Beiträge von Andi HTT

    Ich finde auch das es hier im Forum überdurchschnittlich viele Anfeindungen und respektlose Komentare gibt.

    Besonders wenn ein thread mal vom Standart abweicht. Es ist schade wie gleich auf jeden losgegangen wird, gibts ja mehr als genu Beispiele im Forum.

    Ich muss da HeiFi, Sylvester und Effi Recht geben.

    Piper Komplettanlage für 2ZZ Motore war bei mir auf der Elise 111R verbaut.
    Sound ist hammermäßig, Gewichtsersparnis zum Original ca. 7-8 kg, komplett aus Edelstahl mit 200 Zellen Kat.
    Leistungszuwachs war bei mir auch ohne Abstimmung deutlich spürbar besonders im eher dürftigen mittleren Drehzahlbereich.
    Ich war sehr zufrieden damit.

    NEUPREIS 2.300

    Versand möglich.

    danke Vinki, danke Mattes, danke SDR für die Antwort. Optisch ist keine Deformation zu sehen und da es beise Seiten betrifft halte ich es für eher unwahrscheinlich auch einen Felgenschlag oder Messfehler schließe ich eher aus.

    Mir fahlen ja zu den Werten von Lightwight Chris ja fast ca. 1,5 Grad

    Ok ich versuchs nochmal. Als ich die elise bekommen habe, waren auf beiden Seiten alle Plättchen inkl. Den Haltern der ABS Stecker bereits entfernt. Das ergebnis laut Achsvermessung + 0,79 Grad. Das Fahrverhalten war sehr übersteuernd.

    An der Elise war sonst alles original und die Spurwerte waren im Toleranzbereich der Herstellerangaben. Mit den JUBU Lenkarmen bin ich dann auf -0,34 Grad gekommen (eine Änderung von ca. 1 Grad hatte JUBU vorab scho prophezeit)

    Das hat einiges gebracht, ich hätte gerne noch etwas mehr Sturz und daher kam die Frage nach unterschiedliche Dreieckslenkern.

    Umso mehr nervts halt das sich jeder über alles auskotzt und unglaubliche Weisheiten zu allem möglichen von sich gibt aber keine ein Antwort auf die Frage hat die ich gestellt habe.

    Gibt es unterschiedliche Querlenkerlängen bei Rover und Toyota Modellen und hatte das Problem der vermutlich zu kurzen Lenker schon mal jemand?

    Naja da haben wir es ja, der Stabi vorne bewirkt untersteuern. Und davon red ich die ganze Zeit.

    Die geringere wankneigung fühlt sich gut an und das einlenkverhalten ist agiler. Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt. Natürlich funktionieren Elisen oft anders als andere Fahrzeuge aber gewisse Dinge sind halt grundlegende Physik. Und da hat der Herr Weber nicht unrecht

    Ahhh du bist deutlich weiter als Weber? Haha hast der Physik ein Schnippchen geschlagen ;(

    Naja der Wolfgang hat ja schon einige Erfolge dokumentiert, von Dir hingegen hab ich noch nie was gehört. Kannst ja selber ein Buch schreiben ich würde sogar kaufen.

    Und für den Fall das du’s nicht ganz verstanden hast. Meine Frage war ob jemand mit einem hinteren Stabi Erfahrungen hat und ob jemand das Phänomen mit dem Sturz an der Vorderachse hat, nicht das ich halbwahre Belehrungen über meine Fahrwerkseinstellung benötige.

    Haha oh man ;(

    Ich finde, jeder der selber an seinem Lotus schraubt, sollte vorher als Pflichtlektüre das Buch vom Wolfgang Weber lesen müssen (Fahrdynamik in Perfektion)

    1. ein Stabi verschlechtert keine Achse, sondern verbessert die jeweils andere Achse

    2. ein härterer Stabi hilft dabei dem Kurveräusseren Rad nicht zu sehr über die Schulter abzurollen und in den positiven Sturz abzuwandern

    3. Das NTR40 ist ein top Fahrwerk mit einem sehr breit einstellbarem Arbeitsbereich. Auch die Federrate ist durch Nitron sehr Variabel gestaltbar, ABER: was hilft ein so gutes Fahrwerk, wenn ich die Rollneigung über Harte Federraten und zuknallen der Druck/ Zugstufen verhindern will? Das ist am Sinn vorbeigebracht. Durch den härteren Stabi erhöht sich nun die Einstellbereich deutlich und ich kann nun sogar 2 Klicks weicher fahren.

    Zum Thema an Symtomen rumdoktern ohne die Ursache zu kennen:

    -Die Wankneigung war ein Symptom welches in der Ursache einen ab Werk zu weichen Stabi vorne hat.

    -das Symtom des Übersteuern kommt von der Nachspur an der Hinterachse die ich fahre ABER bereit bin Inkauf zu nehmen um die Agilität in engen Kurven zu fördern

    -das Symtom der nun leicht untersteuernden Vorderachse liegt zum einen am ( im Vergleich zur Gesamtausrichtung der Elise) zu geringen Sturz

    -eine weiter Möglichkeit wäre es hinten einen Stabi nachzurösten und den vorderen dann ein oder zwei Löcher weicher abzustimmen.

    Die Geometrie hab ich mehrmals eingestellt und getestet und kontrolliert, ich kann den einen oder anderen hier beruhigen, die macht keinen stress;)

    @ Klopfer: Danke das Angebot nehm ich gerne an, würd mich da dann bei dir melden.

    Es ging die Tage mal wieder etwas bei der Elise. Nachdem ich vor einiger Zeit das Nitron endlich verbauen konnte, viel Zeit mit der Einstellung und Abstimmung verbracht habe und nicht zu 100% zufrieden war, habe ich mich nun für einen verstellbaren aber vor allem härteren Stabi vorne entschieden. Mich hat die hohe Wankneigung der Elise bei schnellen Kurvenwechseln und das Übersteuern gestört. Also hab ich mich für den 1Zoll Stabi aus NL entschieden. Alleine der optische Unterschied ist enorm. dazu die Powerflex Buchsen und die 5-fach Verstellmöglichkeit. Und das Ergebnis? Wahnsinn!

    Die Kurvenagilität hat enorm zugenommen, die Wankneigung kaum noch zu spüren, die Lenkpräzision ist nicht mit vorher zu vergleichen und die Hinterachse fährt wie auf Schienen. Die Elise fühlt sich alles in allem top an.

    Natürlich gibt's wie immer auch Nachteile. Einer dieser Nachteile ist die Unruhe Im Lenkrad, wenn man einseitig in eine Bodenwelle oder Schlagloch fährt. Das ist allerdings in meinen Augen absolut zu verkraften.

    Etwas problematischer ist der zweite Nachteil der sich aus dem Umbau ergeben hat. den Gripp, den die Hinterachse dazugewonnen hat, fehlt zum Teil nun der Vorderachse, was zum schieben über die Vorderräder führt. Das ist bei weitem nicht so schlimm wie im kompletten Serienzustand der Elise, allerdings ein Punkt, dem ich mich annehmen muss.

    Somit kommen wir zum eigentlichen Problem bei meiner Elise: der Sturz an der Vorderachse. Ich habe bereits alle Sturzplättchen entfernt UND die bearbeiteten Lenkarme von JUBU verbaut und komme nur mit ach und krach auf beiden Seiten in den negativen Bereich. Leider konnte mir bislang keiner zu dem Phänomen so richtig weiterhelfen. einer Der Namenhaften Lotustuner meinte, dass es bei frühen 111R Versionen vorgekommen ist, das noch untere Dreieckslenker von den Rover Modellen verbaut wurden welche etwas kürzer sein sollen.

    Nun meine zwei Fragen dazu:

    Kennt das Problem hier im Forum jemand oder hat sogar das gleiche Problem?

    Hat jemand echte Erfahrungen mit den Verstellbaren unteren Dreieckslenkern, die Komotec anbietet?

    Natürlich würde es auch unabhängig vom Sturz an der Vorderachse was bringen, hinten einen Stabi nachzurüsten und den vorderen etwas Weicher einzustellen.

    Hat zur Nachrüstung des hinteren Stabilisators jemand Erfahrung?

    Ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Hat jemand Erfahrung mit einem Zubehör Fächerkrümmer inkl Metallkat? Mich würde interessieren ob hier wirklich mehr Drehmoment und Leistung im mittleren Drehzahlbereich generiert werden kann. KT bescheinigt dem ja auf deren Homepage doch einen erheblichen Unterschied zum Original.

    Da ich nun bereits 10 Wochen auf meine Nitron NTR 40 warte, vertreib ich mir die Zeit mit andern Kleinigkeiten die mich an der Elise noch etwas stören.

    Hätte nie gedacht, mich nochmal an die Handarbeitsstunden der 4. Klasse zurück erinnern zu müssen, aber die Ziernähte sind der Beweis das ich im Unterricht nicht immer geschlafen hab. ^^ Das Ergebnis sind de in Alcantara bezogenen Türeinlagen und das Armaturenbrett mit Je drei Nahtstreifen in Gelb.

    Die Schalung des Toyota Getriebes ist prinzipiell OK, mit der Zeit sind allerdings die Gelenktöpfe der Schaltkulisse ausgeschlagen. Der Umbau auf Uniball Gelenke hat einen echten Unterschied bewirkt.

    Dann noch die Sache mit dem Radio: Das verbaute war mehr als schlecht, kaum Radioempfang schlechter Klang und optisch mehr als Old School. Ich hab mich hier für ein Joying Android mit 8 Zoll Display entschieden und den Einbauort mit der Temperatur Steuerung getauscht. Die vorderen Lautsprecher sind samt Halter rausgeflogen. Alles in allem hat sich daraus eine Gewichtsoptimierung von 3,8 Kg ergeben bei deutlicher Verbesserung aller Radio und Soundfunktionen. Zudem ist nun App-Link, Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und die Vorbereitung für eine Rückfahrkamera mit an Bord.

    Die Einstellung der Achsgeometrie wollte ich mir eigentlich bis zum Einbau des Nitron Ausheben, da man das aber aktuell nicht abwarten kann habe ich die Einstellung vorgezogen. Nun sind die ab Werk vorgeschlagenen Einstellwerte weit von sportlichen Fahrverhalten entfernt. Ich hab mich für eine deutliche Vorspur an der Vorderachse und etwas Nachspur an der Hinterachse entschieden, dazu 0,60° Negativen Sturz vorne und 0,40^negativen Sturz hinten.

    Und schon ist die maßlose Untersteuerei und das in die Kurve hineinprügeln vorbei.

    Als nächstes steht Einbau und Einstellung des Nitron aufm Plan und dann geht's an die Motorleistung durch Kompressor umbau.8)