Ich hatte an das 79mm Pulley gedacht, wobei das 77mm natürlich auch nice wäre. Allerdings meinte KomoTec zu mir, das bei dem Leistungskit, dass ich habe wegen Temperatur Schluss sein sollte.
Gibt es Erfahrungswerte ob ein kleineres Pulley so viel mehr Temperatur macht? Muss ich beim 79mm Software ändern lassen (respektive beim 77mm)?
Die Elise Modelle haben keine Ladeluftkühlung verbaut und können daher schon mit Serienkompressor-Pulley teilweise sehr hohe Ansaugtemperaturen erreichen.
Kleinere Pulleys führen dazu, das der Kompressor sich schneller dreht, auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Das führt zu noch höheren Ansaugtemperaturen. Du hast zwar mehr Ladedruck, aber die heiße Luft macht das wieder zu nichte und du hast keinerlei Mehrleistung, vielleicht sogar weniger, je nach Wirkungsgrad vom Kompressor.
Die 111R meines Onkels hat mit originalem Kompressor und Pulley, Fächerkrümmer und SC Endtopf mit Abstimmung am Prüfstand circa 250 PS.
Viel mehr geht mit dem Serienkompressor und ohne Ladeluftkühler wohl nicht.