Andi’s Elise Projekt

  • Ahhh du bist deutlich weiter als Weber? Haha hast der Physik ein Schnippchen geschlagen ;(

    Naja der Wolfgang hat ja schon einige Erfolge dokumentiert, von Dir hingegen hab ich noch nie was gehört. Kannst ja selber ein Buch schreiben ich würde sogar kaufen.

    Und für den Fall das du’s nicht ganz verstanden hast. Meine Frage war ob jemand mit einem hinteren Stabi Erfahrungen hat und ob jemand das Phänomen mit dem Sturz an der Vorderachse hat, nicht das ich halbwahre Belehrungen über meine Fahrwerkseinstellung benötige.

  • Und da war er wieder, der Weber.

    Ich hoffe das Obenstehende des TE ist jetzt endlich Warnung genug vor dem Buch in Zusammenhang mit der Elise.

    1“ Stabi und NTR 40, wahrscheinlich Fast Road mit 425/550 lbs/in v/h.

    Ich glaub es hakt.

    Telefoniere unbedingt mit carbongrey, ich habe meine Energie verbraucht.

    Sonntägliche Grüße, Mark

    Edit: Oh, da hat Herr HTT noch einen guten Kommentar reingeschrieben, während ich getippt habe.

    Unlucky. Dann wird Dein Eimer nie richtig fahren. Fein. Your choice.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der Beitrag vom Detlef ist sehr gut!

    Der Beitrag sollte befolgt werden!

    Der Stabbi vorne härter bewirkt eigentlich ein Untersteuern.

    Aber bei mir nicht.

    Möchte ich jetzt nicht näher beschreiben.

    Das Buch vom WW ist super, aber wie BigMan schon sagte, es oft nicht übertragbar für uns.

    Das muss man berücksichtigen und BifMans Hinweisen werde ich in Bezug Elise immer vertrauen, da er umfangreiche Erfahrungen gemacht hat!

  • Naja da haben wir es ja, der Stabi vorne bewirkt untersteuern. Und davon red ich die ganze Zeit.

    Die geringere wankneigung fühlt sich gut an und das einlenkverhalten ist agiler. Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt. Natürlich funktionieren Elisen oft anders als andere Fahrzeuge aber gewisse Dinge sind halt grundlegende Physik. Und da hat der Herr Weber nicht unrecht

  • Moin,

    Bei einigen Menschen hab ich den Eindruck das die sich morgens mit dem Hammer kämmen......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ahhh du bist deutlich weiter als Weber? Haha hast der Physik ein Schnippchen geschlagen ;(

    Naja der Wolfgang hat ja schon einige Erfolge dokumentiert, von Dir hingegen hab ich noch nie was gehört. Kannst ja selber ein Buch schreiben ich würde sogar kaufen.

    Nö, weiter als sein Buch.

    Weitere Einsichten gewinnst Du, und das ist mein letzter konstruktiver Tipp an Dich, über Beschäftigung mit dem Dunning-Kruger-Effekt.

    Grüße, Björn

    Trainer von mittlerweile 100 Fahrtrainings. Kurven aus Leidenschaft. :)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Nette diskussion, aber die frage des te wurde bis jetzt noch nicht beantwortet: warum bekommt er keinen negativen sturz auf der vorderachse hin obwohl die shims draussen sind UND die gefrästen radträger von komotec verbaut hat die eigentlich mächtig sturz bringen sollen. Sind rover und toyota elise von der vorderachse her gleich? Oder wurde da was im modellzyklus verändert? Wenn es bei der toyota elise nen anderen achsaufbau gibt, bestünde die möglichkeit dass irgendwann mal die aufhängung vom vorbesitzer unwissend auf rover umgebaut wurde und er jetzt mit quasi positiv sturz durch die gegend donnern muss? Bzw dass lotus da einfach selbst teile wild durcheinander verbaut?

    Ich glaube wenn dieses problem mal gelöst ist, dann werden sich die anderen fragen von selbst klären.

    Meine 5 cent


    lg und schönen abend

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ohjemine, da hast Du natürlich recht.=O=O=O^^

    WENN der TE drei Sturzplättchen vorne rausgenommen UND die Alulenkarme vom Jubu verbaut hat, und dann „knapp Negativsturz“ hat,

    muss die Karre vorher wie ein unbeladener Tatra 813 ausgesehen haben, und er könnte nichts mehr schreiben, weil er vom Anblick der 2,5 Grad Positivsturz pro Seite jetzt blind wäre.

    BTW hätte er für 0,4 Grad Negativsturz an der HA SECHS Plättchen an der HA reinbauen müssen. Da brauchst Du ja (eigentlich) neue längere Schrauben.

    Da zweifle ich langsam an der Meßmethode.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Deines Problems Lösung ist sehr einfach:

    Bevor Du nicht ein passendes Grundsetup mit dem richtigen Sturz vorn hast, brauchst Du an keiner anderen Schraube zu drehen. Vermutlich war bereits der neue Stabi für die Katz :/

  • Deines Problems Lösung ist sehr einfach:

    Bevor Du nicht ein passendes Grundsetup mit dem richtigen Sturz vorn hast, brauchst Du an keiner anderen Schraube zu drehen. Vermutlich war bereits der neue Stabi für die Katz :/

    Eigentlich brauchts dann auch keinen anderen Stabi. -1° Sturz vorne und mit der Bremse dafür sorgen, dass das Gewicht vorne bleibt und die Kiste untersteuert eigentlich nie. Vorausgesetzt man fährt hinten nicht mit zu viel Vorspur.

  • Und da haben wir sein problem, sein sturz is quasi nicht vorhanden. Hab die kiste gestern gesehn und der reifen steht sowas von eben auf der strasse dass es nicht mehr feierlich ist, obwohl shims draussen und radträger bearbeitet. Wenns -0,3 grad sind es schon viel. Und ich finds bissl armseelig dass alle auf dem stabi herumhacken, aber für das sturzproblem keiner eine lösung hat bzw dies gekonnt ignoriert bzw überlesen wird. Er wollte vermutlich mit dem stabi den fehlenden sturz ein klein wenig kompensieren.

    Also: woran kann es liegen dass er keinen negativsturz zusammenbringt? Aufhängung von lotus wild zusammengewürfelt? Gibts da unterschiede bei rover/toyota bzw in den baujahren der toyota elise?


    das wäre mal spannend zu wissen!

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    • Offizieller Beitrag

    Bereits in der 3. Antowort wurde angeboten die Länge der Querlenker zu vergleichen. Ist das schon geschehen? Alles weitere zielte darauf, dem Andi aufzuzeigen, dass er an den falschen Schrauben dreht. Mehr Hilfe kann man doch nicht erwarten. :/

    Du hast doch ne Rover - habt Ihr mal gemessen?

  • Wenn du willst, kannst mir deine alten Stahl lenkarme geben, ich hab meine wie beschrieben abfräsen lassen und hatte dann ohne Plättchen über - 1.7 und - 1.9 Grad (eingangsmessung)

    War mir dann beim Fahren doch zuviel des Guten und hab wieder Plättchen rein gelegt

    Man hat es auch am Rad gesehen wie schräg es im radhaus gestanden ist, also wenn du jetzt nicht negativ bist, liegt evt an Flaschen Armen...

    (wegen fräsen lassen, schreib mir in da WhatsApp gruppe)

    Lg Christoph

  • Ok ich versuchs nochmal. Als ich die elise bekommen habe, waren auf beiden Seiten alle Plättchen inkl. Den Haltern der ABS Stecker bereits entfernt. Das ergebnis laut Achsvermessung + 0,79 Grad. Das Fahrverhalten war sehr übersteuernd.

    An der Elise war sonst alles original und die Spurwerte waren im Toleranzbereich der Herstellerangaben. Mit den JUBU Lenkarmen bin ich dann auf -0,34 Grad gekommen (eine Änderung von ca. 1 Grad hatte JUBU vorab scho prophezeit)

    Das hat einiges gebracht, ich hätte gerne noch etwas mehr Sturz und daher kam die Frage nach unterschiedliche Dreieckslenkern.

    Umso mehr nervts halt das sich jeder über alles auskotzt und unglaubliche Weisheiten zu allem möglichen von sich gibt aber keine ein Antwort auf die Frage hat die ich gestellt habe.

    Gibt es unterschiedliche Querlenkerlängen bei Rover und Toyota Modellen und hatte das Problem der vermutlich zu kurzen Lenker schon mal jemand?

  • Der Namenhaften Lotustuner meinte, dass es bei frühen 111R Versionen vorgekommen ist, das noch untere Dreieckslenker von den Rover Modellen verbaut wurden welche etwas kürzer sein sollen.

    Dann check doch mal ob das bei Dir der Fall ist. Wäre die einzig logische Erklärung für Dein Sturzproblem. Ich kann es Dir leider nicht beantworten.

    Viel Erfolg,

    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Grad mal geschaut. Laut Teileliste sind alle 4 vorderen Querlenker von der Toy und der Rover Elise identisch.

    Sollten deine andere Abmessungen haben, sind sie von einem noch anderen Modell oder der Fehler liegt ganz woanders.

    Die oberen Querlenker des 2-11 haben andere Bestllnummern. Inwiefern sie sich unterscheiden kann ich aber nicht sagen. Vermutlich sind die aber kürzer, da ja hier zum Teil noch mehr Sturz gefragt ist.

  • danke Vinki, danke Mattes, danke SDR für die Antwort. Optisch ist keine Deformation zu sehen und da es beise Seiten betrifft halte ich es für eher unwahrscheinlich auch einen Felgenschlag oder Messfehler schließe ich eher aus.

    Mir fahlen ja zu den Werten von Lightwight Chris ja fast ca. 1,5 Grad

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage, fährst Du das immer noch so?

    Die Einstellung der Achsgeometrie wollte ich mir eigentlich bis zum Einbau des Nitron Ausheben, da man das aber aktuell nicht abwarten kann habe ich die Einstellung vorgezogen. Nun sind die ab Werk vorgeschlagenen Einstellwerte weit von sportlichen Fahrverhalten entfernt. Ich hab mich für eine deutliche Vorspur an der Vorderachse und etwas Nachspur an der Hinterachse entschieden, dazu 0,60° Negativen Sturz vorne und 0,40^negativen Sturz hinten.

    Und schon ist die maßlose Untersteuerei und das in die Kurve hineinprügeln vorbei.