- Offizieller Beitrag
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die da schon ein paar Jahre dran an der Gerät
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die da schon ein paar Jahre dran an der Gerät
die Stellenausschreibungen waren doch längere Zeit online - eben für Leute aus genau diesem Gebiet, Software und BatterieManagement
..jeder OEM möchte Ingenieure die schon seit 20Jahren Elektrofahrzeuge konstruiert haben - der Nachwuchs bekommt sehr begrenzt den Fuß in die Tür
Laut dem Interview im ersten Satz wurden die ersten Arbeiten im Sommer 2017 gestartet.
Was schon eine sehr kurze Entwicklungszeit ist.
Die Kiste so wie sie da steht ist sicher der erste Prototyp, an ein paar Details kann man erkennen, dass die Anbauteile noch lange keinem Serienstand entsprechen.
Die müssen sich krass viele Leute "eingekauft" haben müssen so ein Auto in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Ich bin gespannt.
Buisness as usual.
Antriebstrang ist von Williams Advanced Engineering.
Unter der Scheibe im Heck ist der Schriftzug "Multimatic" zu erkennen, die habe ich schon des öfteren als Lieferanten für diverse Monocoque zu Gesicht bekommen. Die Fertigen z.B. den Ford GT oder Aston Martin RB001 (Valkyrie).
..jeder OEM möchte Ingenieure die schon seit 20Jahren Elektrofahrzeuge konstruiert haben - der Nachwuchs bekommt sehr begrenzt den Fuß in die Tür
Sollte ja für dich kein Problem sein, gehörst ja schon zum alten Eisen
Ps: nimms nicht krumm, aber: geht das hier jetzt auch schon wieder los?
Ich hätte gerne eine Race-Version mit festem und Käfig innen.
Der rote Knopf könnte der Stellhebel Benzinhahn YAMAHA RD350YPVS Typ 1WW
sein, das würde in die Tradition der preiswerten Zukäufe passen, die LOTUS
schon immer betrieben hat.
ob der nach über 30 Jahren noch lieferbar ist?
Sixpack Wie soll der kaputtgehen? Für 2 Mios steht der sich in ner Sammlung die Reifen platt.
Der wird ab und an mal auf irgendeinen Concours rausgezogen und dann wieder klimatisiert abgestellt.
Sollte ja für dich kein Problem sein, gehörst ja schon zum alten Eisen
Ps: nimms nicht krumm, aber: geht das hier jetzt auch schon wieder los?
ne du begreifst es nicht, gerade erst gestern wurde dies auch von so einem Master of Science business case Manager bei ALTEN in einer Besprechung geschildert - der reale Stand ist ja diese Technologie wächst noch und ist im Regelfall erst durch Studenten in Abschlussarbeiten dargestellt, doch die Firmen verhalten sich als müsste man ihnen das darin erfahrene Personal längsr problemlos liefern
@ driftzwerk .. du - er meint das Fahrzeugalter des Spenderfahrzeuges 😉
Nur 1,7 Tonnen schwerer Supersportler geht 2020 in Serie
Quelle: https://de.motor1.com/news/360286/lo…paign=RSS-make-
ob der nach über 30 Jahren noch lieferbar ist?
Ist er. Es gibt bei YAMAHA durchaus noch viele ältere Ersatzteile.
Für viele Modelle selbst aus den frühen 70er sieht das nicht sooo schlecht aus.
Für aktuelle LOTUS sieht das wohl sehr viel schlechter aus.
Ich finde den Preis trotzdem irgendwie zu hoch. Bis zu 2.2 Mio nach Steuern. Ich mein dafür kann man sich auch zwei Mclaren Senna in die Garage stellen.
Generell ist es für mich nachvollziehbar, was lotus da macht. Schmeckt aber doch bissi nach Bahar.
Außerdem ist der Markt für die Autos aus meiner Sicht übersättigt:
- AMG One (AMG kriegt den nicht ins laufen)
- Aston Martin Valkyre (Gleiche marketing Idee mit gleicher time line)
- Porsche 935
- Ferrari Next hyper Car
- McLaren Speed Tail
- Pininfarina Battista
Dazu noch die üblichen
Koenigsegg Jesko
Bugatti Voiture Noir (und Ableger)
W Motors Fenyr
Rimac
etc
Ob da 130 Stück so leicht verkauft sind...
"" So soll der Evija für mindestens sieben Minuten die volle Leistung liefern können. Dies bezieht sich auf den Track-Modus. ""
....was für ne alberne Karre !
Ob da 130 Stück so leicht verkauft sind...
Darin dürfte wohl das Hauptproblem liegen. Es gibt bestimmt einige potente Kunden, aber 130 ist eine sportliche Zahl. Man wird wohl nicht so leicht erfahren wie die Verkäufe tatsächlich laufen.
Vielleicht sind die Verkaufszahlen in solchen Fällen auch nicht das wichtigste...
- AMG One
AMG kriegt den nicht ins ans laufen ..
so etwas muss nicht an Hybrid, neuen Technologien und Hochvolt liegen - habe da im MTC ganz andere Sachen bei der damals (2013/14) anlaufenden Einführung vom s-Klasse Coupe bzw. der S Klasse erlebt.
Wenn eine Komponente (die leider prominent im Blickfeld ist..) Schwierigkeiten bereitet wirft so etwas die ganze Terminplanung über den Haufen
Günter Nee, ich die kriegen den Formel 1 Motor nicht domestiziert.
12 Jahre Automobilentwicklung. Daimler und AMG als Kunden gehabt.
dann gaben sie diesmal keine geplatzten Scheiben ? 😁
*ps ..nicht mehr dabei - warum ??
Projekt mit AMG durch. Aber dabei bin ich immer noch.
Vielleicht sind die Verkaufszahlen in solchen Fällen auch nicht das wichtigste...
Ich würde Dir Recht geben, wenn kein Produktionsziel genannt worden wäre. Da die Zahl nun aber genannt ist, sollte sie auch erreicht werden wenn der Schuss nicht nach hinten losgehen soll.
Der Umsatz würde dem Verkauf von ca. 1700 Evoren entsprechen... 🤔
Ich meinte damit, dass beim Bau dieses Wagens wahrscheinlich der Umsatz oder die Verkaufszahlen nicht das treibende Argument waren.
Das ist ein Prestige-Objekt, das Lotus wieder auf die Landkarte bringen soll. Ich denke, das ist/wird gelingen.
Gibt es in der Welt 130 (?) bekloppte Ölmultis, die sich das streng limitierte "schnellste Straßenauto der Welt" in die Garage stellen? Ich glaube schon, es gibt wahrscheinlich sogar noch mehr Menschen, die nicht wissen, wohin mit dem Geld.
Für normalsterbliche bleibt nur "Boaaa, Lotus, boa nur 130 Stück, was haben die denn sonst noch im Programm."
Bleibt zu hoffen, das Lotus schnell neue, interessante Modelle nachlegt, damit der Hype nicht verpufft.
Ich finde das Auto wunderschön.
Überflüssig ja. Aber so wird Lotus wieder wahrgenommen.
Man wird aber nie einen auf der Straße sehen.
Wieviel LaFerrari, McLaren und andere aus der Hybrid Liga sind schon in den Markt gekommen
..wieviele von den Bugatti, Hennesey, Koenigsegg und anderen der 1000PS+ Liga
und vor allem - wie entwickelte sich bei den einzelnen Modellen der Marktpreis, von Markteinführung und Bestell-Voranmeldung hin zum ersten Besitzerwechsel und zu den Gebrauchtauktionen bei den üblichen Häusern ?
Das ist in der Beziehung nicht so trivial - da ja da erstens Unterschiede in der Preisentwicklung aufgetreten sind und darüber hinaus auch Unterschiede in der wirklichen Fahrzeugstückzahl bestehen.
Insofern kann man bisher für den Typ130 nur Vermutungen abgeben..
Hab ich grad versucht, über Lotus München. Allerdings klappt das mit der monatlichen Rate von 0,001% nicht so ganz..
Können ne Finanzierung auf 840 Monate machen...
Können ne Finanzierung auf 840 Monate machen...
Das bedeutet sehr viel Vertrauen in den medizinischen Fortschritt
Das bedeutet sehr viel Vertrauen in den medizinischen Fortschritt
Hauptsache ein Auto verkauft
Hauptsache ein Auto verkauft
Eben. In 20 Jahren kräht eh kein Hahn mehr danach.
Raten dennoch ein klitzekleines bisschen zu hoch. Gehen auch 8400? Möchte noch ein wenig Kleingeld für Monaco übrig haben, und die paar Jahre machen den Kohl nun wirklich mehr fett.
Eben. In 20 Jahren kräht eh kein Hahn mehr danach.
Raten dennoch ein klitzekleines bisschen zu hoch. Gehen auch 8400? Möchte noch ein wenig Kleingeld für Monaco übrig haben, und die paar Jahre machen den Kohl nun wirklich mehr fett.
Klar, kein Problem. Bei einer Finanzierung auf 3 Jahre und 58% Restwert läge die Schlussrate auch nur noch bei 1.334.000,- Euro! Wer da nicht zugreift...
Außerdem kann beim Evija die in der Reparatur so teure und gefürchtete Zylinderkopfdichtung nicht kaputt gehen und der Ölwechsel ist auf Lebenszeit kostenlos!!!