Hallo Elise und Exige-Treiber,
bei meiner Exige MK2 - Bj. 2005 steht zum Frühjahr ein Reifenwechsel an.
Bis jetzt bin ich TOYO R1R in den Dimensionen 205/45 R16 und 235/40 R17 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich und dem Grip-Aufbau. Normalerweise hätte ich den Reifen damit auch gerne wieder genommen, aber...…...
Es hat mir den linken hinteren Reifen dermaßen zerlegt, dass alles zu spät ist: Innenflanke über ca. 20cm abgelöst, Reifenprofil entlang der Innenflanke auf einer Breite von ca. 3-5cm total abgelöst bis zum Gewebe, Innenkante ringsum löchrig durchgerissen. Von der Radhaus-Außenseite war der Schaden nicht erkennbar - nur dass irgendwann keine Luft mehr drin war. War nach einer zügig kurvigen Fahrt im Allgäu - auf den letzten Kilometern vor dem Ziel ein starker Schlag mit lautem Geräusch, wie wenn man etwas überfährt (Stein o.ä.), die letzten 3-4km langsamer mit flattriger Lenkung gefahren. Ich dachte eigentlich an den vorderen linken Reifen - so fühlte es sich an. Auf dem Parkplatz nichts erkennen können. Also Berg raufgelaufen wie geplant, Mittagessen auf der Hütte - danach wieder runter. Rucksack in den Kofferraum und ….. an der Clam hinten links unten (Radhaus-Endspitze) fehlte ein ca. 5 x 5cm großes Stück und "lustige" Risse gingen davon nach oben. Schock!!! Eine Passantin hat mich dann auf den platten Reifen hingewiesen (stand im Gras und war so nicht gleich zu erkennen). Ein Schaden war aber auch jetzt noch nicht zu erkennen. Erst nachdem wir eine halbe Radumdrehung weitergedreht hatten war das Ausmaß an der Innenseite sichtbar. ==> ADAC und heim. Der Reifen hatte ca. 3,5 Jahre und etwa 15000km drauf (ca., 4mm Profil), die DOT4914 also KW49-2014 und war von der Produktion noch keine 4 Jahre alt (Schaden im Oktober 2018). Keine Bordsteinrempler o.ä.
Zu diesem Reifen habe ich natürlich kein Vertrauen mehr, zumal auch meine Vollkasko rum zickt und meint, dass der Clam-Schaden ja eigen-verursacht durch den Reifen ist und die Kasko nur bei Fremdeinwirkung zahlt..... Ich kann natürlich nicht so einfach nachweisen, ob der Reifen erst durch einen Gegenstand beschädigt wurde und dann infolge die Clam oder ob sich der Reifen selbst aufgelöst hat...
Von ähnlichen Schäden mit dem TOYO-R1R habe ich mittlerweile allerdings schon öfter gehört..... vielleicht ein Grund, warum die Dinger vom Markt genommen wurden.
Mein Anwalt hat inzwischen schon das dritte Schreiben an die Versicherung raus, aber die stellen sich stur....
So - das war die doofe Vorgeschichte. vielleicht mag da ja auch jemand einen Kommentar dazu abgeben oder eine Idee, was man da mit der Versicherung machen kann... wozu habe ich eine Vollkasko???
Mal abgesehen vom Clam-Schaden: Eigentlich will ich ja einen neuen Reifen. Fahrprofil: keine Rennstrecke, überwiegend kurvige und bergige Landstraßen vor der Haustür, aber gerne auch Allgäu + Alpen. Natürlich fahre ich überwiegend bei gutem Wetter, aber Regen / Nässe sollte er auch mal ab können ohne gleich davon zu schwimmen. Kein Semi!!!! Sollte aber schon sportlich sein und guten Grip in der Kurve aufbauen.
Ich dachte an den Yokohama AD08R in den Dimensionen 205/45 R16 und 235/40 R17. Wäre schön, wenn mir dazu der eine oder andere seine Erfahrungen schreiben könnte.
Viele Grüße
Andreas