Wo leben wir eigentlich? "Rennen gegen sich selbst" ein typischer, amtsdeutscher, Gummiparagraph. Mit schön viel Ermessensspielraum.
Nach dem Motto: "Wir können den Leuten nicht verbieten solche Auto zu fahren, aber wir können dafür sorgen, dass es ihnen keinen Spaß mehr macht."
Wie schnell das gehen kann, dass man dank entsprechendem Auto unschuldig verurteilt wird, habe ich schon vor über 10 Jahren selbst erlebt.
Theodor-Heuss-Str in Stuttgart - Autoposer Meile.
Ich war damals Samstag Abend mit meinem S2000 (alles Serie) unterwegs, und wollte am Ende der vierspurigen Straße einen ordnungsgemäßen U-Turn machen. Wegen Gegenverkehr musste ich auf eine Lücke warten. Als diese kam, fuhr ich los und fügt mich so in den normalen Verkehrsfluss ein. Plötzlich Blaulicht hinter mir, ich Platz gemacht (dachte, er will durch). Er setzt sich vor mich und winkt mich raus. Als ich anhielt tosender Applaus der Passanten.
Nach "allgemeiner FZ-Kontrolle"-Geplänkel der Vorwurf: Ich hätte mit meiner "Drifteinlage mit überhöhter Geschwindigkeit die Passanten und den Verkehr wissentlich gefährdet". "Das macht dann 3 Punkte und EUR 160, der Bescheid wird Ihnen zugestellt".
Ich stand danach noch ein paar Minuten da und verstand die Welt nicht mehr. Ich bin schließlich in fließendem Verkehr mitgefahren...
Tatsächlich kam eine Woche später das Schreiben. Der konkrete Vorwurf "Verkehrsgefährdung durch nicht angepasste Geschwindigkeit".
Das Ganze ging dann bis vor's Gericht, wo ich nur dank sehr gutem Anwalt das Ganze abwenden konnte. Er demontierte den Vorwurf der "nicht angepassten Geschwindigkeit" welche zu einem "Drift" geführt haben sollte damit, dass man beim Losfahren gar keine Geschwindigkeit hat, und dementsprechend diese auch nicht unangepasst sein könne. Damit würde er dank §315 wohl heute nicht mehr durchkommen.
Was ich damit sagen will: Es macht wirklich bereits keinen Spaß mehr mit dem Lotus zu fahren. Egal wo, überall muss man mit Kontrollen rechnen, selbst auf ganz abgelegenen Straßen wird 60kmh gemacht und dann geblitzt.
Nur selten trau ich mich noch mal ne Kurve schneller zu nehmen. Ab und zu im Schwarzwald (300km Anfahrt), oder in der Schweiz auf den Pässen (400km), aber sonst... tut's der alte Hyundai mit seinen 100 PS und 1,6 to auch. Dabei fahr ich seit 35 Jahren, davon 19 Jahre schnell, und unfallfrei.