EURE MEINUNG ZÄHLT.... Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S

  • Er hat sie jetzt 10 Jahre. Ist zweiter Halter. Der Erstbesitzer hatte ganz am Anfang einen Unfall in der Stadt, da fast ein Neuwagen, wurde versicherungstechnisch Front und Heckclaim erneuert. Sowie ich das verstanden habe....

    Komisch finde ich nur, wenn jemand für Front-Heckclam + lackieren über 10t€ hinblättert aber nicht den Diffusor und die beiden Grills mitmacht, die nicht mal 1000€ kosten. Der linke hat bestimmt schon wieder den Lack unten beschädigt. Sollte das alles über die Versicherung gelaufen sein ist es ja noch komischer. Kann mir gut vorstellen, dass der Engländer abkassiert hat und gebrauchte Clams genommen hat, was ja erstmal nicht so schlimm ist, wer aber den Diffusor und die Grills so belässt, scheint es nicht so genau genommen zu haben mit der Reparatur. Seltsam finde ich auch das der Verkäufer immer schön zum Service gefahren ist, viel Geld dafür ausgegeben hat und die Werkstatt ihm nicht mal den linken Grill richtig montiert.

    Wenn der Typ 10 Jahre mit dieser Kiste gefahren ist , dan kannst Du getrost die Kiste kaufen. Die ist min. 4 mal durch den TÜV gelaufen und keiner hat was beanstandet. Selbst wenn die einen Schlag hätte was ich nicht glaube. Nimm Sie und versuch etwas runterzuhandeln, wass ich nicht glaube das es funzt.

    Effe

    Meiner kam auch durch den TÜV mit nem Rahmenschaden und das bei einer Lotus Vertragswerkstatt. Das hat rein garnichts zu heißen.

    @TE ich an deiner Stelle würde das Auto kaufen, wenn es 13-15t€ kosten würde.... So wie er da steht ist er für mich keine 18t€ Wert, weil es für 2-4t€ bessere gibt ohne Unfall bzw. dokumentierte Unfaller mit Rechnungen.

    Wenn ein Lotuskenner mit dir fährt und das Chassis für makellos befindet und er den Rest auch i.O findet, kann man drüber nachdenken aber das Risiko trägst du trotzdem.

    Ich habe auch ein Chassisschaden gekauft, als ich davon erfuhr und man mir den Schaden zeigte, musste ich erstmla schlucken. Verschluckt habe ich mich aber erst als ich beide Clams abgenommen habe und im Detail schauen konnte.

    Ich kann dir nur den Tipp geben nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich. Findet sich keiner der mit dir schauen kann, würde ich die Finger davon lassen, denn es wird dich teurer kommen als dein Bahnticket ;)

    Ich habe für meine 30t€ bezahlt, hätte man mir am Kauftag alle Mängel gezeigt, hätte ich nicht mal 20t€ gezahlt:(

  • "Differences between '07 Elise/Exige and '06 include: Elise 111R renamed Elise R; New sealed headlamp units; raised LOTUS lettering on rear transom; additional screen pillar seal; Alpine audio; improved HVAC duct-ing. New model Elise S uses 1ZZ-FE engine producing 100 kW, with variable inlet timing but fixed valve lift, plastic inlet manifold, revised intake snorkel, revised exhaust manifold and downpipe, smaller tailpipes within standard trims. Elise S also uses new C56 5-speed transmission and 6-spoke roadwheels sharing styling of standard '01 model wheels."

    Link

    Das macht es alles ziemlich kompliziert.

    Mein Auto ist ein 06er Baujahr, aber EZ erst 05/07. Heißt daher noch 111R und hat auch entsprechende Sticker.....

  • Das Forum war zwei Tage down und einige Beiträge die kurz vor der Downtime geschrieben wurden, fehlen.

    Der Themenstarter hat einen HPI Check des Autos gemacht, dieses hatte wohl einen von der Versicherung als nicht zu reparierend eingestuften Totalschaden.

    So wie ich es verstanden habe, hat der Themenersteller das Auto deswegen gar nicht mehr besichtigt.

  • Danke noch einmal an alle die mir hier hier so bereitwillig mit Rat zur Seite gestanden haben.

    Muss sagen, bin als Lotus Neuling hoch erfreut in eurem Forum gut aufgenommen und anscheinend auch gut aufgehoben zu sein.

    Gruß Jürgen.

    Ps. Vielleicht hat das warten auf die neue Liebe ja Samstag ein Ende...

  • Hi lieber Jürgen, ich finde du hast das wichtigste schon gelernt: Nichts überstürzen und kühlen Kopf bewahren.

    Ich habe bei meinem Elan auch ewig gesucht und bin im Nachhinein froh, nicht voreilig irgendwas gekauft zu haben.

    Das Forum ist manchmal etwas schräg, unterm Strich ist es aber eine gute Sache. Hier sind die Leute irgendwie gut drauf und teilen einem die Erfahrungen offen und ehrlich mit.

    Wünsche dir noch ein gutes Händchen und bin gespannt wie die Story schließlich ausgeht... :)

  • Wie war das nun mit dem Vorschlag eines VIN Registers .. in der Art eines privat zusammen getragenen HPI ?

    Wir sind ja hier einige die auch ganz bewusst Fahrzeuge als Unfallwagen besitzen und diese für Eigenbedarf aufbauen - trotzdem sind es rechtlich Unfallwagen und wir leben einfach mit den jeweiligen Schadensbildern und / oder Rep. Maßnahmen am Chassis.


    Bei reinen Clam-Tausch Aktionen in Folge von "Parkplatz Bruch" und Vollkasko ist natürlich nicht viel zu sagen - doch was ist mit den eher in der deutschen Scene noch unbekannten Fahrzeugen, jene die immer mal wieder von der Insel billigst rübergeholt und dann von vermeintlich unwissenden (Händler)Anbietern in Deutschland promotet werden.

    Hier wären eure Besichtigungsergebnisse mit Fotos wirklich interessant - eben gerade von den Schadbildern am jeweiligen Chassis.

    Damit kann dann - sofern diese später einmal erneut in den einschlägigen Portalen oder sonstwie im Gebrauchtfahrzeughandel als Komplettfahrzeug angeboten werden, der Interessent nach Abgleich der VIN nützliche Hindergrundinfos finden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich finde dies ist grundsätzlich eine gute Idee. Und sie sollte auf jeden Fall in die Tat umgesetzt werden.

    Kann aber von Fall zu Fall zu Problemen

    rechtlicher Natur führen. Da Fahrzeug Beschreibungen Grundsätzlich subjektiver Natur sind.

    ( außer der Beschreibung Abgebende ist KFZ-GUTACHTER )

    Händler könnten dies als Geschäftsschädigend auslegen und versuchen

    Schadensersatzansprüche geltend zu machen. So wie es zur Zeit vermehrt Kunden von Hotel Bewertungsportalen ergeht. Man müsste eine Checkliste erstellen, wo dann nur abgehakt werden kann, wo Schäden gesichtet wurden.

    Es sollten keine selbst formulierten Fahrzeug Bewertungen einfließen. Dann wird der eventuelle Vorwurf, gegen den jeweiligen Bewerter dies nicht beurteilen zu können schon schwieriger.

    Ist an einem Bauteil ein Schaden erkennbar, sollte man dies in der Checkliste abhaken können. Und selbst dies ist problematisch, da es dann dort ja auch wieder Abstufungen von Schäden gibt, deren Einschätzung

    wiederum subjektiv ist.

    Oder als subjektiv dargestellt werden kann, da der betrachtende Interessent, vielleicht nicht zufällig als KFZ - GUTACHTER tätig ist.

    Aber dies sollte alles lösbar sein. Sollte jemand weiter an dieser Idee arbeiten wollen, beteilige mich gerne.

    Gruß von der Küste an alle Jürgen

  • Man konnte hier doch gut sehen, das mit etwas Hirn und Skepsis kein albernes Register nötig ist, wo dann ne Handvoll Juchteln drin stehen. An erster Stelle wahrscheinlich Günter seine Ruine. :)

    Aber wenn Günter nix zu tun hat, soll er mal machen :thumbup:

  • mimi ..

    *Ein Herz für alte Damen*

    😁

    ..und wer spricht von Gutachten oder derartigen Einschätzungen - einfach eine Fotodokumentation von Dingen die man bei einer Besichtigung gesehen hat


    Die Bewertung nimmt der geneigte Leser dann für sich selbst rein subjektiv vor dem eigenen Bildschirm vor.

    So spart man sich Fahrzeuge mehrfach zu besichtigen und diese Posts

    "hat diesen Wagen schon jemand angesehen, was ist zu dem Wagen bekannt"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So spart man sich Fahrzeuge mehrfach zu besichtigen und diese Posts

    "hat diesen Wagen schon jemand angesehen, was ist zu dem Wagen bekannt"

    Ach der umsichtige Interessent fragt hier mal unverbindlich an und bekommt meist auch diverse Hinweise. Wie bei den Angeboten im grenznahen Bereich zu Polen die doch etwas verbastelt anschauten.

    Ja, ja, schon klar, gibt auch ehrliche Verkäufer wie der Vielschreiberkollege hier. ;)

    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von mimi. (7. Juni 2019 um 20:45) aus folgendem Grund: ....

  • Beim Opel Speedster gibt es eine bzw. zwei Listen. Zumindest eine Liste an Vorbesitzern mit Forumsnamen , falls bekannt.

    Bei weniger als 8000 gebauten Fahrzeugen ist es beim Speedster etwas übersichtlicher.

    Beinahe hätte ich exklusiver geschrieben, aber dann geht hier aber wieder ne Diskussion los die keiner will. Den Speedster gibt es doch gar nicht und wenn ist er nicht von Menschen gemacht. Und von Lotus schon lange nicht.

    Ich denke aber eine Datenbank wäre passender als eine manuell verwaltete Liste in einem Forum.