Exige 350 alltagstauglich?

  • Moin,

    wer Probleme mit dem parken hat sollte vielleicht grundsätzlich mal über ein anderes Auto oder öffentliche Verkehrsmittel nachdenken......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • zumindest tut man etwas für die Umwelt, wenn man mit dem Bus fährt

    also wenn ich mit dem bus in die innenstadt fahre und einen parkplatz finden sollte, ist das besser für den DUH oder für die Umwelt? wer hilft da jetzt wem8o


    ich glaub ich fahr doch lieber mit meiner elise.8)

    PS: kann man sich hier smilys wünschen?

    ich hätte gerne diesen:dumdidumm.gif

  • Als frisch gebackener Alltags-Fahrer kann ich nach knapp 6 Monaten sagen dass für mich vor allem eine Sache im Alltag hinderlich ist:

    Die schlichte Blindheit für alles was hinter deinem Kopf passiert. Man hat in der Exige nur ein 180° Sichtfeld, mit viel hin und her rutschen und Kopf verrenken vielleicht +/- 5° mehr, das war's dann aber auch.

    Was auf dem Track vollkommen egal ist wird dann spätestens bei einer Fahrt durch die Altstadt mit verwinkelten und vor allem spitz zulaufenden Straßen zum reinen Glückspiel. Manchmal muß ich einfach losfahren ohne wirklich zu wissen ob da ein Auto oder ein Fahrradfahrer kommen.

    Ansonsten ist der Wagen auch im Alltag ein Traum, das täglich Highlight, das nutzt sich auch so schnell nicht ab. Ich würde es jederzeit wieder tun.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich mit dem bus in die innenstadt fahre und einen parkplatz finden sollte...

    Zugegeben: Wenn jetzt jeder losrennt und sich einen Bus kauft wird es auch bald kompliziert...

    Ich bleib dann doch lieber bei meinem englischen Kleinwagen.

  • Irre was ihr alle für Probleme mit dem Auto habt.

    Kann das alles so nicht ganz bestätigen8o.

    Einen Lotus als Alltagshure zu verwenden muss man jedoch auch mögen aber ok.

    Somit ist der Begriff alltagstauglich sehr dehnbar.

    Ich kann nur sagen dass mein M2 im Alltag fast alles besser kann als die V6 und für mich wäre die V6 immer nur 2 oder 3 Wagen.

    Den Bus habe ich mir auch überlegt tendiere derzeit aber zu einem Leopard da dieser wohl das derzeit sauberste „Auto“ ist.

  • Gibt's hier auch Daily Driver, die mit einem 4-Zylinder Kompressor-Motor unterwegs sind und inzwischen hohe Laufleistungen, also deutlich über 100k Kilometer erbracht haben?

    Mir ist bekannt, dass die Rover-Motoren mitunter schon mit unfassbaren Laufleistung von 270k Kilometern :thumbup: unter Beweis gestellt haben, wie gut sie (bei entsprechender Pflege) sein können. Aber die von Toyota mit Kompressor...

    In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum viele Kompressormodelle (4 Zyl.) augenscheinlich spätestens mit einer Laufleistung von ca. 60.000 km (meistens sogar schon deutlich früher) zum Verkauf angeboten werden. :/

    Oder gibt's da vielleicht gar keinen Zusammenhang? 8)

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Den Bus habe ich mir auch überlegt tendiere derzeit aber zu einem Leopard da dieser wohl das derzeit sauberste „Auto“ ist.

    Ja, manche sind nicht leidenschaftlich genug unterwegs, wenn sie ne weichgespülte Kiste haben wollen...

    By the way, der leo ist kein Auto und darf daher etwas mehr ausstoßen als die anderen Kisten. Vorteilhaft ist auch, dass man vermutlich alles mögliche tanken kann. ;)

    Gibt's hier auch Daily Driver, die mit einem 4-Zylinder Kompressor-Motor unterwegs sind und inzwischen hohe Laufleistungen, also deutlich über 100k Kilometer erbracht haben?

    Mir ist bekannt, dass die Rover-Motoren mitunter schon mit unfassbaren Laufleistung von 270k Kilometern :thumbup: unter Beweis gestellt haben, wie gut sie (bei entsprechender Pflege) sein können. Aber die von Toyota mit Kompressor...

    In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum viele Kompressormodelle (4 Zyl.) augenscheinlich spätestens mit einer Laufleistung von ca. 60.000 km (meistens sogar schon deutlich früher) zum Verkauf angeboten werden. :/

    Oder gibt's da vielleicht gar keinen Zusammenhang? 8)

    Bis nen Rover 270k sieht ist der bestimmt schon öfters mal offen gewesen...

    60tkm Kilometer Rennstrecke oder fast Rennstrecke ist halt ein Wort. Mit ner Rover biste da entspannter unterwegs weil schneller geht eh nicht... sonderlich hoch dreht das Ding auch nicht... und meistens sind damit auch nur alte Säcke unterwegs, die können nur noch schlecht sehen und fahren daher gründsätzlich langsamer nahe Leerlaufdrehzahl - so lebt ein Motor ewig...

    Mach beim Kauf am besten nen Kompressionstest und Du weißt was Sache ist... ansonsten gebe ich weder auf Kilometer auf dem Tacho noch Stempel im Sammelheft etwas... Manche lassen sich aber davon mehr beidrucken, als vom technischen Zustand des Objekts...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (20. Februar 2019 um 00:39)

  • By the way, der leo ist kein Auto und darf daher etwas mehr ausstoßen als die anderen Kisten. Vorteilhaft ist auch, dass man vermutlich alles mögliche tanken kann. ;)

    Zudem muss man mit einem Leo notorische Linksfahrer nicht mehr, zwar legitim aber nicht legal, rechts überholen... :evil:

  • Meine Ex 111r wird mittlerweile wohl bei knapp 150'000 km sein. Davon nicht ganz 70'000 als Sauger, danach mit Kompressor. Bisher problemlos.

    Das ist wirklich phänomenal. Es soll ja auch 'Exen' geben (4 und 6 Zyl.), die bereits so hohe Laufleistungen aufweisen, dass sie gar nicht mehr angeboten werden (wer gibt auch schon sein Spaßmobil ab, das längst bewiesen hat, wie zuverlässig es - auch im Alltag - ist?!). :kä

    Muss man eigentlich beim Kompressor von höherem Verschleiß ausgehen als bei einem Sauger? :/

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • klare Aussage, kommt drauf an ;)

    Den Motor bei moderator pustefix Auslegung wird es kaum schlechter gehen, nur das Getriebe muss mehr arbeiten...

    hast eigentlich nen Zielkonflikt: Motor schonste mit wenig Drehzahl und das Getriebe bei hoher Drehzahl und wenig Drehmoment...

    Irgendwas muss immer kaputt gehen, von nichts kommt nichts... wenn Du aber so nen Sparfuchs bist und Reparaturen scheust, solltest Du lieber bei Bus und Bahn bleiben...

  • Ok. Ist's nur das Bauteil 'Kompressor' selbst oder auch die Motorkomponenten (Kurbelwelle, Lager, etc.), die durch den Kompressor höherem Verschleiß ausgesetzt sind als bei einem Sauger (bei vergleichbarer Belastung)?

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Irgendwas muss immer kaputt gehen, von nichts kommt nichts... wenn Du aber so nen Sparfuchs bist und Reparaturen scheust, solltest Du lieber bei Bus und Bahn bleiben...

    Ist vielleicht eines Tages eine Option, wer weiß? :rolleyes:

    Aber jetzt ziehe ich meine ganzjährig auf mich wartende Lissi vor. Du weißt: das Problem mit der Lenkung...im Frühjahr...dann die ganz große Liebe!!!:love:

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Moin,

    wer Probleme mit dem parken hat sollte vielleicht grundsätzlich mal über ein anderes Auto oder öffentliche Verkehrsmittel nachdenken......


    Guido

    Naja, ich kenne viele Parkhäuser in Hamburg wo ich mit der Exe an den Rampen wahlweise vorne den Splitter abreiße oder in der Mitte fest sitzen würde (wakeln um den Mittelpunkt).

    Als frisch gebackener Alltags-Fahrer kann ich nach knapp 6 Monaten sagen dass für mich vor allem eine Sache im Alltag hinderlich ist:

    Die schlichte Blindheit für alles was hinter deinem Kopf passiert. Man hat in der Exige nur ein 180° Sichtfeld, mit viel hin und her rutschen und Kopf verrenken vielleicht +/- 5° mehr, das war's dann aber auch.

    Was auf dem Track vollkommen egal ist wird dann spätestens bei einer Fahrt durch die Altstadt mit verwinkelten und vor allem spitz zulaufenden Straßen zum reinen Glückspiel. Manchmal muß ich einfach losfahren ohne wirklich zu wissen ob da ein Auto oder ein Fahrradfahrer kommen.

    Ansonsten ist der Wagen auch im Alltag ein Traum, das täglich Highlight, das nutzt sich auch so schnell nicht ab. Ich würde es jederzeit wieder tun.

    In der Stadt ist die Sicht nach hinten wirklich ein Problem, dafür kann man im Stau die Türklinken der Autos auf der Nebenspur studieren.

    Ansonsten gilt, nur die Vergangenheit liegt hinter mir:thumbup:.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    • Offizieller Beitrag

    Bis nen Rover 270k sieht ist der bestimmt schon öfters mal offen gewesen...

    Stimmt. Bei 80.000 die obligatorische Kopfdichtung und bei 180.000 ein paar Ventilschaftdichtungen. Ansonsten 3 Zahnriemen, diverse Öl- und Wasserwechsel und 3 oder 4 Satz Zündkerzen.

  • Na dann, wenn es schon mal ein Thema ist, bei dem ich auch fast mitreden kann, melde ich mich spät zu Wort.

    Argumente:

    - Immer total entspannt nach der Fahrt: Ich bin 11 Jahre lang mit eime Elise (allerdings den Hochleistungstreckermotor von Rover) täglich zur Arbeit gefahren. Der Heimweg, war trotz Arbeistverkehr, Stau und anderen Verkehrsteilnehmern immer entspannend.

    - Einkäufe: Zu zweit mit grossen Lebensmitteleinkäufen würde ich ein 'Eher nein' sagen. Dagegen halten kann ich aber, dass ich diverse Biertransporte (Beifahrerseite) etc. durchgeführt habe.

    - Transporte: Ich habe Ikeaeinkäufe etc. transportiert. Die grössten waren eine 3.33m lange Holzlatte (Lotusevent) und ein vollständige Bierzeltgarnitur.

    - Winterbetrieb: Mein Auto wurde nie speziell konserviert im Winter, trotzdem sehen/sahen Rahmen und Dreiecklenker etc. auch nicht viel schlimmer aus als bei anderen Loti. Und meiner wurde schon als der am schlechtesten gepflegte Lotus in der Schweiz beschrieben.

    -Laufleistung: Keine Ahnung, bin noch in der Einfahrphase. ca. 305tkm oder ein paar mehr.

    Gross Spüche, aber fürs Schifahren wechsle ich auf eine Alternative, da wir dann mehr als zwei Personen sind.

    Gruss

    Piple, der noch vor der Alterunstauglichkeit auf eine Super7 als Alltagsauto gewechselt hat.

  • Die einen machen es einfach und reden nicht viel drüber. Die anderen machen es nicht und reden viel drüber. Wer fragt, für den ist es wahrscheinlich nichts.

    Was nervt:

    • Stau (Auto rollt schlecht, deshalb viel kuppeln, keine Knöpfe zum Rumfummeln, Radio taugt nichts, Klima ist kaputt)
    • Auto wird nur langsam warm (Kompressor-Elise, 4zyl-Sauger ist das genaue Gegenteil)
    • SUV-Deppen von hinten (Licht im Rückspiegel)
    • SUV-Deppen von vorne (Licht direkt im Auge)
    • SUV-Deppen von rechts (wollen einen nach links abdrängen)
    • SUV-Deppen von links (wollen einen nach rechts abdrängen)