Beiträge von Mega

    hier auch noch meinen Senf dazu...

    Garage: solltest Du unbedingt haben

    Kosten: mit meiner 2014er S (gekauft 2016) knapp 30tkm gemacht, ausser jährliche Wartung nix gehabt. Fahre seit 2015 den AD08R, günstig aber naja, halt nach 9000 km zu ersetzen

    Spass: ohne Ende

    Und ja, auch ich bin vorher MX-5 gefahren.... gutes Auto aber zuwenig Spass.

    Wie gesagt, fahr ne S und Du wirst sie kaufen.. ich wusste es schon nach 500 Meter :)

    Gruss

    Mega

    Aber wo soll die Luft denn hin gedrückt werden? Da ist doch nichts! Da müsste man dann die gesamte Ansaugung umbauen...

    ...Du hast die ungeheure Vorstellungskraft gewisser Menschen unterschätzt :) (und ich schrieb ja, dass man sich ev. was erhofft) :)

    kennste Etel-Tuning ? Wäre ev. noch ein Artikel für die :)

    Mega

    .....TRD-Airbox (Toyota Racing Department) lässt mehr Luft durch (braucht dann auch n anderen Lufi).

    Ob dadurch mehr Drehmoment vorhanden ist spür ich nicht, was ich aber höre ist das deutlichere Heulen des Kompressors ab 4500 u/min und das macht süchtig :)

    Mega

    Bin ja auch kein Freund von dem Downsizing-Wahn, aber irgendwann würde man auch einen 1,6l Dreizylinder mit 270Ps standfest auf +200.000km bekommen. Und diesen hätte ich auch lieber auf der Werkbank als einen tollen 12 Zylinder Lambo-Motor o.ä. Dafür würde nämlich weder meine Werkbank noch mein Motorkran und schon gar nicht meine Brieftasche ausreichen. Außerdem müsste ich als Hobbyschrauber vermutlich auch ein Sabbatjahr einreichen um das Teil auseinander und wieder zusammen zu bauen. Tolle Technik ja, aber passt irgendwie weder zu Lotus noch zu einem kleinen sportlichen Wagen für den Alltag mit dem ich täglich 30km zur Arbeit und zurück fahre. Tollen Sound brauch ich für diese Fahrten übrigens auch nicht. Da fällt mir ein dass ich diesen dämlichen "Soundcomposer" mal noch stilllegen wollte.

    gibt es, wenigstens fast, da " UR" 261 PS aus nem 1,6 l Dreizylinder:

    https://www.autozeitung.de/toyota-yaris-g…ung-197454.html

    Mega

    3-Zylinder-Viertakt-Motor... das tut doch schon beim lesen und reden weh ! :)

    Hatte mal einen 3-Zylinder Up als Ersatzauto..... und auch mal einen Smart..... und in Portugal einen FIAT 500X als Mietauto (auch mit 3-Zylinder und 120 PS).... es tut mir aufrichtig leid, aber das ist einfach nur grausam.... in der Stadt mag das ja witzig und gut sein, aber im normalen Alltag mit Landstrasse und Autobahn... ne danke.

    Von daher werde ich nie im Leben einen 3-Zylinder PKW kaufen, das tu ich mir nicht an.

    Ist meine eigene und persönliche Meinung die auf diversen Erfahrungen beruht

    Mega

    - was gewöhnungsbedürftig ist:

    Die Pedale befinden sich schon sehr nahe beieinander, das hat mir persönlich am Anfang etwas

    Probleme bereitet, aber daran gewöhnt man sich wohl auch noch.

    naja, also mit Moon Boots sollte man nicht Elise fahren :)

    Alles eine Sache der Gewöhnung, aber selbst ich (Gr. 41, fahre im Sommer auf der Tour mit speziell schmalen Sportschuhen.

    Gruss

    Mega

    PS: ja fahr mal ne S3, wenn Dir schon 120 PS reichen, dann biste mit der 136 PS S3 sicher gut bedient, ist auch günstiger.

    @guido mk 2: also ich kann Dir sagen, dass ich SEHR viel Spass an den Pässen habe, glaub mir. Allerdings meist alleine unterwegs, entweder morgens früh oder unter der Woche. Mehrfach die Route des grandes Alpes gefahren, jedoch unter der Woche und da biste praktusch alleine. Und ja, Abstand sollte man halt nicht nur wegen den Steinschlägen einhalten.

    Meine Meinung und Erfahrung

    Mega

    ...und wehe Du hast vorne 7 Zoll Felgen, mind. 195er Reifen drauf hast und kommst an einen Pass mit frischem Rollsplit dann kannste die Schwellen vergessen, auch wenn Du nur mit Schritttempo Verkehrshindernis spielst. Und die Folie nützt dann nur begrenz.

    Mega

    PS: 40tkm ohne Folie vorne, viele Pässe und bis jetzt nur 1 Mikro-Steinschlag vorne.

    mir wurde das so erklärt: DPM regelt diverse Parameter, auf der Bremse im ABS - Bereich (also beim starken Bremsen) kann das System die Räder einzeln steuern. Beim starken Beschleunigen aus den Kurven unterbricht das System die Zündung, wenn das Fahrzeug hinten ausbricht.

    Was es aber nicht können soll, ist zB. bei ausbrechen des Hecks auf rutschigem Untergrund (zB. Schnee oder Regen) OHNE Leistungseinsatz (also wenn man in eine Kurve lenkt im Schiebebetrieb) die hinteren Räder einzeln einzubremsen. Oder beim starken Einlenken auf Nässe die Räder einzeln zu bremsen. Bei mir auf alle Fälle (fahre ne 2014er S) schiebt mein Lieschen bei Feuchtigkeit ab und an über die Vorderachse, OHNE dass da was bremst, und das auch mit 205er AD08R vorne, also nicht die originolen 175er Trennscheiben.

    Wie gesagt, mir wurde das so erklärt, quasi nur ein aktives ESP beim Bremsen (das ist dann aber ABS). Bei meinem Skoda bremst das ESP die Räder auch im Schiebebetrieb ein, wenn ich zB. bei Feuchtigkeit oder Schnee vom Gas gehe und stark in eine enge Kurve einlenke, dann merke ich, dass hinten eingegriffen wird (vorallem bei schneebedeckten Strassen gut zu spüren).

    Hoffe ich habs verständlich geschrieben

    Mega

    Ja das ESP ist brauchbar.

    Standard ist gut im Regen, weil es früh und deutlich eingreift.

    Sport ist gut für die schnelle Landstraße und lässt etwas mehr, aber keine Drifts zu.

    Race (nur Exige) lässt nochmal mehr zu. Es hilft, aber ganz ohne Korrekturen vom Fahrer geht es trotzdem ab.

    Blöd ist, dass die elektronische Differentialsperre auch aus ist, wenn das ESP aus ist. Dann dreht das kurveninnere halt durch.

    ESP ? Meinst Du das DPM ? Meines Wissens haben die Elisen kein ESP, lasse mich da ber gerne eines besseren belehren :)

    Mega

    Genau so sehe ich das auch. Mein letztes Moped (Monster 1200S) geht nach der Panigale S.
    Es wird definitiv ein Kompressor-Modell ab 220 PS mit esp zum Spaßfahren hier in der Gegend.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

    ...gute Entscheidung, kann ich voll unterstützen !

    Mein Werdegang: nach vielen jahren aufgehört mit dem Moppedfahren (das Alter, am Wetter ist immer was.... das Risiko etc.), umgestiegen auf MX-5 (tiefer, breiter)... nix lustig... an den Pässen standen die Moppeds in den Kurven rum, auf den Geraden bin ich dahinter verhungert.... dann Elise 220 zur Probe gefahren (nach Alfa 4C, Cayman, Boxster, 911er, Z4, SLK 55... taugt alles nix, ausser Cayman GTS handgeschalten) und ich wusste schon nach 500 Meter: das ist es. 3 Tage Dauergrinsen nicht weg gekriegt bis meine Frau sagte: hör endlich auf so blöd zu grinsen und hol Dir schon so'n Teil. Seit über 3 Jahren hab ich sie nun (die Elise, die Frau ist mittlerweile weg, hat aber nix damit zu tun) und glaub mir: damit bist Du in den Pässen ziemlich zuoberst in der Nahrungskette, ausser es kommen wirklich ambitionierte Moppedfahrer.

    Und die 220er sind im Unterhalt günstig, standfest und absolut problemlos. Die 250er verfügen oft nicht über die angegebene Leistung (kenne 3 Fahrer die unter 235 PS haben) und der krawallige Auftritt ist auch nicht jedermanns Sache. Aber eben, jeder wie er will. Kleiner Tip noch: nimm eine mit Klima, trotz der 25 kg Mehr-Kilo's :)

    Viel Glück bei der Suche !

    Mega

    haha, der Donnerstag 3.10. scheint wohl ein Einfluss auf die Elise-Tankanzeigen gehabt zu haben... hatte an dem Tag GENAU das gleiche Problem !!

    Elise in der Garage gestartet, volle Anzeige (logo, vor 2 Wochen und 14 km getankt), raus gefahren und abgestellt (um meinen Kombi rein zu fahren). Elise wieder gestartet... ping, Tanklampe ging an und Anzeige auf leer (ich meine, WIRKLICH leer). Neustart... keine Abhilfe.. egal, ich muss jetzt. 40 km gefahrne, Auto abgestellt, 20 min später wieder gestartet, alles wieder ok.

    Frauen halt :)

    Mega

    ..ist ja auch ein verkleideter Japaner....:) was nicht negativ gemeint ist, das Streben nach Perfektion schadet ja nicht immer...., und optisch ist der Fiat ganz gut gelungen, die Schlitzaugen vom MX gefallen mir nicht so gut...

    Mir geht übrigens schon extrem auf den S.... wenn mein kleiner Fiat schon nach 2 Metern ohne Gurt extrem nervig piepst..., ich wünschte mir, das man die ganzen Komfort- und Gehhilfen für Beckenrandschwimmer als Option dazu oder eben abwählen könnte....

    Na jedenfalls wird mein nächster Drittwagen wieder was kerniges ohne Alles und ohne Anzeige wann ich zur Toilette muss... <X

    .....Mir geht übrigens schon extrem auf den S.... wenn mein kleiner Fiat schon nach 2 Metern ohne Gurt extrem nervig piepst..., ...... also das macht meine Liese auch und hört nicht mehr auf (wie mein Skoda), allerdings ist das ja reiner Schutz für den Fahrer. Alles andere kann ich unterschreiben... die ganzen Assistenzsysteme wiegen den Fahrer nur in Sicherheit und es wird weniger aufmerksam gefahren, ist mein Eindruck. Und ja, diese ganze Bevormunding beim Fahren geht mir auch aufn S...

    Mega

    Elise S MY 2014:

    - Autobahn Schweiz mit Tempomat 6.7 l (120 km/h)

    - durchschnittlich über alles, also Ueberland mit Pässen und kleinem Anteil Autobahn: 8,5 l

    - Pässefahrt "forciert" in den französischen Alpen (ich mein WIRKLICH forciert): 10,5 l

    Mega

    Tempomat bei 53/85/126 löst kein "Knöllchen" aus... In der Regel bleib ich ziemlich entspannt. 😎 Wirklich weit weg ist nichts. Da bringt Tempo nicht halb so viel wie bei euch. ✌️

    maedmaex ... falls Du von Tempi nach Navi geschrieben hast.... also das mit 85 netto oder 126 netto hab ich auch gemacht.... bis ich 2x geblitzt wurde letztes Jahr weil die Schlümpfe zum Teil mit Laser messen... und die haben tiefere Toleranzen wie mit Radar... Baustelle Walensee.... mit 85 gemessen, Abzug 4... 1 km/h zuviel = 20.- ... das gleiche auf der Luzerner-A4... 126 gemessen... 5 toleranz... 1 km/h zuviel = 20.- ...

    Ja, das ist Abzocke, ganz klar, und hat genau 0 mit Verkehrssicherheit zu tun.

    Mega

    Smacmac : grundsätzlich werden alle Bussen von den Deutschen in die Schweiz geschickt (Erfahrungswert :) ) und mind. 3 Bundesländer (Baden-Würtemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz) informieren bei GROBEN Verkehrsverstössen die CH-Administartiv-Behörden. Darunter fallen Fahren und Drogen- oder Alkoholeinfluss sowie Geschwindigkeitsexzesse, die in DE ein Fahrverbot auslösen. Bussen dürfen die CH-Behörden nicht mehr verhängen, aber den Führerschein dürfen sie entziehen (weil das eine administrative Massnahme ist und keine Strafe). Ob es ALLE Bundesländer machen weiss ich nicht... aber zumindest Brandenburg machte das im Januar 2015 nicht (hab da ne klitzekleine Beschränkung auf 120 übersehen, wirklich, und bin da mit knapp 200 netto reingerauscht... nie was gekommen).

    Gruss

    Mega

    PS: ja das Leben in einem Lotus ist in der Schweiz kein Ponyhof :)