Beiträge von fabibo89

    Liebe Lotusfreunde,

    ich habe am Wochenende beim rückwärts ausparken meinen Kumpel übersehen uns seine Front hat mein frischlackiertes neues Heck touchiert...doof! Diesmal ist es aber nur ein Lackschaden, der hoffentlich ausgebessert werden kann. Mein Problem ist, dass ich in München weder die Lotus Werkstatt , noch den Lackierer meines Vertrauens habe. Ich gehe mal davon aus, dass man da nicht einfach irgend einen neuen Silberlack drauf schmieren kann und man daher ein bisschen Liebe für das KFZ benötigt? Daher die Frage, ob ihr im Großraum München einen Tipp/Ansprechpartner für mich habt, an den ich mich für eine solche Lackierarbeit mit guter Empfehlung wenden kann?

    Vielen Dank!!

    Lieben Gruß,

    Fabian

    Hallo Jungs,

    würde meinem Lotus gerne mit Winterreifen ausstatten. Ich hab grad nur riesen Probleme eine passende Felge zu finden, da sämtliche Versender nur über Hersteller-Angabe eine Felgen-Auswahl anbieten. Nachdem die Wintersaison sehr kurz ist, solls natürlich billig sein....eine Stahlfelge würde mir absolut reichen.

    Hat einer von euch ne Idee, wie ich hier an einen Satz passender Felgen komme?

    Danke!

    Gruß,

    Fabian

    Vorne:Hinten:

    225/45 R17 90 W 7,5J x 17 ET17,75 Rimstock 6-Speichen (Elise (S2)), Rimstock 8-Speichen (111S)
    205/55 R16 91 H 7J x 16 ET17,75 Winter - Rimstock 6-Speichen (Elise (S2)), Rimstock 8-Speichen (111S)

    so seit gestern Nacht um 12 fährt der Wagen wieder. was ne S***** arbeit!

    werd die Tage nochmal zusammenschreiben, was wir nun alles abgeschraubt haben und wies funktioniert hat. Alle Wärmeschutzbleche sind auch wieder drin. Nur das Schutzblech (239 haben wir modifiziert...da musste der lange Arm ab.

    GrossmeisterB endlich ein Leidensgenosse :) na im gründe ist der Einbau echt nicht schwer, wenn man ausreichend auto-handwerklich begabt ist....da hats bei mir ein bisschen gefehlt. Und ich finde es sehr unschön, dass man bei so nem teuern Krümmer das Rad neu erfinden muss, wie das Ding nun reingeht. bei mir war ja der trick, dass noch ein großes Wärmeschutzblech wegmusste und dann ging das ding auch easy rein. naja, wieder was gelernt über den motor!:P

    GrossmeisterB kannst du man deinen besagten Hitzeschutz von Elise-parts posten? ich hätte nun einfach den alten Hitzeschutz verbaut und bei meinem wagen ist oben mit dem krümmer noch son blech verschraubt, der d

    ie Hitze noch mal extra von der LiMa weghält.....das hätte mir jetzt gereicht? gibt ja Ansicht keine Grund, warum das ganze nun heißer werden sollte, als davor, oder?! dann sollte auch der selbe Schutz reichen. Unten am Kompressor ist auch noch ein extra Hitzeblech, das wir modifiziert auch eingebaut haben....

    ...und du fährst auch ne S1/S2?

    Das mit Halterung basteln hatte ich auch schon überlegt. Haben auch den alten Halter vom Krümmer abgemacht. Den bekommen wir aber nimmer ran, da die Röhren nun etwas anders verlaufen, so dass mit der Muss nimmer von vorne drankommt. Muss mit der Gabel von oben gemacht werden.

    Ich überlege ob ich das Schild nicht einschneide und einfach von oben mit ner Schelle an einem der Röhre festmache

    so, Krümmer ist drin...was nen Akt! :) letztelendes hat es das lösen der Drehmomentstütze, das Entfernen eines weiteren Hitzeschutzbleches und das der Ölfilter gebracht. Kompressor haben wir versucht...der ging aber nicht raus und notwendig wars auch ned.

    Jetzt muss man nur noch zambauen und hoffen, dass keine Schraube übrig bleibt :) und es wird noch spannend, wie der obere Hitzeschutz um den Krümmer festgemacht wird

    Rückmeldung von Elise-Shop:

    You need to tilt the engine to hook the new manifold onto the studs. That can be done by disconnecting the engine mount at the sump. This will free the engine to move front / rear moves.

    Then take a crowbar to move the lower part of the engine to the rear, hook the manifold in and release the crowbar.

    Bolt the manifold up and connect the engine mount again, job done!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Thanks for the reply. You mean to release the bolt #14? The mount #4 can stay in place? And we don’t need to remove the climate compressor or oil filter?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Either that or number 12

    Not sure about the aircon compressor, but I would try not to mess around with it to prevent any issues. Oil filter should be alright.


    In der Produktbeschreibung steht übrigens:

    Besides offering a power and torque advantage, this system is one of the easiest to fit exhaust manifolds. No more frustrating fitting sessions, a fit and forget solution!

    --> was ne Lüge :D

    mal schauen was Elise-shop morgen sagt...auf Motor anheben hab ich keinen bock :(

    ...falls wir das dann doch müssen und uns trauen; von welchem Lager reden wir? ich vermute mal das um die (4)? nur das? Da würde dann (9) lösen was bringen. bringt die (8) was?

    Um den Motor dann zu kippen wird man wohl was unter den Motor stellen und dann den wagen absenken, oder?

    no way...die Klima kommt ned raus...die kann schon manchmal ganz gut sein :) auch wenn ich meist das Fenster auf und die AC aus habe

    also...the good news: LiMa ist raus und der Krümmer auch. Es war wirklich so, dass der sich an der unteren Buchse eingeklemmt hatte und etwas Gewalt zum rausgehen brauchte

    the bad news: der neue passt nicht rein :(

    Motor lösen und anheben ist für mich keine Option. Eher breche ich den ganzen Mist ab und bau den alten mit nem neuen Flexrohr wieder ein (der war gerissen)

    Kompressor ausbauen muss ich mir nochmal anschauen...sau hässlich da ranzukommen. dagegen war die Lima nen Witz

    morgen mal mit Elise-Shop reden...Donnerstag in die nächste Runde. hilfreiche Tips willkommen! :thumbup:

    Hey skizzy , vielen Dank für dein Angebot! Klasse wenn man operative Hilfe angeboten bekommt :thumbup::thumbup: ...zumal ich hier wieder am verzweifeln bin :S

    Zum Glück steht der Wagen auf ner Bühne...sonst wäre das noch unmöglicher;)

    Ich schau mir das morgen nochmal mit nem Kumpel & Lotus-Schrauber an...ansonsten komme ich nochmal gerne auf dein Angebot zurück.

    Hallo werki99 ,

    danke für deine Mithilfe!

    Ne, ich meine wirklich den unteren Punkt. Nachdem ich ja ne Klimaanlage habe, sieht das bei mir etwas anders aus...dazu habe ich leider keine komplette Zeichnung gefunden. Der Klimakompressor sitzt unten, da wo nonormalerweise die Lichtmaschine sitzt und die Lichtmaschine über dem Krümmer.

    Unten am Motor ist ein Halter, der den Riemenspanner und den Kompressor hält. Der untere Teil der Lichtmaschine hängt in dem gekennzeichneten Bereich. Dort mit Schraube & Bolzen verschraubt. oben am Motor gibt es auch noch einen Halter am Motor, der die Lichtmaschine oben hält (hierzu gibt es leider keine Zeichnung)

    Und obwohl nun alle Bolzen raus sind, rotiert die Lichtmaschine um den unteren Anschraubpunkt (der rot markierte)...da komm ich grad nicht weiter =O

    Gruß,

    Fabian

    Hallo Jungs....hier wird mal wieder Hilfe benötigt!

    Ich möchte bei meiner Elise den Krümmer austauschen. Jetzt habe ich gemerkt, dass das bei einer 111S mit AC nicht so einfach ist...mein Stand heute Abend: unmöglich!

    Damit man das Wärmeschutzblech entfernen kann und später an die Stehbolzen kommt muss die Lichtmaschine raus (AC-Kompressor hängt im Riemen unter der Abgasanlage, Lichtmaschine drüber). Das mit den Schrauben der Lichtmaschine war schon ein ziemliches gefrickel; die sind jetzt aber lose.

    Nun lässt sich die Lichtmaschine im Auto nach vorne und hinten kippen; dreht sich um den unteren Anschraubpunkt, obwohl die Schraube raus ist. ....aber das Ding soll aber ganz raus.

    Kann mir eine sagen, was hier der Trick ist? hab ich da was übersehen?

    Danke!

    Gruß,
    Fabian

    Entwarnung! Der hat’s eigentlich ganz geil gelöst!

    Wir haben liftpolster zwischen Klappe und Heck geschoben und die dann soweit aufgeblasen, bis wir in den Kofferraum leichten konnten. Schlüssel gesehen und mit nem Draht rausgeholt!

    Mega Glück gehabt, hoffe das passiert weder mir, noch euch nochmal! :thumbup:

    Jungs, ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Bin heute in den Urlaub nach Saalbach gefahren und habe beim Auto ausräumen scheinbar meinen Schlüssel im Kofferraum eingesperrt. Scheisse!!! ADAC ist bereits auf dem Weg. Mal schauen was der reißen kann

    Wisst ihr, ob es einen Trick oder sowas gibt, wie man den Kofferraum wieder aufbekomme? Bin grad sehr verzweifelt! :(

    ...ich sehe ja ein...es ist die Lambda 1 ! :P
    Nur bevor ich anfange wahllos irgendwelche Sensoren aus dem Auto zu reißen und durch neue zu ersetzten, versuch ich mich da systematisch einzuarbeiten und so konnte das Problem auf die erste Lambda-Sonde eingegrenzt werden. Zudem erklären diese Diagramme da oben so einige komische Verhaltensweisen meines Fahrzeugs, die damit verschwunden sein sollten.
    Entweder ist die Sonde hin oder ich habe hier das nächste KBB Problem, da der Wert 0V beträgt und dass der nächste Kurschluss auf Masse sein könnte. Aber das sollte sich ja schnell klären lassen. Ein Sensor wird gleich neu bestellt!
    Aber schon interessant, dass bei einer solchen Situation nicht die MIL anspringt....

    Mit dem Druck....jo, da hab ich nicht bis zum Ende gedacht. Ein Einstig bei 30kPa ist scheinbar iO und dann muss der Druck beim Sauger fallen.....

    Was mich irritiert ist der Drucksensor. Im Stand sind es annähernd 100kPa, was auch richtig ist. Bei Motor an fällt der Wert auf um die 30kPa.....ist das richtig?

    Hier mal als Diagram mit Druck über die Drehzahl...

    Kaputt kann er ja nicht sein, da er ja im Stand einen richtigen Wert liefert....
    Aber bei steigender Drehzahl, steigt doch auch der Druck in der Ansaugung, oder? Also müsste der blaue Verlauf eher nach oben gehen?! ?(

    Hallo Jungs,

    so bin einen kleine Schritt weiter. Es gib irgendwo im Kabelbaum einen Kurzschluss zwischen einem Pumpen-Relais und der OBD-Com-Leitung. Habe einen Adapterkabelbaum für die ECU gebastelt, alles weitergeleitet nur die 2 OBD-Leitungen am Stecker abgezogen und konnte mich das erste mal im Motorbetrieb an die Diagnose anstecken.

    Die Werte schauen im Stand ganz plausibel aus:


    Nachdem ich vermute, dass ich das Problem mit erhöhtem Spritverbrauch schon länger habe hat der Kat bei mir grad nicht höchste Prio. Ein neuer ist bereits einkalkuliert :(

    Hier noch ein Auszig aus dem letzten OBDlog

    Freeze Frame
    -P1301: ISO/SAE Reserved (Powertrain, Generic)
    -Fuel system status: Fuel system A: Closed loop (1)
    -Fuel system status: Fuel system B: NA
    -Engine Coolant Temperature: 87 °C
    -Short Term Fuel Trim - Bank 1: 29.7 %
    -Long Term Fuel Trim - Bank 1: 20.3 %
    -Intake Manifold Absolute Pressure: 27.0 kPa
    -Engine RPM: 2988 RPM
    -Vehicle Speed Sensor: 0 km/h

    Fällt euch was auf?

    Guten Morgen! Hab das Protokoll mal angehängt....Wagen war betriebsbereit.

    Was zu den Abgasproblemen dazu kommt ist, dass der Wagen einen erhöhten Verbrauch von 10l hat und aus dem Auspuff während der Fahrt merklich nach Benzin stinkt. Also irgend was stimmt mit dem Wagen leider wirklich nicht!
    Motorleuchte war bei der Messung aus und ging auch sonst nur sehr sporadisch an (2x im Jahr der so). Zuletzt P1301 & P0300 - P0314.

    Bevor mich mich aber der Abgasthematik zuwende würd ich gern die Elektronik fixen.....

    Hallo Lotus Freunde,

    auch bei mir geht wieder die Saison los und da stehe ich vor Problemen, bei denen ich eure Hilfe benötige!
    Ursprung meines Problems: der TÜV findet meine Abgaswerte nicht so super :S was das vermutlich sein könnte: Kat hinüber, erste Lambda-Sonde kaputt oder was am Motor (beispielsweise was am VVC kaputt). Bevor ich jetzt ne neue Abgasanlage kaufe oder den Motor aufreiße, würde ich in so einem Fall jetzt eigentlich mal das OBD Gerät anschließen und mal schauen, was da für werte rauskommen. So sollte man ja schnell sehen, welche Lambdasonde falsche Werte liefert und obs dann am Motor oder Kat liegt.
    Das führt mich aber zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich echt eure Hilfe brauche: OBD-Bus funktioniert, wenn der Motor aus ist aber sobald ich den Motor starte kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden :cursing:

    Mein Auto ist ein RL/LL Umbau, ZV ist deaktiviert und Alarmanlage auch...falls das wichtig ist

    Jetzt ist die Frage ganz einfach: Habt ihr ne Idee was da los sein könnte?
    Läuft die K/L Line zur Diagnose direkt von der ECU zum OBD Stecker oder hängen da noch andere Steuergeräte mit drin?
    Können ZV/Alarmanlage was damit zu tun haben?
    Hab eben mal nen Messgerät an den OBD-Stecker gehalten. Die K-Line ist bei Motor aus auf HIGH, sobald der Motor an ist, fällt sie auf LOW....das ist doch auch nicht richtig, oder?

    Danke für ein paar Ratschläge!

    Gruß,
    Fabian