Wow. Das nenne ich mal 'ne richtige 'Anteilnahme'. Vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.
@ sdr: Nach Werkstatt-Auskunft ist zu dem Thema soweit alles - ohne Befund - geprüft. Es sei davon auszugehen, dass es sich um typische, aber bedenkenfreie Geräusche des Fahrwerks handele (die in dieser Form dort bislang noch gar nicht reproduziert werden konnten!). Deine Idee mit "...Schraube gelöst..." ist auch meine erste Vermutung gewesen. Hinweis von zwei Lotus-Werkstätten: Da könne schon in der Fabrik etwas 'vorne reingefallen' sein. Um das prüfen zu können, müsste die Frontclam runter, was ja wohl kaum in einem vernünftigen Kosten-/Nutzenverhältnis stünde.
(Ganz ähnlich hat die Lotus-Werkstatt auch auf meine ehemaligen Probleme in der Lenkung reagiert: zwei Lenkpositionen beim Linkseinschlag und eine Posittion beim Rechtseinschlag haben ein deutlich hör- und spürbares Geräusch ergeben, so als wenn ein Widerstand aus Gummi überwunden worden wäre - Lotus in England soll gesagt haben, es sei kein Garantiefall, da es die Verkehrssicherheit nicht einschränke...! Das habe ich natürlich nur auf der Tonspur vom Chef. Die Idee mit dem Rückbau finde ich sehr gut. Damit lassen sich die Aussagen der Werkstatt verifizieren. Falls diese Geräusche auch nach einem Rückbau noch bestehen sollten, wäre es ein Garantiefall. An den will dann keiner dran. Die Argumente habe ich vom ersten Lotus-Händler zum Problem mit der Lenkung schon alle angehört...
@ tell me: Wir scheinen ganz auf einer Linie zu liegen. Was hast du gegen die Geräusche gemacht, die sich, wie du beschreibst, nach einiger Zeit auch bei deinem Fahrwerk eingestellt haben?
@ skizzy: Vorne an der Ablage (rechts neben den Lüftungsdrehreglern) hab' ich's iPhone angeklemmt