wie alt ist neu

  • Kurzer Hinweis: Wenn hier weiter diskutiert soll, bleiben völkische Begriffe, sonst irgendein abwertender Begriff, etc in der Schublade. Sonst ist hier zu.

    Was ist denn bitte ein "völkischer" Bergriff?

    Wenn du diese Maßstäbe ("irgendein abwertender Begriff") überall im Forum anlegtest, könntest du praktisch JEDEN Fred direkt schließen.

    Moderation (Wortsinn "Mäßigung") finde ich ok, oberlehrerhafte Einwürfe dagegen nicht.

  • Mal zurück auf das Thema Rente, wenn ich da auf mein Bescheid schaue finde ich es garnicht so schlecht wie oftmals dargestellt.

    Also ich musste als Handwerksmeister in die Staatliche gut 18 Jahre einzahlen um mich von dieser befreien zu lassen, logisch hab ich dann auch gemacht.

    In der Zeit habe ich gut 46.000 selbst und 8.200,- durch Arbeitgeber auf dem Konto verbucht , die Rente würde Stand heute bei 530,- liegen. Also würde ich mit 76 Jahren mehr rausbekommen als mal eingezahlt habe. Durch Rentenerhöhung wird der Wert im Laufe der Jahre eigentliche auch besser, 2008 lag der Rentenanspruch bei 410 ,- .

    Gut von Leben kann man davon nicht, aber es bleibt ein Zubrot :).

    Geht die Rechnung auch inflationsbereinigt auf?

    Dann mal viele Lebensjahre!

  • Dann lass uns schnell ein neues Problem ausdenken:

    Ich habe einen Maulwurf im Garten. Das ist aber total ungerecht, denn mein Nachbar hat keinen :/ Ich würde ihm doch auch einen gönnen.

    Sei doch froh, dann hast du vermutlich den deutlich besseren Mutterboden als er ;)

    Pflanz schnell noch ein paar schöne Pflanzen :D

  • was ist denn völkisch ?

    .. und warum versuchen Leute alles was ihnen Angst macht, oder was sie als Kritik nicht widerlegen können als "jammern" zu verunglimpfen ?


    Also ich sage es nochmal - es gibt die Betrachtung nach der der Geschäftssitz der Unternehmung in der man tätig ist unter West oder Ost geführt wird - und es gibt diesen Passus, nach dem deutsche Staatsbürger über ihre Herkunft aus bestimmten Regionen unterschiedlich behandelt werden ..und nur zu diesem Passus mit dem Wohnort habe ich eben diese Frage gestellt, weil es nach 30 Jahren sogenannter Einheit erlaubt sein sollte zu hinterfragen wie dieser heutzutage noch eine Bedeutung haben kann.

    Wie von einigen hier angemerkt, so ist ja eine Unterscheidung sehrwohl den damaligen Gegebenheiten geschuldet - eben bei Personen die ihr komplettes Arbeitsleben, oder Teile davon, in der DDR verbracht haben

    .. jedoch haben ja 1990 auch Menschen mit einem Alter welches noch kein Erwerbsleben bedingt in der DDR gelebt - und für diese ist also ab 2025 auf jeden Fall keine Unterscheidung mehr gültig

    Rechnet man dies zurück, so kommen 35 Jahre mit Lohnabzügen heraus .. was wohl dem FrührentenEintritt bzw. der Rentenhöhe nach Mindestanwartschaft entspricht.

    Bei einem Normalfall von 45 Jahren Lohnabzügen und dem von der Politik kolportierten bald kommenden Rentenalter von "70+ " wären also dann im Jahre 2025 alte Leute mit Geburtsort in der DDR, deren Erwerbsleben im Jahre 1980 im Alter von 25 Lebensjahren begann, noch mit 10 Jahren Altlast bzw. vom "Altbundesbürger" geschenkten DDR Rentenjahren dabei.

    Oder rechne ich da falsch ?


    Für die Generation meiner Jugendzeit, also jene die in den Neunzigern ihren Dienst in der Bundeswehr geleistet haben und nicht bei der NVA, für jene wird dann also eine vollkommen saubere Rechnung zu buche stehen - da deren Eintrittszeitpunkt in das Leben mit LohnerwerbsAbgaben dann frühestens ab etwa 2036/37 von Bedeutung sein wird. Also ausreichend Jahre nach dem nun von der Politik benannten Angleichungsvollzug.

    Wer es nun noch immer nicht nachvollziehen kann, warum ich mir Gedanken dazu gemacht habe - dem vermag ich auch nicht mit anderer Art von Erklärungen zur Erleuchtung zu verhelfen ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Rente ist ja an die Inflation gekoppelt, ich für mich betrachte eh nur was ich mal eingezahlt habe und evtl. später ausbezahlt bekomme.

    Die Rente schon, ja.

    Aber damals einbezahlter Betrag X, muss bei der Auszahlung X plus Inflation mindestens ergeben... Wenn Du nur X raus bekommst, dann haste drauf gezahlt... weil die Kaufkraft von X heute geringer ist als damals ;)

  • Ich begehe heute in Berlin den Internationalen Frauentag als zusätzlichen Feiertag, und möchte mich speziell bei den süddeutschen Bundesländern für die großzügigen Zuwendungen bedanken (immerhin 1000€/Jahr und Kopf, 2,74€ pro Tag Länderfinanzausgleich :P).

    Dafür hol ich mir gleich mal zwei Bier vom Späti.

    Der Flughafen kann den Tag noch warten.

    Danke, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    ... möchte mich speziell bei den süddeutschen Bundesländern für die großzügigen Zuwendungen bedanken (immerhin 1000€/Jahr und Kopf, 2,74€ pro Tag Länderfinanzausgleich :P).

    Das machen wir doch gerne, war ja lange genug andersherum.

    • Offizieller Beitrag

    Das machen wir doch gerne, war ja lange genug andersherum.

    Bei der Aussage handelt es sich allerdings um eine rein private Äußerung. Dieser Meinung folgen nicht zwangsweise alle aus dem Süden ;). Das Geld kam damals aber vom Westen, Nordwesten oder Norden. Berlin hat schon immer Knete in den Hintern geblasen bekommen!

    Sei es als Insel, umzingelt von den Roten :) (DM) oder als Bundeshauptstadtbundesland8) ( DM und Euro ).

    BigMan: Lass dir das Bierchen trotzdem schmecken. Was ist schon ein Bierchen das ist nicht mal ein Feuerlöscher für euer Baustelle.

    Effe:thumbup:

  • BigMan ...nicht "zusätzlicher"

    - weil die anderen einen zusätzlichen hatten kommt der nun angeblich als Ausgleich 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Es feiern aber vor allem die, die keine Väter sind.

    ..könnte ich ja das nächste gesellschaftspolitische Thema lostreten

    "Wie rechtfertigt die Zeugung eines Kindes die lebenslange steuerliche Sondernehandlung der Eltern?"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..könnte ich ja das nächste gesellschaftspolitische Thema lostreten

    "Wie rechtfertigt die Zeugung eines Kindes die lebenslange steuerliche Sondernehandlung der Eltern?"

    Du hast nicht zufällig zwei Scheinwefer die Du JP72 leihen könntest?

    Hach, egal, weiter in der Gesellschaftspolitik.

  • "Wie rechtfertigt die Zeugung eines Kindes die lebenslange steuerliche Sondernehandlung der Eltern?"

    Seit wann wird man als Eltern lebenslang steuerlich sonderbehandelt?

    Und wieso soll es dabei um die Zeugung gehen?

    Und warum lasse ich mich dazu hinreißen, überhaupt auf diesen Unfug zu reagieren?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld