Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • OMG!!!!! =O

    Ich habe mir gleich mal ein Gaskochfeld mit Propangasflasche gekauft, um mich für die Stromausfälle zu rüsten.

    Und Silbernitrat zur Wasserkonservierung.

    Und VHF Funkgeräte. ;)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • E-Autos hin oder her, sie werden in den nächsten Jahren vermutlich noch mehr werden. Und der Habeck hat ja auch beschlossen, zumindest bis kommendes Jahr, die Förderprämie von bis zu 9.000 € für einen reinen Stromer zu verlängern. Vielleicht auch noch länger??

    Nach meiner Info sind es derzeit ca. 1 Mio. zugelassene E-Autos auf ca. 50 Mio. Verbrenner. Das ist nicht wirklich viel! Davon sind etwa die Hälfte Plug-in Hybride, die oftmals noch nie eine Ladestation gesehen haben bzw. das Ladekabel noch ungenutzt im Kofferaum liegt, weil der Chef der Firma das Benzin oder Diesel bezahlt.

    Mich persönlich ärgert es ein wenig, und ich bin da nicht neidisch, dass die E-Autos steuerfrei auf den selben Straßen fahren dürfen, die von der KFZ-Steuer über die Verbrenner finanziert werden. Finde ich höchst ungerecht. Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung, gell! ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • E-Autos hin oder her, sie werden in den nächsten Jahren vermutlich noch mehr werden. Und der Habeck hat ja auch beschlossen, zumindest bis kommendes Jahr, die Förderprämie von bis zu 9.000 € für einen reinen Stromer zu verlängern. Vielleicht auch noch länger??

    Nach meiner Info sind es derzeit ca. 1 Mio. zugelassene E-Autos auf ca. 50 Mio. Verbrenner. Das ist nicht wirklich viel! Davon sind etwa die Hälfte Plug-in Hybride, die oftmals noch nie eine Ladestation gesehen haben bzw. das Ladekabel noch ungenutzt im Kofferaum liegt, weil der Chef der Firma das Benzin oder Diesel bezahlt.

    Mich persönlich ärgert es ein wenig, und ich bin da nicht neidisch, dass die E-Autos steuerfrei auf den selben Straßen fahren dürfen, die von der KFZ-Steuer über die Verbrenner finanziert werden. Finde ich höchst ungerecht. Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung, gell! ;)

    Eine Gerechtigkeitsdebatte stellt die Aussage "Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben."

    auch nicht als wahr hin.

    Zahlen, Daten und Fakten zeigen ein anderes Bild.

    Jeder kann sich die Förderung bewilligt bekommen. Wo ist das Problem?

    PHEV sind automobile Übergangstechnologie und es soll Leute geben die bekommen das als einzigen Ersatz für ihre vormaligen Diesel.

    Wenn nicht geladen wird,

    - liegt es daran das durch privat laden steuerliche Nachteile für die PHEV Dienstwagennutzer entstehen

    - der Arbeitgeber keine EV Lademöglichkeit bietet

    - es nur eine Tankkarte zu dem PHEV Dienstwagen gibt

    Leben und leben lassen. :)

    Space Cakes for free

  • Neuste Globale IHS Markit Light Vehicle (PKW) Daten

    Unter ICE (Internal Combustion Engine) sind sämtliche Hybride PKWs (xHEV - Hybrid Electric Vehicle) enthalten - grüne Linie.

    Die blaue Linie sind die reinen Stromer (BEV - Battery Electric Vehicle).

    Space Cakes for free

  • Leben und leben lassen.

    Das sollten sich hier mal einige auf die Fahne schreiben ;) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Mein Kumpel verkauft die Elektrodinger ausschließlich nach Weißrussland und Co.

    Die haben dann so 60.000km und sind dann merklich schwächer in der Akkuleistung.

    Ich glaube nicht dass die da lange überleben.

    Es kann gut sein dass der Akku noch zu ende gefahren wird und dann die Dinger als Ersatzteile wieder zurück kommen.

    Ob man mit einer Laufleistung von 100.000km einen Beitrag zum Umweltschutz gibt, entscheiden ja nicht wir.

    Fakt ist dass die alleinstehende Mutter mit 1-2 Kindern den betuchten Menschen und Firmen die Fortbewegung finanziert mit ihrem Nissan Micra oder sonstigem KFZ.

    Meine Mutter hat Grün gewählt und wundert sich über die Gaspreise.

    Jetzt zahlen wir alle mehr, die Bude ist nach wie vor warm, doch die Isolierung können sich nur reichere Menschen leisten.

  • zum Thema Stau mit einem Elektro. Finde ich interessant

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Zitat
    Meine Mutter hat Grün gewählt und wundert sich über die Gaspreise.
    .

    Bitte.. KEINE politischen Diskussionen..

    über die grünixnutze lästern hat doch nichts mit Politik zu tun. Das hat eher was mit Religionsfreiheit zu tun.,....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hier vielleicht für den ein oder anderen eine interresante Sudie zum Thema "Autokauf in der Zukunft" und das von ARAL zur weiteren Verwendung...

    Zehnte Auflage der repräsentativen Studie „Trends beim Autokauf 2021“ | Presse | Home
    25.08.2021: Große Lust auf ein anderes Auto, und gerne auch mit E-Antrieb: Die Deutschen haben die Liebe zum Auto auch in Corona-Zeiten nicht verloren.
    www.aral.de

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • "Denn 40 Prozent der befragten Personen beschäftigen sich ganz konkret mit einem Autokauf in den kommenden 18 Monaten, der zweithöchste Wert seit der Ersterhebung der Studie im Jahr 2003."

    Wo haben die denn befragt? An den Türen von Autohäusern?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Fakt ist dass die alleinstehende Mutter mit 1-2 Kindern den betuchten Menschen und Firmen die Fortbewegung finanziert mit ihrem Nissan Micra oder sonstigem KFZ.

    - Aussagen mit 'Fakt ist...' einzuleiten, kann dich nur diskreditieren. speziell wenn dann noch ein Märchen hinten dran folgt. fördert nicht den Austausch

    -z.B.: ein 'Fakt ist...' für dich - ich kenne hier eine alleinstehende Mutter mit 1-2 Kindern, die zusammen genommen mit ihrer Lohnsteuer, Verbrauchssteuer, KFZ- und Mineral- und Kerosinsteuer mehr an die Gemeinschaft und auch an die Ausgaben für Verkehr einzahlt, als du (hab' hier mal eine Annahme gemacht) und ich und mindesten 5 weitere verdienende 'Durchsnittsbürger' gemeinsam

    -seit wann finanzierst du/jemand mit deinem/seinem Fahrzeug die Fortbewegung von anderen?

  • Meine Mutter hat Grün gewählt und wundert sich über die Gaspreise.

    Jetzt zahlen wir alle mehr, die Bude ist nach wie vor warm, doch die Isolierung können sich nur reichere Menschen leisten.

    Ich würde gerne mal wissen, was die jetzigen Gaspreise mit der Wahl zu tun haben? Soweit ich das mitbekommen habe, hatte diese Partei auf die Gaspreisentwicklung der letzten Zeit keinen Einfluß. Wüßte zumindest nicht, das diese in der Bundesregierung vertreten waren.

    Isolierung können sich nur reiche leisten? Hä? Zum einen ist dies in einem Lotusforum schon etwas komisch zu lesen. Zum anderen: Mieter sind nicht für die Isolierung verantwortlich. Eigentümer haben aber die entsprechenden Regularien einzuhalten.

    Und als Hausbesitzer sollte man sowas selbst im Blick haben und einplanen.

    BTT: Ich selbst hatte als Dienstwagen i3, war zuerst skeptisch, aber dann immer mehr begeistert. Nicht von dem BMW aber von der Art der Fortbewegung. Zumal hauptsächlich städtisch eingesetzt.

    Ich hätte mir schon lange ein E-Auto geholt, wenn es denn einen Kombi gäbe. Naja, muss ich halt noch 1-2 Jahre warten.

    Mein Vater steigt jetzt mit über 70, nachdem er die letzten 30 Jahre nur E-Klassen hatte von seinem jetzigen E400 auf ein Model3 um. Die Probefahrten mit Polestar und Tesla haben ihm (und mir) einen heidenspass gemacht.

    Alltag E-Auto, Wochenendspass mit der Elise. Klingt doch gut? Warum hier Menschen angegangen werden, das diese janusköpfig wären, weil diese sowohl E-Auto als auch Lotus gut finden, will mir nicht in den Sinn. Es wird doch niemandem etwas weggenommen?

  • Isolierung können sich nur reiche leisten? Hä? Zum einen ist dies in einem Lotusforum schon etwas komisch zu lesen. Zum anderen: Mieter sind nicht für die Isolierung verantwortlich. Eigentümer haben aber die entsprechenden Regularien einzuhalten.

    Und als Hausbesitzer sollte man sowas selbst im Blick haben und einplanen.

    Hausisolierungen sind so ein topp Beispiel. Alte Häuser einpacken kann dermaßen nach hinten losgehen, dass es eine absolute Katastrophe ist. Geichzeitig kann man sich in vielen Fällen innen wegen der Pilzsporenbelastung gleich einen Termin beim Pneumologen geben lassen. Rechnerisch auch zum Teil sehr fraglich.
    Und was ist mit der Styropordämmung, die jahrzentelang genommen wurde? Brandgefahr und hinterher Sondermüll....eben auch so ein Beispiel der Weitsicht.
    Ja es kann sich lohnen, sollte aber definitiv von Fachleuten gemacht werden, wenn die Bude nicht rotten soll und es dauert in der Armortisation dann zwischen 10 bis 20 Jahre.
    (wir haben so einen Fachbetrieb in unserer unmittelbaren Nachbarschaft)
    Niedrigenergiehäuser haben übrigens nach ca. 20 Jahren auch ein Problem, weil sie dann zumeist nicht mehr dicht sind....die Folge von Nagern etc und vor allen Dingen die Folge der Aushärtung der Folien...das führt dann eventuell zu solchen Problemen, dass die Hütte völlig saniert werden muss. Erste Fälle sind dem Betrieb bekannt.

    Auch hier wäre manchmal Sparsamkeit wichtiger, aber Öfen fallen demnächst ja auch unter spezielle Kontrolle....

  • Auch Mr. Block fährt bald elektrisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Auch Mr. Block fährt bald elektrisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ding ist geil :thumbup: .

    Space Cakes for free

  • Der Kohlestrom ist die umweltfreundlichste Methode um Strom in sehr sehr großen Mengen zentralisiert an einem Platz erzeugen zu können. Die Schäden die dadurch entstehen sind für zukünftige Generationen überschaubar oder aber auch rückbaubar. Er ist die alleinige Möglichkeit unser Lebensmodell aufrecht zu erhalten.

    LG

    Fakt ist, dass manche Menschen protestiert haben, als Wald für den Kohleabbau abgeholzt wurde (Energiegewinnung).

    Fakt ist, dass die gleichen Menschen kein Problem damit hatten, als Wald abgeholzt wurde, um Windräder aufzustellen (Energiegewinnung).

    Fakt ist, dass viele Menschen gegen Atomkraft protestieren, wegen dem Müll, der nie wieder weggeht.

    Fakt ist auch, dass die Rotoren der Windräder ebenfalls Müll sind, der nie wieder verschwindet, wenn auch nicht strahlend. Bis jetzt habe ich noch keine Proteste mitbekommen.

    Fakt ist auch, dass die Windkraftanlagen jährlich ca. 3000 Tonnen tote Tiere erzeugen. Bisher habe dazu aus der Ecke der Tierschützer noch nicht allzuviel dazu gehört.

    Schon komisch irgendwie, wo es doch um Tier- und Naturschutz ging.

  • Irgendeinen Tod muss man halt sterben :cc

    Hauptproblem ist, dass wir einfach zu viele Menschen auf der Welt sind.

    Mein Beitrag für die Umwelt bis jetzt: Ich bin kinderlos 8o^^

  • Ich hatte vor 1 Monat einen Fiat 500e als Leihauto, da mein Yaris GR beim Service war.

    Zur Reichweite des Fiat (bei 16 Grad Aussentemperatur, keine Heizung, keine Klima)
    Bei Mischverkehr (50% Stadt/50% Land/keine Autobahn) hab ich eine Reichweite von max 180 km bei moderater Fahrweise festgestellt.

    Wenn ich so fahre, wie mit dem Yaris, dann bin ich auf 150km Reichweite gekommen

    Bei reinem Stadtverkehr geht die Reichweite nach oben, ich halte eine Reichweite von über 220km jedoch für eine Illusion.

    Eine Reichweite von 200 - 220 km bei reinem Stadtverkehr ist realistisch.

    Fahren tut das Ding gut, zumindest besser als ein 140 PS Abarth, solange die Batterie Saft hat.

    Macht auch Spaß, das lineare beschleunigen, aber ich würde das nur für die Stadt kaufen.

  • Fahren tut das Ding gut, zumindest besser als ein 140 PS Abarth, solange die Batterie Saft hat.

    Servus,

    das kann ich so beim besten Willen nicht bestätigen.

    Bin sowohl den 500e als auch den Abarth 595 mit 145 Ps gefahren.

    Selbst der mit 145 Ps geht deutlich besser als der 500e ( wiegt auch ca 150 Kg weniger als der 500e ).

    Der 595 Competitione (180 Ps ) ist seit 3 Jahren mein Alltagsauto …bin sehr zufrieden damit .

    Grüße

    Udo

  • "

    Fahren tut das Ding gut, zumindest besser als ein 140 PS Abarth, solange die Batterie Saft hat.

    Macht auch Spaß, das lineare beschleunigen, aber ich würde das nur für die Stadt kaufen.

    "

    Der aktuelle Fiat 500e hat 120 PS MY 2021.

    Und hat 42 kWh Batteriekapazität bei 320 km WLTP Reichweite.

    Es gab einen Fiat 500 electric als Fiat Abarth.

    Link hier:

    Fiat 500e Abarth, voll elektrisch in Bayern - Adelsried | Fiat Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Hat aber nur 24 kWh Batteriekapazität...

    Space Cakes for free