wie alt ist neu

  • also Goethe wird verboten .. weil der ja in Weimar gelebt hat ?

    Und August der Starke wird zur Unperson ..weil Dresden Osten ist und nicht Deutschland ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Einfach mal an den auch im Text zitierten Albert Einstein denken - es ist nunmal alle relativ ;)

    "Neu" bleibt solange "neu", wie es in Relation etwas älteres gibt.

    Ergo bleiben es immer die "neuen" Bundesländer ;)

  • und ein Mensch der vor 1991 im Osten geboren wurde, doch immer für "Westgeld" in entsprechenden Firmen gearbeitet hat wird sein Leben lang mit - Rentenpunkte Ost - bewertet ?

    .. also eine auf Dauer angelegte Diskriminierung, da Leute die vom Westen in den Osten gingen die "Buschzulage" bekommen haben - wer jedoch vom Osten in den Westen geht wird gemäß der bestehenden Regel dort im Westen noch weiterhin "der Ossi" bleiben .. da er ja von Seite des Bundesfinanzministeriums und des staatlichen Rentenversicherungsträgers diesen Makel auf die Stirn tätowiert hat .. oder was ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was hat denn jetzt die Bezeichnung mit der Rentenkasse zu tun?

    Du redest außerdem von "Ost" und "West", nicht von "alt" und "neu"...

    "Ost" und "West" sind auch nur relativ zueinander liegende Himmelsrichtungen.

    Fahr zum Nordpol, da geht es überall nur nach Süden...

  • die Menschen hier werden als Einwohner "der neuen Bundesländer" klassifiziert .. oder in der Rentenabrechnung auch "Zeiten im Beitrittsgebiet" ..

    warum dies - ich habe als Deutscher mit einer bis mindestens 1645 zurückreichenden FamilienChronik, die auch Aktivität der Familie am Preußischen Hof beinhaltet .. mit dieser Familiengeschichte habe ich in Deutschland mein rentenrechtliches Arbeitsleben verbracht ..und zwar bundesweit und nicht nur in Potsdam.

    Also warum gibt es in Politik, Gesellschaft und in der Rentenbewertung diese alten und neuen Bundesländer - statt "Tätigkeitszeiten in Deutschland" ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Menschen hier werden als Einwohner "der neuen Bundesländer" klassifiziert .. oder in der Rentenabrechnung auch "Zeiten im Beitrittsgebiet" ..

    warum dies - ich habe als Deutscher mit einer bis mindestens 1645 zurückreichenden FamilienChronik, die auch Aktivität der Familie am Preußischen Hof beinhaltet .. mit dieser Familiengeschichte habe ich in Deutschland mein rentenrechtliches Arbeitsleben verbracht ..und zwar bundesweit und nicht nur in Potsdam.

    Also warum gibt es in Politik, Gesellschaft und in der Rentenbewertung diese alten und neuen Bundesländer - statt "Tätigkeitszeiten in Deutschland" ??

    Du willst hier ernsthaft eine ernsthafte Diskussion über Ost / West...Rente...Genrationenvertrag...wer zahlt wann für welche Rentner etc. führen?

    Das führt mich zu einer Frage...hast Du Urlaub oder solltest Du jetzt nicht gerade etwas für die Rente tun? ;)

  • Stephan .. ich bin in Erwartung einer Schulung durch eine Leihbude ..und sitze noch zu Hause, mit dem RestGehalt der letzten Stelle

    Der Text in der Zeitung berührt eben einen gesellschaftskritischen Punkt, darum passt der prima in diese Rubrik hier.

    *ps. .. in deiner Zeit in Dresden warst du ja der Inhaber / Geschäftsführer .. als Selbstständiger - doch in Sachen Personalsachbearbeitung wird das Thema der Rentenpunkte ja ggf. auch mal durch einen Mitarbeiter an dich herangetragen worden sein ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Menschen hier werden als Einwohner "der neuen Bundesländer" klassifiziert .. oder in der Rentenabrechnung auch "Zeiten im Beitrittsgebiet" ..

    warum dies - ich habe als Deutscher mit einer bis mindestens 1645 zurückreichenden FamilienChronik, die auch Aktivität der Familie am Preußischen Hof beinhaltet .. mit dieser Familiengeschichte habe ich in Deutschland mein rentenrechtliches Arbeitsleben verbracht ..und zwar bundesweit und nicht nur in Potsdam.

    Also warum gibt es in Politik, Gesellschaft und in der Rentenbewertung diese alten und neuen Bundesländer - statt "Tätigkeitszeiten in Deutschland" ??

    Warum? Weil es so ist.

    Wenn dir die Gesetze des Landes nicht gefallen, dann kannst du das Land jederzeit verlassen.

    Dieses Privileg hat nicht jeder Erdenbürger, also sei froh darum und nutze es.

  • Mattes .. du implizierst mit dem Verweis auf den Artikel diese Situation mit "alte Bundesländer" und "neue Bundesländer" sei eine bedeutungslose sprachliche Eigenwilligkeit.

    .. na gut - dann gibt es doch keinen Sachgrund dies weiterhin in den Behördenabrechnungen der Rentenstelle zu unterscheiden !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Warum sollte ich meine Heimat verlassen - es ist meine Heimat und hier ist Deutschland und ich bin Deutscher.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Deutschland von 550 hätte einen eklatanten Fehler .. diese ganzen Wirtschaftsmigranten würden die EU direkt in Deutschland betreten ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, also dann beschwer dich nicht.

    Die Gesetze sind wie sie sind, großartig daran was ändern kannst du nicht, du kannst an den Wahltagen zum wählen gehen. Auch dieses Recht hat nicht jeder auf der Welt.

    Also sei froh und beschwer dich nicht.

  • man kann es auch so betrachten .. als Thema "Produktion vs. Konsum"

    Denn ein arbeitsrechtlich wie auch sozial gespaltenes Deutschland ist die Welt des globalisierten Kapitalismus im Kleinformat.

    Ein Land mit billiger Produktion durch geringere Löhne ist gut für Unternehmer .. die Produktion findet dann in diesem Land statt - der Konsum jedoch wird aus dem Ausland generiert, da eben in einem Niedriglohngebiet die Kaufkraft für einen nennenswerten Konsum der Produktionsgüter nicht gegeben ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mattes scheißegal nur für jene die nicht davon betroffen sind - oder für jene denen der Weitblick fehlt sich über die Tragweite Gedanken zu machen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • … meine Güte! Komm mal runter. Wo genau ist denn jetzt das Problem?

    Ich bin ja auch betroffen, wohne ich doch in einem "alten" Bundesland.

    Und wie Du die Kurve von Sprachgebrauch zu Produktion vs. Konsum hinbekommst ist beachtlich.

    Kann es sein dass Du mit der "Gesamtsituation" unzufrieden bist? Könnte ich sogar verstehen, aber dann ändere doch was dran. Die erwartete Schulung durch eine Leihbude wird das nicht ...

  • Stephan .. ich bin in Erwartung einer Schulung durch eine Leihbude ..und sitze noch zu Hause, mit dem RestGehalt der letzten Stelle

    Der Text in der Zeitung berührt eben einen gesellschaftskritischen Punkt, darum passt der prima in diese Rubrik hier.

    *ps. .. in deiner Zeit in Dresden warst du ja der Inhaber / Geschäftsführer .. als Selbstständiger - doch in Sachen Personalsachbearbeitung wird das Thema der Rentenpunkte ja ggf. auch mal durch einen Mitarbeiter an dich herangetragen worden sein ..

    Achso...ich dachte, Du wärst noch bei einer Firma fest...hab das aber bei Facebook nicht mehr ganz verfolgt in den letzten Monaten...

    In DD war ich als eingebürgerter Wahlossi (knapp 7 Jahre sehr gerne in Dresden gelebt, vorher Diplomarbeit in Eisenach) auch ein Jahr lang angestellt, hab mich aber mit unter 30 nicht mit dem Thema Rente beschäftigt.

    Bei uns in der Firma haben wir die Gehälter mittlerweile überregional angeglichen, weil die Mitarbeiter in Dresden unabhängig von Ihrem Arbeitsort den gleichen Beitrag für das Team insgesamt leisten und die gleiche Anwesenheitszeit auch gleich bezahlt werden soll. Durch das für die Region höhere Grundgehalt gleicht sich das Thema Rentenpunkte dann wieder aus...

  • Grossmeister ...zwischen Pest und Cholera wählen ist kein Gewinn 😁

    Und was sagt dir das?

    Das Rentensystem gefällt dir offenbar nicht.

    Die zur Wahl stehenden Parteien gefallen dir nicht.

    Das Wetter ist auch doof, oder?

    Dann fahr nach Italien, da sind die ersten beiden Punkte noch miserabler, aber das Wetter ist besser ;)

    Also wie man sich über Deutschland beschweren kann, das werde ich nie verstehen.

    Sicher gibt es einige Dinge, die nicht ganz "fair" ablaufen.

    Aber so im Vergleich ist es hier noch mit am "fairsten".

    Und es geht den Leuten gut, so im Vergleich zum Rest der Welt.

    Aber lieber noch etwas rumnörgeln, wie doof alles ist...

  • Darf ich vielleicht daran erinnern, als man damals Honni`s Rentenkasse geöfffnet hatte und nix darin fand?

    Also mussten die Rentner und Beitragszahler aus dem Westen einspringen um Ost Renten zu finanzieren. Das haben die auch gerne gemacht. Ein wirtschaftlicher Aufschwung und somit neue Beitragszahler waren zu der Zeit noch nicht in Sicht. Insofern waren unterschiedliche Rentenansprüche Ost West vorrübergehend notwendig. Das man jetzt die Renten anpasst ist wohl keinem entgangen.