Beiträge von climber

    Hallo Elise und Exige-Treiber,

    bei meiner Exige MK2 - Bj. 2005 steht zum Frühjahr ein Reifenwechsel an.

    Bis jetzt bin ich TOYO R1R in den Dimensionen 205/45 R16 und 235/40 R17 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden, sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich und dem Grip-Aufbau. Normalerweise hätte ich den Reifen damit auch gerne wieder genommen, aber...…...

    Es hat mir den linken hinteren Reifen dermaßen zerlegt, dass alles zu spät ist: Innenflanke über ca. 20cm abgelöst, Reifenprofil entlang der Innenflanke auf einer Breite von ca. 3-5cm total abgelöst bis zum Gewebe, Innenkante ringsum löchrig durchgerissen. Von der Radhaus-Außenseite war der Schaden nicht erkennbar - nur dass irgendwann keine Luft mehr drin war. War nach einer zügig kurvigen Fahrt im Allgäu - auf den letzten Kilometern vor dem Ziel ein starker Schlag mit lautem Geräusch, wie wenn man etwas überfährt (Stein o.ä.), die letzten 3-4km langsamer mit flattriger Lenkung gefahren. Ich dachte eigentlich an den vorderen linken Reifen - so fühlte es sich an. Auf dem Parkplatz nichts erkennen können. Also Berg raufgelaufen wie geplant, Mittagessen auf der Hütte - danach wieder runter. Rucksack in den Kofferraum und ….. an der Clam hinten links unten (Radhaus-Endspitze) fehlte ein ca. 5 x 5cm großes Stück und "lustige" Risse gingen davon nach oben. Schock!!! Eine Passantin hat mich dann auf den platten Reifen hingewiesen (stand im Gras und war so nicht gleich zu erkennen). Ein Schaden war aber auch jetzt noch nicht zu erkennen. Erst nachdem wir eine halbe Radumdrehung weitergedreht hatten war das Ausmaß an der Innenseite sichtbar. ==> ADAC und heim. Der Reifen hatte ca. 3,5 Jahre und etwa 15000km drauf (ca., 4mm Profil), die DOT4914 also KW49-2014 und war von der Produktion noch keine 4 Jahre alt (Schaden im Oktober 2018). Keine Bordsteinrempler o.ä.

    Zu diesem Reifen habe ich natürlich kein Vertrauen mehr, zumal auch meine Vollkasko rum zickt und meint, dass der Clam-Schaden ja eigen-verursacht durch den Reifen ist und die Kasko nur bei Fremdeinwirkung zahlt..... Ich kann natürlich nicht so einfach nachweisen, ob der Reifen erst durch einen Gegenstand beschädigt wurde und dann infolge die Clam oder ob sich der Reifen selbst aufgelöst hat...

    Von ähnlichen Schäden mit dem TOYO-R1R habe ich mittlerweile allerdings schon öfter gehört..... vielleicht ein Grund, warum die Dinger vom Markt genommen wurden.

    Mein Anwalt hat inzwischen schon das dritte Schreiben an die Versicherung raus, aber die stellen sich stur....

    So - das war die doofe Vorgeschichte. vielleicht mag da ja auch jemand einen Kommentar dazu abgeben oder eine Idee, was man da mit der Versicherung machen kann... wozu habe ich eine Vollkasko???

    Mal abgesehen vom Clam-Schaden: Eigentlich will ich ja einen neuen Reifen. Fahrprofil: keine Rennstrecke, überwiegend kurvige und bergige Landstraßen vor der Haustür, aber gerne auch Allgäu + Alpen. Natürlich fahre ich überwiegend bei gutem Wetter, aber Regen / Nässe sollte er auch mal ab können ohne gleich davon zu schwimmen. Kein Semi!!!! Sollte aber schon sportlich sein und guten Grip in der Kurve aufbauen.

    Ich dachte an den Yokohama AD08R in den Dimensionen 205/45 R16 und 235/40 R17. Wäre schön, wenn mir dazu der eine oder andere seine Erfahrungen schreiben könnte.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    meine Exe darf seit Ostern wieder aus der Garage, Öl und Bremsflüssigkeit sind gewechselt und kommenden Freitag, 13.04.2018 um 19:00 ist wieder Stammtisch im Bräustüberl in Maisach. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, dann sollte der Parkplatz endlich mal wieder mit Lotus-Fahrzeugen voll sein :D

    Natürlich auch für alle Interessierten (noch) ohne Lotus. Wer kommt alles - mit oder ohne?

    Gruß
    Andreas

    Hallo Lotus Freunde,

    wie immer am 2. Freitag im Monat treffen wir uns im Bräustüberl in Maisach am kommenden Freitag, 09.03.2018 um 19:00Uhr (oder eher).

    Es sind auch gerne Interessierte (noch ohne eigenen Lotus) eingeladen.

    Wer kommt schon MIT Lotus? Meiner läuft erst ab April.......


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    wie immer jeden 2. Freitag im Monat treffen sich alle Lotus-Begeisterten und Interessierten (auch ohne eigenen Lotus) am kommenden Freitag, 10.11.2017 um 19:00 Uhr im Bräustüberl in Maisach. Manche kommen auch schon etwas früher - meist sind wir im Jägerstüberl.

    Wer kommt?
    Meine Exe ist leider schon im Winterschlaf... werd voraussichtlich aber trotzdem kommen (halt ohne...) :)

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    wie immer jeden 2. Freitag im Monat ist kommenden Freitag, 08.09.2017 um 19:00 Uhr wieder Lotus-Stammtisch im Bräustüberl in Maisach - manche kommen auch schon etwas früher. Natürlich dürfen auch wie immer gerne Lotus-Interessierte (noch) ohne eigenen Lotus dazustoßen. Mal schaun was das Wetter so macht......

    Wer kommt?

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde!

    Wie immer am 2. Freitag im Monat findet am 11.08.2017 im Bräustüberl Maisach ab 19:00Uhr (manche sind auch früher da) der Stammtisch für alle Lotus-Freunde und Interesierte(auch ohne eigenen Lotus) statt.

    Wer kommt? Wer ist im Urlaub?

    Gruß

    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    wie immer am 2. Freitag im Monat ist kommenden Freitag, 14.07.2017 um 19:00 Uhr Stammtisch - manche kommen auch schon etwas eher.
    Mal schauen wie viele von der Schuttenbach-Ausfahrt auch wieder am Stammtisch zu sehen sind......

    Wer kommt?

    Gruß
    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    am kommenden Freitag, 12.05.2017 um 19:00 Uhr ist wieder Stammtisch im Bräustüberl in Maisach. Hoffentlich wird das Wetter mal etwas stabiler und besser, damit möglichst viele mit Lotus kommen.....

    Nachdem es die letzten beiden Male bei mir leider nicht geklappt hat, habe ich dieses Mal auf jeden Fall vor zu kommen.

    Wer kommt noch?

    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde aus dem Großraum München,

    am kommenden Freitag, 13.01.2017 ist um 19 Uhr unser erster Monats-Stammtisch in diesem Jahr - wie immer im Bräustüberl in Maisach.

    Der Stammtisch findet regelmäßig jeden zweiten Freitag im Monat statt.

    Wer kommt? - Ich hoffe das Wetter spinnt nicht gerade und hat lustigen Schnee oder Eisregen wie heute :( ...... dann müsste ich leider absagen.

    Bis bald
    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    am Freitag, 14.10.2016 um 19:00 Uhr ist wieder Stammtisch im Bräustüberl Maisach für alle mit und ohne Lotus oder auch Lotus-Interessierte. Das Wetter soll ja ganz brauchbar werden und wird wohl für viele die letzte Möglichkeit vor der Winterpause sein mit dem Lotus zum Stammtisch zu kommen.....

    Bis Freitag!

    Gruß
    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    wie immer jeden zweiten Freitag im Monat ist übermorgen, 13.05.2016, wieder Lotus-Stammtisch in Maisach im Bräustüberl.

    Wer kommt?

    Selber weiß ich im Moment noch nicht ob ich kommen werde - hängt vom Wetter am Samstag ab: am Samstag (14.05.2016) ist ja die Schuttenbach-Roadbook-Ausfahrt nach Landshut. Falls es gutes Wetter wird, werde ich da mitfahren und dann am Freitag nicht kommen...... im Moment sieht die Wetterprognose eher schlecht aus - also eher Stammtisch am Freitag.

    Gruß
    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    wie immer jeden zweiten Freitag im Monat ist morgen wieder Lotus-Stammtisch in Maisach im Bräustüberl.

    Wer kommt?

    Hoffentlich passt das Wetter - wäre schön endlich mal wieder mit dem passenden Fahrzeug nach der Winterpause kommen zu können....

    Gruß
    Andreas

    Hallo Flynn,

    herzlich Willkommen im Kreis der Lotus-Fahrer und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. In Augsburg und Umgebung gibt's einige Lotus-Fahrer - wenn Du magst können wir gern mal zusammen 'ne Runde drehen. Oder dann zusammen nächste Woche zum Stammtisch nach Maisach fahren - vorausgesetzt das Wetter ist hoffentlich passend.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Lotus-Freunde,

    morgen (Freitag,11. September) treffen wir uns wieder zum Lotus-Stammtisch in Maisach!
    Wie üblich ab 19 Uhr im Bräustüberl (Link)http://www.wirtshaus-maisach.de/.

    Wer kommt? Das Wetter soll ja ganz brauchbar werden....


    By the way: Fährt jemand am Sonntag zum Stelvio? Hätte schon Lust und bin noch am überlegen.... liegt ja dieses Jahr günstig. Ich würde evtl. schon Samstag losfahren und mir dann vor Ort etwas zum Übernachten suchen. Am Besten wohl ein paar Kilometer vorher...... sonst könnt's mit freien Hotels rar werden :D

    Andreas

    Denke es klappt morgen - und das Wetter soll wohl auch passen.

    Gruß

    Andreas

    Mal nebenbei: Ich bin auch der Übersichtlichkeit halber bei Terminen ein Freund von Datum in der Überschrift - wie schon von leberkas bemerkt wird ein Thread sonst oft schnell unübersichtlich: z.B. Stichwort Sauerlandausfahrt - da sind gefühlt die Ausfahrtstermine der letzten 100 Jahre drin........ solche Threads hab ich dann irgendwann keine Lust mehr zum Lesen.

    Hallo Lotus-Freunde,


    am kommenden Freitag (13. März) treffen wir uns wieder zum Lotus-Stammtisch in Maisach!
    Wie üblich ab 19 Uhr im Bräustüberl (Link).

    Bei mir klappt's voraussichtlich endlich mal wieder....... wer kommt noch?

    Ich freu mich schon!


    Andreas

    PS: Das Wetter ist toll und macht voll zum Fahren an, aber leider muss ich noch 3 Wochen warten....... :( Die Kleine scharrt schon mit den Hufen - äh Reifen...