Welche Bremsscheiben?

  • Also mal ehrlich... ihr habt die Löcher in den Scheiben schon gesehen, oder? Was glaubt ihr warum eine Zentrifuge oder Turbine diese Löcher nicht haben? Weil sie dann >nicht< funktionieren. ;)

    Bei einer geschlossenen Scheibe würde ich ja noch drüber nachdenken, aber bei einer belüfteten???

    Und selbst bei den geschlossenen... was soll das für einen Unterschied machen ob ich von aussen mit einem großen Radius Luft anschaufle und durch eine kleine Öffnung im Zentrum wieder rausdrücke, oder ob ich mit einem größeren Unterdruck die Luft im Zentrum ansauge und nach aussen ziehe?

    Das dürfte kaum relevante Unterschiede machen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • moin,

    Zitat

    Tanz auf dem Kamm‘schen Kreis.

    kammscher kreis ist doofer scheiss wie die finnischen Rallye Fahrer sagen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mein Reden. Ich bin schon gespannt auf die edle Komposition aus Bremspunkten und geschliffenen Kurvenradien, den Tanz auf dem Kamm‘schen Kreis.

    :love::love:

    Turbomatthy, es wird möglich sein , unter eine Tonne mit vier innenbelüfteten 282mm Bremsscheiben bei Lastverteilung v:h 60:40 runterzubremsen, denkst Du nicht?

    Ich frage Dich jetzt, hast du das Gefühl mir irgendwie blöde kommen zu müssen oder was ist dein Problem?

    Das Auto (Lotus) ist in erster Linie für den sportlichen Einsatz gedacht, und wenn man bei diesem Auto sich nicht vernünftig über das Thema Bremsen unterhalten kann, dann ist hier irgend etwas verkehrt.

    Ich habe mir gestern nochmal die Bremsen an den 3 anderen Fahrzeugen in meiner Garage angeguckt, welche Bremsanlagen aus dem Zubehör haben (8 Kolbenanlagen bzw 6K Anlagen) mit jeweils schwimmenden Scheiben und hier sind die Scheiben laufrichtungsgebunden und jeweils für Links und rechts verfügbar.

    Wenn du also nichts dazu beitragen kannst BigMan ausser hier den Motzi zu machen dann kannst du gerne deine OEM Bremsen so verwenden wie du möchtest.

    Ich meine, Andere diskutieren über DAB+, Subwoofer und Windgeräusche in dem Auto....

    Ich konnte in den Forenregeln leider nichts darüber lesen, das kritische Treads Betreff der Bremse hier nicht erwünscht sind.

    Weiter habe ich deinen Standpunkt verstanden, das du der Meinung bist es mache keinen Unterschied und wenn es doch einen Unterschied gibt, wäre es egal. Vielen Dank hierfür und einen schönen Tag.;)

    PS:

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…msscheiben.html

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…msscheiben.html

    Einmal editiert, zuletzt von Turbomatthy (10. April 2019 um 06:41)

  • Ok, war übertrieben von mir.

    Ich wollte (zugegebenermaßen unnötig rau) darauf hinweisen, daß die Bremse außer anderen Belägen auf dem Track keine Modifikationen braucht, solange man richtig bremst. Das einzige, was man ihr vorwerfen kann, ist, daß sie hinten etwas unterbremst ist.

    Trotz der „Cup“ Version liegt das Thema Deines Autos eher (wie bei allen anderen) in der Optimierung der Vorderachsgeometrie. Da findet man (fast alles), was einem zum Glücke noch fehlt.

    Viel Spaß, mach nichts kaputt (das geht echt schnell), man sieht sich vielleicht ja mal.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage Dich jetzt, hast du das Gefühl mir irgendwie blöde kommen zu müssen oder was ist dein Problem?

    Ich denke, das solltest Du nicht persönlich nehmen, aus BigMan spricht einfach die Erfahrung aus etlichen Jahren Lotus auf Track und Landstraße.

  • Habe ich gerade gefunden:

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…msscheiben.html

    Viele Wege führen nach Rom, die richtungsgebundenen gebogenen Schaufeln scheinen lt. dieser Site der Königsweg zu sein. Die Erklärungen sind schlüssig.

    Hättest gar nicht lange suchen müssen, wenn Du in dem verlinkten Thread geschaut hättest. Fhartwich hat das im Detail beschrieben.

    Ich denke, das solltest Du nicht persönlich nehmen, aus BigMan spricht einfach die Erfahrung aus etlichen Jahren Lotus auf Track und Landstraße.

    Ist das eine Legitimation sich wie die Axt im Wald aufzuführen ? Zumal bereits in diesem Board 2011/2016 eklärt wurde, dass die Schaufelrichtung doch Einfluss hat.

    Probleme mit heißer Bremse

    Wo ist da nun die Erfahrung hin, wenn AT-RS das mit Simulation-Ergebnissen begründet?

    Das Forum scheint wenig offen zu sein für neues, wenn vor allem vermeintliche Platzhirsche und Experten hier eine Meinung manifestiert haben.

  • Ok. Wir haben alle keine Ahnung.

    Aber der unglaubliche wissenschaftliche Link aus dem guten Internet ist natürlich unantastbar.

    Ich nehm mal das IR-Thermometer mit, bremse zweimal von 100 auf 40, fahre dann noch einen Kilometer, damit der Schaufelmechanismus einseitig performativ glänzen kann, und halte mit Motorbremse und minimalstem Bremseneinsatz an, und schau, wie es aussieht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,

    immer wieder lustig hier....

    Eine Elise bis 300 Ps kommt mit der serienbremse mit Pagid oder CL Belägen vollkommen aus.

    Wer da was klein bremst sollte mal über seine Fahrtechnik nachdenken.

    Bei dem Toyota geraffel wird es etwas anspruchsvoller wegen des massiven übergewichtes was die koffer mit sich rumschleppen.

    aber eine Club"racer" würde wahrscheinlich auch mit Sperrholzbelägen und Trommelbremsen funktionieren.

    Ob das schön ist das die Luftschaufeln falsch rum laufen ist eine andere Sache. Da müßte man mal die eisdielenposer unter den Porsche fahrern fragen ob die das stört bei ihren 996 und boxstern...


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hättest gar nicht lange suchen müssen, wenn Du in dem verlinkten Thread geschaut hättest. Fhartwich hat das im Detail beschrieben.

    Ist das eine Legitimation sich wie die Axt im Wald aufzuführen ? Zumal bereits in diesem Board 2011/2016 eklärt wurde, dass die Schaufelrichtung doch Einfluss hat.

    Probleme mit heißer Bremse

    Wo ist da nun die Erfahrung hin, wenn AT-RS das mit Simulation-Ergebnissen begründet?

    Das Forum scheint wenig offen zu sein für neues, wenn vor allem vermeintliche Platzhirsche und Experten hier eine Meinung manifestiert haben.

    is jetz aber schon ein bissi übertrieben, oder??

    man kann jetz zig seiten im internet durchforsten, theorien diskutieren, sich die karten legen lassen, etc.

    letztendlich ist es aber so, wie es viele hier schreiben; bei unseren leichten kisten ist eine serienbremse mit guten belägen völlig ausreichend. punkt. wer was anderes behauptet, kann schlichtweg nicht bremsen ;) egal ob straße, track oder berge. übrigens auch bei dem toyota-geraffel 8o

    (natürlich gibt es aber auch noch bessere bremsen für unsere kisten, keine frage!)

    und durch die zentrifugalkraft spielt so ne laufrichtung mal überhaupt keine rolle. man kann auch versuchen mit einer pipette nen waldbrand zu löschen. da kann man jetz diskutieren, dass auch die pipette eine wirkung hat und ca. 0,5 cm² löscht. is aber nicht wirklich zielführend ^^

  • Moin Guido..erinnert mich an die falsch montierte auf der rechten Seite vor drei Jahren.

    Ausserdem warum hast Du Zeit hier im Forum rumzuschreiben...ich sag nur TSCHAKKA..guck Handy.:P

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Ok, ich sehe , das Tema Bremsen ist hier ein rotes Tuch.

    Ich mache als nächstes dann nen Reifen oder Öltread auf.

    PS: es ging im Übrigen garnicht darum, ob die eigentliche Bremsleistung schlechter wird sondern schlichtweg um die Laufrichtung.

  • appropos Scheiben .

    weiss eigentlich jemand wo ich PIONEER Heckscheiben kaufen kann ??


    ( ja, dieser Beitrag darf auch gelöscht werden :thumbup: )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @@Domsawyer : kannst du mir das morgen am Fon vorlesen oder gibt es das auch als hörbuch ...

    ( ich mein wegen der Bilder )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf