Zur Abwechslung mal wieder ein Reifenfred - AD08R

  • Hallo Elise und Exige-Treiber,

    bei meiner Exige MK2 - Bj. 2005 steht zum Frühjahr ein Reifenwechsel an.

    Bis jetzt bin ich TOYO R1R in den Dimensionen 205/45 R16 und 235/40 R17 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich und dem Grip-Aufbau. Normalerweise hätte ich den Reifen damit auch gerne wieder genommen, aber...…...

    Es hat mir den linken hinteren Reifen dermaßen zerlegt, dass alles zu spät ist: Innenflanke über ca. 20cm abgelöst, Reifenprofil entlang der Innenflanke auf einer Breite von ca. 3-5cm total abgelöst bis zum Gewebe, Innenkante ringsum löchrig durchgerissen. Von der Radhaus-Außenseite war der Schaden nicht erkennbar - nur dass irgendwann keine Luft mehr drin war. War nach einer zügig kurvigen Fahrt im Allgäu - auf den letzten Kilometern vor dem Ziel ein starker Schlag mit lautem Geräusch, wie wenn man etwas überfährt (Stein o.ä.), die letzten 3-4km langsamer mit flattriger Lenkung gefahren. Ich dachte eigentlich an den vorderen linken Reifen - so fühlte es sich an. Auf dem Parkplatz nichts erkennen können. Also Berg raufgelaufen wie geplant, Mittagessen auf der Hütte - danach wieder runter. Rucksack in den Kofferraum und ….. an der Clam hinten links unten (Radhaus-Endspitze) fehlte ein ca. 5 x 5cm großes Stück und "lustige" Risse gingen davon nach oben. Schock!!! Eine Passantin hat mich dann auf den platten Reifen hingewiesen (stand im Gras und war so nicht gleich zu erkennen). Ein Schaden war aber auch jetzt noch nicht zu erkennen. Erst nachdem wir eine halbe Radumdrehung weitergedreht hatten war das Ausmaß an der Innenseite sichtbar. ==> ADAC und heim. Der Reifen hatte ca. 3,5 Jahre und etwa 15000km drauf (ca., 4mm Profil), die DOT4914 also KW49-2014 und war von der Produktion noch keine 4 Jahre alt (Schaden im Oktober 2018). Keine Bordsteinrempler o.ä.

    Zu diesem Reifen habe ich natürlich kein Vertrauen mehr, zumal auch meine Vollkasko rum zickt und meint, dass der Clam-Schaden ja eigen-verursacht durch den Reifen ist und die Kasko nur bei Fremdeinwirkung zahlt..... Ich kann natürlich nicht so einfach nachweisen, ob der Reifen erst durch einen Gegenstand beschädigt wurde und dann infolge die Clam oder ob sich der Reifen selbst aufgelöst hat...

    Von ähnlichen Schäden mit dem TOYO-R1R habe ich mittlerweile allerdings schon öfter gehört..... vielleicht ein Grund, warum die Dinger vom Markt genommen wurden.

    Mein Anwalt hat inzwischen schon das dritte Schreiben an die Versicherung raus, aber die stellen sich stur....

    So - das war die doofe Vorgeschichte. vielleicht mag da ja auch jemand einen Kommentar dazu abgeben oder eine Idee, was man da mit der Versicherung machen kann... wozu habe ich eine Vollkasko???

    Mal abgesehen vom Clam-Schaden: Eigentlich will ich ja einen neuen Reifen. Fahrprofil: keine Rennstrecke, überwiegend kurvige und bergige Landstraßen vor der Haustür, aber gerne auch Allgäu + Alpen. Natürlich fahre ich überwiegend bei gutem Wetter, aber Regen / Nässe sollte er auch mal ab können ohne gleich davon zu schwimmen. Kein Semi!!!! Sollte aber schon sportlich sein und guten Grip in der Kurve aufbauen.

    Ich dachte an den Yokohama AD08R in den Dimensionen 205/45 R16 und 235/40 R17. Wäre schön, wenn mir dazu der eine oder andere seine Erfahrungen schreiben könnte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hatte den R1R sowohl auf dem MX5 NA als auch auf der Exige und war zufrieden. Hatte keine Ablösung oder asymmetrischen Verschleiss. AD08R fahre ich den zweiten Satz und bleibe auch beim nächsten dabei. Der für mich bessere Nassgrip war ausschlaggebend für den Wechsel.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wenn ich vorne eine 7 statt 6" Felge auf meiner Elise hätte wäre das auch meine erste Wahl. Ich selbst fahre noch die AD07 und bin schon damit zufrieden. Habe meinem Bruder den AD08R für seinen Mini empfohlen und der prügelt die Karre extrem durch die Gegend und ist auch angetan von dem Reifen. Denke für Landstraßen und Passfahrten sowie Nässe bestens geeignet. Auch die Laufleistung ist gut.

  • Ich fahre den AD08R auf der Felge, welche s220cup auch hat...

    Größe 205/45/16 und 225/45/17

    Mit Abnahme und Eintragung auf der Felge.

    Bin mehr als zufrieden, da ich schon bei allen Wetterlagen, von -5° bis +40°, Platzregen, Laub, feuchten Straßen usw., damit unterwegs war und er sehr ausgewogen performed hat.

    Hab jetzt schon den zweiten Satz drauf und werde den wieder montieren.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Kann dir nur vom AD08 berichten (anderes Auto).

    Selbst den Missbrauch auf dem Hockenheimring haben sie überstanden und ich konnte danach immer heile nach Hause fahren.

    Hätte ich breitere Felgen vorne (nur 6 Zoll) würde ich den AD08R sofort kaufen für die Elise.

  • Ich hack hier auch nochmal ein, vl liests ja der richtige

    Ist jemanden bekannt, dass es eine 205er freigabe für die älteren elisen gibt!?

    Sonst bleibt diversen Österreichern die keine originalfelgen fahren nur der nankang as r2 über...

    (oder der griff ins tiefe geldbörserl...)

  • Eigentlich wollte ich es ja nicht posten.... aaaaaaber...

    Ich habe den 205/45 nur deswegen vorne drauf, weil ich jemanden mit einer neueren Elise kenne und ihm auch schon 3 Tage hinterher gefahren bin...

    und damit also gesehen habe wie die Reifen auf einer 5,5" Felge (mit Gutachten im Schein eingetragen) funktionieren können.

    Und bei meinem, mittlerweile mehrmaligem, Vorrausfahrer sind wohl original Felgen einer "normalen" 220'ziger verbaut...

    Da ich für vorne einen breiteren Reifen wollte als die 175'ziger und es keinen 195'ziger AD08R auf 16" gibt, war das für mich die Lösung.

    Und für mich persönlich funktioniert der Reifen sehr gut.

    Man beachte die vielen "ich" Botschaften... frech-069.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Smacmac Du hast nen 205er auf der 5,5J Felge drauf? Versteh ich das richtig?

    Nein...

    Ich habe den Yokohama 205/45/16 AD08 R auf einer Elise mit 5,5" Felgen gesehen.

    Habe mich dann mit dem Kollegen unterhalten und die Erfahrungen schildern lassen.

    Dann hatte ich diese Elise 3 Tage bei einer Ausfahrt vor mir... (habe Ihn mittlerweile sogar auf mehreren Ausfahrten getroffen) und das Handling des Fahrzeugs im Gebirge gesehen.

    Darauf hin habe ich die AD08R auf meine 6" Felgen montiert.

    Funktionieren für mich sehr gut.

    Ist jetzt der zweite Satz auf meinen Felgen drauf.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • AD 08 R hab ich auch grad drauf, aber noch keinen Meter gefahren, sehen aber gut aus....:kä

    PS die Herstellerfreigabe von Yokohama lässt etwas auf sich warten....:huh:

    Ach so gekauft bei Check 24, die Story hab ich ja an anderer Stelle berichtet....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Auf deiner S1 mit den 15" ist das kein Problem.

    Da gibt es ja für vorne die Größen auch in 195'ziger.

    Mit den AD08R fahren hier einige rum.

    Geht ja um die 16" Felgen vorne.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo,

    ich fahren den AD08R auf meinem Z4 Coupé.

    Das Coupe ist auf 350kg rundum abgestimmt.

    Da ich damit Slalom/Rennstrecke fahre kann ich am besten nur über Motorsportliche Eignung berichten, Ihr müsst für euch entscheiden was Ihr daraus mitnehmt.

    Der Reifen lenkt etwas behäbig ein und benötigt viel ruhe im Fahrwerk um richtig Grip aufzubauen.

    Die Flanke ist etwas steifer als ein sportlicher Straßenreifen.

    Also hektische Lenkbewegungen sind nicht cool für den 08R.

    Am Kurvenausgang verbeißt er sich regelrecht mit der Straße.

    Bin in Zandvoort gefahren.

    Dort hat der DL1 Club G-Messer zwischen 1,1g - 1,2g gemessen (Maxwerte 1,4g).

    Bewölkt, Trocken und bei ~+7°C.

    10 Runden am Stück hat nicht zum Schmieren geführt.

    Vom Speed war ich damit schneller als so mancher Rennwagen mit Slicks.

    Was für einen sportlichen Reifen gut ist aus meiner Sicht.

    Rennstrecke fahre ich 2,2bar

    Slalom 2,0bar

    Straße 2,6bar

    Im Regen kann ich Ihn so bei 0,8g bewegen.

    Da ich relativ viel Sturz fahre bin ich überrascht dass der Vorderreifen seit über 50.000 km hält.

    Die Hinterreifen haben erhöhten Verschleiß an der Innenflanke, was ich öfters bei BMW sehe.

    Der Reifen kann wirklich alles, von Regen, Rennstrecke, Slalom, Driften, usw.

    Nur unter +5°C und Regen kann er nicht!!!

    Schnee auch nicht ;)

    Aber ganz klar, ein richtiger Semi wie ein CUP2 kann mehr, wenn ein guter Fahrer mit einem Semi und guter Abstimmung fährt kommt man mit dem AD08R nicht hinterher.

    Aber dann befinden wir uns nicht mehr im Bereich der Straßenverkehrsordnung.

  • Der Cup2 ist am Ende des Tages nur fertig mit seinem Profil. Mit dem AD0R kannst nach Hause fahren :D

    Wenn ich mein bisheriges Verschleißbild der Cup 2 betrachte und hochrechne, dann könnte ich voraussichtlich auch nach dem 6. oder sogar 7. Trackday noch legal damit nach Hause fahren -- wobei ich in der Praxis allerdings meistens den Transport auf dem Anhänger bevorzuge.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • R1-R und AD08 sind meiner Meinung nach auf dem Track im Trockenen nur für 270PS+ S2en geeignet, weil die nach jeder Runde sowieso eine Runde Kühlwasser und Öl abkühlen müssen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was für ne Hersteller Freigabe?

    Ist doch online nachlesbar...

    wurd ja schon drauf geantwortet,

    Yokohama schickt auf Anfrage eine Herstellerbestätigung (also nicht Freigabe) über die Unbedenklichkeit der Verwendung der Reifen mit den Größen von Felgen und Reifen auf dem Fahrzeug und den entsprechenden Reifen und Felgengrößen.

    Mit dem inzwischen vorhandenen Zettel bin ich zum Dorf-TÜV geknattert und nach andachtsvollem, unterwürfigem Nachfragen und herrschaflicher Wartezeit habe ich dann eine Audienz bekommen....bla, am Ende ist die Eintragung in den Fzg-Schein mit dem Wisch kein Problem..Yes.

    Einzig das ich frevelhafterweise keinen Termin bei den erleuchteten Tüvlern gemacht habe, hat verhindert das ich gleich ambulant den Sack zumachen konnte....

    Also werde berichten wenn es soweit ist, vorher muss ich noch eben meine rod ends erneuern, (beim Holländer in einem Tag geliefert....!)

    Also et läuft, auf der Fahrt zum TÜV konnt ich schon mal feststellen das die Reifen extrem anders sind als meine alten Toyos...

    Mit anderen Worten, es wird voraussichtlich noch ein bisschen aussichtsloser für die Porschies...:D

    und das ganze auch noch Rennleitungskonform....

    Die Saison kann kommen...

    bis dahin les ich gespannt die ganzen verbalen Gefechte hier über die unwichtigsten Dinge der Welt, obwohl meine Dinge sind ja auch meistens eher in der Kategorie in China ist ein Sack Reis umgefallen.....

    :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also werde berichten wenn es soweit ist, vorher muss ich noch eben meine rod ends erneuern, (beim Holländer in einem Tag geliefert....!)

    Im Seloc Forum gab es vor kurzem einen interessanten Thread zum Thema Sprustangenköpfe (track rod ends) bei der S1. Offensichlich weichen die derzeit von den üblichen Shops gelieferten Teile in ihren Abmessungen von den originalen Spurstangeköpfen ab. Das führt zu stärkerem Bumpsteer, was nicht gut ist.

    Guck Dir mal diesen Thread hier an: https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=458055

    Ich bin mal so frei und stell das Vergleichsfoto aus diesem Thread hier ein (Copyright beim Seloc User k_m):

  • Ach menno,

    jetzt hab ich mir schon eine Mcguyver -Lösung für die exakte Einstellung ausgedacht und jetzt das...

    Also die unterschiedliche Länge des Arms kann ich ja durch eine Schablone vor der Demontage ausgleichen, ist denn die unterschiedliche Gewindelänge (Bsp. +6 mm) ein Problem?

    Ich habe jedenfalls nach dem Bild die OEM S2 - Version obwohl ich beim Holländer S1 bestellt habe.

    Sonntag schraub ich, dann werd ich berichten falls es interessiert...

    jedenfalls danke für die Info :thumbup:

    lots of trouble....hopefully not seriously

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • marko

    Luftdruck ablassen hat keine Besserung gebracht?

    Nein, heiß 2bar, innen leicht wärmer als Mitte und Außen. Bei weniger Druck würde es außen heißer mit noch weniger Grip. Ich fahre im Trockenen nur noch Semis auf der Rennstrecke. Damit habe ich keine Probleme.

    Dieses Jahr fahre ich steifere Federn hinten und einen steiferen Stabi. Das wird die Hinterachse beruhigen. :)

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Sonntag schraub ich, dann werd ich berichten falls es interessiert...

    So montiert, mit dem "Einstell-Eisen" ist es ziemlich präzise so wie vorher.

    Die unterschiedlichen Längen (alt-neu) der Kugelköpfe sind somit ausgeglichen, falls ich das Auto nicht mehr einstellen lasse seh ich es ja am Ende der Saison, ob die Yokos etwas seltsam abgefahren sind....:D


    PS, Sven war mal wieder mein Telefon, bzw. Whats-App - Joker..Danke dafür, klasse das es solche Jungs und das Forum hier gibt, :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshimura (10. März 2019 um 17:46)