Elise S1 oder S2

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem puristischen Sportwagen, wo ich bei Lotus wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt bin. :) Optisch spricht mich die Elise S2 sehr an, außerdem soll diese ja "kleinere" Schwellerkanten haben, was beim Einsteigen helfen könnte. Joggen wäre auch eine Möglichkeit, aber gut...

    Ich habe folgende Fahrzeuge mal grob ins Auge gefasst. Könntet ihr mir etwas dazu sagen, sind die Verkäufer vielleicht sogar hier angemeldet? Danke im Voraus

    Lg

    Seb

    https://m.mobile.de/auto-inserat/l…04.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/l…28.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/l…17.html?ref=srp

  • Da haste ja dreimal das fast gleiche auto gefunden :)

    1) steht ganz gut da wie ich meine, bis auf die sitze, warum sind die so schief eingebaut :/

    service (zahnriemen/wapu) steht im vergleich zu den anderen schlechter da, aber bei 1000€ weniger ist der auch schnell bezahlt. viele km und der verkäufer schon genervt :D

    klingt nach nem fahrer der schon eine leichte bindung zu dem fahrzeug hatte. Anzahl vorbesitzer?


    2)gefällt mir optisch besser, der verkäufer ist sehr nüchtern, müsste man mal abklopfen ob es wirklich sein auto war oder ob er das nur vertickt und dir vielleicht garnicht so viel dazu erzählen kann. lack sieht untenrum garnicht mal mehr so gut aus. 4 vorbesitzer ist hart! würde ich die finger von lassen. die bilder vom versauten schweller sprechen schon bände... 2000 euro weniger und man könnte drüber nachdenken.

    3)zustand sieht gut aus, service klingt sehr gut, wenig km, nur ein weiterer vorbesitzer und der text ist von nem lotus fanatiker, wäre interessant rauszubekommen warum er verkauft.


    suchst du explizit ne rover und willst dieses vergleichsweise pure fahrerlebenis oder soll es ne runde moderner sein mit ner toyota elise ab 2004?

    wenn rover, dann kannste auch nach rechtslenkern schauen, spart geld wenn es dir nicht auf komfort ankommt.

    wenn sie alle in der nähe sind mal anschauen mit wem ausm forum und zustand vergleichen!

    1048886_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von cottec (2. Juli 2019 um 15:29)

  • Hey cottec,

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Die Nummer 3) ist tatsächlich mein Favorit (Farbe und Optik allgemein).

    So ganz in der Nähe sind alle drei nicht, aber für ein Traumauto würde ich auch quer durch Deutschland fahren. :) die grüne steht in Frechen, das wäre nicht so weit weg.

    Ich wohne im Raum Düsseldorf by the way..

    Puristisches Fahrerlebnis sollte es schon sein, wobei eine Toyota Elise sowas auch bietet, oder? Nur preislich werden die wohl ganz woanders liegen. Mein Budget diesbezüglich liegt knapp über 20k.

    Lg

    Seb

    PS wenn jemand ausm Forum mal mitkäme zum anschauen oder mir mal sein Fahrzeug zeigen könnte, damit ich weiß worauf man achten muss etc und ob ich dort überhaupt Ein- und Aussteigen könnte, wäre das ein Hammer. Die Mühen blieben auch nicht unbelohnt, garantiert! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Mein Tipp: Erstmal alle anrufen und die VIN geben lassen. Daran kannst Du erkennen, ob die Autos schon als Linkslenker auf die Welt gekommen oder umgebaut sind. "Echte" Linkslenker erzielen höhere Preise. Bei der Anthrazitfarbenen würde es mich nicht wundern, wenn sie umgebaut wäre. Bei der Grünen missfällt mir der Bodenbelag. Das ist genau das Zeug, das bei einer Reihe von S1 zu übelster "Footwell Corrosion", also Korrosion des Bodenblechs (unter dem Bodenbelag) geführt hatte. Insgesamt sieht der Zusand eher mäßig aus.

    Abgesehen von dem merkwürdigen ITG-Luftfilter macht mir die RaceTech (das ist die Silberne) den subjektiv besten Eindruck. Das muss aber nichts heißen, denn die neuralgischen Punkte werden bei keinem der Inserate angesprochen. RaceTech ist übrigens eine etwas bessere Ausstattungslinie. Letztlich kommt es darauf an, wie sich die Autos Dir bei der Besichtigung darstellen. Dafür nimmst Di sinnvollerweise unbedingt einen Elise-Kenner mit, damit Dir böse Überraschungen erspart bleiben.

    Falls Du mehrere Besichtigungstermine ausmachst, würde ich mit der am wenigsten Interessanten beginnen, das bremst vielleicht das hinderliche "muss-haben-Gefühl".

    Grundsätzlich scheinen Dich dieselben Modelle zu interessieren wie mich. Die frühen Rover-S2 sind grundsätzlich nicht schlecht, vielleicht sogar die besten *g*. Du solltest aber wissen, dass sie im Werkszustand anfällig für schadhafte Zylinderkopfdichtungen sind. Ist das einmal ordentlich gemacht, ist meist Ruhe. Achte darauf, dass das Dach OK ist, denn Ersatz für ein Langdach ist schwer zu beschaffen.

  • puh ich glaube als besitzer einer toyota bin ich da eh schon nicht stimmberechtigt wenn du die mk1er und rover fragst :D

    ne mk1 wäre natürlich das noch purere auto und aus wertverlust-technischer sicht noch interessanter und noch nen tacken exotischer. ich war auf bildern überhaupt kein fan davon und als ich dann (nach dem kauf einer 2er) eine in gelb gesehen habe, hab ich mich schon fast ein bisschen geärgert :)

    die grüne kannste mit nem knallharten profi ausm ruhrgebiet (da gibts ein paar im forum) anschauen und hart runterhandeln und dann beim forenmitglied reparieren lassen. dann lohnt es sich evtl, aber es wird schwer mit dem wiederverkauf denke ich. in den motor kann man auch net reinschauen


    achso: hallo und willkommen :S

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    wenn jemand ausm Forum mal mitkäme zum anschauen oder mir mal sein Fahrzeug zeigen könnte, damit ich weiß worauf man achten muss etc und ob ich dort überhaupt Ein- und Aussteigen könnte, wäre das ein Hammer.

    Das lässt sich ganz leicht arrangieren. In verschiedenen Regionen finden regelmäßig Stammtische statt, bei denen Neueinsteiger gern gesehene Gäste sind. Am besten Du trägst Deinen groben Wohnort im Profil nach und lässt Dich zum nächsten Stammtisch einladen.

    Übrigens: Falls Du Dich vorab detailliert über das Fahrzeugmodell informieren möchtest, das Dich so interessiert, lädst Du Dir einfach das Werkstatthandbuch herunter.

  • H-man: technisch kann ich Dir nicht groß weiterhelfen und da würde ich auch dringend einen Stammtisch/erfahrenen "Techniker" aus dem Forum empfehlen.

    Aber wenn es ums reinsetzen und ein paar grobe Dinge geht gerne mal per PM melden - ich komme aus Hilden.

    Gruß

    Rainer

    edit: sorry, sehe gerade Rover - meine wäre eine Toyota, das ist vielleicht nicht so hilfreich

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

    Einmal editiert, zuletzt von mezo (2. Juli 2019 um 17:46)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es eine S2 sein soll dann gleich eine 111s. Beschleunigt dann etwa wie eine 120PS S1 und hat ab 2004 schönere Sitze und Felgen.

    Er ist doch jetzt schon an seiner Budgetgrenze. - Wie soll das gehen?

    Und das mit der Beschleunigung ist wohl eher eine Vermutung...

  • Aus UK - RHD. Passt doch mein Link von Pistonheads.

    Beschleunigung ist keine Vermutung, ausprobiert - war fast identisch.

    Hast Du da andere Erfahrungen?

  • Uiui, hallo nochmal an alle und vielen, vielen Dank für die Rege Beteiligung an meiner Frage :)!

    Jetzt muss ich mich erst einmal sammeln und auf alles en Detail eingehen:


    puh ich glaube als besitzer einer toyota bin ich da eh schon nicht stimmberechtigt wenn du die mk1er und rover fragst :D

    Du bist durchaus stimmberechtigt, ich wüsste gern, was bei den Toyota Elis wirklich so anders ist!

    Scheint sich ja nicht nur auf den Motor zu erstrecken?

    ne mk1 wäre natürlich das noch purere auto und aus wertverlust-technischer sicht noch interessanter und noch nen tacken exotischer. ich war auf bildern überhaupt kein fan davon und als ich dann (nach dem kauf einer 2er) eine in gelb gesehen habe, hab ich mich schon fast ein bisschen geärgert :)

    die grüne kannste mit nem knallharten profi ausm ruhrgebiet (da gibts ein paar im forum) anschauen und hart runterhandeln und dann beim forenmitglied reparieren lassen. dann lohnt es sich evtl, aber es wird schwer mit dem wiederverkauf denke ich. in den motor kann man auch net reinschauen

    Da denke ich ähnlich. Die MK1 wäre grundsätzlich auch irgendwie "stylish", weil klassisch und halt das erste seiner Art. Trotzdem finde ich die S2 irgendwie schnittiger und aggressiver.

    Allerdings ist Werterhalt und -zuwachs für mich auch ein wichtiges Thema, weshalb die grüne wohl sowieso raus wäre.

    Eine MK1 wäre nicht per se raus!

    Düsseldorf?

    Wir sind morgen Abend in Haltern und an jedem 3. Mittwoch im Monat in Köln am Stammtisch. Fühl Dich eingeladen...

    Danke für die freundliche Einladung! Unter der Woche ist es bei mir meist leider sehr eng. :( Und Köln ist von Ratingen schon ein Eckchen weg, ausserdem würde ich gern meine bessere Hälfte mitnehmen, sie muss schliesslich meine Auto-Sucht ertragen und soll dann gefälligst auch dran teil- und Spass haben! :P

    H-man: technisch kann ich Dir nicht groß weiterhelfen und da würde ich auch dringend einen Stammtisch/erfahrenen "Techniker" aus dem Forum empfehlen.

    Aber wenn es ums reinsetzen und ein paar grobe Dinge geht gerne mal per PM melden - ich komme aus Hilden.

    Gruß

    Rainer

    edit: sorry, sehe gerade Rover - meine wäre eine Toyota, das ist vielleicht nicht so hilfreich

    Hallo Rainer, vielen Dank. Eine Toyota Elise würde ich dennoch gern mal sehen, falls es Dir nichts ausmacht. Würde Dich im Gegenzug bei Interesse mal im E36 M3 auf unseren Landstrassen mitnehmen. ;)


    Aus UK - RHD. Passt doch mein Link von Pistonheads.

    Beschleunigung ist keine Vermutung, ausprobiert - war fast identisch.

    Hast Du da andere Erfahrungen?

    UK RHD wäre sicher die günstigste Alternative, aber wahrscheinlich keine Wertanlage..?

    Ich hatte auch drüber nachgedacht, ein britisches Auto kann man ruhig auch mal rechtsgelenkt fahren. Im MG Club meines Vaters waren auch viele Fahrer mit RHD, die waren alle happy.

    Was halten die anderen davon?

    Danke nochmal und LG

    Seb

  • ....Würde Dich im Gegenzug bei Interesse mal im E36 M3 auf unseren Landstrassen mitnehmen. ;)

    Möchtest Du mit der Elise den M3 ersetzen oder darf der bleiben? Mit dem hatte ich in den 90ern viel Spass, toller Motor.

    • Offizieller Beitrag

    UK RHD wäre sicher die günstigste Alternative, aber wahrscheinlich keine Wertanlage..?

    Ich hatte auch drüber nachgedacht, ein britisches Auto kann man ruhig auch mal rechtsgelenkt fahren. Im MG Club meines Vaters waren auch viele Fahrer mit RHD, die waren alle happy.


    Was halten die anderen davon?

    "Wertanlage" sind sie alle nicht, egal ob RHD oder LHD. Die Haltungskosten (allein schon die Garage) übersteigen eigentlich immer den Wertzuwachs. Trotzdem steigen die Preise langsam und stetig. Auch RHDs werden teurer.

    Ich habe mir meine 2002er RHD vor acht Jahren aus England importiert und dachte, ich baue sie vielleicht um, wenn ich mal Lust, Zeit und Geld habe. Bis heute ist es nicht dazu gekommen, weil ich die Notwendigkeit nicht sehe.

    Hör nur nicht auf Leute, die es nicht selbst eine Zeitlang ausprobiert haben. Vorstellen kann man sich schon, dass es doof ist auf der "falschen" Seite zu sitzen. Eine Weile ausprobieren ist dann aber nochmal was Anderes. Am WE bin ich erst wieder auf sehr engen, kurvigen und unübersichtlichen (Wald-) Straßen unterwegs gewesen und war wegen des Gegenverkehrs froh, sogar bei flottem Tempo angstfrei extrem dicht am rechten Rand fahren zu können. An Überholen (oft gehörtes Argument) wäre in solchen Situationen auch mit einem Linkslenker nicht zu denken.

  • UK RHD wäre sicher die günstigste Alternative, aber wahrscheinlich keine Wertanlage..?

    Ich hatte auch drüber nachgedacht, ein britisches Auto kann man ruhig auch mal rechtsgelenkt fahren. Im MG Club meines Vaters waren auch viele Fahrer mit RHD, die waren alle happy.

    Was halten die anderen davon?

    Danke nochmal und LG

    Seb

    also ich habe meine 111R vor 3 jahren vom will blackham aus UK geholt.

    a) kann nichts negatives über ihn berichten. ein hilfreicher, in der szene wohlbekannter and anerkanter käufer/verkäufer

    b) die 111R soeben plus/mins ein bisschen auf die schnelle verkauft (also eine bessere wertanlage als bundesschatzbriefe sind die allemal ^^ )

    c) die nächste ellie wird auch RHD. weil wie du schon andeutest, a britsh sports car muss einfach rhd sein !

  • Du bist durchaus stimmberechtigt, ich wüsste gern, was bei den Toyota Elis wirklich so anders ist!

    Scheint sich ja nicht nur auf den Motor zu erstrecken?

    also ich hatte auch mal das vergnügen in einer RHD zu sein ( skizzy ;) ), die tatsache, dass man rechts sitzt war bei mir das geringste problem, sondern eher, dass meine langen haxen zwischen fünftem gang und lenkrad eingeklemmt wurden :D hier gäbe es auch spacer um das lenkrad nach vorne zu bringen, könnte also trotzdem klappen. ich bin aber ein wenig technik vernarrt und mochte so den 192PS 2ZZ Motor aus der Toyota schon auf dem Papier.

    ansonsten sind die rovers echt ne deutliche ecke mehr 'altes' auto

    -gaszug statt elektrisch (und ein seltsames gaspedal, zieh die schmalsten schuhe an die du finden kannst vor ner probefahrt)

    -kein bremskraftverstärker (für mich wahrscheinlich das 'krasseste')

    -ein generell komplett anderer sound und ein anderes erlebnis, schwer zu beschreiben, aber ziemlich cool. bei meiner toyota merkt man schon den fokus auf ein bisschen mehr komfort, nicht viel aber ein bisschen.

    -die sitze in der rover passen mir (1,95m 75kg) persönlich übrigens viel besser, aber toyota klappt auch 6 stunden am stück.

    -klima wäre manchmal nett, aber es geht auch ohne, das habe ich mir auf ner 6h fahrt bei 35-40° bereits bewiesen. Aktivshirt, viel Wasser und gute nerven, dann klappt das :D

    übrigens in der altersklasse bis 2006 hat keine einen airbag, falls das für dich interessant ist.

    Option auf 4 punkt gurt gibts immer, das erhöht die sicherheit im falle eines unfalles schon enorm, ich würde mir ganz sicher das gesicht am lenkrad aufhauen:rolleyes:


    thema wertverlust definiere ich bei mir nur so, dass das ding nicht unbedingt viel weniger beim verkauf bring als sie gekostet hat. den unterhalt lass ich mal aussen vor

    1048886_5.png

  • Möchtest Du mit der Elise den M3 ersetzen oder darf der bleiben? Mit dem hatte ich in den 90ern viel Spass, toller Motor.

    Der M3 bleibt definitiv. Ist ein 98er 3.2 in Estorilblau mit titangrauem Leder, mein Kindheitstraum. Davon werde ich mich wahrscheinlich nie mehr trennen können.

    "Wertanlage" sind sie alle nicht, egal ob RHD oder LHD. Die Haltungskosten (allein schon die Garage) übersteigen eigentlich immer den Wertzuwachs. Trotzdem steigen die Preise langsam und stetig. Auch RHDs werden teurer.

    Ich habe mir meine 2002er RHD vor acht Jahren aus England importiert und dachte, ich baue sie vielleicht um, wenn ich mal Lust, Zeit und Geld habe. Bis heute ist es nicht dazu gekommen, weil ich die Notwendigkeit nicht sehe.

    Hör nur nicht auf Leute, die es nicht selbst eine Zeitlang ausprobiert haben. Vorstellen kann man sich schon, dass es doof ist auf der "falschen" Seite zu sitzen. Eine Weile ausprobieren ist dann aber nochmal was Anderes. Am WE bin ich erst wieder auf sehr engen, kurvigen und unübersichtlichen (Wald-) Straßen unterwegs gewesen und war wegen des Gegenverkehrs froh, sogar bei flottem Tempo angstfrei extrem dicht am rechten Rand fahren zu können. An Überholen (oft gehörtes Argument) wäre in solchen Situationen auch mit einem Linkslenker nicht zu denken.

    Na gut, aber solange VK ungefähr gleich EK bleibt, wäre das trotzdem ok! Die Unterhaltskosten sind für mich dann sowas wie eine "Spaßgebühr".

    Ich habe echt ein bisschen bammel vor einem Rechtslenker und der angedeuteten Unübersichtlichkeit auf engen Landstraßen =O.

    c) die nächste ellie wird auch RHD. weil wie du schon andeutest, a britsh sports car muss einfach rhd sein !

    Dieser Satz hingegen besitzt schon eine Menge Wahrheitsgehalt!

    Also ich möchte definitiv das pure Gefühl haben, gern ohne Bremskraftverstärker, mechanischer Gaszug ist top, gerne sehr laut, es darf auch alles klappern, was nicht mit Knallgas festgeschraubt ist... Wobei ich auch gern ab und an mal 600 km in die Schweiz fahre, das sollte mit 32 Jahren wohl auch noch gehen :/

    Mit 1,86m und 95 kg bin ich allerdings unsportlicher als Du. Das wird noch spannend!

    LG

    Seb

    Einmal editiert, zuletzt von H-Man187 (2. Juli 2019 um 21:23)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe echt ein bisschen bammel vor einem Rechtslenker und der angedeuteten Unübersichtlichkeit auf engen Landstraßen =O .

    Nach vorne sind sie sehr übersichtlich. Egal auf welcher Seite man sitzt. Fahr einfach immer nur vorwärts. Sitzt man am Fahrbahnrand, kann man aber alles noch etwas knapper halten. Die Unübersichtlichkeit nach hinten spricht im normalen Straßenverkehr ganz klar gegen 4-Punkt-Gurte.

  • Den Verzicht auf Bremskraftverstärker und ABS finde ich bei den Rover Elisen besonders schön. Beim fahren in der S2 habe ich immer den Ausblick über das reduzierte Armaturenbrett und den gerundeten Kotflügel der S1 vermisst. Dafür hat die S2 andere Schokoladenseiten. Die Nockenwellenverstellung im Toyota muss man auch wollen, mich hat es irgendwann ein wenig genervt :huh:

  • Also ich habe ja 4 Jahre ne RHD gefahren, kann man machen und ist auch in Ordnung.

    Aber jetzt mit LHD überholt es sich sichtlich entspannter, vor allem wenn man mal auf jemand langameres aufgefahren ist und direkt dahinter hängt.

    Aber nochmal, ich hatte auch mit der RHD Elise Spaß, auch die lässt sich gut bewegen - ist ja schließlich kein Alltagsauto.

  • Kein Alltagsauto ist wohl wahr. Hätte fast mal einen Skyline R33 gekauft, die sind auch immer RHD.

    Klar geht das, aber möchte man das wirklich länger? Ich bin hin und her gerissen.

    Jedenfalls bin ich ziemlich in Elisen verliebt gerade. Die MKI gefällt mir auch immer besser, je mehr ich danach schaue...

    LG

    Seb

  • Hallo Seb,

    willkommen hier

    hast ja schon eine Menge Infos, also wenn ich Du wär würd ich morgen nach Haltern fahren, so schnell siehst Du nicht alle Versionen auf einem Haufen, würde auch helfen um zumindest so eine Art Vorentscheidung treffen zu können.

    Ich habe über das Forum übrigens den Besitzer meiner Lise kennen gelernt und ein echtes Schätzchen bekommen MK1 , MMC erste Serie...:)

    PS falls Du morgen Zeit hast ich kann dich auch mit der Lise mitnehmen, musst nur nach Hattingen, nähe Isenburg kommen, Abfahrt Morgen 18:00 zulu-Zeit, Adresse bei interesse per whats App 0160 93989857

    Rückfahrt so ca.22:30 oder so

    Gruß

    yoshi

    noch zum anfüttern:D

  • Hey, ich danke dir vielmals! Wow, ich würde wahnsinnig gern mitkommen, aber 18 Uhr Zulu-Zeit wäre 16 Uhr? ^^

    Ich wäre erst gegen 19 Uhr, frühestens 18:30 in Haltern... Aber ich wäre gern...

    Grml

    Lg

    Seb

  • Hey, ich danke dir vielmals! Wow, ich würde wahnsinnig gern mitkommen, aber 18 Uhr Zulu-Zeit wäre 16 Uhr? ^^

    Ich wäre erst gegen 19 Uhr, frühestens 18:30 in Haltern... Aber ich wäre gern...

    Grml

    Lg

    Seb

    Hi

    nee um 18:00 Uhr fahr ich hier los in Hattingen...in Haltern sind wir dann so um 19:00 Uhr...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hi

    nee um 18:00 Uhr fahr ich hier los in Hattingen...in Haltern sind wir dann so um 19:00 Uhr...

    Ach in Hattingen! Das ist natürlich näher. Zulu-Zeit ist aber nicht MEZ ^^

    Mir fällt aber ein, dass wir morgen noch zum Essen eingeladen sind, also klappt das sowieso nicht... Mist!

    Können wir uns trotzdem mal zum persönlichen Austausch verabreden? Dein Auto sieht richtig toll aus :love:

    Lg

    Seb

  • Ach in Hattingen! Das ist natürlich näher. Zulu-Zeit ist aber nicht MEZ ^^

    Mir fällt aber ein, dass wir morgen noch zum Essen eingeladen sind, also klappt das sowieso nicht... Mist!

    Können wir uns trotzdem mal zum persönlichen Austausch verabreden? Dein Auto sieht richtig toll aus :love:

    Lg

    Seb

    Ja klar,

    Nummer hast Du ja

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)