• Ich hab ja schon hier und da mal erwähnt, dass ich meine Lotus-Karriere mit einem Europa S1A gestartet habe. Nach dem Verkauf hat mich der Europa aber nie ganz losgelassen. Besonders der S1 mit seinem schlichten und sauberen Linien. Und er ist ein typisches 'erste Serie' Modell, bei dem das ursprüngliche, radikale Konzept noch nicht verwässert wurde.

    Frühe S1s sind wirklich rar und werden nur selten angeboten (nur ca. 300 Stück wurde gebaut). Deshalb konnte ich bei einem kürzlich auf ClassicCars UK angebotenen 1967er S1 nicht widerstehen. Der Wagen stand in England wurde aber erst kurz vorher aus den USA importiert. Nach einigen Telefonaten mit dem sehr netten Händler in den USA wurde ein Termin zur Besichtigung/Kauf in Buckingham vereinbart.

    Vor zwei Wochen war es dann soweit und ich bin mit meiner sehr geduldigen Frau zu einem Kurztrip samt Hänger nach England aufgebrochen.

    Der Zustand des Wagens ist für einen frühen Europa sehr gut, da er die meiste Zeit seines Lebens in New Mexico in einer Halle verbracht hat. Er ist völlig original mit 'matching numbers' von Chassis, Body und Motor. Das Chassis ist so gut erhalten, dass es vermutlich drin bleiben kann. Das ist bei einem eingeklebten Chassis ein Riesenvorteil. Nahezu alle S1-spezifischen Teile sind vorhanden. Und ganz wichtig bei einem Europa: niemand hat schon versucht, den Wagen zu restaurieren oder zu verbessern.

    Klar, es gibt einiges zu tun. Aber das war auch der Plan, nach dem mein Exige Projekt nahezu fertig ist. Auf den Bildern sieht er auch besser aus, als er in Wirklichkeit ist. Ich bin jedenfalls super happy mit dem Wagen.

    Grüße,

    Klaus


    Die Anzeige von verlinkten Bildern ist im Forum derzeit eingeschränkt, deshalb die Links bitte anklicken:








  • Ich muss dich unbedingt mal besuchen und mir de Europa live ansehen.

    Klar Heiko, sehr gerne. Wir können ja mal ein Treffen unmittelbar vor dem Stammtisch in Köln vereinbaren, das ist nicht weit von mir entfernt.

    Klaus kann den ja nächste Woche zum Stammtisch mitbringen :D

    In der Exige passt er leider nicht in den Kofferraum :)

    Hast Du Kontakt zu anderen S1- Besitzern? Einer kommt hin und wieder zu unserem Stammtisch, er gilt als Europa-Koryphäe...

    Ich habe Kontakt zu einer Handvoll S1 Besitzern, die sind aber eher weltweit verstreut. Du kannst gerne den Kontakt herstellen (per PM), falls Du magst. Danke für's Angebot.
    Der frühe S2 vom Ulf ist in vielen Bereichen dem S1 noch sehr ähnlich. Er hat noch die Druckknopf-Türen und die Warzenblinker sind auch noch nicht vorhanden. Für mich ist es der schönste S2.

    Herzlichen Glückwunsch! Noch mit festen Seitenscheiben?
    Oder schon belüftbar der Innenraum?

    Die Seitenscheiben sind eingeklebt. Auf der rechten Seite hat einer der Vorbesitzer allerdings 2/3 der Scheive zur Belüftung rausgeschnitten. Auf dem dritten Bild kan man die feste Scheibe gut sehen.

  • Da musst Du aber beim nächten Stammtisch noch mehr Bilder oder den Europa im Original zeigen.


    Im Original wird vorerst nicht möglich sein. Bis der mal vernünftig fährt, muss die ein oder andere Sache repariert werden. Aber das ist ja Teil des Vergnügens.

    @heikoA: sehr schön geschriebener Artikel. Ein Europa kann einen schon zur Verzweiflung bringen, das kann ich bestätigen.

    In meiner Garage hatte ich übrigens auch schon öfter das Gefühl, dass "the three horsemen of entropy, randomness, and disorder" zu Besuch da waren ;(

  • Es gibt ja noch Wahnsinnige :

    Hier hat sich wieder einer vor ein paar Stunden für 16000 Dollar 100 Jahre blutige Hände eingekauft .

    https://bringatrailer.com/listing/1969-lotus-europa-2/

    Naja ....blau und S2 pure , muss man wollen ^^^^


    Klaus, du willst echt nicht den Rahmen von der Karosserie "trennen " ?? Du weisst, dass Herr Chapmann Kokosmatten auf den Mitteltunnel geklebt hat, damit es nicht knarzt ???

    Ich brauche dir sicher nichts erzählen .....

    aber erst wenn du ALLES und zwar wirklich ALLES auseinander hattest , könntest Du ne Chance haben dass Du für einen mittelfristigen Zeitraum ein zuverlässiges Auto hast.

    Was der Kollege da mit dem Twin Cam erlebt hat , hab ich noch nicht gelesen .....aber eigentlich weiss ich auch so was er schreibt, wenn ich die Fotos aus seiner Werkstatt ansehe :D:D:D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Klaus, du willst echt nicht den Rahmen von der Karosserie "trennen " ?? Du weisst, dass Herr Chapmann Kokosmatten auf den Mitteltunnel geklebt hat, damit es nicht knarzt ???


    Der Europa ist schon etwas 'speziell'. Und ich bin ja Wiederholungstäter, d.h. Warnungen sind völlig sinnlos. Ich habe das Chassis soweit abgetastet und mit einer kleinen Kamera angeguckt (zur Sicherheit erst nach dem Kauf :-). Es scheint zumindest nicht durchgerostet zu sein. Das ist schon sehr viel Wert. Bei einem S1 nimmt man das Chassis auch nicht mal so eben raus um das alles 'ganz ordentlich' zu machen.

    Das habe ich alles schon hinter mir und sah dann nach der OP mit Flex/Stichsäge & Co, so aus:

    Den blauen S2 auf 'Bring-A-Trailer' habe ich auch verfolgt. Sieht gar nicht so übel aus und wurde für US-Verhältnisse vernünftig, d.h. nicht zu billig, verkauft.

    Du hast nicht zufällig noch irgendwo eine Hermes Ansaugbrücke rumliegen?

    Grüße,

    Klaus

  • Diese Wochenende war wieder Spa Classic in Francorchamps. Als besonderes Highlight für mich war die Teilnahme eines Lotus 47, also die Rennversion des Europas.

    Ich habe mich mit dem Besitzer und Fahrer des 47 #GT54 unterhalten. Der Wagen wurde mit einem Cosworth FVA Motor ausgestattet, der aus 1,6l Hubraum unglaubliche 260 PS holt. Leistung gibt es allerdings nur zwischen 6000 und 9000 u/min. Der 47 wiegt mit Käfig, Feurelöscher, etc nur 605 kg. Schnellste Rundenzeit war 2min48s.










  • Hallo Jungs. Habe diese Woche die Zulassung für meine Europa S2 bekommen. Wurde gerne mal mit Europa zu euerem Stammtisch kommen. Wo, wann, wie ? Meine Europa steht in Roermond. Gruss. Thega.

  • Hallo Thega,

    gratuliere zur Zulassung. Die nächstgelegenen Stammtische für Dich sollten der in Haltern und der in Köln sein. Zu beiden findest Du einen Thread in der 'Treffen + Veranstaltungen' Sektion.

    Mein Europa ist (natürlich) nicht fahrbereit, ist ja schließlich ein Europa :)

    Beim Kölner Stammtisch habe ich auch noch keinen Europa gesehen, es würde mich aber freuen, wenn Du mit Deinem Wagen dort mal aufkreuzen würdest. Die Farbe von Deinem Wagen gefällt mir sehr gut, ist das evtl. 'Wedgewood Blue'?

    Grüße, Klaus

  • ....

    Mein Europa ist (natürlich) nicht fahrbereit, ist ja schließlich ein Europa :)

    .....

    Grüße, Klaus

    Wir könnten dann ja ggf. mal ein Europa-Treffen / Stammtisch bei mir machen .

    Die Teilnehmer sollten im Besitz eines Europas UND eines Hängers sein .:love::love:

    Ich schliesse mich da ein, da mein Europa zwar fährt, aber die restlichen 10 % noch fehlen.

    Die Tatsache , dass der Koffer nicht zugelassen ist und von der Schrauberhalle zu mir nach Hause verbracht werden muss, erklärt auch bei mir den Hänger -einsatz

    Platz für die Hänger samt Autos hab ich hier genug ..... zumal die Anzahl der Teilnehmer überschaubar sein dürfte .:thumbup::thumbup:


    Wurst und Bier .......................kommt von mir .:):)

    Die weiteste Anreise bekommt einen vergoldeten ""Engländer""

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ulf und der Rest,

    Ich bin gerne dabei, möchte mit mein Europa anreisen weil ich ab Donnerstag die Kennzeichen Platten bekomme und dann endlich fahren kann. Wegen meine andere Leidenschaft ( http://www.veteclassiccars.com) hatte ich noch nicht viel Zeit um mich um mein Europa zu kummern. Zustand wahr schon sehr gut nur fehlte eine Handbremse, ein par Kleinigkeiten und die Zulassung. Gerne möchte ich mich eure Fahrzeuge anschauen . Bin sehr gespannt. Wo wohnst du Ulf ? Am besten käme für mich in Fragen ein Treff ab den 20en August, vorher fahren wir in Ferien. Gruss. Thega

  • Hallo Ulf,

    coole Idee ein Europa-auf-dem-Hänger Treffen bei Dir zu Veranstalten. Ich besitze allerdings keinen Hänger und müsste mir dann einen mieten. Und ob sich der Aufwand dann lohnt bin ich mir nicht sicher. Aber abgefahren wäre es schon. Mal gucken, ob sich noch mehr Europa-Bekloppte für den Gedanken erwärmen können.

    Alternativ können wir uns auch gerne mal bei Dir treffen und deinen Europa und evtl. einige auf eigener Achse angereisten Europas bestaunen, wie z.B. den von Thega.

    Grüße, Klaus

  • Jetzt jammer mal nicht rum.

    Am weekend kostet so ein Hänger nicht die Welt . ( du kannst dich aber auch von deiner Frau einschleppen lassen ... )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich bin dabei ! ( bin wieder zurück aus den Ferien) Roermond- Witten ist 112 Km also 2 Stunden fahren mit den Europa ( inkl technische ( erste lange Fahrt) und selische Pausen). Gruss. Thega.

  • Auf Ebay US wird zur Zeit ein Europa S1A versteigert. Der Wagen ist, wie viele Europas, teilweise modifiziert. Trotzdem freue ich mich einen mit viel Engagement aufgebauten und auch fahrbereiten S1 zu sehen:

    https://www.ebay.com/itm/132834006304

    Zum Wagen gibt es auch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Europa ist schon ein sehr sonderbarer Wagen. Aber mir gefällt er unheimlich gut und bin so froh einen S1 zu haben.