• Muss man alles gleich zum Rennauto umbauen? Wenn man den Tests glauben darf fährt das Ding wohl tatsächlich im Werkstrimm schon recht gut - wenn nicht sogar auf Referenzniveau. Irgendwie trau ich da der Aussage von Prof. Murray mehr als jedem ambitionierten Hobbyracer mit Hang zum Masochismus ;)

    ...und ich empfand das Basis-FW in eineinhalb Tagen Eifel, Autobahn und Stadt als sehr passend. :thumbup:

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bei nem Boxster/Cayman S kommst du auch ungefähr beim Leistungsgewicht hin. Vom Preis her tun sie sich auch nicht sonderlich viel geben.

    Ja das Ding geht bestimmt auch agil um die Kurven und der GT4 ist auch ein heftiges Auto. Aber trotzdem sind die alle deutlich schwerer. Selbst Toyota GR86, Yaris GR und Co (geile Autos) sind schwer und ich vermute ohne es besser zu wissen, dass man deren Mehrgewicht in den Kurven auch merkt gegenüber einer Alpine/Exige. Die ganzen Fahrzeuge sind für mich eine andere "Klasse".

    Im Bereich <1.200 kg. fällt mir momentan nur Abarth 595/695 oder MX-5 ein (die es neu zu kaufen gibt). Sind zwar deutlich schwächer motorisiert, aber in der Kurve merkt man dann das geringere Gewicht.

    Von Radical/Ariel Atom etc. mal abgesehen, es geht ja um theoretisch Dailydriver fahrbare Autos :)

  • Ja das Ding geht bestimmt auch agil um die Kurven und der GT4 ist auch ein heftiges Auto. Aber trotzdem sind die alle deutlich schwerer. Selbst Toyota GR86, Yaris GR und Co (geile Autos) sind schwer und ich vermute ohne es besser zu wissen, dass man deren Mehrgewicht in den Kurven auch merkt gegenüber einer Alpine/Exige. Die ganzen Fahrzeuge sind für mich eine andere "Klasse".

    Im Bereich <1.200 kg. fällt mir momentan nur Abarth 595/695 oder MX-5 ein (die es neu zu kaufen gibt). Sind zwar deutlich schwächer motorisiert, aber in der Kurve merkt man dann das geringere Gewicht.

    Von Radical/Ariel Atom etc. mal abgesehen, es geht ja um theoretisch Dailydriver fahrbare Autos :)

    Also eins kann ich dir sagen jedes Mehrgewicht merkt man in den Kurven.

    mit 68kg Achterbahn gefahren

    73kg .....................................

    85kg ....................................

    ich war erschrocken schon bei 73kg =O :D

  • Ja das Ding geht bestimmt auch agil um die Kurven und der GT4 ist auch ein heftiges Auto. Aber trotzdem sind die alle deutlich schwerer. Selbst Toyota GR86, Yaris GR und Co (geile Autos) sind schwer und ich vermute ohne es besser zu wissen, dass man deren Mehrgewicht in den Kurven auch merkt gegenüber einer Alpine/Exige. Die ganzen Fahrzeuge sind für mich eine andere "Klasse".

    Im Bereich <1.200 kg. fällt mir momentan nur Abarth 595/695 oder MX-5 ein (die es neu zu kaufen gibt). Sind zwar deutlich schwächer motorisiert, aber in der Kurve merkt man dann das geringere Gewicht.

    Von Radical/Ariel Atom etc. mal abgesehen, es geht ja um theoretisch Dailydriver fahrbare Autos :)

    Naja, in die GT4 Richtung muss man ja nicht gehen. Das ist dann nochmal ne komplett andere Liga. Cayman 981S oder 718S sind schon sehr agil. Mit Torque Vectoring fährt sich das auf kurvigen Strassen schon sehr gut. Sehr ausgeglichene Fahrzeuge, mit denen man auch mal ne längere Strecke fahren kann. Auch BAB. Der 718 hat aber ne beschissenen Klang, dafür aber mehr Dampf als der 6ender im 981. (Der dafür allerdings sehr nett klingt.

    MX-5 ist sehr nett auf Landstraße, aber der neue auch sehr eng innen. Und ich bin nicht der Größte. Aufm Beifahrersitz hats du gar keinen Platz. Für lange Strecken nicht meine erste Wahl.

    Für so nen Alpine bekommst du aber 2 MX5. Der Preis ist schon heftig in meinen Augen.

    Leider noch keine Gelegenheit gehabt ne Alpine zu fahren.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Also eins kann ich dir sagen jedes Mehrgewicht merkt man in den Kurven.

    mit 68kg Achterbahn gefahren

    73kg .....................................

    85kg ....................................

    ich war erschrocken schon bei 73kg =O :D

    manchmal braucht man nicht mal ne Kurve merken, ein Spiegel reicht, um sich bei einigen Kurven zu erschrecken.

  • Im Vergleich zur Exige ist die Alpine auf jeden Fall Günstiger.

    Ich werde vermutlich von der Exige auf die Alpine umsteigen,

    Hauptgrund ist für mich die schlechte Werkstatt Situation von Lotus.

    Bin letztens eine Alpine mit leichtem Chiptuning gefahren und war positiv überrascht.

  • Man versucht ein emotionales Auto genau so wie einen E-SUV zu verkaufen. Das geht bei TESLA & Co aber eben nicht bei allen Produkten von Lotus (da zähle ich auch die Emira dazu). Man muss entweder selbst schrauben oder (besser und) hat eine kompetente Werkstatt mit Engagement fürs Auto in erreichbarer Nähe. Und dann braucht man ja auch ab und zu ein paar Teile.

    Aktuell werden die wenigen Händler vergrault und demotiviert (Stichwort Agentur-Modell), Teileversorgung „ausbaufähig“, Händlernetz sehr dünn. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

    Ein paar Flagstores in den Innenstädten und zentralisierte Reparaturbetriebe irgendwo (kein direkter Kundenkontakt mehr) dürften bei TESLA funktionieren, vielleicht auch beim E-SUV - nicht aber bei unseren Kisten und auch nicht auf lange Zeit.

    Da der klassische Elise- / Exige-Fahrer aber nicht mehr Zielgruppe ist (den erreicht man mit dem SUV halt nicht) dürfte das dann aber (für den Hersteller) egal sein. Leider.

  • ja, auf jeden Fall hast Du da recht. Und ja, man kann ja traurig sein, dass die Dinge sich so entwickeln - aber es ist halt die Folge der Vergangenheit. Und wahrscheinlich kann Gely das auch nicht groß anders organisieren. Zumindest nicht für eine auslaufende Produktkategorie ohne Zukunft (zumindest politisch). Egal, wie sehr wir an unseren Autos hängen - wir sind die Vergangenheit und wenn man damit (in der Zukunft) keinen Gewinn machen kann, dann wird das Investment auch entsprechend ausfallen. Das sind ganz rationale Betrachtungsweisen für emotionale Autos. Das können wir so nicht teilen (ist halt kein ID3) aber ignorieren können wir es auch nicht.

  • Leider…womit haben die Leute aber in 20 Jahren Spaß?

    Den sehr reichen werden Sportwagen (Verbrenner) wohl immer zugänglich bleiben.

    Ich hoffe ja, dass E-Fuels sich durchsetzen, bzw. irgendwann der nächste Knut oder so kommt und diese unsinnige Umweltpolitik endlich ein Ende hat.

    Aber ich liebe die Exige, aber finde auch SUV (ja auch den Lotus) und E-Autos toll. Wüsste nicht warum man nur eine Fahrzeugkategorie zugeneigt sein müsste.

    Eigentlich bräuchte man(n) doch für jedes Szenario ein passendes Auto - so wie Frauen halt Handtaschen oder so :* :*

  • Elise / Exige / Alfa 4C waren einfach die letzte Gelegenheit, ein Auto ohne die Limits der heutigen Generation zu bekommen. Die Alpine und auch die Emira sind gute (!) Kompromisse, um wenigstens einen Teil von Fahrspaß / Agilität etc. ein paar Jahre in die Zukunft zu retten. Dass man das auch noch recht gut verkaufen kann - bestätigt den gemachten Kompromiss. Und - wie schon mal gesagt - die Interessenten für die extremeren Autos sind offensichtlich auch nicht so zahlreich, dass man damit ausreichende Stückzahlen generieren kann.

    Das erinnert dann schon auch an den Landrover Defender. Fast kein Fahrer der alten Version kann sich vorstellen, mit dem neuen Defender (eigentlich eher ein Hardcore-SUV) zu fahren. Trotzdem ist der neue Defender aus dem Stand zum erfolgreichsten Modell bei LR geworden (60%). Hätte ich nicht so erwartet - weil bisherige Kundschaft ja anderes gewünscht / erhofft hatte. Aber es wurden offensichtlich neue Käuferschichten adressiert.

    Das wird dann auch bei Lotus so werden - obwohl die Emira wohl auch einen Teil der bisherigen Exige / Evora Fahrer „mitnehmen“ kann. Der Übergang ist nicht ganz so krass. Ob ein eingefleischter Elise S1 Pilot auf die Emir umsteigt ?

    Und wenn man in Zukunft noch etwas richtig extremes (Verbrenner) fahren will - dann wird es richtig teuer, sehr speziell (und damit auch teuer) oder halt ein älteres Auto. Seid also lieb zu Euren Autos - das kommt wahrscheinlich so nicht wieder. Auf jeden Fall nicht in der Kombination klein / leicht / bezahlbar (Elise) und böse.

    By the Way: was ich an meiner Exige besonders mag - sie ist verhältnismäßig klein. Ich mag kleine Autos.

  • Elise / Exige / Alfa 4C waren einfach die letzte Gelegenheit, ein Auto ohne die Limits der heutigen Generation zu bekommen. Die Alpine und auch die Emira sind gute (!) Kompromisse, um wenigstens einen Teil von Fahrspaß / Agilität etc. ein paar Jahre in die Zukunft zu retten. Dass man das auch noch recht gut verkaufen kann - bestätigt den gemachten Kompromiss. Und - wie schon mal gesagt - die Interessenten für die extremeren Autos sind offensichtlich auch nicht so zahlreich, dass man damit ausreichende Stückzahlen generieren kann.

    Das erinnert dann schon auch an den Landrover Defender. Fast kein Fahrer der alten Version kann sich vorstellen, mit dem neuen Defender (eigentlich eher ein Hardcore-SUV) zu fahren. Trotzdem ist der neue Defender aus dem Stand zum erfolgreichsten Modell bei LR geworden (60%). Hätte ich nicht so erwartet - weil bisherige Kundschaft ja anderes gewünscht / erhofft hatte. Aber es wurden offensichtlich neue Käuferschichten adressiert.

    Das wird dann auch bei Lotus so werden - obwohl die Emira wohl auch einen Teil der bisherigen Exige / Evora Fahrer „mitnehmen“ kann. Der Übergang ist nicht ganz so krass. Ob ein eingefleischter Elise S1 Pilot auf die Emir umsteigt ?

    Und wenn man in Zukunft noch etwas richtig extremes (Verbrenner) fahren will - dann wird es richtig teuer, sehr speziell (und damit auch teuer) oder halt ein älteres Auto. Seid also lieb zu Euren Autos - das kommt wahrscheinlich so nicht wieder. Auf jeden Fall nicht in der Kombination klein / leicht / bezahlbar (Elise) und böse.

    By the Way: was ich an meiner Exige besonders mag - sie ist verhältnismäßig klein. Ich mag kleine Autos.

    Also da gibt es schon noch etwas, das wirklich klein, sehr leicht und extrem, ziemlich böse und nicht unendlich teuer ist und heute noch bestellt werden kann - der Seven von Caterham ist alles das, nur eben up to eleven. Den meisten aber offensichtlich auch wieder etwas zu viel des Guten…

  • Da hast Du recht. Den Seven hab ich mir einfach noch nicht getraut 😕. Aber eigentlich bin ich mit meiner Kombi Exige / S2000 schon sehr glücklich- sie sind auch unterschiedlich genug und das ist auch gut so.

  • Im Vergleich zur Exige ist die Alpine auf jeden Fall Günstiger.

    Ich werde vermutlich von der Exige auf die Alpine umsteigen,

    Hauptgrund ist für mich die schlechte Werkstatt Situation von Lotus.

    Bin letztens eine Alpine mit leichtem Chiptuning gefahren und war positiv überrascht.

    mir hat am Samstag ein Alpine Fahrer gesagt, das man bei Alpine auch auf standard Renault Ersatzteile, 3 Monate wartet.

    Also auch nicht wirklich besser :rolleyes:

  • Aber Du hast natürlich recht. Auch für die Alpine wird die Versorgung nicht besser werden, speziell was die Versorgung mit Karosserieteilen und Leuchten betrifft. Wer erinnert sich noch an den Renault Sport Spider?. Gab es hier nicht auch mal einen Besitzer dieser Kuriosität?

  • Wenn man rein von Neuwagen ausgeht (deswegen wird keine Elise genannt ;) ):

    Ich glaube, wenn ich von der Exige zu etwas möglichst ähnlichem wechseln "müsste", dann wäre am naheliegendsten für mich noch der 718 Spyder, GT4 oder GTS, ausgegangen von einer Alpine 110R - preislich gleich/günstiger. Unterhaltskosten keine Ahnung, aber wahrschenlich bei Porsche höher - dafür ist die Teileverfügbarkeit und der Zirkus mit der Versicherung deutlich angenehmer.

    Wüsste gerade keine anderen Alternativen (Clubsport/Trackumbauten natürlich außen vorgelassen). Aber gut, die Porsche wiegen auch 300 kg oder so mehr, aber haben mehr Leistung.

    Wenns um die "kleine" Alpine mit 250 PS geht, dann wäre sie mir der doppelte Aufpreis zu einem Abarth/Yaris GR/GR86/MX5 tatsächlich nicht wert.

    Wenn man noch Gebrauchte mit ins Spiel oder Tuning mit in die Auswahl rein nimmt, dann sieht das ganze noch schlechter für die Alpine aus ^^ Auch wenn ich das Auto wirklich toll finde. Für 60k kriegste die obene genannten "günstigen" Autos sicherlich (sowohl technisch als auch emotional) deutlich über das Niveau einer SerienAlpine und ich glaube so eine kleine Kiste hochgejubelt würde mir auch mehr Spaß machen, als die Porsche GT4 etc. Aber das sind nur Vermutungen.

    Am BilsterBerg war vorgestern eine schwarze Alpine. Soundtechnisch fand ich sie wirklich gut und sah auch schnell aus. Schon ein tolles Auto, aber Preis/Leistung spricht es mich persönlich nicht an.

    Aber das allergrößte Manko: nur Automatik <X

  • Kommt ja auf die Kriterien an. Ich finde die Kiste konkurrenzlos. Einen Mittelmotorsportwagen mit nur knapp über 1000 kg, einzigartigem Aussehen und dem Focus auf Fahrspaß gibt es zu dem Preis sonst nirgends. Bei Lotus kostet das deutlich mehr.

    Wenn es egal ist, wo der Motor ist, wie die Kiste ausschaut und nur Rundenzeiten im Mittelpunkt stehen, hast Du sicherlich recht. Dann ist die Alpine aber auch von vornhinein nicht in Betracht zu ziehen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-