Elise S1 oder S2

  • Die Zweite scheint eine Federal zu sein, also ein US-Modell. Der Schalter für die Nebelschlussleuchte fehlt. Wenn sie schon in Deutschland zugelassen war, mag das hinhauen (scheint ja ein deutsches Kenzeichen zu haben). Wenn nicht, wird die Zulassung ein riesiges Gewürge. Und zwar weniger wegen der Beleuchtung, sondern wegen des Abgasverhaltens. Ein CoC gibts für Federals nicht. US-Elisen kommen oft als Unfallwagen ins Land. Günstig gekauft, nimmt man die Zulassungsprobleme vielleicht eher in Kauf.

    Beide Autos sind so ziemlich das Gegenteil von "original", obwohl die Erste gut gemacht scheint. Die Fotos der Zweiten stammen aus unterschiedlichen Zeitpunkten, auf einem Bild sind noch andersfarbige Sitze drin. Wer weiß, wie der Wagen jetzt aussieht. In der Fahrertüröffnung fehlt unten eine Abdeckkappe...

    Ob Rover oder Toyota - ganz besonders eine "R" - ist eine philosophische Frage. Die Motorcharakteristik ist extem unterschiedlich. Eine "R" will gedreht werden, eine Rover hat Leistung in jedem Drehzahlbereich, das kommt etwas harmonischer.

    Hey, ich habe einen Schalter für die NSL :thumbup:, zu dem Zeitpunkt des Bilder war mir aber die Abdeckung kaputt gegangen, sodass ich die alte zeitweise einsetzen musste!!! :P

    Keine Sorge, ist in Deutschland so ganz offiziell zugelassen, sogar mit Kennzeichen und so :thumbup:

  • Das mache ich, danke Dir!

    So, heute habe ich noch etwas eventuell interessantes erspäht:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…164822-216-4567

    Kennt jemand diese MKI zufällig? Scheint sehr günstig zu sein... Ja, ich kenne das Sprichwort mit dem zwei mal kaufen. :P

    das find ich wirklich interessant :/

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • das find ich wirklich interessant :/

    Mcguyver- Öffnung für die Motorhaube, das spricht ganz klar für den Besitzer find ich....

    somit kann der Gummigriff nicht mehr vom Zug abreißen, man könnte auch ein fach einen zweiten auf der anderen Seite verbauen aber, Hut ab, ist somit wohl einmalig...

    bin gespannt was bei der Befragung raus kommt...

    :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich habe auch zwischen einer S1+S2 gehadert.

    Bei der S1 gefallen mir Optik / Purismus / Gewicht und geringe Stückzahl in LHD.

    Manko sind viele Konstruktionsfehler,schwieriges Tuning (Teuer und oft nicht von großem Erfolg)

    Bei der S2 (Rover) ist wenn sie einem gefällt vieles einfacher.

    Hauptsächlich das einsteigen.

    Eine Toyota Elise kam für mich nicht in frage (ich wollte es leicht und Puristisch)

    Ich hatte meine Lösung einer sinnvoll Optimierten 99er S1 111S gefunden.

    Ich mag den VVC Motor im Vergleich zum Standart Rover K, besonders in verbindung mit dem kurzen Getriebe.

    Für mich als Kurvenjäger im Nordschwarzwald das Optimum.

    Für Trackdays wäre es wieder eher der falsche Motor.

    Viele Probefahrten machen.....Mann verliebt sich ja auch nicht in die erst beste Frau, sondern nur in die "eine".....!

    Es gibt keine schlechte Elise, aber manchmal die Falsche.

  • So liebe Mitstreiter,

    ich habe dem Kollegen H-Man187 schon mitgeteilt, dass ein Stuttgarter Clubmitglied seine Elise verkauft, weil er auf ein anderes Lotus Modell umsteigt.

    Da er mich nach der Haltbarkeit gefragt hat, ich mich mit dem Rovergedöns aber nicht auskenne und wie mcsexxx gerade keine Glaskugel zur Hand habe, stelle ich sie auch mal hier rein.

    Die Eckdaten:

    Linkslenker Elise 2002 Rover, Rotec Umbau auf 170 PS (10000€), 60000km.

    Alles gemacht und alles erneuert was es zu erneuern gab.

    Tuning beinhaltet, Drosselklappenänderung, Schärferer Kopf, Scharfe Nockenwellen, verbesserte Zylinderkopfdichtung, Sportauspuff Rotec, sport Kat, Ansaugung, Laufbuchsen der Kolben, großer Ölkühler, Öltemp.Anzeige, Sandgestrahlter Block, usw...

    Genaueres kann man bei Ihm erfragen wenn man das möchte.

    Tel kann ich weiterleiten.

    So sieht das Mädchen aus:

    IMG-20190715-WA0032.jpgIMG-20190715-WA0034.jpgIMG-20190715-WA0037.jpgIMG-20190715-WA0036.jpgIMG-20190715-WA0038.jpg


    Vielleicht kennt ja einer die Dame oder kann was über die Rover und Rotec Haltbarkeit sagen.

    Ich weiss, dass einiges gemacht wurde und das die Tupperdose läuft.

    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und können, wenn gewünscht, beim Eigentümer direkt erfragt werden.

    Preis liegt bei 27.000 €uronen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (17. Juli 2019 um 07:50)

  • Erstmal danke für die Vermittlung des Kontaktes, Smac.

    Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, was gerade hier im Ruhr-/Rheingebiet für Probleme sorgen könnte. Ich werde regelmäßig mit meinem M3 angehalten, welcher komplett Serie ist und nach Eintragungen kontrolliert. Nervig!

  • Erstmal danke für die Vermittlung des Kontaktes, Smac.

    Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, was gerade hier im Ruhr-/Rheingebiet für Probleme sorgen könnte. Ich werde regelmäßig mit meinem M3 angehalten, welcher komplett Serie ist und nach Eintragungen kontrolliert. Nervig!

    Gerne.

    Wusste jetzt leider auch nicht, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist.

    Inwiefern das Eintragen notwendig ist, werden mit Sicherheit auch andere hier besser beurteilen können.Schrauber.gif

    Bin da als Standard Toyotafahrer, mit "hab alles eingetragen", raus. denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Erstmal danke für die Vermittlung des Kontaktes, Smac.

    Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, was gerade hier im Ruhr-/Rheingebiet für Probleme sorgen könnte. Ich werde regelmäßig mit meinem M3 angehalten, welcher komplett Serie ist und nach Eintragungen kontrolliert. Nervig!

    Das kenne ich. Wurde auch mit meinem Winter-M3 im Januar extra von der Autobahn runtergeholt und im Februar bei einer stationären Kontrolle rausgewunken. Wenn man nicht unter Zeitdruck ist macht ein Schwätzchen am Straßenrand aber auch Spaß. Sie waren jedesmal sehr nett.

  • Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, dass die Leistungssteigerung nicht eingetragen ist, was gerade hier im Ruhr-/Rheingebiet für Probleme sorgen könnte. Ich werde regelmäßig mit meinem M3 angehalten, welcher komplett Serie ist und nach Eintragungen kontrolliert. Nervig!

    Da LOTUS ja ein Massenprodukt ist, kennt sich der Polizist am Kontrollposten

    bestens aus und erklärt Dir die Details, die nicht ok sind. Wenn Du Pech hast,

    berät Günther oder Skizzy den Gendarm,

    Ich habe letztes Jahr beim TÜV vor Ort Papiere für den ELAN +2, der aus der

    Schweiz kam, erstellen lassen.

    Der Prüfer hatte schon im Vorgespräch klar gemacht, das er weiß, die Marke

    LOTUS gibt es und ne Elise hatte er auch schon mal gesehen.

    Phonewerte sollten halbwegs passen, Beleuchtung etc. auch, aber sonst?

  • Ich warte noch immer auf die Polizeikontrolle... egal wie sehr ich es im Rahmen des legalen versuche.... :thumbup:

    Ich schätze die gelben Bilstein Dämpfer währen das einzige worauf Sie sich berufen würden... ob die OEM Geschichte dann zieht? :D

    Ich verharre der Dinge und warte weiter auf den Tag 8)

  • Mcguyver- Öffnung für die Motorhaube, das spricht ganz klar für den Besitzer find ich....

    warum spricht es für den derzeitigen Besitzer - hat er es erfunden / hergestellt / verbaut ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei der US Elise hatte der Beifahrer wohl ein besonders scharfes Chili zum Mittag .. oder ist dem vor Schreck beim Crash ein Pfurz hochgegangen ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei der US Elise hatte der Beifahrer wohl ein besonders scharfes Chili zum Mittag .. oder ist dem vor Schreck beim Crash ein Pfurz hochgegangen ??

    Da wird wohl ein bisschen mehr als heiße Luft rausgekommen sein. Aber jetzt mal ohne Spaß, so wie die Kiste aussieht könnte ich mir gut vorstellen das die Sache lethal ausgegangen ist, zumal viele Amis ja nix vom Anschnallen halten.

  • also meinst die haben alle anderen Brandschäden herausgeschnitten ?

    ..weil für einen Crash auf ein Hinderniss sieht mir das sonst zu merkwürdig aus - diese eine Stelle ist verbrannt, rundherum kein Ruß und soviel von der Karosserie fehlt einfach

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein, ich weiß nicht was da gebrannt hat. Aber es war wohl ein Überschlag. So wie es aussieht haben sowohl Scheibenrahmen als auch Überrollbügel nicht gehalten. So viel Platz ist da dann nicht mehr in der Flunder... Was man evtl. für die Fotos entfernt hat sind die Blutspuren weil ich mir nicht vorstellen kann das man da unverletzt aussteigt.

    Wenn ich so was seh macht mich das schon ein bisschen nachdenklich weil ich selbst in dem Auto anders fahre als in der Familienkutsche. Ich hab zwei kleine Kinder und meine Frau hat so viel Angst vor dem Auto das sie da nur äusserst ungern mitfährt. Die ist jedesmal froh wenn ich wieder heil da bin.

  • gerade Schnittlinie an der Schottwand hinter dem Fahrersitz und der Sitz steht noch aufrecht - sieht für mich eher nach Bergung aus, Bügel und Streben entfernt mit Gerätschaften

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hoffentlich. Aber das Auto sieht nicht so zerdrückt aus das man da viel zerschneiden müßte um jemanden zu bergen. Anyway. Ich hoffe das es niemanden hier derartig zerlegt. Das sind doch ziemlich fragile Kisten in die man meist nicht unbedingt zum cruisen reinsteigt.

  • Ich werfe mal Angebote aus dem Nachbarland ein:

    Optisch auf jeden Fall sehr cool. Sieht auch mal gut auf den Bildern aus, allerdings Leistungssteigerung von Lotus West. Müsste man sich mal erkundigen, ob legal:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…ice_asc%26r%3d9

    Hat schon ein paar Kilometer hinter sich, aber sieht dafür gar nicht mal so schlecht aus. Farbe find ich auch cool. Hardtop geschmackssache:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…ice_asc%26r%3d9

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

    • Offizieller Beitrag

    also meinst die haben alle anderen Brandschäden herausgeschnitten ?

    ..weil für einen Crash auf ein Hinderniss sieht mir das sonst zu merkwürdig aus - diese eine Stelle ist verbrannt, rundherum kein Ruß und soviel von der Karosserie fehlt einfach

    zumindest war noch ein anderes Fahrzeug beteiligt...

  • Ich werfe mal Angebote aus dem Nachbarland ein:

    Optisch auf jeden Fall sehr cool. Sieht auch mal gut auf den Bildern aus, allerdings Leistungssteigerung von Lotus West. Müsste man sich mal erkundigen, ob legal:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-elise-cabriolet-2002-occasion?index=1&make=48&model=672&sort=price_asc&vehid=6543431&returnurl=%2fde%2fauto-modelle%2flotus--elise%3fmake%3d48%26model%3d672%26sort%3dprice_asc%26r%3d9

    Hat schon ein paar Kilometer hinter sich, aber sieht dafür gar nicht mal so schlecht aus. Farbe find ich auch cool. Hardtop geschmackssache:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-elise-cabriolet-2002-occasion?index=1&make=48&model=672&sort=price_asc&vehid=6543431&returnurl=%2fde%2fauto-modelle%2flotus--elise%3fmake%3d48%26model%3d672%26sort%3dprice_asc%26r%3d9

    Das sind zwei mal die selben links bei mir. Aber danke dafür, ich bin häufig in der Schwiiz, da könnte ich echt mal schauen. Die schwarze Typ 72 ist echt nicht verkehrt 😵