Thema zur Saisonbeginn - Fahrten in der Schweiz mit Kamera

  • Hallo zusammen,

    da ich letztes Jahr auch Durchfahrten durch die Schweiz hatte (unter anderem auch mit Kamera),

    und das Thema "zu hohe Geschwindigkeit" ja in der Schweiz mittlerweile ein großes Thema ist,

    habe ich für eventuell zukünftige Durchfahrten ein wenig "gegoogelt" und für mich Erschreckendes feststellen dürfen. -geschockte-026.gif

    Für einen unwissenden "deutschen Verkehrsteilnehmer" kann so was verheerende Folgen haben. frech-021.gif

    https://www.20min.ch/schweiz/zueric…erkehr-20506437

    Die haben teilweise 1-2 Jahre altes Filmmaterial ausgewertet und danach die Strafen verhängt.

    Sehr aufschlussreich sind auch die unten abgegebenen Kommentare zu dem Artikel. frech-150.gif

    Da wird einem schnell klar, wie wohl ein Großteil der Schweizer tickt. frech-153.gif

    Auch ist der Artikel schon etwas älter, was mich vermuten lässt, dass die Problematik für den Fahrzeughalter bei einem "erwischten Tempoverstoss" zugenommen haben dürfte.

    Wollte euch nur daran teilhaben lassen. pfeifen.gif

    PS: Lieber mcsexxx.... Es gibt einen Jupiter Mond namens Europa... ich glaube da kommt der Großteil der Schweizer her... Sternegucker.gif

    PSPS: Beschwert euch nur weiter über Deutschland..... frech-032.gif frech-120.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Schweiz ist offizielles Vorbild der deutschen Verkehrspolitik, wir werden Ähnliches erleben. Wirklich beschämend für eine freiheitliche Demokratie. Solch ein Denken passt besser in totalitäre/autoritäre Staaten.

    Ich kenne mehrere Leute, die nicht mit dem Auto/Motorrad durch die Schweiz fahren, sondern grundsätzlich durch A oder F.

    Da die Deutschen aber auch einen Hang zur Selbstunterwerfung und Hilfs-Sherifftum haben, wird uns auch sowas blühen ...

  • Ist doch hier auch ähnlich, dass Behörden oder IMs dem nachgehen...

    Vor nicht allzulanger Zeit wurde nem Ebike Utuber nen Strafermittlungsverfahren aufgedrückt, weil er im Wald sein Tacho gefilmt hat und selbiges mehr als 25km/h angezeigt hatte.

    Für irgendeinen Vollhonk muss das Ebike aber bei 25km/h stoppen und er denkt nicht weiter, dass man aus eigener Kraft auch schneller ohne illegales Tuning fahren kann...

    Also hat er dem Utuber die Polizei auf den Hals gehetzt und nen Strafverfahren wurde bei der Staatsanwaltschaft Hessen eröffnet.

    Nun wird das Tacho nicht mehr mit gefilmt...

    Für mich persönlich gibt es auch Wege um die Schweiz. Ich muss da nicht durch, wenn man sich wg einem 1km/h zu viel bereits aufstachelt...

  • Für mich persönlich gibt es auch Wege um die Schweiz. Ich muss da nicht durch, wenn man sich wg einem 1km/h zu viel bereits aufstachelt...

    Für mich nur noch, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Vogel wurde ja abgeschossen, als die Schweizer einen Polizisten, welcher im Einsatz einen Einbrecher verfolgte, geblitzt haben und dieser dann wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung belangt wurde.

    https://www.swr3.de/aktuell/nachri…o2py/index.html

    Also sorry, da hört der Spaß auf!

    Was ist das denn bitte für ein Signal an die Polizisten im Lande? Die werden doch nun keine Risiken mehr auf sich nehmen und die Straftäter entkommen lassen.

    Ich persönlich fahre nur durch die Schweiz, wenn es absolut gar nicht anders geht.

    Das Land ist für mich einzig und allein wegen dieses äußerst fragwürdigen Verhaltens komplett gestorben!

    Wie man da freiwillig wohnen und Urlaub machen kann, ist mir ein Rätsel!

    Eine minimale Unachtsamkeit, wie sie wirklich jedem noch so defensiven und routinierten Autofahrer passieren kann, und schon droht eine Freiheitsstrafe?

    Da mache ich lieber Urlaub in Nordkorea, ich glaube die sind da etwas toleranter...

  • ich meide aus genau dem grund (schnelle fahrt) die schweiz. vor vielen jahren auf dem weg nach annecy abgeschossen worden.

    sollte eigentlich verjährt sein, aber ausprobieren möchte ich das bei den lieben eidgenossen nicht ^^

  • Der Vogel wurde ja abgeschossen, als die Schweizer einen Polizisten, welcher im Einsatz einen Einbrecher verfolgte, geblitzt haben und dieser dann wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung belangt wurde.

    https://www.swr3.de/aktuell/nachri…o2py/index.html

    Also sorry, da hört der Spaß auf!

    Was ist das denn bitte für ein Signal an die Polizisten im Lande? Die werden doch nun keine Risiken mehr auf sich nehmen und die Straftäter entkommen lassen.

    ......

    Selbstverständlich geht die schweizerische Gesetzgebung davon aus, dass sich der Räuber im Straßenverkehr an geltendes Recht hält. Da sage mal einer, die Schweizer hätten keinen Humor. Herrlich!

    Meine Larini Brülltüte habe ich in die Schweiz verkauft, so als Beitrag zur Völkerverständigung....

  • Hab gerade mal geguckt - fahre im September an den Lago di Como - eigentlich sehr gut von NRW aus über die Schweiz zu erreichen.

    Werde ich aber nicht machen, ich fahr lieber 2 Stunden früher los, über Österreich und dann über den Passo dello Stelvio, hab noch Spaß dabei und muss nicht durch die Schweiz!

    Und ich freue mich schon auf die Schlagzeile "6 mutmaßliche IS-Terroristen in der Schweiz entkommen, weil Polizist sich an Höchstgeschwindigkeit hielt" oder so.

    Wenn dann beim nächsten Terroranschlag 250 Schweizer ums Leben kommen, erfolgt vielleicht ein Umdenken...

  • Ihr müsst euch aber echt mal die Kommentare durchlesen....

    Zu schnell Fahrer sind grundsätzlich Raser... Und Raser fahren grundsätzlich Kinder tot.

    Also alle, als potentielle Mörder für lange Zeit einkerkern...

    Und der ist auch interessant...

    abwracker
    am 06.12.2016 10:42
    dafür....

    ....sind die unfälle in deutschland auch sehr toll, unter 30 autos und einigen toten jedesmal geht ja nix...hat aber sicher nix mit geschwindigkeit zu tun, gelle?  

    Wir haben hier nur Unfälle mit mindestens 30 Autos und jede Menge Tote... frech-121.gif

    Das ist wie wenn Du in manchen Gegenden von Amerika fragst, wo auf der Landkarte die Schweiz liegt und die auf kurz unterhalb von Russland tippen... lachende-02.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Interessant auch der Passus der Schweizer Gesetzgebung bezüglich "Radarwarnern" (aus https://www.bussgeldkatalog.org/radarwarner-schweiz/)

    "Geräte oder Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs zu erschweren, zu stören oder unwirksam zu machen"

    Ergo darf man in der Schweiz kein Smartphone oder Tablet besitzen, denn über entsprechende Apps sind diese ja in de rLage, die "behördlichen Kontrollen" zu erschweren...

    Also ist jeder, der in der Schweiz ein Smartphone nutzt, automatisch ein Gesetzesbrecher!

    Aber warum wird das nicht verfolgt?

    Ganz ganz komische Leute da...

  • Ich kenne mehrere Leute, die nicht mit dem Auto/Motorrad durch die Schweiz fahren, sondern grundsätzlich durch A oder F.

    Ich kenne ausser maedmax AUSSCHLIESSLICH solche Leute hier.

    Und der arme Bub muss da durch, weil er da wohnt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ... ist aber hier doch genauso.

    Autofahrer dürfen keine Geräte mitführen oder betriebsbereit halten, die dafür bestimmt sind...

    Ein Smartphone kann das, ist aber nicht dafür bestimmt. Ob eine App ein Radarwarner sein kann, na ja.

    Die Schweiz meiden und am Hantenjoch 60 fahren. So vermeidet man „Overtourism“

    Gruß,

    Mattes

  • Warte auch noch auf ein Foto vom Vierwaldstättersee. Hoffe das Panorama entschädigt den Preis etwas.

    Werde die Schweiz auch weiterhin meiden wo es geht. Allein die Zöllner sind schon immer so dermaßen unentspannt. Der Eine wollte mich zuletzt nicht einreisen lassen weil ihm meine Profiltiefe am Mopped nicht geschmeckt hat. Gut, war nicht mehr perfekt, aber noch ne ganze Ecke überm TWI. Nach langer Diskussion hat er mich dann doch fahren lassen, weil Wetterbericht nur Sonne gebracht hat und das (schweizer) Hotel schon gebucht war. Naja, die Schweizer sind auf die finanzschwachen Touris aus D eben nicht angewiesen, also wozu noch hofieren? Die Touris aus Nah- und Fernost scheinen die interessantere Zielgruppe zu sein.

    Wo zur Hölle bau ich denn jetzt dieses Schweizer-Käse-Smily ein? Jetzt oder nie: :kä

    PS: Will das "Rasen" keinesfalls relativieren. Rasen muss geahndet werden, nur sollte eben auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Wobei zuletzt eine Reportage kam, dass eine Grundschullehrerin in CH nach ein paar Jahren über 8k Sfr verdient, vielleicht liegt das Problem ganz wo anders 8o.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Viel Glück.... der letzte Bescheid den ich gesehen habe war für erlaubte 50 Km/h und gefahrene 51 Km/h, --> 40 Schwizer Fränkli... frech-158.gif

    Ja, hatte es im andern Thread schon gelesen X/. Dürfte - zum Glück - aber auch nur 1-3 km/h zu schnell gewesen sein. Ist bissl schwer zu sagen beim Meilentacho^^.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Viel Glück.... der letzte Bescheid den ich gesehen habe war für erlaubte 50 Km/h und gefahrene 51 Km/h, --> 40 Schwizer Fränkli... frech-158.gif

    wegen 51 statt 50 wurden die bei mir auch vorstellig. So genau kann man ja gar nicht fahren, wenn man im Stadtgebiet auch mal auf die Straße gucken muss... Die haben ja nicht alle Nadeln auf der Tanne!:kä

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Leute! easy...

    Es wird nämlich noch schlimmer, denn da das Klima kippt, werden wir bei den nächsten Wahlen (Herbst 2019) noch nen netten Grünrutsch haben. Dann werden wir Raser (1 km/h) zu Oberrasern und Handschellenpflichitg.

    Es gibt bei uns so ein Strassengesetzt, nennt sich Via Secura... an selbigem wird dann noch etwas rumgeschraubt werden und dann ist schon nur die Absicht, mit 1 Km/h schneller zu fahren, geahndet. Das nennt sich dann "böse Absicht Strafe".

    Zur Info: es gibt Kantone, die haben ein "Bussenbudget". Somit ist ein gewisser Betrag im Etat fürs Jahr vorgeschrieben. Krass... aber alles für die Sicherheit!

    Locker bleiben... als Hannibal mit seinen Elefanten über die Alpen hüpfte, gab es noch keine Radarfallen.

  • Astrein, so macht man sich Freunde!

    Wieder ein Grund mehr, einen Bogen um das Land zu machen.

    Ich vermute aber mal, deine Landsleute gehen dann richtig auf die Straße und protestieren dagegen?

    Oder bleiben die zu Hause und rufen "Hurra"?

    Ich vermute ja letzteres...

  • Das mit dem Diesel ist doch vom Tisch - bei geringer Überschreitung der Grenzwerte sind flächendeckende Fahrverbote unangemessen...

    Was ist mit der "sogenannten Energiewende"? Was genau meinst du ist dort das "Problem"?

    Beim Diesel-Skandal reden wir ja über etwas ganz anderes, aber so eine komplett maßlose "Bestrafung" von auch nur minimalsten Tempo-Überschreitungen schränkt einen ja im Alltag komplett ein.

    Also wenn ich mal in der Schweiz Auto fahre, bin ich extrem angespannt und achte extrem auf die Einhaltung der Geschwindigkeit. Das führt dazu, dass ich nach wenigen Kilometern schon total angetrengt fahre und viel schneller ermüde. Das geht nicht nur mir so, das geht viele so, mit denen ich gesprochen habe. Ob das der Sicherheit dienlich ist?