• na komm - die Tunig-wippen sind etwas größer und leichter - diese Art Optimierung ist doch genau Lotus-like, irgendwas muß man doch jeden Winter "verbessern" ;)

    ich hab auch schon drüber nachgedacht, weil die Orginalen für feststehende Wippen echt etwas kurz sind , aber noch nicht gemacht - ich hatte mir die Teile von Reß angesehen

    Alpine A110 Interior - Reß Motorsport - Alpine A110 Tuning
    Schalt Paddels, Handyhalterung, Ablagefach und vieles mehr für die Alpine A110
    www.alpine-tuning.de

    Hast Du noch ne andere Quelle?

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Von ADM gib's passgenaue Verlängerungen zum Aufstecken, die brechen bestimmt nicht ab. Der klobige Radio Bedienklotz an der Lenksäule kann aber bei längeren Schaltwippen im Weg sein. Deshalb machen längere Paddel, die auch näher am Lenkrad sitzen mehr Sinn, außer man hat dicke Wurstfinger, dann bleibt man beim Lenken daran hängen. Gib's von diversen Anbietern, z.B.:

    ADM

    Life110

    MP Rezeau (baugleich mit Reß)

    DGM

    Evox

    PS: einfach mal nach "palettes alpine a110" googeln ;)

  • Im französischen Alpine Forum gibt's diverse Erfahrungsberichte zu Schalt Paddel Verlängerungen, z.B. den hier:

    extensions de palettes - Alpine Renault

    Falls man kein französisch spricht (so wie ich) kann man das beim Chrome Browser automatisch übersetzen lassen. Deutsch ist aber etwas holprig u. anstrengend zu lesen, auf englisch funktioniert das einwandfrei. Das Forum ist sonst auch sehr zu empfehlen, etliche gute Tipps.

  • Sehr wahrscheinlich ja X/

    Guten Morgen,

    also das wundert mich.

    Animiert durch diesen Thread her bin ich in der letzten Woche, als die Elise beim Service war, mal zum ALPINE Händler gegangen.

    Eine Probefahrt war möglich, eine GT allerdings mit Winterreifen.

    Meine Eindrücke:

    • Die Sitze sind wirklich gut, sowohl der einstellbare "normale" wie auch der Sportsitz, schön eng anliegend und bequem
    • Interieur, es quietscht oder klappert nix (2.500Km auf der Uhr)
    • Haptik ok, kaum etwas "ohne Knöpfe" zu bedienen, Das Mäusekino incl. Navi wirkt ein wenig wie "das können wir auch" aber es ist irgendwie sehr klein geraten, stört aber nicht. Funktion ist OK
    • Tacho, gefiel mir sehr, verschiedene Modi (speziell Sport) wirklich reduziert und das was man sehen will sieht man.
    • In Umstieg von der Elise wirkt es wie ein riesen Auto, ein WAGEN, was sie ja nun wirklich nicht ist ...
    • Das Fahren ist spannend, die Bremse ist bissig und hart, das Getriebe und damit der Antriebs Strang sind vom feinsten, wenn man auf DSG steht, das Schalten (manuell oder Automatik) ist super knackig und mit einer entsprechenden guten Soundkulisse unterlegt.
    • Straßen Kontakt Gefühl reicht nicht an die Elise heran, ist aber nichtsdestotrotz toll, man hat immer den Eindruck, daß die Fuhre dahin geht, wo man auch hinsteuert.
    • Bedingst durch die Winterreifen kann ich zum Kurvenfahren nur soviel sagen, angenehm direkt und es schmierte halt wenn es enger wurde (würde das wirklich gern mal mit Sommerrädern erleben) fühlte sich "weicher" an als die Elise in den selben Kurven

    -

    • An den Motor kommt man gar nicht ran und "Öl nachkippen" kann zur Operation werden.
    • Der Kofferraum und der Fronc (oder wie das heißt) sind gut zugänglich, mehr Platz als in der Elise ist da aber MMN nicht.
    • Diese Unsägliche Radioknüppel rechts an der Lenksäule ist grausig.
    • Das Dach geht nicht ab!


    Alles in Allem ein tolles Auto, was großen Spaß macht (300Ps sind wirklich schnell) aber meine "Klapperkiste" wird wohl bleiben, weil ich danach auf der Heimfahrt wieder richtig Spaß hatte, am Ende bin ich an einer 4klässler Gruppe vorbei gefahren , was da passiert ist kennt glaube ich jeder hier ^^

    Ad more Lightness to your life

  • Ein Bekannte von mich hätte ein Alpine Première Edition. Also die ersten die geliefert sind.

    Das Auto war noch nicht eingefahren wann ich mal fahren dürfte, ein Stuck Autobahn und etwa 30KM Landstrasse in die Eifel.

    Ich fand das Auto toll und schön, aber die oben genannte Radiobedienung aus ein Clio hat mich geärgert. Im Vergleich mit mein S2000 würde fehlte mich die Handschaltung und das Cabriodach.

    Hier in Holland bleiben die Dinger teuer, sowie auch Lotus.

    Der Bekannte hat nachdem die Alpine verkauft und ein Alfa 4C gekauft. Grund weiss ich nicht genau, er wechselt gerne mal von Auto's und hat immer mehrere Spassauto's. Der 4C ist auch schon lange weg.

    Er fahrt auch R8, GT3 RS und hätte auch einige Jahren ein Mclaren 570. Jetzt hat er uA. ein Evora 400.

    Ich finde die Alpine immer noch toll, ich würde die S wahlen denke ich, aber hier in Holland viel zu teuer wegen CO2 Steuern.

  • Ein toller 2.Wagen also.

    Was soll man als 2. Wagen sonst kaufen, JCW Mini, Supra,...

    Ui vielleicht ein neues Thema...:cc

    Wir haben ein F56 JCW mit Sportautomat, Bj.2015 und neu gekauft. Damals hat meine Frau die meisten Kilometern gefahren und sie wollte ein Automat weil sie oft im Stau unterwegs war.

    Das Auto hat ab Werk ein DDC Fahrwerk und dass würde ich nie mehr kaufen, weil in Sport zu hart und künstlich. Besser investieren in ein GewindeFW. Ein KW V1 oder Bilstein B14 ist schon besser als DDC ab Werk.

    Für Alltag toll, aber im Vergleich mit Elise oder Exige kein Sportauto. Dann lieber ein Toyota GR Yaris oder GR86 statt Mini, aber die kosten hier in Holland noch mehr als der Mini.

    Der Supra mit Handschaltung ist auch toll aber für mich zu teuer, zu schwer und zuviel BMW DNA, vor allem im Innenraum. Der Motor ist iO.

  • Tom_MK3

    Ok, du verstehst es nicht, führst dann aber 9 Argumente für u. nur 3 Argumente gegen eine Alpine auf ;)

    Nach 25 Jahren neigt sich -aus verschiedensten Gründen, die ich euch hier ersparen möchte- meine Elise Zeit halt dem Ende zu. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz u. Probesitzen in- sowie Probefahrten auf diversen Fabrikaten hat mich letztendlich nur die Alpine gereizt. Sie verkörpert m.E. genau das, was Lotus mit Evora u. Emira absolut nicht hinbekommen hat: Leichtbau, exzellente Fahrleistungen u. trotzdem ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Und ich finde sie sieht einfach schick aus ... Understatement u. keine Fast&Furious Karre wie z.B. Supra oder Yaris GR.

    8)

  • Tom_MK3

    Ok, du verstehst es nicht, führst dann aber 9 Argumente für u. nur 3 Argumente gegen eine Alpine auf ;)

    Nach 25 Jahren neigt sich -aus verschiedensten Gründen, die ich euch hier ersparen möchte- meine Elise Zeit halt dem Ende zu. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz u. Probesitzen in- sowie Probefahrten auf diversen Fabrikaten hat mich letztendlich nur die Alpine gereizt. Sie verkörpert m.E. genau das, was Lotus mit Evora u. Emira absolut nicht hinbekommen hat: Leichtbau, exzellente Fahrleistungen u. trotzdem ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Und ich finde sie sieht einfach schick aus ... Understatement u. keine Fast&Furious Karre wie z.B. Supra oder Yaris GR.

    8)

    Kann ich verstehen. Es gibt schon eine Schnittmenge Elise / Alpine und die macht den Umstieg (für Dich) erträglich. Gleichzeitig gibt es genügend Unterschiede (Alltagstauglichkeit, Ein-/Aussteigen etc.), die einen Wechsel sinnvoll machen. Ist jedenfalls eine gute Alternative zu 2-3 Spaß-Autos (meine Lösung). Und ja, etwas verliert man immer (hier z. B. Handschaltgetriebe und Offen-Fahren).

  • Ich kann verstehen dass jemand die schon Jahren ein Elise oder Exige gefahren hat wohl mal was anderes fahren woll.

    Wann dass auch etwas leichtes und sportliches sein müss, dann ist die Auswahl nicht ganz gross.

    Logisch dass dann der Alpine im Bild kommt.

  • Scheint aber richtig Spaß zu machen.

    Genau darum geht es. Bin auch einen 718t probegefahren... mind. genau so schnell wie die Alpine, perfekter aber irgendwie auch langweilig u. charakterlos, zu gefiltert. Anfangs hatte ich sogar mit dem neuen M240i geliebäugelt... aber die 1,7 t haben mich dann doch abgeschreckt :D

  • Tom_MK3

    Ok, du verstehst es nicht, führst dann aber 9 Argumente für u. nur 3 Argumente gegen eine Alpine auf ;)

    Nach 25 Jahren neigt sich -aus verschiedensten Gründen, die ich euch hier ersparen möchte- meine Elise Zeit halt dem Ende zu. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz u. Probesitzen in- sowie Probefahrten auf diversen Fabrikaten hat mich letztendlich nur die Alpine gereizt. Sie verkörpert m.E. genau das, was Lotus mit Evora u. Emira absolut nicht hinbekommen hat: Leichtbau, exzellente Fahrleistungen u. trotzdem ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit. Und ich finde sie sieht einfach schick aus ... Understatement u. keine Fast&Furious Karre wie z.B. Supra oder Yaris GR.

    8)

    Ich bin zu 100 % bei Dir, ein sehr schönes Auto, nur ich komm mit meinen 60 noch mit Dach in die Elise, das Design ist polsrisierender und ich finde sie ist mehr Sportwagen.

    Wollte in keiner Weise Deine Meinung / Entscheidung herabwürdigen, vielmehr ist es nachvollziehbar.... Nur für mich eben mit einem anderen Ergebnis

    Ad more Lightness to your life

  • Der Supra mit Handschaltung ist auch toll aber für mich zu teuer, zu schwer und zuviel BMW DNA, vor allem im Innenraum. Der Motor ist iO.

    Also, wer die Supra mit Handschalter kauft, ist selber schuld! ;)

    Das ist eher etwas für Neandertaler, die ständig einen "Knüppel" in der Hand halten wollen!;)^^

  • Also, wer die Supra mit Handschalter kauft, ist selber schuld! ;)

    Das ist eher etwas für Neandertaler, die ständig einen "Knüppel" in der Hand halten wollen!;)^^

    Also, wer einen Sportwagen mit Automatik kauft, ist selber schuld.

    Das ist eher etwas für Rentner, die ständig beide Hände am Seniorenteller haben wollen.