• Guten Morgen!

    Ich habe Probleme mit meinen Reifen und wollte mal schauen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe meinen Lotus jetzt ein Jahr und seitdem das Problem, dass der Wagen an beiden Reifen an der Hinterachse 0,5bar die Woche verliert. Das war sehr ärgerlich, aber wenn man regelmäßig Luft tankt, dann kommt man schon über die Runden! Zum Winter habe ich den Wagen aufgebockt und die Reifen abgemacht um sie zum Service zu bringen. Da kam dann die Ernüchterung:

    Reparieren/Fehler suchen lohnt nicht, die Reifen sind komplett abgefahren. Das komische ist, dass sie, als ich den Wagen gekauft habe, so gut wie neu waren. Die fährt man doch bei normalen gebrauch nicht in einem Jahr runter, oder?
    Eben ist mir eingefallen, dass die Reifenflanken im Betrieb ungewöhnlich warm waren. Gibt es an der Hinterachse einen Winkel, der falsch eingestellt sein kann, so dass dort eine höhere Reibung aufgetreten ist? Oder war das einfach nur die Motorwärme und hat mit meinem Reifenabriebsproblem gar nix zu tun?

    Wenn jemanden hierzu was einfällt, bin ich sehr dankbar. Neue Reifen muss ich jetzt eh kaufen, aber wäre schön, wenn die dann länger halten :)

    Gruß,
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von fabibo89 (5. Januar 2017 um 11:39)

  • Ui, hab gedacht die Dinger halten länger?! Meine sind Flächig runter, sprich Sturz kann es nicht sein, oder? Aber kann man an der Hinterachse die Spur verstellen?

    Natürlich stellt sich bei mir jetzt auch noch die Frage, welcher Reifen :/ Nach ein bisschen gegoogle bin ich drauf gekommen, dass ich mit den Yokohama AD07 nichts falsch mache (da gibts wohl neu und alte mit ner anderen Kennung aber da ist der Unterschied wohl nur das Naßverhalten). Du hast da ja scheinbar andere. Kannst du mir sagen warum und welche dass bei dir sind?

  • Ich hatte den AD07 auf meinem Clio RS. 7000km halte ich für etwas wenig mit dem Reifen, außer man prügelt die Lise nur.

    Über die Toe-Links kannst du Vor- / Nachspur einstellen. Bist du beim ADAC? Kostet dann glaub 20-25€ (vermessen) und 60€ inkl. dem Einstellen, auch wenn die 5Std. dafür brauchen sollten. Shims (für den Sturz) und die korrekten bzw. gewünschten Sollwerte solltest dann aber mitbringen.
    Die Jungs vom ADAC in Stuttgart machen das mit stoischer Beamtenruhe. Da geh ich immer mit den Alltagsautos hin wenn mir was komisch vorkommt.

  • Fabian, um das mit den Reifen beurteilen zu können müsste man natürlich wissen wieviele Kilometer du gefahren bist, nicht wie lange !!! Bei Heckantrieb werden natürlich die Reifen hinten stärker als vorne abgenutzt.
    Sie halten bei mir ca. 10.000 km. Vorne dafür gut doppelt so viele Kilometer. Immer alles abhängig von Fabrikat und Fahrstil.

  • Hängt dann noch ein wenig davon ab, wo man so unterwegs ist.
    In Norddeutschland kann man auch 20000 km schaffen, wenn es der erste Reifensatz ist.
    In Gebirgsnähe schmilzt die mögliche Distanz aber ganz fix :)

    Soviel Druckverlust ist trotzdem überhaupt nicht normal. Aber gehen wir mal davon aus, das die Problematik mit neuen Pellen und Ventilen nicht mehr auftreten wird.

  • Hi,

    die genannte Abnutzung ist normal. Wenn kein Fremdkörper im Reifen ist, kannst Du am Ventil mal ein bisschen Spucke drauf machen. Wenn es Bläschen gibt ist das Ventil nicht richtig dicht, Abhilfe schafft ein Ventildreher: Guckst Du

    Bei neu montierten reifen sollte dies auch erstmal ordentlich (3bar) aufgepumpt werden, damit die Reifen sich auf der Felge setzten. Erst dann den korrekten Reifendruck einstellen.

    Solltest Du die AD07 fahren, empfehle ich mistergrip.de - kompletter Satz für ca. 380,00€

    Gruß,
    Mattes

  • Hi, den Reifendienst würde ich auf den schleichenden Plattfuss hinweisen, manchmal führt etwas Oxid an der Kante der Felge zu Druckverlust. Kann der Monteur beim dem Aufziehen der neuen Reifen dann entfernen, sonst helfen auch keine neuen Reifen oder Ventile. Gruß

    Manchmal können auch Kratzer von Montierhebeln in diesen Bereichen der Felge zu solchen Druckverlusten führen.
    Das kann man aber auch nur nach demontierten Reifen prüfen.
    Also unbedingt den Monteur darauf hinweisen!!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bei Heckantrieb werden natürlich die Reifen hinten stärker als vorne abgenutzt.
    Sie halten bei mir ca. 10.000 km. Vorne dafür gut doppelt so viele Kilometer.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Bei meiner Elise waren bei fast reinem Rennstreckenbetrieb in den letzten Jahren immer alle vier Reifen gleichzeitig hinüber, das heißt ein Satz Toyo 888 in GG-Mischung nach knapp 1.000 km. Und das, obwohl es damit ziemlich Spaß macht, beim Herausbeschleunigen aus den Kurven schöne, schwarze Striche auf den Asphalt zu malen. Aber auch das Bremsen ist nun mal reifenmordend.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Bei meiner Elise waren bei fast reinem Rennstreckenbetrieb in den letzten Jahren immer alle vier Reifen gleichzeitig hinüber, das heißt ein Satz Toyo 888 in GG-Mischung nach knapp 1.000 km. Und das, obwohl es damit ziemlich Spaß macht, beim Herausbeschleunigen aus den Kurven schöne, schwarze Striche auf den Asphalt zu malen. Aber auch das Bremsen ist nun mal reifenmordend.

    Meine Kumhos halten auf dem Track ein bisschen länger. :D
    Die haben mehr Grip, deswegen macht man damit nicht nach jeder Kurve schwarze Striche. Und wegen dem Mehrgrip muss man auch nicht so oft bremsen. :P

  • Meine Kumhos halten auf dem Track ein bisschen länger. :D Die haben mehr Grip, deswegen macht man damit nicht nach jeder Kurve schwarze Striche. Und wegen dem Mehrgrip muss man auch nicht so oft bremsen. :P

    Liegt bestimmt auch daran, dass Du schummelst (mit Sperre fährst).
    Halten die Kumhos bei Dir wirklich länger? Hätte ich nicht erwartet.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Manchmal entweicht die Luft auch um den Gummiprobfen an der Felge.
    Daher die Dinger immer neu und am Besten mittels Dichtmasse einkleben...

    Hilft dann nur das komplette Rad in nen See oder große Wanne zu werfen und schauen, wo es den blubbert... Dann weiß man mehr...

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    das mit dem Sturz & Co messen, werde ich machen, sobald der Wagen wieder angemeldet und fahrbereit ist. Nach den Kühlerplatzer letztes Jahr bin ich mittlerweile auch beim ADAC :)

    @mcsel68: Die Idee mit dem in die Wanne tauchen hatte ich auch, aber glaubst du wirklich, dass man 0,5bar/Woche dabei sieht? das ist doch viel zu wenig?! Aber jetzt müssen sie ja eh neu werden und damit löst sich das Problem hoffentlich von selbst

    @Pffuchser: Hier mal noch kurz die Antworten zu deinen Fragen:
    1. Das Bild ist recht unspäktakulär. Im Grunde gleichmäßig abgefahren, leicht steigende Tendenz zur Außenflanke. Meinst wenn ich nen Foto anhänge, kann man da ne Ferndiagnose machen?
    2. ja, war ne gebrauchte. Reifen "fast neu" stand in der Beschreibung. Wagen ist von Marc Zabel, drum hab ich dem jetzt auch mal geglaubt :) Die letzten vermessenen Werte habe ich angehängt. Ist da was auffälliges dabei?
    3. ja, hätte ich sehen können, habe ich nur nicht drauf geschaut, weil ich damit absolut nicht gerechnet hätte
    4. das finde ich auch!
    5. Yokohama Neova AD07 225/45R17 91W
    6. Artgerecht! :) Nachdem ich in München wohne, geht es regelmäßig in die Berge und fahre da leinenen Fähigkeiten entsprechend. Nehme den Wagen schon gut ran, aber man kann die Elli sicherlich noch mehr treten (beim Beschleunigen von unten raus hat der Motor eh so seine Probleme, drum geht das Anfahren immer etwas vorsichtiger von statten)

    Wie bereits gesagt, habe ich schon etwas gegoogelt, welche Reifen nun als Neue draufkommen. Das Ende der Recherche war, dass ich mit neuen Yokohama AD07 nichts falsch mache (jetzt kann man sich noch streiten ob LTS oder nicht, aber glaube dass da der Unterschied auch nur geringfügig ist?!) Jetzt die Frage in die Runde:
    Gibt es noch eine andere, sinnvolle Alternative, die für den "normalen Lotusfahrer" tauglich ist und ggf. preisgünstiger ist?

  • ...
    das mit dem Sturz & Co messen, werde ich machen, sobald der Wagen wieder angemeldet und fahrbereit ist.
    ...

    Das solltest Du auch, denn die Werte der Ausgangsmessung für die Vorderachse finde ich ziemlich übel: Zu wenig Negativ-, bzw. sogar Positivsturz und zu wenig Nachspur. Die Spureinstellung fand ich vor dem Einstellen besser.

    Mit welcher Beladung (ohne, nur Fahrer-, Fahrer- und Beifahrergewicht) ist denn gemessen worden?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • ich hab spaßeshalber mal den versuch gemacht bei Amazon bzgl der Reifen zu schauen....95€ das Stück. denke das ist unschlagbar!

    ohne dass ich jetzt mal ins Handbuch geschaut habe oder google angeschmissen habe; vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was die Standard-Werte sind und was "lustiger" wäre? Aber vermutlich sind die Reifen bei "lustiger" noch schneller weg?!

  • Fahrwerkszeug für Toyota steht wirklich genug im Forum. Sturzplättchen als Suchbegriff sollte helfen.

    Gruss, Mark

    PS: lustig Fahren heißt nicht automatisch Reifen kaputtmachen. 10.000 bringt man auf Landstraßen normalerweise schon zusammen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Am Lustigsten ist es, wenn die Reifen nicht länger als 1500km halten. :D
    Burnouts etc. gelten dabei nicht...

    Ich hab's auf 3.000km gebracht beim letzten Satz, aber wirklich gekillt wurden die auf den letzten 500km :D

    11.000km auf einer Lise find ich recht beachtlich, so lange haben meine bei artgerecht Haltung nicht gehalten.

  • wo wir grade bei lustig und so sind...

    mk2 111r

    toyo r888
    195/50-16
    225/45-17
    und angepasste fahrwerkseinstellung

    oder lieber die neuen AD07 LTS2
    175/55-16
    225/45-17
    und std fahrwerkeinstellung

    auf original bilstein (60k sind runter und das muss neu im april)

    kenne die ellie nur mit den semis und bin damit bisher glücklich - landstrassige kurvenhatz 05/10. vielleicht aber nur weil ich es nicht besser weiss/kann :/
    2017 könnten auch die ersten trackdays anstehen, habe zzt beide felgen/reifensätze (die ad07 sind nur zur oll mit DOT3204 und deren felgen müssten gepulvert werden)

    hätte jemand noch sachdienliche hinweise, die die sufu nicht schon ausspuckt?

    viele danke :D

  • Der Verschleiß bei -2 Grad dürfte fast doppelt so hoch sein wie bei 0 Grad. Ich sehe auch keinen Grund warum die hintere Aussenflanke besonders heiß sein sollte (Vorspur ist defintiv ein Grund, aber die Werte sind jetzt nicht extrem).

    Den Sturz muss man dann im Zusammenhang mit dem Fahrwerk, der Fahrweise und weiteren Faktoren sehen. Bei der Elise ist es ja zum Beispiel so, dass sich beim Einfedern der Sturz vergrößert. Fährst Du also zum Beispiel mit einem weichen Fahrwerk 1G Querbeschleunigung, federt die Außenseite mehr ein und der effektive Sturz bei Kurvenfahrt ist größer, als wenn man das Gleiche mit einem härteren Fahrwerk macht.

    Zum Faktor Fahrweise: Fahre ich mit 2 Grad Negativsturz überwiegend geradeaus, habe ich sicherlich mehr Verschleiß auf der Innenseite und eine insgesamt geringere Laufleistung des Reifens als mit weniger Sturz. Bei überwiegend engagierter Kurvenfahrt und viel Grip dagegen sind 2 Grad Negativsturz unter Umständen sogar zu wenig, und der Reifen verschleißt übermäßig auf der Außenseite, sodass er bei dieser Fahrweise viel schneller für die Tonne bestimmt sein kann als mit mehr Negativsturz.

    Weil so viele unkalkulierbare Faktoren eine Rolle spielen, muss man meines Erachtens mit plausiblen Werten beginnen, Balance, Laufflächentemperaturen und Reifenverschleißbild beobachten und die Einstellungen so lange anpassen, bis es für einen selbst passt. Wenn man dann am Ende nur sehr geringe Temperaturunterschiede über die Laufflächenbreiten hat und auch noch die Balance stimmt, dann harmonieren die Einstellung wohl mit Auto, Reifen, Strecke, Fahrweise Fahrer und Nutzung.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld