Also zum Thema Farbunterschied beim Nachlackieren: Das wirst du immer sehen, bei Metallic-Lack. Was geht, ist Teillackierung von z. B. Kotflügeln, das sieht man die Übergänge zwischen neuem und altem Lack nicht, weil der Übergang fließend ist. Aber die nachlackierte Fläche wird normalerweise so groß, dass irgendwann die Clam zu Ende ist. Dann hast du eine harte Kante, an der du den Unterschied sehen wirst. Ein Lackierer hat mir mal gesagt, dass es selbst mit der richtigen Farbe (aus dem gleichen Topf) bei Metallick-Lack zu Farbunterschieden kommt, wenn aus unterschiedlichen Richtungen lackiert wird. Und das muss man, wenn man die Teile am Fahrzeug lackiert.
Ich habe mein Auto mit bereits nachlackierten Clams gekauft. Da hat man den Unterschied nur gesehen, wenn man es wusste. In der Tiefgarage und Leuchtstofflampenlicht hat es dann jeder sehen können. Wenn es perfekt sein soll, also besser das ganze Auto lackieren.
Apropos Smart-Repair: Gibt es das wirklich oder ist das eine Erfindung von Galileo und diversen anderen Dauerwerbesendungen? Ich habe nämlich immer nur eine Antwort zum Thema Lackschäden gehört: "Muss man nachlackieren."