Mehr Power = Sicherer oder gefährlicher?


  • MK1 (ohne Kofferraum in Clam, Aluradträger, also ehemaliges MMC Modell) wiegt mit 1,8t und 6gang, 10ltr Sprit um 805kg

    F4 (ohne Koffer und Tankrucksack) wiegt mit 1,0 ohne "t" und 6gang, 10ltr Sprit um 198kg.
    Bei 188PS (Prüfstand PS am Hinterrad, wohl gemerkt!)

    Ihr müsst Euch einfach nur mal mit den richtigen Motorrädern anlegen... :D
    In der Regel sitzen da dann auch die richtigen Typen drauf.

    Das Motorräder aus der Sicht eines Autofahrer zu einem Hindernis wird, häuft sich erst die letzen 15-20 Jahre.
    Ist ähnlich wie bei den 911ern :P

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Im Endeffekt kommt es nur darauf an (HLM).

    @Kolbenklemmer, die F4 war und ist ein Traum. Mittlerweile geht es aber noch beeindruckender Kawasaki Ninja H2R. 310 PS bei 213 Kg und auf einen Kompressor muss man auch nicht verzichten. Für die R gibt es aber glaube ich keine Straßenzulassung, oder ?

    Es geht aber auch noch mehr wie Kawasaki schon gezeigt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich Leistung zur Verfügung habe will ich diese auch abrufen, von daher schneller und ob das sicherer ist bezweifle ich. Klar kann man dann auch Überholmanöver starten wo man mit einem 40 PS Auto nicht machen würde. Aber mit dem mehr an Leistung fährt man auch ganz andere Überholmanöver und das von dir angesprochene Übersteuern aus den Kurven raus kommt natürlich auch zustande. Gehe jetzt mal davon aus das die Leistung nicht nur über mehr Drehzahl geholt wird, von daher hast du auch mehr Drehmoment.

    Aus dem Grund (Sicherheit) würde ich meine Kiste nicht tunen lassen. Wenn wir früher als in einer größeren Truppe unterwegs waren (Motorrad) sind meistens die Jungs vorne gefahren wo schwächere Maschinen hatten oder es noch nicht so gut drauf hatten. Die Leute wo am Schluß fahren müssen immer am meisten am Gashahn ziehen und das größte Risiko eingehen wenn Sie folgen wollen (Ziehharmonika Effekt).

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Zeiten der TDIs. Ein Lotus ist nie langsam. (Außer der Kia)
    Jede Elli kann zügig überholen. Mit dem Leistungszuwachs kommt höchstens die Gefahr hinzu, dass man anfängt zu überholen, wo es unter normalen umständen schwachsinnig ist. Man denkt nur, es sei weniger Risiko dabei, dabei bist im Fall der Fälle beim Aufprall schneller.

    Ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl, weil er 5 Autos auf der Landstraße überholt hat (der letzte bog links ab) mit dem Motorrad.
    Auf so idiotische Fehleinschätzungen kommst erst gar nicht, wenn Du normal motorisiert bist. Und obwohl ich ihn echt mag, muss ich sagen, dass der Unfall nicht mal eine Verkettung von unglücklichen Zuständen ist. Es war einfach eine dumme Fehleinschätzung.

    Wer mit der Elli nach ausbrechendem Heck sucht, hat das falsche Antriebskonzept gewählt. Ein Mittelmotor soll eben genau das nicht tun, sondern sehr lange neutral bleiben.
    Ausbrechendes Heck und lustig gibts bei Caterham oder Autos, die eine Differentialsperre hinten haben. Dann kannst den Drift wenigstens halten.
    Hab ich damal mit meinem 200SX S14 auch so gehandhabt, während die Dreier ohne Sperrdifferential dumm schauten.

  • Vorausgesetzt, dass Dir die Mehrleistung nicht beim Beschleunigen das Blut aus dem Hirn drückt, wird sie eher zur Sicherheit beitragen, denn Du hast heute immer mehr gut motorisierte Schleicher auf der Straße, die erst in dem Moment, in dem Du zum Überholen ansetzt, herausfinden, dass man das rechte Pedal bis zum unüberwindbaren Widerstand am Bodenblech durchdrücken kann.

    Die Elise R, die Du fährst, hat dazu gegenüber den Kompressor-Varianten noch eine nicht gerade gleichmäßige Leistungsentfaltung, die Umschaltung der Nockenwelle setzt ein bisschen wie ein Turbo ein. Ich habe mit meiner R immer versucht, den Cam-Shift innerhalb einer Kurve zu vermeiden, also die Kurve entweder vollständig im unteren oder im oberen Bereich zu fahren, um nicht durch den spontan einsetzenden Leistungszuwachs ein sehr plötzlich einsetzendes Übersteuern zu bekommen. Nach dem Umstieg auf eine S3 mit 2ZR-FE-Motor und Kompressor (gab es ja nie ohne), ist die Leistungsentfaltung gleichmäßiger und es ist damit natürlich einfacher, den Grenzbereich auszuloten. Selbstverständlich liegt das jetzt nicht allein am Kompressor, sondern auch an der anderen Motor-Charakteristik.

    Aber nicht falsch verstehen: Die Elise R ist ein Auto, das mir extrem viel Spaß gemacht hat, gerade mit dem hochdrehenden Motor. Und ich habe mich selbst darin nie unsicher gefühlt, man muss eben die Besonderheiten des Motor-Charakteristik beim Fahren berücksichtigen - und darf sich nicht von der Beschleunigung das Blut aus dem Hirn drücken lassen...

    ... womit wir wieder beim Anfang wären.

  • Danke für eure Meinungen... Auch wenn wir irgendwann doch recht OT wurden ;)

    Aber zurück zum Thema - gerade an die Umsteiger: Fahrt ihr mit mehr Power einfach schneller oder habt ihr das Gefühl, sicherer?

    Was hat den mehr Leistung mit sicherer zu tun?
    Es kommt doch auf die Beherrschung des Fahrzeugs an und die Grenzbereiche der Karre zu kennen und damit umgehen zu können.
    Da sind doch erstmal ein vernünftiges Fahrwerk, eine gute Geo und standfeste Bremsen wichtiger.
    Und wenn du das alles so ausreizten kannst das dir dabei immer langweilig ist, kannste über mehr Leistung nach denken.

  • Ich denke, jeder der schon eine Weile Auto fährt weiß, daß aus diversen Gründen das Autofahren immer anspruchsvoller wird.
    Nicht weil die Standard-Fahrzeuge immer schwieriger zu fahren sind, sonder eben weil sie leichter zu fahren sind und immer mehr Leistung haben.
    Von der Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften weil sie nicht fahrsicher sind, mal ganz zu schweigen.

    Leider ist meine Erfahrung mit der Elli auch dahingehend, daß sich jeder provoziert fühlt, und gleich beim Anblick meiner Kleinen, im Kopf in
    den Rennmodus umschaltet.
    So einen "Rennfahrer" hat mit Sicherheit schon jeder Lotus Fahrer erleben dürfen.

    Ich habe damals auch überlegt, ob die 136 PS ausreichen, und bin aber froh, mich für die 220 PS entschieden zu haben.
    Und wenn Du dich soweit im Griff hast, daß Du mit der Mehrleistung nicht plötzlich idiotische Renn- oder Überholanfälle bekommst, bin ich der Meinung,
    daß es zur Sicherheit beiträgt.
    Hast in fast allen Situationen mehr Reserven, aber wie bei allem, Du darfst Sie halt nicht falsch anwenden.
    Ausserdem hast Du ja schon mehr an Leistung als der kleine Motor, solltest also damit umgehen können.

    Und letztendlich, wie @carbongrey so schön geschrieben hat, das HLM entscheidet neben dem Können auch über die Sicherheit, egal wieviel Leistung Du hast.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich denke, jeder der schon eine Weile Auto fährt weiß, daß aus diversen Gründen das Autofahren immer anspruchsvoller wird.
    Nicht weil die Standard-Fahrzeuge immer schwieriger zu fahren sind, sonder eben weil sie leichter zu fahren sind und immer mehr Leistung haben.
    Von der Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften weil sie nicht fahrsicher sind, mal ganz zu schweigen.

    "Moderne" Autos: Das ist der Punkt. Das gilt im übrigen eigentlich für alle Fahrzeuge. Angefangen vom E-Bike, bis hin zum LKW. Alles scheint sicher und fast von Geisterhand easy zu fahren.
    Vor 35 Jahren haben sich 200km/h im Kadett C Coupe angefühlt wie Lichtgeschwindigkeit. Heute fährst Du bei 200 einhändig im A6, trinkst Latte Machiato und diktierst ein Memo... :whistling:
    Der Bremsweg hat sich jedoch nicht halbiert in der Zeit... ;(

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • [Zitat auf Wunsch entfernt]

    Dieses Zitat, bei Gericht nach einem Unfall kurz eingeworfen, könnte sich drastisch mindernd auf die Prozessdauer auswirken. Und das schöne ist, das Internet vergisst nicht.

    Noch verwunderlicher ist eigentlich nur die Tatsache, das zum Teil ernsthaft darüber diskutiert wird. Das soll kein moralischer Zeigefinger sein, sowas liegt mir fern. Wer die richtige Antwort wissen will, sucht nach meinem Like :D .

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (15. August 2017 um 18:49)

    • Offizieller Beitrag

    Was hat den mehr Leistung mit sicherer zu tun?Es kommt doch auf die Beherrschung des Fahrzeugs an und die Grenzbereiche der Karre zu kennen und damit umgehen zu können.
    Da sind doch erstmal ein vernünftiges Fahrwerk, eine gute Geo und standfeste Bremsen wichtiger.
    Und wenn du das alles so ausreizten kannst das dir dabei immer langweilig ist, kannste über mehr Leistung nach denken.

    Auf der geraden schnell wegziehen beeindruckt am Stammtisch aber deutlich mehr als schnell durch ne Kurve. Ausserdem muss das Eine der Fahrer können, das Andere nur das Auto. Und wenn es das nicht kann, braucht man blos mit etwas Geld winken und schon findet sich jemand, der einem da hilft. Fahren lernen ist da wesentlich aufwändiger...

  • Auf der geraden schnell wegziehen beeindruckt am Stammtisch aber deutlich mehr als schnell durch ne Kurve. Ausserdem muss das Eine der Fahrer können, das Andere nur das Auto. Und wenn es das nicht kann, braucht man blos mit etwas Geld winken und schon findet sich jemand, der einem da hilft. Fahren lernen ist da wesentlich aufwändiger...

    auf welchem Stammtisch denn :D

  • ich finde es gut, "ausreichend viel" Leistung im Heck zu haben und die Kurven langsamer zu fahren...

    dann produzieren die Reifen weniger Feinstaub in den Kurven 8o

  • So habe ich Dich auch beim Kartfahren in Erinnerung :D .

    Das ist pöse.... ich hab auch immer gedacht ich wär gar nicht so langsam im Kart, bis ich Sonntags mal in Essen auf die Bahn gegangen bin..., oh Mann, war echt hart zur Erkenntnis zu gelangen, das man vorher nur mit "Fallobst" geboxt hatte..... ;(;(;( ....gut das es Porsche-Fahrer gibt... :D

    apropos, in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen und wieder OT ein paar Beiträge vorher, so unheimlich viele Büchsentreiber hab ich noch nicht gesehen, denen mein Möpp im Weg rum stand, ist eher anders herum....liegt wohl an der Gegend...

    vielleicht auch am Möpp oder ich sollt mal den Alkohol weglassen....

    Gruß
    Yoshi

  • Was ist denn das für eine Diskussion?!? ...

    Leistung hat man nie genug ... man kommt höchstens irgendwann an den Punkt, dass man damit nicht mehr umgehen kann ... oder es sich nicht mehr leisten kann ...

    Ich bin an allen Punkten angelangt!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also es gibt da keine 2 Meinungen ;)

    Mehr Leistung ist im gleichen Auto selbstverständlich gefährlicher! Aber eine Exige V6 ist sicherer als eine Cup Elise, weil anderes Auto, der Vergleich hinkt...

    Natürlich ist überholen im Verkehr unter idealen Bedingungen mit mehr Leistung einfacher, aber wird es nass oder andere widrige Bedingungen wird alles schwieriger...! Warum fangen Kinder in langsameren Karts an, haben kleine Motorradklassen deutlich weniger Leistung...? Mit Leistung umzugehen muss man einfach lernen, warum, weil es schwieriger ist! Auch für den Straßenfahrer!

    Im Extrembeispiel wird man mit richtig Leistung sowieso langsamer... Sogar auf dem Treck, da gibt ganz viele Beispiele. Ich kann selbst davon berichten, da ich dieses Jahr den Wechsel im Caterham hatte. Von 240PS/210Nm zum 300/275. Das Auto hat mich erstmal sowas von überfordert und hat sogar weniger Spaß gemacht... Ok, ich fahre viel und habe das gelernt, brauchte aber einige Zeit, dann ging es.

    Mehr Leistung ist immer "gefährlicher" bzw. schwieriger zu fahren, eindeutig!

    Grüße
    Frank