Beiträge von morph

    Wegen Nichtbenutzung habe ich einen Satz 8-Spoke-Felgen zu verkaufen. Winterreifen mit genug Profil sind dabei, sind aber von 2018. Der Zustand der Felgen ist ca. 2- bis 3+. Eine ist mal auf die Seite gefallen und hat deshalb Abplatzungen und Kratzer. Bei Interesse mache ich gerne nochmal bessere Bilder, heute war ich froh, kurz vor Sonnenuntergang überhaupt noch Fotos machen zu können.

    Preis ist VB, Versand möglich.

    Das mit der Wählscheibe ist nah dran: Über das Zündschloss die PIN für die Notentsperrung der Wegfahrsperre eingeben. Wer die nicht kennt braucht 5 Minuten länger. Ging bei meiner 2006er Toyota-Elise und steht bei meiner S220 immer noch so im Handbuch.

    Soll ja auch Leute geben, die lassen den Schlüssel hin und wieder mal stecken. Mit man weiß wie, bekommt man das Auto bei geöffnetem Verdeck und ausgeschalteter Alarmanlage mit einem Schraubenzieher und etwas Geduld in Gang.

    Bei dem Thema muss man zwei Sorten von Verbrechern unterscheiden. Die erste klaut die Karren, um sie wieder zu verticken und schnell viel Kohle zu machen, das geht mit einem AMG Q650e X-drive deutlich schneller als mit einer Lise, die alle nur Probefahren aber nicht kaufen wollen. Die zweite Sorte läuft besoffen dran vorbei, denkt sich geil, setzt sich rein und landet nach der dritten Kurve im Gartenzaun. Für diese Sorte ist ein Lotus natürlich attraktiv weil selten, eigentlich noch seltener, weil die meisten den Großteil ihres Autolebens unsichtbar in irgendeiner Garage verbringen.

    Bei einer S3 hat man da ehr Probleme, soweit ich mich erinnere habe ich mal was gelesen von max. 240 Km/h wo Lotus angibt. Wenn man jetzt noch einmal von echten 240 ausgeht und die Tachoabweichung berücksichtigt sind das dann ca. 250 nach dem Tacho. Meine Elise Cup läuft da schneller und so richtig wohl fühle ich mich damit auch nicht.

    Wer hat da angeschoben? Ich habe die Höchstgeschwindigkeit meiner Sport 220 zwar noch nicht ausprobiert, aber ab 200 wird es zäh. Die Cup 220 wird durch den Pornoflügel bestimmt nicht schneller.

    Sportwagen fotografiert man in natürlicher Umgebung, habe ich mal gehört.

    Also:

    • Straße
    • Tunnel
    • Alpenpass
    • Rennstrecke (zur Not auch vor den rot/weiß bemalten Leitplanken an der Einfahrt zum McDrive)

    Auch cool:

    • Tiefgarage (bitte hell und unversifft)
    • Werkstatt

    Die einen machen es einfach und reden nicht viel drüber. Die anderen machen es nicht und reden viel drüber. Wer fragt, für den ist es wahrscheinlich nichts.

    Was nervt:

    • Stau (Auto rollt schlecht, deshalb viel kuppeln, keine Knöpfe zum Rumfummeln, Radio taugt nichts, Klima ist kaputt)
    • Auto wird nur langsam warm (Kompressor-Elise, 4zyl-Sauger ist das genaue Gegenteil)
    • SUV-Deppen von hinten (Licht im Rückspiegel)
    • SUV-Deppen von vorne (Licht direkt im Auge)
    • SUV-Deppen von rechts (wollen einen nach links abdrängen)
    • SUV-Deppen von links (wollen einen nach rechts abdrängen)

    Das kann doch nur in die Hose gehen, grundlegend liegt es einzig und allein daran, das die ganzen untermotorisierten Familien und Kleinwagen die linke Spur bevölkern, nach dem Motto, wer auf rechte Spur wechselt verliert.

    Alter, probier das mal, dann siehst du, dass du rechts wirklich verloren hast. Wenn du rechts vorbei fährst (eh meistens nicht so ganz legal, siehe oben), dann lässt dich vorne keiner rein, das hast du ja selber schon fest gestellt. Wenn du dann erst mal auf 80 runter gebremst hast, dann wirst du feststellen, dass du ohne massiv Leistungsüberschuss auch in mittelgroße Lücken nicht reinkommst. Und wenn dann doch mal eine ausreichen große Lücke kommt (= das Ende der Schlange links), dann stehst du die nächste halbe Minute auf dem Gaspedal, bis die Karre wieder auf 140 ist. Lernfähige Menschen machen das nur begrenzt oft mit.

    Die Preise ziehen eben an. Ich bin gerade dabei, meine Else (original ungewaschen und mit wackelndem Spiegel, nur eine von einer mit Vogelschiss rechts und links auf der Haube) für 230k€ zu inserieren. Selbstverständlich mit Gebrauchtwagengarantie. Wer die Schüssel in den Graben fährt, bekommt eine fabrikneue Cup 250 als Ersatz.

    Merkt ihr was? Dass ein Preisschild drauf klebt, heißt noch lange nicht, dass jemand zu dem Preis auch kauft. (Untersteht euch, mir die Argumentation zu zerschießen, indem ihr mir die 230k€ tatsächlich bietet!)

    Allerdings muss das natürlich ein Lackierer machen der das kann

    Dem ist nichts hinzuzufügen und trifft nicht nur auf Lackierer zu. Leider kann man die Kompetenz weder am Preis, der Freundlichkeit, am Aussehen noch an irgendwelchen anderen Kriterien ablesen sondern einzig und allein am Resultat (habe gerade wieder so ein Problem mit einem Pfuschhandwerker) und das steht leider am Ende.

    Markus

    Also zum Thema Farbunterschied beim Nachlackieren: Das wirst du immer sehen, bei Metallic-Lack. Was geht, ist Teillackierung von z. B. Kotflügeln, das sieht man die Übergänge zwischen neuem und altem Lack nicht, weil der Übergang fließend ist. Aber die nachlackierte Fläche wird normalerweise so groß, dass irgendwann die Clam zu Ende ist. Dann hast du eine harte Kante, an der du den Unterschied sehen wirst. Ein Lackierer hat mir mal gesagt, dass es selbst mit der richtigen Farbe (aus dem gleichen Topf) bei Metallick-Lack zu Farbunterschieden kommt, wenn aus unterschiedlichen Richtungen lackiert wird. Und das muss man, wenn man die Teile am Fahrzeug lackiert.

    Ich habe mein Auto mit bereits nachlackierten Clams gekauft. Da hat man den Unterschied nur gesehen, wenn man es wusste. In der Tiefgarage und Leuchtstofflampenlicht hat es dann jeder sehen können. Wenn es perfekt sein soll, also besser das ganze Auto lackieren.

    Apropos Smart-Repair: Gibt es das wirklich oder ist das eine Erfindung von Galileo und diversen anderen Dauerwerbesendungen? Ich habe nämlich immer nur eine Antwort zum Thema Lackschäden gehört: "Muss man nachlackieren."

    Das nützt leider nur wenig, wenn man einen stark schwankenden Verbrauch hat, je nach Fahrweise und Strecke. Bei meiner Exe geht die Lampe bei sehr sparsamer Fahrweise nach ca. 240 km an, auf der Rennstrecke nach ca. 80 bis 90. In den Tank gehen dann ca. 28 Liter. Laut Betriebsanleitung sollten es aber eigentlich 38 Liter sein. Ich traue mich nicht auszuprobieren, wie weit ich noch komme, sodass ich nicht wirklich weiß, wie viel nutzbarer Tankinhalt in der Exe wirklich drin ist. Wer weiß, ob die Angabe der Tankkapazität näher an der Realität ist als die Tankanzeige. Und ich bin nicht so richtig scharf darauf, eine Testfahrt mit Reservekanister an Bord zu machen.

    Die Balkenanzeige in meiner S2 passt sich (anscheinend) dem kurzzeitgemittelten Verbrauch an und zeigt damit eher die mögliche Reststrecke als den Tankinhalt an. Damit komme ich gut zurecht. In der Praxis ist das eigentlich das, was alle brauchen. Würde die Anzeige Liter ausgeben, würde man die Reststrecke im Kopf ausrechnen. Stören tut diese Automatik aber, wenn man das Verbrauchsprofil abrupt ändert. Zum Beispiel wenn man gerade Vollgas am Hinweisschild auf die nächste Tankstelle in 50km vorbeifährt und weiß, dass man so dort nicht mehr ankommen wird. Also wäre am Ende wahrscheinlich doch wieder eine verlässliche und präzise Füllstandsanzeige das Beste.

    Hab absolut kein Problem mit der Tankanzeige. Wichtig ist nur, zu wissen, wann man tanken muss. Das kann die Anzeige. Ich tanke eigentlich immer 35l. Wer es unbedingt linear (so unlinear kommt mir die Anzeige gar nicht vor) braucht, der soll den Kilometerzähler nehmen. Der zählt definitiv linear.

    Was ich nie verstehen werde: Warum wird im Zusammenhang mit Lotus immer von der mittlerweile zwanzig Jahre alten und damit anscheinend veralteten Grundkonstruktion geredet? Damit ist wohl das geklebt Alu-Chassis gemeint, der Rest ist ja nur rangedübelt und schnell getauscht. Warum ist das plötzlich schlecht? Was sind die Alternativen? Gitterrohrramen? Mindestens 60 Jahre alt. Carbon-Monocoque? Geht auch so langsam auf die 40 Jahre zu! Blech pressen und zusammenschweißen? Ich weiß gar nicht, ob ich soweit zählen kann. Ja was wollt ihr dann?

    Bin ich der einzigste, der immer den Sitz in die Endposition zum Ein- und Aussteigen fährt? :whistling: ..bei 172cm

    Bei beengten Verhältnissen mache ich in der Regel die Scheibe runter um die Tür besser beim Aussteigen festhalten zu können, damit es nicht knallt.

    Nein, bist du nicht.

    Und wenn es ganz eng wird, kann man zusätzlich noch das Dach einseitig aufklappen. Die Kunst dabei besteht am Ende darin, das Fenster von außen wieder zu zu bekommen.

    Markus