Hömma Vinki,
Um bei dem überzogenen Beispiel zu bleiben : um wieviel mm oder ' muss man denn dann die Spur verstellen ?
Nur jetzt rein interessehalber was auch nur ansatzweise mit der Information der reifentemperatur anzufangen ist.
Guido
Hömma Vinki,
Um bei dem überzogenen Beispiel zu bleiben : um wieviel mm oder ' muss man denn dann die Spur verstellen ?
Nur jetzt rein interessehalber was auch nur ansatzweise mit der Information der reifentemperatur anzufangen ist.
Guido
Also ich finde die Reifentemperaturmethode total Klasse, son Infrarotthermometer ist nicht teuer und nen Schraubenschlüssel zum Verstellen/ Plättchen rausnehmen findet auch jeder...dann braucht man auch nicht ständig zum Vermessen - das kostet ja auch ein Vermögen auf Dauer.
Mach doch mal ne Tabelle mit Temp und Daten zum Verstellen!
Vielleicht auch einfach mit Angabe wieviel Umdrehungen an den Schrauben und so, weil hab keinen Bock das mit Schnur und so zu messen, wird eh alles übertrieben.
Vielleicht kan man das auch automatisieren? Servomotren an die Spurstangen und über Temperaturfühler im innern der Reifen eine Temperaturabhängige Spurkompensation bauen. Mit nem Arduino sollte das doch gehen?
Abfallprodukt wäre dann noch eine aktive Hinterachslenkung...
In der F1 wurde von Mercedes ein mechanisches System entwickelt das mit Zug und Druck auf das Lenkrad arbeiteT, damit kann man von Vorspur auf Nachspur in der Kurve wechseln.
Vielleicht kan man das auch automatisieren? Servomotren an die Spurstangen und über Temperaturfühler im innern der Reifen eine Temperaturabhängige Spurkompensation bauen. Mit nem Arduino sollte das doch gehen?
Abfallprodukt wäre dann noch eine aktive Hinterachslenkung...
Hab gerade mal geschaut, Renault verbaut solche Systeme mit Elektromotoren an der HA, die Teile sind recht kompakt und auch nicht teuer!
Vielleicht kan man das auch automatisieren? Servomotren an die Spurstangen und über Temperaturfühler im innern der Reifen eine Temperaturabhängige Spurkompensation bauen.
Das ist fast so gut wie die Ansaugpropeller am Diffusor...
Was ist daraus eigentlich geworden
Wo ist denn der "Kopp-auf-Tischplatte-hau"-Smiley ??
Was ist daraus eigentlich geworden
Ich meine, das hatte er damals noch berichtet: Wurde verbaut und funktionierte subjektiv (!) hervorragend.
In der F1 wurde von Mercedes ein mechanisches System entwickelt das mit Zug und Druck auf das Lenkrad arbeiteT, damit kann man von Vorspur auf Nachspur in der Kurve wechseln.
in der kurve wechselt man gar nix. das system greift auf der geraden ein.
mann, mann, mann, du. ein wirres zeug gibst du von dir
in der kurve wechselt man gar nix. das system greift auf der geraden ein.
mann, mann, mann, du. ein wirres zeug gibst du von dir
Richtig.
Um ein Auskühlen der Reifen auf langen Geraden entgegenzuwirken werden die Räder in erhöhte Vorspur gebracht um die Temperatur zu erhöhen.
Eigentlich müsste man aber pulsierend zwischen Vor- und Nachspur wechslen um den Reifen auch gleichmäßig zu erwärmen.
Ich meine, das hatte er damals noch berichtet: Wurde verbaut und funktionierte subjektiv (!) hervorragend.
Hätte man das nicht in allerbester RedBull-F1-Manier über geänderte Abgasanlage und geändertes Motormanagement regeln können?
Wenn Fahrwerk, Räder und Lenkwinkelsensor stimmen, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
1. Randdrehzahlsensoren
Unwahrscheinlich und würde vermutlich eine Fehlermeldung bringen
2. Querbeschleunigungs- bzw. Gierratensensor
Bremslichschalter kalibrieren lassen, sich die Anzahl der Stufen merken und erst dann evtl. damit "spielen".
Bremslichschalter kalibrieren lassen, sich die Anzahl der Stufen merken und erst dann evtl. damit "spielen".
kannst du das genauer erklären?
kannst du das genauer erklären?
Der Schalter hat zwei Funktionen, eine für das Bremslicht, die andere für abs / esp.
Dieser zweite Kontakt muss entsprechend dem Druck im Hydraulikkreis kalibriert werden.
Es wird durch das Techcenter ausgeführt, indem manuell auf den Kolben des Schalters eingewirkt wird.
danke
Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.
Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?
Hatte ich auch schon ein paar mal, das in Linkskurven er vorne rechts aufeinmal nen Bremseingriff gemacht hat. Oder zumindest hat es sich so angefühlt.
Das Thema nervt mich immer noch bzw noch mehr: Ich habe den Eindruck, durch eine aggressivere Fahrwerkeinstellung wurde es noch schlimmer.
Hat das mal jemand mit dem Bremslichtschalter ausprobiert?
ich bin damit auch unglücklich
geo prüfen, wenn die nicht iO ist, was auch ab werk passiert, ordentlich einstellen (lassen).
das ESP greift im normalen modus einfach oft & früh ein. wenn du nicht ganz sauber und sachte fährst ist es vorbei.
da gibt es einen haufen von reaktionen, die ausgelöst werden können...
rechts/links sehe ich keinen unterschied, alles sehr vorhersehbar.
eigentlich kann man die karre (hier Elise MY20) nur mit ESP Spocht oder ESP off fahren.
und wenn du mit dem ding länger ESP Spocht fährst, bekommst du die karre selbst da zuverlässig in die regelung und findest dich bei ESP off ein.
klar, die ganzen guten fahrer brauchen diese lernschritte nicht, für mich war das ok
Ohne ESD ist es zu laut.
Kann es sein, dass die Reifen schon stark abgebaut haben und das ESP darauf reagiert? Wir hatten diese Diskussion neulich in Bezug auf überhitzte Reifen nach einem Trackday.
Nein, auch der luftdruck ist ok
Das Thema nervt mich immer noch bzw noch mehr: Ich habe den Eindruck, durch eine aggressivere Fahrwerkeinstellung wurde es noch schlimmer.
Hat das mal jemand mit dem Bremslichtschalter ausprobiert?
nein, ich schalte immer alles aus
ja aber das kanns ja .net sein, also ist es bei dir auch s0??
Haben die Exigen das Thema eigentlich auch?
Bei meinem BMW waren die Reifen unterschiedlich abgefahren von den Auf und Abfahrten der Autobahn.
Das war dann auch schwierig für das ESP.
Ich hatte das gleiche Problem wie Carli im ersten Post beschrieben hat.
Heute wurde der Bremslichtschalter am Lotustester für defekt erklärt und gewechselt.
...vielleicht hilft es ja jemandem.
Hat’s denn etwas gebracht?
Kann ich nach dem 30.09. sagen. Bin bisher nur AB nach Hause.