Neue Sohlen für die Elise - Yokohama V105 und A052 ab Werk

  • ...zudem fährt die Elli ab Werk vorn den V105 OE (=Original Equipment), also eine herstellerspezifische Ausführung, deren Eigenschaften von anderen herstellerspezifischen Ausführungen wie auch vom Standardmodell im Aftermarket abweichen kann.

    Der dimensionsgleiche und ebenfalls OE-gelabelte Serienreifen der MX-5 mit kleinem Motor, die Reifen unterscheiden sich jedoch durch den Speedindex, funktioniert trocken wie nass gut.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Beim Anblick des Profils hatte ich ähnliche Gedanken.:rolleyes:

    Wobei die Erstausrüsterliste ja ziemlich beeindruckend ist, was aber nix bedeuten muss.....

    Na doch, denke schon, dass das was bedeutet. Die Kisten werden doch bald irgendwie unter realen Bedingungen getestet. Also dieser ganze Krams mit Abgas u.s.w.

    Da kannst dein Auto nich mit Reifen fahren lassen, die wenig Rollwiderstand haben, sondern mit Reifen, mit denen das Auto dann auch im Verkaufsraum steht.

    • Offizieller Beitrag

    Im Zweifel läuft das genau andersherum: Dann werden die Autos eher mit den Reifen verkauft, die die besten technischen Daten im Prospekt versprechen, nicht mit denen, die am besten performen. Der Kunde kann ja jederzeit wechseln...

  • ARGH! Der 052 ist in 195/50/16 weiter sowas wie Feenstaub.

    Hat jemand ggf. eine Quelle, die die Dinger nicht nur anbieten, sondern tatsächlich auch liefern kann?! Ich telefoniere mir gerade die Finger wund und höre immer nur "Lieferschwierigkeiten", "Engpass", "ggf. im Juni"....

    Hat irgendjemand das Einhorn schon mal in Natura gesehen?

  • ARGH! Der 052 ist in 195/50/16 weiter sowas wie Feenstaub.

    Hat jemand ggf. eine Quelle, die die Dinger nicht nur anbieten, sondern tatsächlich auch liefern kann?! Ich telefoniere mir gerade die Finger wund und höre immer nur "Lieferschwierigkeiten", "Engpass", "ggf. im Juni"....

    Hat irgendjemand das Einhorn schon mal in Natura gesehen?

    Ja, Anfäng März in Hethel auf frisch gebauten Autos.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ARGH! Der 052 ist in 195/50/16 weiter sowas wie Feenstaub.

    Hat jemand ggf. eine Quelle, die die Dinger nicht nur anbieten, sondern tatsächlich auch liefern kann?! Ich telefoniere mir gerade die Finger wund und höre immer nur "Lieferschwierigkeiten", "Engpass", "ggf. im Juni"....

    Hat irgendjemand das Einhorn schon mal in Natura gesehen?

    Nicht in Natura, aber ich habe einen Satz bestellt und der liegt nun schon bei meiner Werkstatt, die hat mir sogar ein Foto davon geschickt. Soll ich Dir auch einen Satz bestellen?

  • Soll ich Dir auch einen Satz bestellen?

    Danke für's Angebot!!! Ich versuche mein Glück gerade bei einem Händler aus Italien & melde mich bei Bedarf... ;)

    Spricht eigentlich was gegen AD08R 205/16 und 235/17 auf neuen Felgen?

    Aus Sicht der Polente (und auf meinen Felgen) sicherlich einiges... :) Da würde ich eher auf den NS-2R in 195 vorn gehen.

  • Eigentlich nichts ! Der AD08R wäre auch meine erste Wahl, für die Reifengrösse empfiehlt es sich aber Felgen in 7 und 8" zu montieren.

    Bei der Elise 260 Cup sind die sogar Serie gewesen. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe gibt es glaube ich sogar von Yokohama für die 205 zu 235 auf 7 zu 8" eine Freigabe. Damit sollte das Eintragen der Reifengröße kein Problem sein. Die Felgen sind bei der S3 ohnehin schon aufgeführt sprich freigegeben, leider habe ich die Y-Felge und die hat an der Vorderachse nur 6".

  • mein Freundlicher versucht gerade über Lotus direkt eine Info zu bekommen, welche Größen auf meinen Y-Schmiedefelgen (16*6 und 17*8 Zoll) zugelassen sind, ich hatte explizit auch nach den AD08R in 205/235 gefragt, warte noch auf Antwort...

    wenn das nicht geht, werden es wohl die NS-2R ...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo Bernd,

    ein Bekannter von mir, hier aus dem Forum hat auf unseren 6" Felgen vorne die 205er AD08R montiert und eingetragen bekommen. Hinten hat er allerdings die 225er weiterhin. Aber da wir hinten eine 8" Felge haben sollte das mit den 235er noch einfacher sein.

    Meine Bedenken sind halt ein 205er Reifen auf einer 6" Felge zu fahren.

    Der Kollege meinte aber dass das bei ihm super funktioniert.

    Gruß

    Klaus

    PS zugelassen sind laut COC auf unseren Felgen 175 oder 195 zu 225

  • Das bin ich und es funktioniert sehr gut.

    Wollte eigentlich auch die 235 hinten drauf machen, der Tüv'ler meinte aber, dass das unnötig ist, weil die Reifenkombi noch im Grenzwert liegt.

    Mein Freundlicher teilte mir auch mit, dass man mit den 225 genügend Grip hat und die 235 nicht unbedingt benötigt.

    Was ich für den "normalen" Straßenbetrieb auch bestätigen kann.

    Für die Optik wäre es natürlich schon gut, aber die 235 kosten erheblich mehr als die 225 und ob es dann den Mehrpreis rechtfertigt?!

    Aber wahrschienlich mache ich sie auch irgendwann mal drauf.

    Bevor ich es vergesse, ist vom TÜV mit Einzelabnahme eingetragen.

    Der Reifen geht also auch auf einer 6" Felge.

    Steht etwas über, ist gut für den Bordstein.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • kann die Aussagen von Smacmac voll und ganz ubestätigen !

    235 hinten sind erheblich teurer und bringen nichts zusätzliches in Sachen Grip. Hatte am Anfang auch Bedenken, dass ich nun mit 205er vorne zuviel Grip für den 225er hinten habe... nö, alles perfekt !

    Und der AD08r bringt einen deutlichen Gripgewinn gegenüber den Standard-Reifen.

    Gruss

    Mega

  • Mega, auf was für einer Felge fährst du denn den 205er ?

    Ich kenne noch jemanden anderes, der hat den 205 auf einer Lotus Elise S 2013 oder 2014 mit der Standardfelge montiert.

    Und das müsste eigentlich eine 5,5" Felge sein, wenn ich mich nicht täusche.

    Lasse mich aber gerne aufschlauen.

    Der Bekannte meint auch, dass das Ganze eigentlich ganz gut funzt. frech-143.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Smacmac: ich habe mir die Yokohama Racing RZ in 7x16 vorne gegeben (hinten 8x17).

    Mega

    Und das schöne ist das man die 7" noch nicht einmal eintragen lassen muss da diese auch in dem COC Dokument freigegeben ist. Einpresstiefe muss aber 31mm sein.

  • Hat jetzt vielleicht schon jemand praktische Erfahrungen gemacht > Yokohama V105 vs AD07 ?

    Ich habe jetzt 2 Tage in Tirol und Südtirol hinter mir und bin mit den v105 unterwegs. Sind schön progressiv und wenn sie eingefahren sind kann man sich schön auf sie lehnen in der Kurve. Bei sehr ambitionierten Kurvenheizen bergab mit spätem, harten Bremsen an der Haftgrenze fangen sie leicht zu schmieren an. War aber selten in dem Genuss, da man nach spätestens 10-20 Kurven eh wieder eine Scharchnasen Harley, oder Goldwing mit lautem Radio vor sich hatte.

    Am Großglockner hätte ich viel Schmelzwasser das über die Straße lief und das hat der Reifen souverän weggesteckt, auch in Kurven.

    Die AD07 die ich vorher hatte, haben gefühlt länger nicht geschmiert, vllt ein höheres Gripniveau, aber da hätte ich die Elise auch noch nicht so lange.

    Definitiv hatten sie, auch wegen ihres Alters mit denen ich sie übernommen habe, schon bei feuchter Straße bei 13 Grad Außentemperatur erschreckend wenig Grip.

    Also ich bin durchwegs zufrieden, Für Trackdays und Rennstrecke würde ich ihn aber nicht empfehlen, da ihm dort die Abkühlpausen fehlen die er braucht um in seinem Arbeitsfenster zu bleiben.

    Chris

  • So, mit den werksausgerüsteten A052 2000km gefahren und runter waren Sie.

    Davon ca 1400 soft, da das Auto noch am Einfahren war... Dann einen Nachmittag ca 300km Schwarzwald und 1x 350km Vogesen, immer mit ESP an und noch nicht mal im Sportmodus....

    Aber schon zügig ums Eck....

    Vorne gehen Sie noch, hinten grenzwertig.

    Habe noch nie nen Semi so schnell runter bekommen....

    Jetzt werden nochmal A052 rauf gemacht, und wenn das dann nix ist gibt's AR1.

    (Cup250)

    Werden auf der Landstasse gut warm, bin so mit 1.75 kalt (22°C) gestartet, hatten dann warm so 65°C und ca 2.2-2.3bar.... Hinterreifen.

    Vorne ähnliche Drücke, und Temps um 60°C

    Grip ist ok, man merkt gut wenn Sie anfangen zu rutschen.

  • Turbomatthy

    Mein lieber Mann! Nach 2000km die Dinger runtergeschruppt!

    Wenn Du 65°C im öffentlichen Straßenverkehr erreicht hast, dann Respekt!

    Denn wenn man anhält und bis man ausgestiegen ist und misst, dann hat der Reifen ja schon 20°C weniger…

    Was ich jetzt schreibe trifft auf Dich nicht zu, aber wenn man Semis zu oft kalt fordert, dann rutschen die mehr als ein Straßenreifen.

    Das führt zu einem hohen Verschleiß – nach meiner Erfahrung.

    Also Rennstrecke mit Semis die warm werden, das hält länger als mit Straßenreifen oder UHP Reifen – und umgekehrt.

    Ein Reifen der zwischen Straßenreifen und Slick liegt ist der AD08R, der auch etwas höhere Temperaturen kann und auch Regen kann.

    Fakt ist eins, wenn die so schnell runterrubbeln, (hört sich nach 300km an) dann würde ich auf jeden Fall Reifen suchen die länger halten.

    Für 300km oder auch 2000kn sind die A052 einfach zu teuer.

    5.000km ist anzupeilen mit ambitionierter Fahrweise.

  • ...

    Denn wenn man anhält und bis man ausgestiegen ist und misst, dann hat der Reifen ja schon 20°C weniger…

    ...

    Erspare uns doch bitte solche Ergüsse, das ist einfach nur falsch und völlig absurd!

    :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • In den Vogesen hast du teilweise so enge und kurvige Strassen, das du garnicht schenll bist aber das Auto nur von Kurve zu Kurve wirfst.... Ausserdem kommt der grösste Teil der Wärme in den Reifen von der Bremse, welche die Felge aufwärmt.

    Hier muss ich auch Ert recht geben, die Temp am Reifen/Lauffläche wird nicht sinken wenn ich anhalte, aussteige und messe da jetzt im Stand die Bremse erst Recht die Felge aufheizt und damit auch die Luft im Reifen und den Reifen selbst.... Nach ner Abkühlrunde in HHR sieht das natürlich Anders aus.

    Zur Reichweite, das Auto ist aktuell im Service und es wurde nochmal die Achsgeo kontrolliert.

    Hier gab es keine Auffälligkeiten. Ja eine Reichweite von ca 5000km wäre wünschenswert.

    Wir werden das jetzt nochmal beobachten und wenn der neue Satz auch einfach in Zeitraffer schmilzt, muss was Anderes her.

    Vinki du hast doch auch ne Cup250.... was sagen den deine Reifen....

  • Ich wohne in Düsseldorf, damit ist klar dass Landstraßen hier meist geradeaus gehen, sehr zu meinem Bedauern.:-(

    Die Reifen haben immer so ca. 35 Grad.

    Von meinem Motorsport Club aus vermieten wir so oft unsere Strecke , dass ich leider nicht zum testen komme, daher kann ich noch nichts sagen.

    Eure Beobachtung finde ich interessant, weil sich damals bei meinen z4 von den Reifen her sehr schnell abgekühlt haben. Und die 320mm Scheibe habe ich immer blau bekommen. Spektakulär waren auch immer der Funkenflug... wie auch immer, der Lotus ist in vielen Punkten vollkommen anders als alles was ich vorher gefahren habe und ich glaube euch wenn ihr schreibt dass die Temperatur sich lange im Reifen hält,

    Ich werde berichten wenn ich die Elise mal wirklich gefahren habe. Dann versuche ich auch mal das Video 4 Ding zu aktivieren und den Datalogger dann sehen wir mehr.