Beiträge von Mr.C

    Scheint dann ja bei unseren Autos kein unüblicher Schaden zu sein. Dann nehme ich das mal einfach so hin, ohne weitere Ursachenforschung. Nun ist eine Exedy-Kupplung (inkl. Druckplatte) verbaut. Schauen wir mal ob die besser hält. :)

    Meiner Meinung nach eine gute Wahl! Ich hatte ursprünglich auf ACT gewechselt, und die hat sich in weniger als 10.000km auch wieder selbst zerlegt. Im Nachhinein vermutlich deshalb, weil sie im Alltagsbetrieb kaum fahrbar war und beim schleifen lassen geruckelt hat wie blöde. Für den Track sicher ok, aber für die Strasse Müll. Jetzt ist auch Exedy Stage 1 drin, und bisher bin ich sehr zufrieden. Fährt sich im Stop-and-Go Verkehr super ohne zu rupfen und auch auf der Rennstrecke bisher alles ok.

    könnte mit bissl Phantasie ein 2jz sein. Man sieht halt schon wenig ||

    5mge aus einem '84er Supra (Sauger).

    Hat eigentlich alles was man für etwas mehr Leistung braucht (bearbeiteter Kopf, einstellbare Nockenwellen, große Drosselklappe), aber der Motor wurde noch nie richtig getuned. Derzeit kommen daher nur ca. 145HP an der Hinterachse an. Geht trotzdem schon recht gut, und Drehmoment ist jede Menge vorhanden. Aber zuerst muss ich mal ein paar mechanische Dinge adressieren. Danach werde ich mich um ein gescheites Motortuning kümmern. Mit ein wenig Glück sollte man damit in die Region von 180 bis 200HP kommen können.

    Ich bin ja wenigstens weit genug weg, so dass die Wahrscheinlichkeit jemals in die Nähe Deines Autos zu kommen so ziemlich gegen Null geht.

    Somit brauche ich mir keine Gedanken darüber machen von Deinem berstenden Schwungrad erschlagen zu werden.

    Aber mal Spaß bei Seite: Ein Schwungrad einfach so abzudrehen um Gewicht einzusparen halte ich für eine ganz schlechte Idee.

    Wenn Du mal gesehen hast wie Teile eines Schwungrads auf dem Berstprüfstand durch 25cm Holzbalken durchschlagen als wären diese aus warmer Butter, dann würdest Du Dir das vielleicht auch nochmal überlegen.

    Das bisschen Getriebeglocke und die Rückwand hinter dem Sitz sind da wirklich keine wahre Barrikade.

    Daher würde ich niemals ein einfaches Serienschwungrad strukturell verändern.

    Wenn schon, dann mach es richtig und kauf Dir ein leichteres Schwungrad, welches entsprechend dafür ausgelegt wurde.

    Von Inokinetic gibt es doch auch die Gurtdurchführungen für den Standard Elise Sitz:

    https://www.inokinetic.com/lotus/seat-gro…Interior/Safety

    Ob es nun sicherheitstechnisch eine gute Idee ist einen Sitz mittels Stichsäge zu bearbeiten sei mal dahingestellt.

    Titanium Dave hatte dafür auch mal die Halter für die Sub Straps gemacht:

    https://www.lotustalk.com/forums/f100/ti…solution-58949/

    Dave gibt es auch noch auf LT. Ausserdem ist er auch hier erreichbar:

    https://www.ticycles.com/info#contact

    Meine Kupplung hatte auch nicht mehr sauber getrennt, nachdem sich ein Teil davon zwischen Feder und Kupplungsscheibe geschlichen hatte. Komischer Weise war in kaltem Zustand alles normal, aber so bald die Karre etwas warm wurde hat die Kupplung immer schlechter getrennt.

    Hast Du das Gefühl, dass Dein Auto bei eingelegtem Gang im Stillstand und mit getretener Kupplung einen leichten Vorwärtsdrang hat?

    Ihr seid gut drauf - gefällt mir :thumbup: Danke!

    Meine Lösung: eine harte Runde Samnaun, Stelvio, Livigno und zurück - und schon quitscht es nicht mehr 8). Dafür quitscht jetzt das Bremspedal im Fußraum... muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen - oder nochmal los...

    Was hast Du erwartet? Schliesslich fährst Du Lotus!

    Bei mir klappert oder quietscht immer irgendwas. Mal für eine gewisse Zeit, mal dauerhaft, und wenn man es dann schafft ein quietschen oder klappern zu identifizieren und zu beheben fängt bei der nächsten Ausfahrt was neues an Geräusche von sich zu geben.

    Aber nochmal zurück zum Thema: Wenn man schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte ist der Getriebeausbau gar nicht so wild, auch wenn man sich nach erstmaligem lesen der Anleitung vielleicht etwas überwältigt fühlt.

    Zwei Tips, welche mich beim ersten mal ziemlich Zeit gekostet hatten:

    1. versuche erst gar nicht die Antriebswelle auf der Fahrerseite mit einem Brecheisen aus dem Getriebe zu hebeln, sondern hol Dir gleich einen passenden Schlagabzieher. Ich hab drei Stunden mit unterschiedlichsten Brecheisen rumhantiert - erfolglos. Ein Schlag mit dem Schlagabzieher und die Welle war raus.

    2. in der Beschreibung ist erwähnt, dass man den Kupplungsnehmerzylinder mit Stehbolzen statt der ursprünglichen Schrauben montieren soll. Dies werde ich diesmal definitiv tun, denn letztes mal war die blinde Montage der beiden Schrauben eine ewige Fummelei, welche man sich mit Stehbolzen hätte sparen können.

    Wenn die "Kupplung" nur bei laufendem Motor quietscht würde ich auf das Ausrücklager tippen. Da ist es mit Unterboden abschrauben nicht getan.

    Fett hilft nur dann, wenn es dort quietscht wo der Kupplungsnehmerzylinder auf die Kupplungsgabel drückt. Ansonsten hilft Fett ohne größeren Aufwand nicht weiter.

    Hier der link, in dem steht wie man das richtet:

    Replacing the clutch on a Lotus Elise

    Ich hab gestern angefangen meine Kupplung auszubauen, weil die mal wieder den Geist aufgegeben hat und nicht mehr trennt.

    Wenn die Scheiben wirklich nach einem halben Tag weg waren ist vermutlich etwas mit Deiner Bremse nicht in Ordnung oder Du bremst falsch, wie von dem Mannheimer oben beschrieben.

    Ich denke Du musst Dir zuerst mal darüber klar werden, ob Du eine allround Bremse für Straße und Strecke willst, oder dann doch lieber etwas speziell für nur Strecke. RS14 fallen eher in letztere Kategorie. Die bekommst Du auf der Straße nicht auf Betriebstemperatur, und somit arbeiten die Beläge rein abrasiv, wodurch Du Dir recht schnell Deine Scheiben (und auch die Beläge) runterfährst.

    Ich fahre schon seit einigen Jahren DBA5000 Scheiben auf der Vorderachse, gepaart mit RS42 für Straße und Cobalt XR2 für Strecke und bin recht zufrieden damit.

    Moin,

    Donnerwetter, 800 Km und die Bremse auf einer Else klein geknüppelt ? Wieviel muss man denn dafür falsch machen ? Und vor allem : WIE ????????

    Fehlt bestimmt eine 0 oder ?

    Guido

    Naja, wenn man die Bremse dazu nutzt um die Kiste vor einer Kurve langsamer zu bekommen, dann kann man das schon.

    Und klein geknüppelt ist die Bremse ja nicht wirklich, denn es sind ja noch immerhin 2mm Belag übrig :thumbup:

    Für Rennstrecke eigentlich okay bei organischen... Keinen Plan was er da genau fährt... und nach typisch Ami Oval Racing hört sich das auch nicht an...

    So bleiben wenigstens die Kolben geschmeidig und können net festgammeln ;)

    Oval, hmmmm, ja, also ich hab mal zusammengerechnet und alle Kurven ergeben zusammen 360 Grad und man kommt am Ende wieder da an wo man gestartet hat. Hat also im weitesten Sinne schon was mit Oval gemeinsam.

    Ach ja, und nix organisch, aber dafür bremsts gut :P

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    Beläge auf der Vorderachse halten bei mir ca. 800 bis 1000km, Hinterachse ca. doppelt so lange, das gilt aber für die Rennstrecke (Cobald Friction, vorne XR2, hinten XR3).

    Auf der Landstrasse fahre ich Padid Blue (4-2) auf allen vier Ecken, und die halten gefühlt ewig.

    Früher bin ich auch auf der Strecke die Pagid Blue gefahren, d.h. ich hab jetzt noch 4 oder 5 Sätze mit 2 bis 4mm Restbelag in der Garage liegen, welche ich jetzt nach und nach auf der Landstrasse aufbrauche.

    hätte ich das doch mal patentieren lassen:

    "Vorrichtung zum montieren von Elektrogerümel in Englische bestands mobilien..."

    schöne arbeit!! Zielt die spannschraube auch auf die richtige stelle, oder hat das ding auch so genug spannkraft?

    Aber immerhin hab ich mir erstmal von Dir ein Teil gekauft. Und glaube mir, sowas mit gemeinem Werkzeug aus dem Baumarkt daheim aus Alu nachzufeilen ist schon Bestrafung genug ||

    Die Lasche für die Spannschraube habe ich ursprünglich mit drangemacht, dann aber nie eine Schraube montiert.

    Der Halter klemmt auch ohne Schraube bombenfest, was ich zwischenzeitlich auch schon über 1000km auf der Rennstrecke mit montiertem Handy erprobt habe. Da wackelt nichts.

    Ich hab auch noch keine Gewichte verloren, aber mein Reifenaufzieher macht grundsätzlich dieses Reflektierende silberne Tape als Temperaturschutz über die Gewichte.

    Aber auch ohne das Tape hatte ich davor noch nie Probleme.

    Vielleicht solltest Du mal darauf achten, dass Du Deine Felgen vor dem Wuchten gescheit reinigst. Wenn da noch Bremsstaub und sonstiger Gammel auf den Felgen ist hält auch der beste Kleber nix.

    Im internationalen kommt dann aber immer gleich die Forumspolizei und macht den fragenden darauf aufmerksam, dass es zu dem Thema vor 10 Jahren oder so schon mal einen Thread gab, und dass man gefälligst doch die Suchfunktion benutzen soll.
    Is ehrlich gesagt auch nicht besser als, nur anders. Dann lieber ein bisschen blödes Geschwätz :S

    Ich bin nicht zurück, nur ab und zu auf Besuch, aber hier ist auch nicht besser.
    Aber zumindest kann ich sämtliche dummen Sachen an mein Auto schrauben ohne dass der TÜV mir auf die Nerven geht :P