Elise geht nicht mehr auf. Und nun?

  • ..toi toi toi, bisher hat sich noch niemand an meiner Lise vergriffen, obwohl sie an der Straße steht. Und auch noch an keinem anderen Auto von uns. Zugegeben: Viele Nachbarn haben wir nicht. Und schon garkeine missgünstigen. Und "Durchgangspublikum" gibt es hier nicht....

    Aber wahrscheinlich bereue ich es irgendwann. Jedoch: Bis es soweit ist, lebe ich glücklich mit meinem humanistischen Menschenbild.

  • wenn der Täter mitten im Winter barfuß (!) unterwegs war dürfte er auffallen und schnell gefasst werden :D

    Das Profil seines Schuhes, mit dem der Täter - wenn er nicht geworfen oder an anderer Stelle übergezogen wurde - seinen Fuß bekleidet hatte, konnte man klar und deutlich auf dem schwarzen Lack - anhand eines Abdrucks, der mit Erhebungen auch ertastbar war - erkennen.
    Wenn der Täter oder die Täterin mit einem nicht bekleideten Fuß gegen die Frontschürze getreten hätte,
    wäre vermutlich der Erkennungsdienst hinzu gezogen worden, für die Sicherstellung der Zehenabdrücke...
    Und dann wäre der Tatvorgang wahrscheinlich schon geklärt und der Täter schon gefasst. :D:thumbup::D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo zusammen,

    ich hole dieses alte Theman mal wieder an die Tagesordnung, da mir Wunderbares passiert ist. <X Da die Batterie meiner 111R (2005) langsam schwach wurde habe ich diese gewechselt. Das letzte mal hat die Resychronisierung super und sofort geklappt. Dieses Mal nicht. ;( Die zweite Fernbedienung lag ewig im Schrank und ist auch nach Batteriewechsel komplett tot. Ergo, ich habe keine Möglichkeit das Auto "normal" zu öffnen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Kfz. zu öffnen ohne die Scheibe einzuschlagen oder die Elise mit dem Abschlepper in die nächste Werkstatt zu bringen. Falls jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee hat, wäre das wahnsinnig toll. Gerne auch per PN, ich kann verstehen, dass man hier keine Anleitung zum Klauen posten will.

    Danke und VG

    Dailydriver

  • Hallo,

    vermutlich eine Dumme Frage, ich hab auch eine 111R aus 2005. Ich hab ganz normale Schlösser in den Türen, hätte gedacht mit denen kann man die Türe in so einem Fall aufschließen. (Soweit ich weiß, ist das Pflicht bei Homologation, wenn keine Spannung mehr da)

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    vermutlich eine Dumme Frage, ich hab auch eine 111R aus 2005. Ich hab ganz normale Schlösser in den Türen, hätte gedacht mit denen kann man die Türe in so einem Fall aufschließen. (Soweit ich weiß, ist das Pflicht bei Homologation, wenn keine Spannung mehr da)

    Grüße

    Nein, sind 2 Schlösser verbaut, oder getrennte Mechanismen..

    Wer die ZV benützt ist selber Schuld, das sagt dir eigentlich jeder, dass es Risiko ist..

    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik

  • Ei, das muss ich mal ausprobieren. Das wäre ja äusserst dämlich von Lotus. Aber ich komme dann ja immerhin noch an den Motorraum und kann dann für Spannung sorgen. Dann sollte die ZV ja wieder gehen, oder?

    Was sagt der TÜV dazu? Droht mir Stilllegung, wenn ich dem das mal zeige?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Was sagt der TÜV dazu? Droht mir Stilllegung, wenn ich dem das mal zeige?

    warum? ist eine ZV TÜV-relevant?

    Wichtig ist eine zeitgemäße Diebstahlsicherung. Die ist gegeben durch Wegfahrsperre / Zündschloß und abschließbare Türen.

    Wenn ich in der Nähe bin, schließe ich niemals über ZV ab. Im Urlaub hab ich immer den Zweitschlüssel dabei... man weiß ja nie..

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • ich sehe da ein viel größeres Problem, vor allem bei hardtops...

    wenn du nen ekligen Unfall baust und dabei, warum auch immer die ZV abgeschlossen ist (Kabel abgerissen und gegen Masse oder irgendwas auf den Knopf innen Gefallen ist, oder einfach die Elektrik die spinnt oder man selbst aktiv abgeschlossen hat)

    Jetzt hängst du bewusstlos kopfüber in deiner Kiste.

    Wie kommen die Ersthelfer dann zu dir rein?

    1048886_5.png

  • ich sehe da ein viel größeres Problem, vor allem bei hardtops...

    wenn du nen ekligen Unfall baust und dabei, warum auch immer die ZV abgeschlossen ist (Kabel abgerissen und gegen Masse oder irgendwas auf den Knopf innen Gefallen ist, oder einfach die Elektrik die spinnt oder man selbst aktiv abgeschlossen hat)

    Jetzt hängst du bewusstlos kopfüber in deiner Kiste.

    Wie kommen die Ersthelfer dann zu dir rein?

    Ja, genau hab ich das auch noch nicht verstanden. Es geht wohl darum, dass der Retter von außen schnell die Türen öffnen können muss. Hab das mal im Zusammenhang von cleanen Türen gehört. Diese bekommen aus diesem Grund keinen TÜV.

    Man kann ja die ZV auch innen mit dem kleinen Knöpfle abschliessen. Dann hab ich einen Unfall und dabei geht die Bordspannung verloren. Wie kommt dann der Retter ins Auto? Gar nicht, hat ja auch keinen Schlüssel [Face palm]. Ok ich sehe ein, dass wir damit leben müssen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • "Normalerweise" entriegeln die (elektrischen) Schlösser bei einem KFZ automatisch bei einem Unfall. Das wird über Beschleunigungsensoren erkannt die mit zur Airbagsteuerung gehören. Lagesensoren die einen Überschlag erkennen, gehören auch noch mit dazu.

    Wie das bei unseren Kisten ohne Airbag geregelt ist, weis ich nicht. So ein Lage- und Beschleunigungssensor findet aber in fast jedem Steuergerät platz. Die können sehr klein und unscheinbar sein.

    Versenkte Türgriffe (bei Tesla z.b.) müssen in so einem Fall automatisch ausfahren.

    Den Rettungskräften muss immer gewährleistet sein, das sie einen "Griff" an der Tür haben über die sie auch eine beschädigte Tür aufhebeln können.
    Beispielsweise durch einen Verschobenen Kotflügel, der die Tür einklemmt.
    Dafür gibt es dann wiederum Vorgaben, wie stark man an so einem Griff ziehen kann/muss ohne ihn abzureißen.

  • Den Rettungskräften muss immer gewährleistet sein, das sie einen "Griff" an der Tür haben über die sie auch eine beschädigte Tür aufhebeln können.
    Beispielsweise durch einen Verschobenen Kotflügel, der die Tür einklemmt.
    Dafür gibt es dann wiederum Vorgaben, wie stark man an so einem Griff ziehen kann/muss ohne ihn abzureißen.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn die Tür beschädigt ist wird eigentlich schon mit Schere und Spreizer angerückt.

    Ich denke aber ihr macht euch da bei unseren Kisten zu viele Sorgen. ich würde vermuten, dass bei einem Überschlag sowieso alles was an dach auf das auto geschnallt war stiften geht. der Fensterrahmen würde vermutlich auch nachgeben,sowie die Seitenscheiben. Damit wäre der Zugang auch wieder gegeben. Vorausgesetzt, das der Spalt dann noch groß genug ist. die GFK -Haut der Tür wird sich dabei vermutlich auch zerlegen.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Ei, das muss ich mal ausprobieren. Das wäre ja äusserst dämlich von Lotus. Aber ich komme dann ja immerhin noch an den Motorraum und kann dann für Spannung sorgen. Dann sollte die ZV ja wieder gehen, oder?

    Kannst Du gerne ausprobieren, ist tatsächlich so. Ich hab auch mit großen Augen vor der Elli gestanden als sich mein CDL Modul verabschiedet hat. Also selbst wenn Du an den Kofferaum kommst (haben ja nich alle Modelle ein Schloss) kann es Dir passieren, das Du Dich aussperrst. Eine ZV hätte niemand gebraucht, und so wie die funktioniert erst recht nicht.

  • .......... Ist das nicht eine etwas müßige Diskussion, ob jetzt die Zentralverriegelung meine Überlebenschancen nach einem bestimmten Unfallhergang an einem Fahrzeug dessen Basiskonstruktion über 30 Jahre alt ist wesentlich verringert. ? =O

    Ich glaube wenn mich ein modernen E-SUV voll erwischt war es egal ob hinter mir ein Rover oder ein Toyota für den Vortrieb gesorgt hat ;(

  • Hallo zusammen,

    schön das meine Frage hier für so rege Diskussionen gesorgt hat. Während ihr im Forum wart habe ich Mattes Ratschlag beherzigt und mit ein wenig Probieren das Fahrzeug zerstörungsfrei öffnen können. Sah sicher komisch aus für die Nachbarn und war auch öfters mal die Alarmanlage an. Aber die wissen ja, dass das mein Auto ist. Fernbedienung geht auch wieder und Wagen ist auch wieder damit verriegelt. :* ;)

    Vielen Dank an Mattes und liebe Grüße

    PS: Ich hatte die Idee mit dem Kofferraum in umgekehrter Weise, nämlich Batterietrennschalter nutzen um der Alarmanlage den Strom zu nehmen. Keine gute Idee! Lasst das sein, das macht nur noch mehr Lärm. (ist ja eigentlich auch richtig dass die Anlage eine eigene Stromversorgung hat)

    Dailydriver

  • Als ob sich bei ner stärker verunfallten S1 durch den Druck auf das Türschloß die Tür mit Sicherheit noch öffnen lässt.

    Ich denke, das ist genauso wahrscheinlich, wie dass bei einer verunfallten Elise mit verriegelter ZV das Schloß eh schon durch Deformation aufgesprungen ist.

    Manchmal Frage ich mich, warum der ein odere andere überhaupt nen Lotus fährt, wenn die Autos so kacke sind.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt