Beiträge von RoterMensch

    ..toi toi toi, bisher hat sich noch niemand an meiner Lise vergriffen, obwohl sie an der Straße steht. Und auch noch an keinem anderen Auto von uns. Zugegeben: Viele Nachbarn haben wir nicht. Und schon garkeine missgünstigen. Und "Durchgangspublikum" gibt es hier nicht....

    Aber wahrscheinlich bereue ich es irgendwann. Jedoch: Bis es soweit ist, lebe ich glücklich mit meinem humanistischen Menschenbild.

    Und bevor dieser Thread endgültig entgleist, beende ich ihn mit der Lösung jeglicher Probleme rund um das Eindringen in Garagen: Die Karre einfach draußen stehen lassen.

    (jaaa, ich weiss. Ist nicht gut. Die Carport-Planung liegt auch schon beim Statiker. Aber das Auto 10km weit weg in eine Mietgarage zu stellen ist keine Option. Dafür freue ich mich zu sehr, wenn ich es jeden Tag sehe)

    Smacmac: wenigstens bin ich scheinbar nicht alleine mit diesem Leichtsinn :)
    Ich merke immer wieder, dass die Bezeichnung "Auto" sehr verschiedene Dinge beinhalten kann.

    ...da ich das Gefährt ca. 2 Monate nicht gefahren bin, sollte die Alarmanlage dann ja tot sein.
    Allerdings: Warum soll das mit dem Ctek nicht gehen? Also das Ding vorne an die Kontakte anschließend und n bissl warten? Obwohl... wenn die Batterie links ist, sehe ich sogar Chancen mich auf passende Distanz mit einem anderen Auto zu nähern. Schaumermal. Erstmal muss das Ctek ja hier sein, sonst bringt mir der Batterieausbau wohl auch nicht viel. Zumal: es dämmert gerade und vor nächstem Samstag sehe ich die Elise sowieso nicht mehr im Hellen. Und im Dunklen fange ich das garnicht erst an....

    Danke euch allen für die Hilfe! Es kratzt mich ja schon etwas, es mit dem Schweißdraht zu probieren....

    Danke dir! Ja, das mit den Aufgaben stimmt wohl.
    Wenn nächste Woche das Ctek da ist, werde ich am Wochenende die Sache in Angriff nehmen. Und dann merken, ob die Batterie tiefentladen ist. Naja, eine neue Batterie wird nicht die Welt kosten. Man lernt aus seinen Fehlern. Ich habe immerhin auch einen Batterietrenner mitbestellt. Vorsorge beim nächsten Mal...

    Nein. Steht noch vor dem Haus. Ich wollte die Starthilfe mit meinem Audi (was hoffentlich über die vordere Serviceklappe geht) erst dann starten, wenn das Ladegerät hier ist (und es nicht mehr die ganze Zeit regnet). Sonst ist das Auto offen, aber viel weiter komme ich dann auch nicht (denke ich zumindest).
    Falls es jedoch andere best-practice-Lösungen gibt: Ich ändere den Plan gerne zu etwas sinnvollerem.

    Das CTEC MXS 5.0 habe ich gekauft. Eine Garage fehlt leider. Strom wäre aber da. Mal gucken was ich daraus mache.

    Alarmanlage war an, und abgeschlossen mit der ZV. War wohl so eine DAU-Aktion. Mir kam nicht die Idee, dass das ein Problem wäre. Aber ich werde daraus lernen.

    ..okay. Keine Draht-Motorik-Herausforderungen :)

    Danke euch! Meine Versuche bei der Forensuche waren wahrscheinlich zu Problem- und zu wenig Ursachenbezogen. Ich hatte dort nichts gefunden.

    Ich habe ein Starthilfekabel erstanden (nachdem ich die Sache mit der Batterie im Schlüssel getestet habe). Allerdings fing es auf dem Weg zur Tankstelle so an zu Schütten, dass ich die Wiederbelebungsaktion auf ein Wochenende mit schönerem Wetter verschoben habe. Ich werde dann mal recherchieren wie man eine Batterie nachläd. Und die Sache mit dem Draht versuche ich auch, schon alleine um zu gucken ob ich es hinbekomme.

    ....noch eine Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie lange man eine Elise stehen lassen kann, bevor die Batterie leer ist? Ich hatte ja garnicht vor sie so lange stehen zu lassen. Das Wetter war einfach nur viel zu frostig. Ein Monat ist okay? Hätte ich das gewusst, hätte ich das Auto auch bei mittelmäßigem Wetter vorsichtig um den Block bewegt...

    [Edit: Bitte die Frage überlesen. Antwort gefunden. Ich kaufe dann mal ein Batterieladegerät....]

    Nach 2 Monaten Pause wegen untauglicher Witterung wollte ich heute voller Freude die Elise aufschließen, drücke auf den Schlüssel.. und drücke.. und drücke... und nichts passiert.
    Mechanisch aufschließen bringt ja nicht viel, da (soweit mir bekannt) die elektronische und die mechanische Verriegelung nicht gekoppelt sind.
    Das Handbuch ist im "Handschuhfach", da komme ich also auch nicht dran um dort nachzulesen. Und Starthilfe ist auch schwierig, da die Klappe nur von innen auf geht.
    Was könnte es sein? Batterie im Schlüssel? Oder Batterie am Lotus? Was tut man nun außer an der Scheibe kratzen?

    Bericht bzgl. des Basis-Fahrsicherheitstrainings:

    Die Gruppe war (O-Ton Trainer) hinsichtlich der Durchschnittsmotorisierung schon sehr bemerkeneswert.

    • 911er
    • 911er GTS
    • Cayman
    • meine Elise
    • 2 x BMW Z4
    • Ein Passat R
    • Ein BMW X1

    ..Und es war lustig! Die Gruppe war auch was die Herangehensweise an Grenzsituationen angeht recht ähnlich gestrickt. Slalomfahren bei nassem Untergrund hat was. Allerdings war ich bei der Schleuderplatte recht chancenlos. Ein Brummkreisel :). Ich mache da auf jeden Fall ein weiteres Training. Endlich mal im Grenzbereich herumfahren ohne irgendwen anderen (potenziell) zu gefährden.

    Hi,

    Ist es bei Lotus ein bekanntes Problem, dass das Leder an der Unterkante der Türinnenseite nicht wirklich gut festgeklebt (??) ist. Bei mir löst sich das Ganze immer wieder auf ca. 3cm. Man kann es zwar wieder drandrücken, aber von Dauer ist es nicht. Und es zu ignorieren finde ich auch nicht so dolle, weil es beim Öffnen/Schließen der Tür immer über den Schweller schrammt. Hinterlässt zwar keine dauerhaften Kratzer, aber sieht halt nicht gut aus.
    Falls das tatsächlich Kleber ist: Hat da schon mal jemand nachgeholfen, und wenn ja, mit was? 2k Sekundenkleber?

    Grüße,

    Julia

    Und auch wenn du die Autobahn kennst - eine etwas längere oder tiefere Pfütze mit der Else und die Bande ist deine.


    Es hat gerade angefangen zu regnen (wie schon geschrieben). Da hat es dann keine Pfützen auf der Autobahn. Zumindest nicht auf dieser.
    Aber danke für den Hinweis.
    Wie geschrieben: Ja, es ist nett, dass man versucht mich zu warnen. Aber wie zuvor beschrieben: Es kommt auf die Situation an! Regen ist nicht gleich Regen und Autobahn ist nicht gleich Autobahn.
    Wenn nun trotzdem jemand denkt, dass ich gerade auf dem besten Wege bin mich umzubringen: Fein. Solange es dabei immernoch um Regen bei 210 km/h geht: ich habe es gelesen und eure Argumente verstanden. Ich halte sie in der speziellen Situation für unzutreffend.
    ..bezogen auf andere Dinge: Gerne wieder :D

    Smacmac: Ich habe es tatsächlich geschafft anlässlich der Elise ein Fahrsicherheitstraining zu buchen. Diesen Vorsatz hatte ich bisher mit jedem Auto, aber bei der Elise war mein Interesse die Grenze des Autos besser einschätzen zu können größer als meine Faulheit etwas passendes zu suchen und sich anzumelden. Das wird bestimmt lustig :D

    Vielleicht liege ich gänzlich daneben, aber für mich ist der ausschlaggebende Punkt bei der Kombination "Nässe + Geschwindigkeit", dass man Lenkbewegungen (und halt auch solche durch Unebenheiten auf der Straße) bzw. unterschiedlichen Grip (Pfütze) möglichst ausschließen sollte, weil das nun mal zu Richtungsänderungen führt.

    > Ich kenne diese Autobahn. Und damit meine ich: Ich fahre sie jeden (Werk-)Tag seit 10 Jahren. Auf diesem Abschnitt hat es keine Straßenschäden, Schweißnähte etc.
    > Da stand kein Wasser auf der Straße, weil es gerade angefangen hatte zu Regnen

    Ich finde es nett, dass man mich als "Newbie" warnen möchte. Aber ich finde nicht, dass ich es nennenswert übertrieben habe.

    ... Ist Lotus jetzt schon bei den Kommunisten angekommen oder hast Du Indianer als Vorfahren? ....

    Mh, also Kommunist klingt jetzt etwas rückständig. Sagen wir es so: Meine Elise teile ich mit niemandem :)

    Scherz beiseite: Wenn wir uns mal treffen sollten wirst du sehen, dass mein Haupthaar... offensivrot ist.


    Als Elisenneuling solltest Du unbedingt zum Stammtisch nasch Kön kommen.
    Da sind 'ne Menge Elisenfahrer, die Dir ihre Erfahrungen schildern können....
    Der Gesuch lohnt wirklich.

    Dadurch, dass es in der Woche ist, ist's n bissel schwieriger. Aber irgendwann schaffe ich es bestimmt mal. Darf man da auch ohne KFZ-Mechaniker-Kenntnisse n Radler trinken? ;)

    Zum Thema Windlast: Einige von den Faltgaragen gibt es mit zwei Blechen am Boden, die unter den Reifen platziert werden. Damit sollte das einigermaßen stehen.

    Falls jemand eine Faltgarage findet die von den Maßen her auf eine Elise passt, aber nicht sonderlich größer ist: Ich wäre interessiert. Bei meiner Recherche habe ich nur Dinge gefunden, die leider nicht auf die Einfahrt passen.