Elise 111R Wie groß ist der 'Bumms' wirklich?

  • Hallo zusammen,

    vorweg ein riesiges fettes Dankeschön an skizzy für die rundum gelungene Tagesbetreuung, Expertise und Sachverstand.

    Und das ohne mich vorher gekannt zu haben, VIELEN DANK :thumbup:

    Zum Thema:

    Bräuchte bitte dringend einen Rat bezüglich des Motors der 111R (2006)

    War gestern bei einer Besichtigung. Nach intensiver Begutachtung und rum- und drunterkrabbeln hab mich praktisch direkt entschieden, ja das ist das richtige Auto, alles nur noch eine Frage des Preises.

    Über den nicht eingetragenen offenen Luftfilter und Auspuff kann ich noch hinweg sehen, muss aber getauscht werden, ein No-Go falls die übermotivierten Kollegen in Grün/Blau mal die Lautstärke messen sollten.

    Ein first-impressions folgt wenn ich tatsächlich eine Elise vor der Tür stehen habe :thumbup:


    Dann hat der Besitzer mich auf eine Ausfahrt mitgenommen und mir auch den Umschaltpunkt gezeigt.

    Ich durfte kurz danach auch mal ran und es war praktisch um mich geschehen<3

    Umschaltpunkt habe ich natürlich auch getestet.

    Der Motor sagt es einem akustisch ja sehr deutlich, dass jetzt richtig Theater gemacht wird, ein bisschen mehr Leistung habe ich mir auch einbilden können, aber längst nicht so deutlich und krass wie der Eindruck entsteht, wenn man hier ein bisschen durchs Forum liest...

    Der sonstige Motorlauf war butterweich, gleichmäßig und sehr leistungsstark. Kein Ruckeln, Verschlucken, Ver-sonst-irgendwas-en...

    Was sagt ihr dazu??(


    Kleines Update: die linke Seite des Motors war im Bereich unterhalb des Öldeckels ein bisschen ölig, nichts tropfendes, aber eine gleichmäßige Schichte aus einem öl-schmutz-gemisch. sah nicht aus, als ob es nur vom verschütteten öl ist.

    UPDATE 15.06.2019

    Öl beseitigt, mal schauen ob noch iwo neues her kommt

    Oil Control Valve überprüfen / Sieb reinigen Toyota 2ZZ-GE


    UPDATE 16.06.2019

    Heute endlich mal eine ausgedehnte Tour gemacht und siehe da, der bumms kommt, aber erst wenn man nach dem Umschalten noch ein bisschen drauf hält, bei ca 7000 geht dann echt noch ein bisschen mehr vorwärts. Fühlt sich eher an wie gaspedal tiefer treten als in den Rücken getreten werden;)

    1048886_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von cottec (16. Juni 2019 um 23:53)

  • Ist eine Frage der Erwartungshaltung: Das ist immer noch ein Saugmotor und er hat eben 192 und nicht 630 PS. Dafür ist das aber sehr beeindruckend, was der Motor nördlich vom Umschaltpunkt leistet.

    Die Leistungsentfaltung wird aber viel emotionaler und dramatischer vermittelt und ist damit viel aufregender als beispielsweise die wesentlich höhere Leistung in einem KTM X-Bow. Wenn Du mit Rennfahren Geld verdienst, nimmst Du das schnellere Auto, wenn es um Spaß geht, das emotionalere.

    Auf jeden Fall hast Du mit einer R sicher nix falsch gemacht.

  • moin,

    trink mal weniger redbull, dann relativiert sich das mit dem "bumms" bei der asthmatischen Drehorgel relativ schnell wieder.

    Wenn du dich minutenlang bis auf den umschaltpunkt durch das drehzahlband genudelt hast kommt einem dieses kurze aufbrüllen natürlich wahnsinnig schnell vor.

    isses abba nich...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie oben schon geschrieben - ab 6200 ist nicht wirklich der Tiger los, eher ein gut trainierter Hauskater.

    Im zweiten Gang muß man aber ab Umschaltpunkt schon einen deutlichen Schub spüren.

    Wie deutlich der ausfällt, ist stark von der lebened Zuladung abhängig. Zu Zweit ist da halt nicht mehr so viel los wie alleine.

  • okay, gut zu wissen, hauskätzchen mit 2 passagieren könnte ich unterschreiben.

    was sagt ihr zu dem öl?

    ist es eigentlich verwerflich wenn mich die drehzahlen jenseits von 6000 gerade nicht so interessieren und ich ne R kaufen will? steht halt gut da... :D

    Wenn ich das richtig interpretiere kannst du dir eine R sparen.

    Bleibt dann noch die Toyota Variante mit Kompressor, die kannste auch mit wenig Drehzahlen fahren und schiebt von unten raus ohne 2 Gänge runter zu schalten.

  • moin,

    naja, wer will schon 900 kg durch die gegend fahren, ein ABS was man in der Karre nicht braucht und Airbags bei den neueren Schüsseln ?

    Da muß der puristische Lotus Gedankenkeks aber schon ziemlich lange aufgeweicht im laktosefreien milchkaffe geschwommen sein.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo Cottec,

    Es ist vermutlich der einzige aufwändig konstruierte Motor für die Elise. Haltbar auch bei Tuningmassnahmen bis ca 300PS (siehe Bemani). Wer ständig in hohen Drehzahlbereichen unterwegs ist, hat ab ca 100.000 km evtl. Kummer mit eingelaufenen Nocken. Auf dem Track kann die Ölversorgung Probleme machen. Hier hilft eine Ölwanne mit Schwallblechen (Moroso). Ansonsten ist die Fuhre sorgenfrei wie alle Toyota Motoren. Du solltest auf das Getriebe achten, speziell die Schaltbarkeit vom 2. in den 3. Gang. Hier gibt es öfter mal Probleme, die sich aber beheben lassen.

    Ob man mit der Charakteristk des Motors klar kommt/kommen will ist eine andere Sache. Mir macht Sie Freude. Turbo oder Kompressor hat jede Alltagskarre und im Spurt gegen einen Vertreterdiesel machst Du ohnehin keine Stich. Es ist ein Auto für kleine, kurvige und im besten Fall leere Straßen.

    Auch wenns manchmal anders wirkt fahren die meisten hier kaum 5000km im Jahr.

    Natürlich macht auch ein Rover Spass, ist aber inzwischen auch ziemlich alt und eher etwas für Schrauber :saint:

    So long, lodoc

    2 Mal editiert, zuletzt von lodoc (27. Mai 2019 um 14:33)

  • moin,

    naja, wer will schon 900 kg durch die gegend fahren, ein ABS was man in der Karre nicht braucht und Airbags bei den neueren Schüsseln ?

    Da muß der puristische Lotus Gedankenkeks aber schon ziemlich lange aufgeweicht im laktosefreien milchkaffe geschwommen sein.....


    Guido

    860 kg, Darling, mit zu 2/3 gefülltem Tank und intakter Klimaanlage. :*

    (Ohne Touring und Leder.)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Egal wie, um ner Rover davon zu fahren ist das Gewicht nicht zu viel und der Motor hat auch ausreichend Bums, um auch die TDI Familienkutschen überholen zu können.

    Mit Rover gondelt man denen erstmal kilomterweit hinterher.

    Zur Not kann man ne Luftpumpe noch ran frickeln.

    Umschaltzeitpunkt würde ich beim Sauger lassen, wo er ist.

  • moin,


    Zitat

    Egal wie, um ner Rover davon zu fahren ist das Gewicht nicht zu viel und der Motor hat auch ausreichend Bums,

    harharhar........ :D:D:D

    Wann und wo ?


    Guido


    PS: am 18.6 ist in Meppen Gelegenheit deiner kruden Theorie auf den Grund zu gehen...

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • der 2zz ist einfach ein f motor von toyota - wo soll das problem sein? das ist ein crazy teil, ein hochdrehzahlkonzept. so etwas wird nie mehr gebaut werden.

    die 111R macht jenseits der 6000+ rpm richtig spass, ist zwar auch arbeit aber ich finds genial.

    fahre selber so eine karre seit 3 jahren und ca 20kkm. für die landstrasse alles was ich je brauchen werde.

    klar bequemer & schwerer geht immer. und leichter und wendiger auch (aber halt rover kram)

    ps. ich habe übrigens null ahnung und trotzdem so ein teil

    pps. öl könnte wichtig sein und warmfahren ^^

  • Wenn man jetzt mal den stärksten Rover nimmt, der hatte glaube ich 156 PS ab Werk im vergleich zum stärksten Toyota Aggregat mit 246 PS, glaube ich nicht egal wie schwer der Toyota mit seinem Flügelwerk und Klima usw. ist, das der Rover davon fährt. Das ist er andersrum. Um natürlich ein Aussagefähiges Ergebnis zu ermitteln sollte dann auch ein neutraler Fahrer mit beiden Autos eine gezeitete Runde fahren. Es geht ja hier bei den Aussagen um das Fahrzeug und nicht um den Fahrer.

  • Leistungszuwachs ist schon deutlich spürbar, zumindest wenn die Nockenwelle okay ist.

    Als bei mir die Welle hin war habe ich es genau daran gemerkt

    Ich fand es in Gewissen Situationen sogar ungünstig, Beschleunigen aus der Kurve Damm kommt das Plus, Auto wird unruhig... ich hatte dass ändern lassen. Umschaltpunkt früher fand ich „fahrbarer“

  • der BUMS reicht genau so lang wie er neu ist .....

    nach spätestens 14 Tagen fehlt "" etwas Leistung "

    deshalb lebe ich seit mehrerererereren Jahren die Einstellung, dass man sich auf das jeweilige Auto einlassen sollte .... oder gar muss.

    Das Fahren in meiner 1300er Guilia ist über einen gesamten Tag witzig ... mehr nicht .

    das Fahren mit dem 993 turbo der hier unten parkt ist nach 30 Minuten leider langweilig .

    Der 355 ist schon cool, weil der schon an der Ampel schnell ist .... sonst aber ehr nicht ..

    Aber er hat was aufregendes ,obwohl man "langsam "" damit ist .

    irgendwas ist also immer .


    ""Verblasen "" will ich schon lange niemanden mehr . ( Mach ich aber trotzdem manchmal noch :D:D )

    geniesst es einfach , egal wie langsam ihr seit.

    bald ist eh schluss mit lustig .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (27. Mai 2019 um 22:31)

  • Wenn man jetzt mal den stärksten Rover nimmt, der hatte glaube ich 156 PS ab Werk im vergleich zum stärksten Toyota Aggregat mit 246 PS, glaube ich nicht egal wie schwer der Toyota mit seinem Flügelwerk und Klima usw. ist, das der Rover davon fährt. Das ist er andersrum. Um natürlich ein Aussagefähiges Ergebnis zu ermitteln sollte dann auch ein neutraler Fahrer mit beiden Autos eine gezeitete Runde fahren. Es geht ja hier bei den Aussagen um das Fahrzeug und nicht um den Fahrer.

    Rundenzeiten Groß Dölln - kleiner Kurs viele Kurven

    max. Geschwindigkeit ca. 170 km/h

    136 PS - 1,34 - mimi

    192 PS - 1,30 - Big Man

    220 PS - 1,29 - ???

    Ich glaube nicht das im öffentlichen Straßenverkehr eine Lise einer anderen großartig wegfährt, egal mit welcher Motorisierung .

  • Ich glaube nicht das im öffentlichen Straßenverkehr eine Lise einer anderen großartig wegfährt, egal mit welcher Motorisierung .

    Quatsch. Im Verkehr kann mit 136PS allenfalls zur nächsten TDI Familienkutsche aufgeschlossen werden, aber diebhat mehr Bums aus der Kehre, wie so ne 136/122PS Schüssel.

    Zum im Verkehr mitschwimmen langt das, dafür kaufe ich mir aber kein Sportgerät.

    Und schon geht's wieder los...:D

    Na, lass ihn doch.

    Ansonsten kann im Kreis fast jeder Trottel schnell fahren, da stehen meistens auch keine Familienkutschen mit MöchtegernSchumis im Wege herum.

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (10. Juni 2019 um 00:10) aus folgendem Grund: Klarname und Beleidigung entfernt.