Welche Bremsscheiben?

  • Hallo Leute,

    nachdem ich letztens einen halben Tag auf der Grand-Prix Strecke verbracht habe, hat's mich meine Belege und Scheiben vorne gekostet. Hatte bislang original Scheiben und Green Stuff drauf, aber grade die Belege schmelzen beim Track Day wie Butter in der Sonne.

    Wollte mir nun Pagid RS14 draufmachen, aber die Frage ist, welche Scheiben dazu? Ich lese viel Gutes über die EBC106324 Turbo Groove Disc Black, insbesondere in Verbindung mit den RS14. Was sagt Ihr dazu? Turne normalerweise hauptsächlich mit meiner SC auf der Nordschleife rum.

    Beste Grüße

    Michael

  • sinter Beläge kratzen noch mehr an der Scheibe...

    Weniger bremsen, kurz und massiv, nicht auf der Bremse stehen... falls das nicht im Blut ist...

    Ansonsten kosten green stuff nicht die Welt und die günstigsten organischen gibt es für 25 Euro mit Versand in der Bucht - da dürfen sie 'wegschmelzen'...

    Persönlich ist mir das lieber, da werden mal öfters die Kolben bewegt und die Wahrscheinlichleit zum festgammeln sinkt...

    Brauchbare Scheiben ggf. zum schmalen Taler von jemanden abkaufen, der auf eine Monsterbremse umgestiegen ist ;)

    Ansonsten bevorzuge ich geschlitzte und nicht gelochte...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (29. August 2018 um 23:36)

  • Man kann jede Bremse killen.

    Deshalb könnt ihr Fabrikate aufzählen bis ihr schwarz werdet. Oder ihr nehmt den Rat vom mcsel an .

    Könnte auf Dauer der Preiswerteste sein .

    gruss

    ulf... immer langsam .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Günstige Standard-Beläge mögen ok und in Preis-Leistung top sein.

    Aber welche Scheiben sind wirklich gut für die Strecke?

    Taugen da auch "billige" Scheiben in Stanardgröße? Oder eher etwas hochwertiges in Standardgröße?

    Größere Scheiben? Evtl. die zweiteiligen von Elise-Parts ohne Zulassung?

    Beim E36 haben wir viel probiert und sind bei Tarox hängen geblieben. Gibt's in Standardgröße für die Elise.

    EBC, Sandtler, BMW,.... Die waren nix.

  • Wenn die Scheiben wirklich nach einem halben Tag weg waren ist vermutlich etwas mit Deiner Bremse nicht in Ordnung oder Du bremst falsch, wie von dem Mannheimer oben beschrieben.

    Ich denke Du musst Dir zuerst mal darüber klar werden, ob Du eine allround Bremse für Straße und Strecke willst, oder dann doch lieber etwas speziell für nur Strecke. RS14 fallen eher in letztere Kategorie. Die bekommst Du auf der Straße nicht auf Betriebstemperatur, und somit arbeiten die Beläge rein abrasiv, wodurch Du Dir recht schnell Deine Scheiben (und auch die Beläge) runterfährst.

    Ich fahre schon seit einigen Jahren DBA5000 Scheiben auf der Vorderachse, gepaart mit RS42 für Straße und Cobalt XR2 für Strecke und bin recht zufrieden damit.

  • Ich bewege meine SC auf der Straße und auf dem Track und habe gute Erfahrung mit den EBC black Disc und Brembo HP 2000. Sowohl bei der Verzögerung, als auch bezüglich des Verschleiß.

    Zusätzlicher Vorteil der EBC black Disc ist, dass sie auf Grund der Lackierung, trotzdem ich Elli auch im Winter bewege, nicht unansehnlich werden.

    Die EBC black Disc bestelle ich bei Baseline Cars in Berlin, die Brembo HP 2000 im Elise Shop.

  • Ich habe auf die Ko-Bra 4-2 gewechselt, und fahre jetzt wesentlich günstiger als vorher.

    Vorher habe ich Pagid RS14 innerhalb von 3 Trackdays verbraucht, Brembo Serienspezifikation innerhalb von 2 Trackdays. Dazu einen Satz Scheiben an der VA pro Saison. Aber vielleicht kann ich auch einfach nicht richtig bremsen.

    Ich hatte die 2-Kolben-Basisbremse. Dieses Jahr in Spa hab ich mich mit einem Engländer unterhalten, der mich auf meine Bremspunkte angesprochen hat. Der hatte die AP-4-Kolbenanlage mit Carbon Lorraine Belägen (hab die Spezifikation vergessen, waren vermutlich 5+ oder 6), Serienscheiben und Rennbremsflüssigkeit. Trotzdem kam er ins Fading und hatte eine recht neue (gelochte) Scheibe auf der VA schon wieder stark rissig gefahren, trotz dessen das er deutlich moderater gebremst hat als ich.

    Falls Du die Investition in die Komo-Tec-Anlage scheust, könntest Du es mal mit den Pagid RS14, EBC Turbo Groove, Rennbremsflüssigkeit und zusätzlicher Bremsbelüftung versuchen. Wobei es letzteres nicht von der Stange gibt, und es im Grunde der wichtigste Punkt ist.

    Die Felgen spielen auch eine deutlich größere Rolle als ich gedacht hätte. Mit meinen Team Dynamics Pro Forged (Felgen der aktuellen Elise Cup Modelle) hatte ich deutlich weniger Probleme als auf den Serien-Y-Spoke Felgen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Man könnte auch die Radhausabdeckung modifizieren.

    Auf Höhe des Wasser bzw. Ladeluftkühlers ein Loch schneiden und ein feines Netz anbringen damit der Kühler geschützt bleibt. So kann die Luft, die sowieso rein strömt auch für die Bremse genutzt werden.

    Mich wunderts aber, dass ihr thermische Probleme bekommt.

    Mit meiner alten Kiste (Mini, 1.190kg), der 65% des Gewichts vorne hatte, überstand die Bremse sogar den Hockenheimring.

    Tarox F2000 in Verbindung mit Ferodo DS Uno.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bewege meine SC auf der Straße und auf dem Track und habe gute Erfahrung mit den EBC black Disc und Brembo HP 2000. Sowohl bei der Verzögerung, als auch bezüglich des Verschleiß.

    Zusätzlicher Vorteil der EBC black Disc ist, dass sie auf Grund der Lackierung, trotzdem ich Elli auch im Winter bewege, nicht unansehnlich werden.

    Die EBC black Disc bestelle ich bei Baseline Cars in Berlin, die Brembo HP 2000 im Elise Shop.

    Ich fahre dieselbe Kombi. Für ein leichtes Auto ideal und bei Nässe kein Vergleich zu meinen originalen "plain" Disks.

    Beim Kauf daran denken, dass es die ABE nur beim Kauf in Deutschland gibt. Die EBC Ultimax (internationaler Name) vom Holländer sind zu den Black Dash identisch und günstiger (gleicher EAN-Code), kommen aber statt ABE nur mit einem TÜV-Gutachten - nicht ideal.

  • Die Teile sind vom 997, Porsche nennt sie "Spoiler", umgangssprachlich würde ich Luftleitbleche sagen.

    Teilenummern 997.341.483.92 (links) und 997.341.484.92 (rechts).

    Kosten um die 20 Euro für beide bei Porsche. Es gibt im Netz etliche Händler, die sie für weitaus mehr anbieten.

    Passen am vorderen Querkenker mit wenig Anpassungarbeit. Am hinteren hatte ich sie zur Probe auch montiert, da bleibt nach Zuschnitt aber nicht mehr viel Material übrig, so dass die Wirkung eher gegen Null geht.

    Grüße, Marc

    P.S. Die roten Querlenker stammen vom Fahrwerksfreshup des Vorbesitzers, ich selber hätte wohl eine etwas dezentere Farbe gewählt!?

    20832 m, 73 Kurven

    • Offizieller Beitrag

    Mathe war zwar nie mein Ding, täuscht aber.

    ???Orthogonal heißt senkrecht.

    Das Ding steht doch senkrekt zur Fahrtrichtung und leitet die von vorn auftreffende Luft zur Bremsscheibe, oder?

  • ???Orthogonal heißt senkrecht.

    Das Ding steht doch senkrekt zur Fahrtrichtung und leitet die von vorn auftreffende Luft zur Bremsscheibe, oder?

    Ich kann an dem Teil beim besten Willen keine zwei Geraden erkennen, die einen rechten Winkel einschließen. :/

    Ansonsten ist es so, wie du schreibst. Das Teil steht senkrecht und soll die Luft auf die Scheibe leiten.

    20832 m, 73 Kurven

  • RAM Air per Schlauch - sofern keine Ölkühler drin sind - erscheint mit zielführender als diese Lösung. Aber ich will niemanden davon abhalten...

    Für mich steht das Ding parallel zum Chassis und zwar den Teil, der quer zur Fahrtrichtung liegt...

    Die Luft muss auch zentral in die Bremsscheibenmitte, damit diese dann durch die innere Belüftung und die Drehung noch außen 'geschleudert' wird. Dadurch entsteht auch noch ein Sog...

    So was meine ich: https://www.reverie.ltd.uk/lotus-eliseexi…-pair/R01SB6064

  • Dass eine wesentlich teurere und aufwendiger umzusetzende Lösung mit Schlauch durch die Front besser funktioniert, mag sein und ist wahrscheinlich auch so!?

    Ich habe das Gefühl, dass die Luftleitbleche im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktionieren und mehr muss ich zu Teilen von 20 Euro nicht wissen.

    20832 m, 73 Kurven

  • Also ich gehe davon aus dass Porsche weiss was sie da tun und ich bin auch der Auffassung das diese Teile logisch sinnvoll bzw. nachvollziehbar konstruiert sind.

    Und für den Preis ist es allemal eine gute Investition.

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!