatoren fällt mir aber ansonsten kein Nachteil ein, eigentlich sehe ich nur Vorteile und beobachte die Wirksamkeit. Zickenkrieg und Stutenbissigkeit gibt es auch dort mitunter (z.B. was die Verfechter des klassischen Land Rover Defender über den 2020 eingeführten "New" Defender und über dessen Interessenten/Käufer vom Stapel gelassen haben oder daß sich User aufregen, dass ein Thema schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden sei). Aber ich meine, es ist sehr viel weniger.

    Meines Erachtens würde das auch hier funktionieren. Und ich gehe noch weiter und behaupte, ohne solche Maßnahmen wird dieses Forum den Spagat zwischen alt und neu nicht schaffen, sofern es dies will und sich nicht ausschließlich als "Verbrenner-Lotus" Forum versteht und sich dann aber auch als solches konsequent definieren und abgrenzen sollte.

    Aber es ist letztlich die Sache des Admins.

    In dem Zusammenhang nicht uninteressant:

    Spiegel Online

    Nachtrag: Leider nur noch für Zahler abrufbar. Tenor: Das Ding ist für jeden gemeingefährlich - außer für die Insassen.

    Ja, da haben all die "Experten" und "Fachjournalisten" natürlich etwas "gefunden", um "Haltet den Dieb !" zu rufen und mit Schmutz zu werfen, was sie nur können. Auf ein Auto, das nun in den USA verkauft wird.

    Leseprobe gefällig? "Tatsächlich scheint sich die laut Tesla aus ultrahartem Edelstahl geformte Karosserie bei einem frontalen Aufprall mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 35 Meilen pro Stunde (ca. 56 km/h) kaum zu verformen. Nur die äußerste Frontpartie nimmt offensichtlich etwas Schaden, zudem biegt sich die Motorhaube in dem Video hoch – aber in einem einzigen Bogen, anstatt sich wie üblich zusammenzuknautschen, bemerkt der Autoexperte und bekannte Tesla-Kritiker Edward Niedermeyer auf der Plattform Bluesky . Dadurch werde die Energie des Aufpralls nicht absorbiert, sondern großteils erhalten und über den Karosserierahmen weitergegeben."

    Fürwahr, da spricht ein echter Experte !

    Übrigens: ein Crashtest gegen die starre Barriere, mit 100 % Überdeckung, und 35 mph = 56 km/h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so sieht das zum Beispiel ab ca. sek 40 dann bei einem CLA aus, und zwar bei 50 km/h und nicht 56 km/h (das wären dann 25 % mehr kin. Energie):

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Findet den Unterschied!

    Allein die Sitzposition macht das Ding zu einem der 4 coolsten Autos überhaupt ;)

    Mc Laren F1

    Motorsport Elise

    GMA T.50

    Speedtail

    Den Centro 911 nicht vergessen.

    Centro 911 - Centre Seat Porsche 997 Cabriolet - GTspirit
    The McLaren F1 was the last major production car with a central seating arrangement. It doesn't look like that's going to change for a while. Perhaps that's
    gtspirit.com

    https://www.roadandtrack.com/car-culture/a31944059/porsche-911-center-seat-conversion-for-sale/

    Warum hat noch niemand eine Elise so umgebaut?

    Wie lange braucht man da ungefähr ? Kabel sollten ja drin sein. BJ 2018.

    Zur benötigten Zeit vermag ich Dir nichts genaues zu sagen, kann zum Thema aber noch ein paar vielleicht nützliche Facetten des Halbwissens hinzufügen:

    Lotus hat mitunter die "nicht benutzten" hinteren Lautsprecherkabel sorgfältig zusammengefaltet und mit Kabelbinder ein gutes Stück unterhalb der Lautsprecheröffnung an anderen Kabeln festgezurrt. Und ich meine wirklich fest, nämlich auf Anschlag so dass man da auch nichts seitlich aus dem Kabelbinder mehr rauszieht. Da hinzukommen, um mit einem Seitenschneider den Kabelbinder und genau nur diesen und sonst nichts aufzumachen, kann eine "nicht unerhebliche Herausforderung" darstellen.

    Ideal läßt sich dieses Thema "en passant" erledigen, wer auch einen größeren Tank einbauen möchte: der kommt nämlich von hinten bequem an die Stelle, an der die Lautsprecherkabel festgetackert sind, während der Tank draussen ist.

    Du kannst ja mal die Blinddeckel aufmachen - das geht auf beiden Seiten ohne Sitz raus - und überhaupt erst einmal die Lautsprecherkabel suchen. Muss ja bei Dir nicht unbedingt so sein.

    Mal kurz zwischendrin gefragt…..

    Hab dem Emira vor 2 Jahren reserviert bei SC aus M, mit 5K Anzahlung. Anfänglich auch die Rückmeldung bekommen, dass das in Ordnung ginge. Seit längerem aber nichts mehr. Ich weiss, dass er kein Lotus Händler mehr ist und er wollte die Order weitergeben, hatte mich auch zwischenzeitlich mal angerufen.

    Aber nun:

    Er ist für mich nicht mehr erreichbar, egal auf welchem Kanal (fb, tel, mobil, linkedin) , ich mag nur ungern den Rechtsweg gehen, weiss hier jemand mehr, gerne per pm.

    Ralf

    Hast Du denn schon mal mit Lotus (Customer Service England oder/und neuer Flagship Store München), Kontakt aufgenommen und dort gefragt, ob denen Deine Reservierung und Anzahlung übergeben worden sind und ob ihnen weitere Fälle bekannt sind?

    Falls es auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem damaligen Händler hinausläuft, dann wäre meines Erachtens erst einmal zu klären, wer denn überhaupt Dein Vertragspartner war und ob dieser heute unmittelbar oder durch Rechtsnachfolge noch existiert oder zwischenzeitlich liquidiert wurde? Der offizielle Vertragspartner von Lotus trat in 07/2021 mit dem angehängten "risikolosen" Angebot wie folgt auf:

    Lotus München
    MOTORWORLD München
    Am Ausbesserungswerk 8
    80939 München

    Tel.: 089/20197782
    info@lotus-münchen.de

    Der Vertragspartner von Lotus als Händler müßte dabei die Exklusive Kollektion GmbH & Co. KG gewesen sein, welche in 07/2021 wie folgt auftrat:

    Exklusive Kollektion GmbH & Co. KG
    MOTORWORLD München
    Am Ausbesserungswerk 8
    80939 München

    089/20197782
    info@exklusive-kollektion.de

    Geschäftsführer: Stephan Carstens
    Register: Amtsgericht Dresden (HRA 7035)
    USt.-ID: DE260185302
    Die Exklusive Kollektion GmbH & Co. KG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin: CarEvo GmbH
    Handelsregister: Amtsgericht Dresden (HRB 26682)
    Diese wiederum wird vertreten durch den Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. (FH) Stephan Carstens

    Das heutige Impressum sieht dagegen so aus: https://www.exklusive-kollektion.de/impressum/

    Die Exklusive Kollektion GmbH & Co. KG und die CarEvo GmbH treten beide nachwievor auf, sind nun aber beide in München registriert. Deshalb meine o.g. Frage, ob es sich noch um die gleichen oder neue Firmen handelt? Die chronologischen Registerauszüge aller vier HRA/HRB Nummern könnten Aufschluß geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig: den Hinweis aus der Anleitung beachten, dass der Hebel zur Fahrzeugmitte gezogen werden muss !

    Beim 2+0 ist die Ablagenverkleidung offenbar auch mit Klett befestigt, wie das Polster des 2+2.

    Die Auslieferungen des Eletre an Kunden haben in China Ende 03/2023 begonnen. Unklar bleibt mit welcher Stückzahl bis heute.

    Für Deutschland hatte Lotus in 11/2022 ganz konkret die Verfügbarkeit für Sommer 2023 in Aussicht gestellt. Aber ist wohl nicht.

    Ähnlich wie bei Emira gibt es etliche UK Kunden des Eletre, die sich im englischen Forum über Verzug und mangelnde Kommunikation durch Lotus beschweren. Es gibt einen Kunden, der seine Bestellung storniert hatte und jetzt die Aufforderungen erhalten hat, den Bestellabschluss vorzunehmen. Ein anderer hat am erstmöglichen Tag bestellt, und hat nun als vage Vorausschau Q1/2024. Einer berichtet, eine einzelne bestimmte Farbe, die von anfang an bestellbar war, sei bislang nicht in Produktion - die Fahrzeuge verzögerten sich hier um Monate, Lotus kommuniziert dies aber nicht und schlägt auch nicht vor, die Farbe auf eine bereits lieferbare zu ändern.

    Die ersten Fahrzeuge waren wohl schon seit einiger Zeit in UK, konnten aber nicht ausgeliefert werden, es wird von nicht abgeschlossener Typisierung/Zulassung gesprochen, die neuer Software bedurfte.

    In UK ist das erste Auto nun wohl seit Ende 09/2023 beim Kunden, siehe https://www.linkedin.com/feed/update/ur…AULT%2Cfalse%29

    Lotus selbst hat in 08/2023 eine Pressmitteilung gemacht, wonach 17'000 Aufträge für den Eletre vorlägen https://media.lotuscars.com/en/news-articl…ness-years.html

    Und noch ein i4-Bericht - endlich: Evo UK tritt zur Ehrenrettung des i4 an, und veröffentlicht (s)eine 4,5 Sterne Review.

    Dabei wird ein Vergleich mit dem V6 tunlichst vermieden, mit einer richtig fiesen Ausnahme:

    "At a claimed 1446kg – 40kg lighter than the V6 we weighed on our scales – the Emira four-cylinder ..."

    Lotus Emira i4 2023 review – the final combustion-engined Lotus | Evo
    The AMG-engined Emira i4 is the last new internal combustion engined Lotus sports car, and it's one of the best
    www.evo.co.uk

    Drehzahl haben beide Autos nicht gesehen :D

    ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch CAR zum Vergleich zwischen V6 und i4, mit einem recht deutlichen Fazit:

    "Well, you can only have the four-cylinder engine with an automatic gearbox – and it’s atrocious. It’s incredibly dim-witted, even in Sport or Track mode, ..."

    und

    "If you need an everyday accessory, take the Cayman. If you value lightness of being above all else, try the Alpine. But if you want weekend wheels with wow factor and an intricate, immersive, involving experience, then you should take a very close look at the Emira. Just don’t buy the 2.0-litre. The V6 manual is the one to go for."

    Lotus Emira (2023) review: new 2.0-litre engine driven
    The brand new Lotus Emira, tested on road and track by CAR magazine.
    www.carmagazine.co.uk

    Der Nevera fährt Rekorde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    während vom Evija noch nix zu sehen ist.

    Lotus hatte es ja versucht mit dem Evija X, war aber bisher 'nicht ganz so erfolgreich' - obwohl (oder gerade weil) sehr stark modifiziert im Gegensatz zum Nevera im Serientrimm ?

    Aber schon bemerkenswert, wie einseitig über die Nürburgring-Rekorde der Elektro Autos berichtet wird: Da wird der Nevera gefeiert, dass er dem Model S Plaid ganze 20 s abgenommen hat. Stimmt ja auch und ist für sich beeindruckend.

    Aber kaum einer, der die Zeiten der Elektroautos in den Vergleich zu den anderen serienmäßigen Autos setzen würde, die bei meist schlechterem nominalem Leistungsgewicht immer noch bis zu eine halbe Minute schneller sind ( https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N…leife_lap_times ). EVO deutet es immerhin ein bißchen an ( https://www.evo.co.uk/rimac/nevera/2…g-ev-lap-record ).

    Seine "Rekordzeit für serienmäßige Elektroautos" auf dem Nürburgring entspricht nämlich lediglich der eines 2018er GT3 RS, oder 2018er Lamborghini Huracan Performante mit 640 PS und 2.2 kg/PS Leistungsgewicht. Und daraus kann man erkennen, dass der (die Angaben variieren) 2150 kg oder 2300 kg schwere Rimac Nevera auf die Dauer der 7 Minuten offenbar nur rund oder etwas mehr als die Hälfte seiner nominal 1400kW (1900 PS) abrufen konnte/durfte.

    Danke für die ergänzenden Infos !

    Ich kenne Dröhnen von verschiedenen Elisen, u.a. wie schon gesagt von der 2.5 mit 220 PS, da war es mit dem Tubular dann weg. Auch die 350 Sport dröhnt/brummt unter verschiedenen Bedingungen, solange die Klappe zu ist, bei offener Klappe ist dann zum Glück Ruhe (was das Dröhnen angeht). Auf die Idee, dass der Unterboden mit beteiligt sein könnte, bin ich bisher nicht gekommen, und noch nie ohne gefahren. Werde es aber nun in Betracht ziehen, das mal auszuprobieren oder provisorisch Bitumen von aussen dranzumachen, um zu schauen, was der Effekt ist. Interessiert mich, und mich nerven Dröhngeräusche.