• Offizieller Beitrag

    HALLO

    Nein Sven,

    tiefer geht immer, da gibt es keine Grenzen.

    But not on my watch.


    Solltet ihr hier demnächst ein paar Posts vermissen, die habe ich an Mr. Zuckerberg weitergeleitet.

  • Fragen über Fragen...

    Die Frage ist natürlich wie wird der Gewinn generiert?

    indem z.B. man/ein Unternehmen einen Mehrwert schafft (Differenz aus Input zu Output = Geld gegen Ware/Dienstleistung), den Kunden honorieren.

    Und woher kommt das Startkapital?

    direkt von dir und den anderen Konsumenten und indirekt von dir verwaltet und investiert von Jenen, die dieses Kapital von den Menschen akkumulieren und verwalten. z.B. die Pensionkassen, Versicherungen und Banken. das ist 'in China' nicht anders als bei uns.

    und dann gibt es staatliche Rahmenbedingungen (Steuern, Förderungen etc.). z.B. für D mal weit zurückgegriffen, wie das ins Rollen kam: https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-12196498.html

    und nun haben wir die 1 Mio Elektroautos BEVs in D zugelassen.

    auch eine Frage - wieviel davon ist eigentlich chinesisch und warum sehe ich so wenig chinesische Elektrokarren in D?

    Wo das eigentliche Geld herkommt sei da mal eine andere Frage.

    von uns. siehe oben.

    Wir gehen da anscheinend mit und wenn wir glück haben klappt es. Wenn nicht Pech gehabt.

    genau.

    Von den meisten Herstellern hört man nur Elektro und das war es .

    ja, weil ihnen auch nichts besseres einfällt oder sie nicht in das Risiko gehen wollen, mit noch mehr Unwägbarkeiten umzugehen. was z.B. bedeuten würde, das Henne, Ei-Problem selbst zu lösen und nicht von anderen mit deren schwer zu prognostizierenden Entscheidungen abhängig zu sein.

    Ich bin gespannt wie die Strategie von BMW aufgeht und ob sie aufgeht.....

    ja, sind wir alle einschliesslich BMW. die erste Strategie in Richtung Elektro ging nicht so auf, wie gedacht. aber sie haben bestimmt was dabei gelernt.

    Was wir brauchen sind perfekte Roboter in der Altenpflege etc.....und nicht irgendwelche Elektrokarren...

    siehst nicht nur du so. eigentlich wollen wir Roboter für alles, was automatisierbar ist (als Kunde und als Nutzer) und Menschen da, wo wir uns austauschen (deshalb schreibe ich auch noch hier und nicht meine KI). und wir brauchen auch dann jemanden, der uns rumfährt, wenn wir im Alter mobil sein wollen. nur auch hier wieder wenig bis keine Aktivität von kommerziellen Unternehmen in diese Richtung sichtbar.

    aber hier habe ich was gefunden, was schon weit geht. jetzt muss das nur Tesla und deren Geldgeber das auch so sehen, dann hört der Elektrokarren-Spuk vielleicht auf und die konzentrieren sich mal auf das wirklich wichtige:

    Analyzing the Details in Tesla's Latest Optimus Robot Demo - Video
    CNET's AI and computing expert, Stephen Shankland, breaks down the latest demo of Tesla's humanoid Optimus robot.
    www.cnet.com
  • bist du sicher? wenn du dich anstrengst, dann versuche ich es auch

    Strategie, Langfristplanung, Kurzfristplanung, Exekution und aktuelle Situation (IST) und taktische Massnahmen... wo passt da der Adoption Forecast rein?

    bzw. wie kann eigentlich Tesla überhaupt existieren und jemand in die Marke Lotus mit ihrer 100% E-Roadmap investieren?

    alles Verrückte ;)

    Netter Versuch. Ich habe den Widerspruch zwischen Haltung und Handlung thematisiert, du die Person. Damit soll klar sein wer sich anstrengen muss. Ich könnte aber das Spiel auch spielen: "... bist du praxisfern Theoretiker, und wie lebt es sich dann so", oder "... bist du krankhafte Innovationsfetischist, und wie lebt es sich dann so", merkst du hoffentlich selber dass das nicht zielführend ist. Hättest du dich für den Tesla Roadster entschieden wäre der Innovationsimpuls so potenziert dass möglicherweise Space Karen schon in Mars gelandet wäre;).

    Bzgl. Strategie usw., wenn du fragen musst, heisst dass du kein Daten hast, sonst hättest du dir die Frage selbst beantworten können. Spoiler: sowohl kurzfristig aber auch langfristig. Irgendwann werden die meisten Karren BEVs (Achtung, Skandal: finde ich gut!), ohne frage, aber nicht so schnell wie manche Fantasten sich erträumen. SAE Level 5 autonomous driving ist schon seit 2015 permanent "three years away"^^

    Mit Tesla meinst du die Firma mit KGV78 und keine Dividende, wo der rechts-libertäre tech bro CEO gerade alles tut um seine meist links-liberale Kunden mit den machenschaften bei Twitter zu vergraulen, in ein Umfeld mit brechende Volumen und massive Preisreduzierungen und chinesen die auf dem Markt drängeln? Kann man mögen.

    Zu Lotus kann ich nur lachen und Tyson zitieren: everyone has a plan until they get punched in the face. Bewiesen ist das alles wenn diese Firmen gewinne erwirtschaften die passend sind zu deren Aktienpreise. Alles davor ist schall und rauch.

    :*

    Exige: Punk is not dead

  • Wer noch eine Kiste mit einem K20 sucht....

    Ist ein Rechtslenker.

    http://go.unusualcars.co.uk/3GqhXm4

    Da isser ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Netter Versuch. Ich habe den Widerspruch zwischen Haltung und Handlung thematisiert, du die Person. Damit soll klar sein wer sich anstrengen muss. Ich könnte aber das Spiel auch spielen: "... bist du praxisfern Theoretiker, und wie lebt es sich dann so", oder "... bist du krankhafte Innovationsfetischist, und wie lebt es sich dann so", merkst du hoffentlich selber dass das nicht zielführend ist. Hättest du dich für den Tesla Roadster entschieden wäre der Innovationsimpuls so potenziert dass möglicherweise Space Karen schon in Mars gelandet wäre ;) .

    wenn du nicht alles so wörtlich nehmen würdest und dich etwas tiefer mit den Themen beschäftigen könntest

    Mit Tesla meinst du die Firma mit KGV78 und keine Dividende, wo der rechts-libertäre tech bro CEO gerade alles tut um seine meist links-liberale Kunden mit den machenschaften bei Twitter zu vergraulen, in ein Umfeld mit brechende Volumen und massive Preisreduzierungen und chinesen die auf dem Markt drängeln? Kann man mögen.

    dann würdest du zu deinem obigen Vergleich erst gar nicht kommen. schon alleine als ob eine einzelne Person hinter Twitter oder Tesla stehen würde und deren Geschicke entscheidet - das ist nicht realistisch und auch nicht möglich.

    aber natürlich sehr einfach in der Darstellung und leider auch fallen da so viele auf solche Bildschlagzeilen rein.

    und nein, meine ich nicht.

    Bewiesen ist das alles wenn diese Firmen gewinne erwirtschaften die passend sind zu deren Aktienpreise.

    nein, ist es nicht. du willst wahrscheinlich was anderes sagen, aber Aktienpreis, Dividende und Gewinne sind nicht streng 'gekoppelt', ich denke, das weisst du auch.

  • wenn du nicht alles so wörtlich nehmen würdest und dich etwas tiefer mit den Themen beschäftigen könntest

    dann würdest du zu deinem obigen Vergleich erst gar nicht kommen. schon alleine als ob eine einzelne Person hinter Twitter oder Tesla stehen würde und deren Geschicke entscheidet - das ist nicht realistisch und auch nicht möglich.

    aber natürlich sehr einfach in der Darstellung und leider auch fallen da so viele auf solche Bildschlagzeilen rein.

    und nein, meine ich nicht.

    nein, ist es nicht. du willst wahrscheinlich was anderes sagen, aber Aktienpreis, Dividende und Gewinne sind nicht streng 'gekoppelt', ich denke, das weisst du auch.

    Wenn Argumente nicht mit deine Narrative kompatibel sind, bietest du keine Gegenargumente, sondern arbeitest du mit unlautere aber leider durschschaubare Methoden um diese zu diskreditieren: "alles so wörtlich nehmen würdest und dich etwas tiefer mit den Themen beschäftigen könntest" (alter, ich beschäftige mich mit diesen Themen tagtäglich mehr als mir lieb ist. Was machst du?), "sehr einfach in der Darstellung", Bildschlagzeilen".

    Wo du konkreter wirst, arbeitest du mit eine Platitüde die noch nicht mal korrekt ist, und in Teslas Fall noch falscher ist "einzelne Person entscheidet nicht über die Geschicke eines Unternehmens". Im allgemein sind CEOs die, die am meisten Einfluss in ein Unternehmen ausüben, und nicht insignifikant. Auch wenn nur passiv, spielt Musk eine enorme Role in Teslas Marketing, der ist DAS Gesicht von Tesla und steht permanent in der Öffentlichkeit. Das möchtest du nicht seriös bestreiten oder? Auch interessant in den Zusammenhang, das SEC hat Musk verdonnert keine Tweets mehr über Tesla loszulassen ohne das diese durch Teslas legal counsel vorher genehmigt werden, warum wohl?

    Bzgl. Aktienpreise, what is your point? Unpräzise formulierung meinerseits? Ich will genau das sagen was ich gesagt habe, die Genauigkeit die du dir Wünscht ist in ein Lotus Forum völlig überflüssig. In Aktien wird investiert primär aus zwei Gründen: in der eine Extrem um aus eine Wachstumsstory zu profitieren, also Unternehmen wächst, Aktienpreis wächst, in der andere Extrem, Markt ist reif, Unternehmen wächst nicht mehr so viel, Dividende werden wenn alles gut gelaufen ist ausgeschüttet. Die Dividend Policy womit ich mich vor ein paar Jahre in Detail beschäftigen musste bestand aus eine Mischung aus verschiedene Balance Sheet Metrics thresholds und Minimum Cash levels. Die gesunde Bilanz die das ermöglicht entsteht primär durch ein gut geführtes Unternehmen (also Gewinnbringend geführt). Ist das jetzt präzise genug, oder soll ich noch in den Zusammenhang zwischen P&L, Cash Flow, Bilanz, Kapitalstruktur, zeitliche effekte, usw einsteigen? Da Bäume nicht in den Himmel wachsen und Teslas Aktienpreis um ein drittel niedriger ist als im Peak, ist die Wachstumstory zu Ende? Wenn ja muss der irgendwann ausschütten oder der nächste latest hot shit erfinden um die Wachstumsstory am Leben zu halten und der Aktienpreis zu gerechtfertigen.


    p.s. Ich habe mich seit einige Jahre angewohnt Paul Grahams Hierarchy of Disagreement im Hinterkopf zu behalten und soweit wie möglich mich daran zu halten, um meine Argumentation sauber zu halten und die Versuchung zu widerstehen, billigere Argumentationsmethoden anzuwenden. Netter Nebeneffekt, es macht sichtbar auf welche Argumentationsebene dein Gesprächpartner sich bewegt. Kann ich wärmstens empfehlen. Für den Alltag vollig ausreichend, für komplizierte Fälle hat Schopenhauer auch was nettes im Angebot.

    Die andere Essays von Paul Graham sind sehr interessant und sehr empfehlenswert, und besser investierte Zeit als diese jetzt schon ad absurdum geführte Diskussion fortzuführen. http://www.paulgraham.com/articles.html

    Cheerio!

    Exige: Punk is not dead

  • Wo du konkreter wirst, arbeitest du mit eine Platitüde die noch nicht mal korrekt ist, und in Teslas Fall noch falscher ist "einzelne Person entscheidet nicht über die Geschicke eines Unternehmens". Im allgemein sind CEOs die, die am meisten Einfluss in ein Unternehmen ausüben, und nicht insignifikant. Auch wenn nur passiv, spielt Musk eine enorme Role in Teslas Marketing, der ist DAS Gesicht von Tesla und steht permanent in der Öffentlichkeit. Das möchtest du nicht seriös bestreiten oder? Auch interessant in den Zusammenhang, das SEC hat Musk verdonnert keine Tweets mehr über Tesla loszulassen ohne das diese durch Teslas legal counsel vorher genehmigt werden, warum wohl?

    Musk ist nicht Tesla und Tesla ist nicht Musk. da arbeiten 130 tausend Mitarbeiter. warum sollte mich also bei der Beurteilung eines Tesla's und dem Unternehme ein Musk derart interessieren / irritieren? oder sollte für hier als Auto-interessierte plötzlich Marketing wichtiger sein als das Produkt?

    oder anders, bei einem VW, Audi, Skoda, Porsche, Seat, Lamborghini, Ducati, Bentley etc. bewertet auch niemand diese Fahrzeuge, ob ein Martin Winterkorn des bandenmässigen Betrugs verurteilt wird.

    oder dass AM aus dem arabischen Raum gefundet wurde und hinter Lotus Geely steht. alles sehr fragwürdige Investoren und beide Unternehmen, die keine gewinnbringende Geschäftstätigkeit hatten. muss man das also hier breittreten, wenn es um die Fahrzeuge geht?

    Bzgl. Aktienpreise, what is your point? Unpräzise formulierung meinerseits? Ich will genau das sagen was ich gesagt habe, die Genauigkeit die du dir Wünscht ist in ein Lotus Forum völlig überflüssig. In Aktien wird investiert primär aus zwei Gründen: in der eine Extrem um aus eine Wachstumsstory zu profitieren, also Unternehmen wächst, Aktienpreis wächst, in der andere Extrem, Markt ist reif, Unternehmen wächst nicht mehr so viel, Dividende werden wenn alles gut gelaufen ist ausgeschüttet. Die Dividend Policy womit ich mich vor ein paar Jahre in Detail beschäftigen musste bestand aus eine Mischung aus verschiedene Balance Sheet Metrics thresholds und Minimum Cash levels. Die gesunde Bilanz die das ermöglicht entsteht primär durch ein gut geführtes Unternehmen (also Gewinnbringend geführt). Ist das jetzt präzise genug, oder soll ich noch in den Zusammenhang zwischen P&L, Cash Flow, Bilanz, Kapitalstruktur, zeitliche effekte, usw einsteigen? Da Bäume nicht in den Himmel wachsen und Teslas Aktienpreis um ein drittel niedriger ist als im Peak, ist die Wachstumstory zu Ende? Wenn ja muss der irgendwann ausschütten oder der nächste latest hot shit erfinden um die Wachstumsstory am Leben zu halten und der Aktienpreis zu gerechtfertigen.

    Genauigkeit mag hier ja nicht wichtig sein. aber trotzdem ein Hinweis weil falsch - 'er' muss nicht einen Aktienpreis 'rechtfertigen'. das entscheidet der Markt. und 'er' muss auch nicht eine Dividende ausschütten, um Aktionäre zu bedienen. das entscheiden die Aktionäre.

    p.s. Ich habe mich seit einige Jahre angewohnt Paul Grahams Hierarchy of Disagreement im Hinterkopf zu behalten und soweit wie möglich mich daran zu halten, um meine Argumentation sauber zu halten und die Versuchung zu widerstehen, billigere Argumentationsmethoden anzuwenden. Netter Nebeneffekt, es macht sichtbar auf welche Argumentationsebene dein Gesprächpartner sich bewegt. Kann ich wärmstens empfehlen. Für den Alltag vollig ausreichend, für komplizierte Fälle hat Schopenhauer auch was nettes im Angebot.

    Die andere Essays von Paul Graham sind sehr interessant und sehr empfehlenswert, und besser investierte Zeit als diese jetzt schon ad absurdum geführte Diskussion fortzuführen. http://www.paulgraham.com/articles.html

    sicherlich inhaltsvoller und interessanter als das unpräzise Lotus-forum.

    cheers

  • der CEO einer Aktien notierten Firma muss den Aktienpreis nicht rechtfertigen? Ich lerne ja immer mehr dazu....^^
    Und klar entscheiden die Aktionäre über die Dividende, die wird aber zumeist vorgegeben...sonst würde ja jeder Aktionärversammlung darüber Jahre dauern....

  • Danke, damit kann ich was anfangen, komme aber erst heute Abend dazu.

    Exige: Punk is not dead

  • der CEO einer Aktien notierten Firma muss den Aktienpreis nicht rechtfertigen?

    bei einem Angebot, Aktien zu einem bestimmten Preis an den Markt zu bringen, wird man den Preis begründen.

    aber davon war hier nicht die Rede, sondern vom Marktpreis. oder gibt es neue Aktien von Tesla oder irgendwas, was die Anteilseigener anders stellt?

    und eine Dividende wird zuvor, wie auch weitere abstimmungspflichtigen Entscheidungspunkte, vorgeschlagen und bei der Versammlung in Verbindung mit weiteren, von den Anteilseignern eingebrachten (Gegen-)Vorschlägen zur Abstimmung gebracht. als Ergebnis können also die Besitzer entscheiden, dass eine andere Dividende ausgeschüttet wird (mein unpräzises Laiendeutsch).

    Glaubst Du das wirklich?

    was sollte denn d.E. anders sein?

    Fahrzeuge aus dem Konzern wurden illegal verändert, das steht ja bereits fest. die Schuldigen sind noch nicht alle ausgemacht.

    und ändert das was an den aktuellen Fahrzeugen bzw. was meinst du?

  • Das nenne ich mal eine profesionell Art und Weise, wie man sein Auto winterfest machen kann:D

    Entdeckt heute in meinem Wohnort.

    Schnee, Eis, Hagel - alles kein Thema mehr!

    Selbst UV- und sonstige schädliche Strahlen aus dem All, sowie Vogeldreck usw. sind machtlos gegen dieses spezielle "Trapezblech-Profi-Fahrzeug -Protektionsschild"! Eine wirklich saubere Sache. Leider habe ich es nicht gesehen, wie es montiert wurde. Menno:rolleyes:

    Wer hats erfunden? Ein Schweizer! Na ja, das weiß ich jetzt nicht genau aber es ist zumindest ein schweizer Nummernschild am Fahrzeug angebracht.

    Für die, die es interessiert, das "spezial Fahrzeug - Protektionsschild" ist erhältilch in allen Fahrzeuggrößen bei Eisen Freitag oder bei OBI und den Mitbewerbern!;):D