Durchschnittlicher Rabatt bei Neukauf?

  • Bei Mobile stehen 6 220 Cup drinnen, eine als Neu und der Rest sind Vorführer. Die neue hat alles wichtige und ist mit 54950 € ausgepreist. Und man glaubt es kaum sogar 2 250 Cup eine sofort verfügbar und die andere in einer Woche.

    PS gerade erst gemerkt das er eine 220 sucht, mir gehen halt die 3 Zusatzbuchstaben nicht mehr aus dem Kopf.

  • Letztendlich muss das jeder für sich ausmachen, ob Gebraucht oder Neu. Eine Garantie ist schon ein nicht zu unterschätzendes Argument.

    Aber eine objektive Antwort ist einfach nicht möglich, wieviel Rabatt beim Neuwagenkauf möglich ist. Das hängt doch von sovielen Faktoren ab. Ich hätt' mich nicht getraut, so eine Frage im Forum zu stellen.

    Grüße,
    Christian.

  • Die Frage nach dem Rabatt ist berechtigt.

    Und das ein Lotus mehr Probleme als andere Kisten bereitet ist Blödsinn. Garantie hast du sowieso. Und für Reparaturen nach der Garantie gibt es Werkstätten mit horrenden Stundensätzen. Und das sich später ein Händler bei Kulanzfragen wahnsinnig und mit Erfolg für dich einsetzt ist doch eher vernachlässigbar gering.

    Was soll ich erst mein Leben vor einem Lotushändler ausbreiten, mehrere Probefahrten machen und dann um einen Rabatt betteln. Die Argumente die dann kommen sollte sich jeder selbst zusammen reimen.
    Der Händler gibt den Rabatt den er bereit oder nicht bereit ist zu geben. Ende. Erst gar nicht aus Pietätsgründen danach zu fragen bringt mich zum schmunzeln.

    Die Hersteller gehen die Kisten mit erheblichen Rabatten an die Flottenabnehmer. Die Gebrauchtwagenpreise nach ein oder 2 Jahren spiegeln dies wieder. Natürlich ist eine Frage nach einem ähnlichen Rabatt dann geschmacklos. Sicher. Ich kaufe als Privatperson einen z.B. 5er BMW zum Listenpreis und habe dann nach einem Jahr 35.000 Euro in den Sand gesetzt.

    Ok, Lotus ist ein anderes Thema. Die Händler in diesem Bereich verkaufen nur Autos weil sie so gute Menschen sind.

  • Die Hersteller gehen die Kisten mit erheblichen Rabatten an die Flottenabnehmer

    da kennst sich aber einer gut aus.

    Flottenabnehmer, bei 140 Zulassungen in D. über 13 Händler verteilt…. Statistisch verkauft jeder Händler ein Auto pro Monat. Müssen dann noch ein Teil der 3-3-3- tragen. Ach ja Lotus verlangt von Ihren "Flottenabnehmer" immer Vorkasse.

    Ich bin kein Händler und nehme auch gern Rabatt. Leben und leben lassen.

    Lotus selbst hat seit Jahren finanzielle Probleme. Ich hoffe das es genug Käufer gibt die die Marke schätzen.

    Kauft euch einen MX 5, ist auch leicht und ihr bekommt bestimmt einen günstigen Preis, dafür ein Massenprodukt mit entsprechende Qualität.

    Gruß ago

  • Ja, aber - meiner Meinung nach nicht öffentlich. Welche Antwort wirst Du da bekommen? Eine ehrliche? Von wem, Händler, Käufer? Ich mein ja nur...
    Grüße,
    Christian.

    Vom Käufer (Verkäufer hat kein Interesse daran dies hier zu schreiben, logisch) - ich verstehe auch nicht warum einige damit ein Problem haben? Wen hier Leute mit Elise und Exige V6 sind, dann weiß ich doch was die neu kosten und das der Käufer wohl das Geld dafür hat, aber dann soll es ein Problem sein, wenn man sagt ob man nun 3k oder 6k€ weniger gezahlt hat? Ich kann das nicht nachvollziehen, aber ok.

    Die CUPs inkl 250er habe ich gesehen :) Finde den Aufpreis zu der 250er zur 220 aber ganz schön happig, da bewegt man sich schon im Exige V6 Bereich oO

  • Ich habe in meiner Lotuszeit (seit 2013) sowohl neu gekauft (bei verschiedenen Händlern) sowie in Zahlung gegeben (ebenfalls bei verschiedenen Händlern).

    Auch nach meiner Erfahrung gilt:

    - Der Preis für das Neufahrzeug ist immer Teil eines Gesamtpaketes, insbesondere bei Inzahlungnahme des "Alt-"Fahrzeuges. Am Ende muß es für beide Seiten passen, dann kann eine gute Kunden-/Händlerbeziehung entstehen, was bei einem Lotus sicher wichtiger ist, als beim Golf. (Obwohl, wenns ein Diesel ist hä hä....). Mir sind die Händler immer entgegengekommen und mir ist das "Alt"-Fahrzeug fair abgenommen worden. Übrigens mit geringer Laufleistung und ohne trackday Einsatz mit hohem Wiederverkaufswert und wenig Risiko für den Käufer.

    - Aus meiner beruflichen Erfahrung (nicht bei Lotus): Beim Neuwagenverkauf ist die Marge des Händlers geringer, als man denkt und nimmt seit Jahren ab, richtig Marge machen Händler über Ziel- und Bonusvereinbarungen mit dem Hersteller. (Massenhersteller-)Händler verdienen Geld mit Wartung und Reparatur, daher ist jeder neuwagenverkauf auch eine Investition in die Kundenbeziehung.

    Bin übrigens kein Autoverkäufer.... Erfahrung eher bei Herstellerseite.

  • Kameraden,

    hat sich gestern bei mir im Laden abgespielt!

    Kunde kommt rein und interessiert sich für ein hochwertiges Tourenrad (1700.- aufwärts). Genau das Rad was er wollte war bei mir im Bestand und somit
    konnte er eine Probefahrt machen und kam zurück; begeistert. Dann die Frage...

    - da geht aber noch was am Preis.
    - meine Antwort _die unverbindliche Preisempfehlung im Prospekt ist der Preis damit der Händler überleben kann_
    - seine Antwort _etwas geht immer_
    - Dann meine Frage an Ihn ob er sich vorstellen kann und ob er das will das sein Radhändler sich am Abend durchsichtige Wurst auf das Brot legt, während er aus dem vollen
    schöpft.

    Dann schaute ich in ein sehr nachdenkliches Gesicht, mit dem Ergebnis das der Kunde den vollen Preis bezahlt hat und mir noch 20.-Euro Trinkgeld gegeben hat, nicht damit ich mir Wurst kaufen kann. Sondern wegen meiner aufrichtigen Haltung im Verkaufsgespräch.

    Rabatt ist das eine - Aber seinen HÄNDLER zu haben ist etwas anderes.

    So läuft das bei mir im Laden und die Kunden sind zufrieden auch ohne Rabatt, mein Rabatt drückt sich im Service aus und nicht monetär :P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Richtig guter Service währe da gewesen, den Kunden eine Durchsicht für das Premium Fahrrad mal kostenneutral mit dazu zugeben.

    Jedenfalls hätte ich darauf bestanden :D ist dann auch Kundenbindung.

    Lieber Mimi,

    das ist bei mir selbstverständlich und bedarf keiner weiteren Erwähnung.

    Und noch viel mehr(Kostenlos) doch dazu reicht der Platz im Forum nicht aus.
    Nur als Beispiel - kostenloser Bringservice nach Frankreich, auch schon vorgekommen!!!!!!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Tue Gutes und rede nicht darüber!
    Die selbstverständlichen Dinge aus der Sicht der engagierten Verkäufer, sind für den Kunden sehr wohl erwähnenswert - denn der rechnet nicht unbedingt damit, vergesse ich auch immer wieder :D
    Wir alle sind doch meist vor jeder Investition vorwiegend preisorientiert, an all das Drumherum und was man dann noch danach brauchen könnte, denkt man kaum - ich zumindest neige dazu ;( Zumindest vorübergehend. :thumbup:

  • Also prinzipiell finde ich nichts schlimmes daran sich mal in einem privaten Lotus Forum zu erkundigen was geht. Offenbar geht es hier ja auch um die Entscheidungsfindung Gebrauchter oder gleich neu ?

    Die Antwort ist einfach die: Bei Lotus geht deutlich weniger als bei Massenherstellern, einstelliger Bereich.
    Bei Fahrzeugen von Hof oder Überarbeiteten Modellen ist ehr ein Schnäppchen drinnen. Wie sonst auch.

  • - Dann meine Frage an Ihn ob er sich vorstellen kann und ob er das will das sein Radhändler sich am Abend durchsichtige Wurst auf das Brot legt, während er aus dem vollen
    schöpft.

    Ein vertrottelter Schwätzer bist Du. Nen Esprit V8 fahren aber dann rumschwadronieren, dass Du Dir kein Essen kaufen kannst...

    Natürlich frage ich nach Rabatten. Und nachdem ich das gelesen habe kaufe ich in Zukunft meine Fahrräder nur noch im Internet...

    Wär ich der Käufer gewesen und hätte das nachträglich mitbekommen; Du hättest Dir sowas von eine gefangen...

  • Bitte seit alle freundlich zueinander, finde den Ton nicht gut und das Verhalten von lotleodaeng jetzt auch nicht extremst unverschämt?! Ich verstehe generell beide Seiten. Letztendlich ist auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage zum gegeben Zeitpunkt und im Zweifel muss man pokern und ggf. weiterziehen, so macht es mein Gegenüber auch.

    "Reich wird man nicht wenn man das Geld mit vollen Händen ausgibt" - Dieser Spruch trifft auch auf mich zu, der jeden Cent hart gesparrt hat, ohne ein sonderlich großes Gehalt zu haben, sondern einfach weil ich Ausgaben reduziere und effizient plane! Und wenn ich dann einen Lotus kaufe, heißt das nicht gleichzeitig, dass ich dann auch überall anders viel Geld rausschmeissen muss/kann....ich KANN mir das Auto leisten, weil ich genau das die Jahre zuvor NICHT getan habe!

  • Das hat hier nichts zu suchen! Ich moderiere ungern, da sich die Dinge in einer Gemeinschaft meist regeln. Hier geht es jedoch um Beleidigung und Verstoß gegen die Regeln des Forums.

    Ok, dann nochmal ganz langsam.

    Der Typ erzählt seinem Kunden, dass er nicht mehr Rabatt geben kann, weil er sonst am Hungertuch nagt. Lässt sich noch 20 Euronen "Trinkgeld" geben und prollt mit der Geschichte in einem Sportwagenforum rum?

    Ernsthaft?

    Dazu kommen dann Aussagen wie

    Zitat von Der Typ

    - in meinem Laden verkaufe ich Fahrräder und keinen Rabatt denn Rabat ist die Hauptstadt von Marrokko und die geht mir genauso wie das Land herzlich am Arsch vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und ich krieg hier -2 und nen Rüffel vom Admin.

    Way to go, Bro...

  • Vielleicht auch mal den Unterschied zwischen Dienstleistung und Internetverkauf etc. mit starken Rabatten.
    Ich bin in der Dienstleistung tätig: heute nach um halb eins der Anruf eines Tierbesitzers: Ein Notfall! meinem Hund geht es seit 2 Tagen schlecht er zittert und kommt nicht mehr richtig hoch.....nach kurzen Rückfragen ...kein echter Notfall Tipp wie er den Hund beruhigt und soll morgen kurz nach 8 Uhr anrufen und dann vorbeikommen...
    Sollte es vorher irgendwie schlimmer werden....anrufen also auch noch in der Nacht.
    Wer ruft am nächsten morgen nicht an ...der Kunde....aber dafür um 13 Uhr 40....ja ein Notfall gut er könne gleich vorbeikommen....nee das schafft er nicht ginge erst in 3 Stunden.
    Ihm Termin um 16 uhr 10 angeboten...extra eingeschoben....wer kommt nicht besagter Kunde....ihn angerufen auf sein band gesprochen, dass der Termin jetzt geplatzt sei und so ein Notfall könne es ja nun nicht sein....
    Wer ruft 1,5 Stunden später auf dem Notfallhandy an? besagter Kunde....ihm erklärt, er müsse jetzt woanders hinfahren, weil wir seine Vorstellungen nicht erfüllen können.....
    So und nun zu uns wir führen ebenfalls eine Statistik und ein Telefonjournal.....und geben keine Rabatte...
    Besagter Kunde läßt bei uns auch nur in Notfällen etwas machen....Impfungen etc. finden nicht bei uns statt.
    Verdient habe ich nichts an dem Kunden....werde ihn jetzt auch entsorgen....um für andere Kunden da zu sein...

    ABER: erzählen wird er, dass wir seinen Hund im Notfall nicht behandelt haben!

    Und genau so ist es mit Rabatten etc....erzählt wird viel. Die gesamte Story wird nicht hinterfragt.
    Und klar gibt es Tierärzte die extrem günstig sind, die kriegst du aber nachts dann nicht....
    Und ich habe für diese Kunden auch nicht viel übrig...für die Tiere schon, die können einem Leid tun...aber irgendwo muss man sich solcher Leute dann auch endledigen....

    Also viel Rabatt heißt zwangsläufig wenig Service...wie soll es denn sonst gehen? Noch dazu in einer so überschaubaren Größe wie die Lotushändler in Deutschland....
    Und glaubt mir auch BMW und Co etc. schauen auf Eure Umsätze .....
    Billig ist meist teuer.....

    Übrigens habe ich Stephan Carstens um halb 10 Uhr abends am Samstag Abend auf dem Handy erreicht....war für mich ein Notfall, weil die MIL leuchtete und wir vor dem Autoreisezug standen und er hat mir sofort geholfen...Danke nochmal!

  • kaethekieff, das ist doch mal eine Aussage und ein gutes Beispiel. Danke dafür und deine Reaktion kann ich nachvollziehen.
    Ich erlebe es auch täglich im Service einer weiß blauen Automarke.

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Vielleicht auch mal den Unterschied zwischen Dienstleistung und Internetverkauf etc. mit starken Rabatten.
    Ich bin in der Dienstleistung tätig: heute nach um halb eins der Anruf eines Tierbesitzers: Ein Notfall! meinem Hund geht es seit 2 Tagen schlecht er zittert und kommt nicht mehr richtig hoch.....nach kurzen Rückfragen ...kein echter Notfall Tipp wie er den Hund beruhigt und soll morgen kurz nach 8 Uhr anrufen und dann vorbeikommen...

    Tja das war ja wohl mal ein schwindeliger Kunde...wenn einer von meinen Werwölfen so ein Problem hat ruf ich meinen Doc an, pack den Hund ein, fahr in die Praxis und warte bis ich dran bin, das passt auch immer....

    Aber es gibt wohl überall verstrahlte Leute, ich arbeite übrigens bei einem Automobilzulieferer und welche Kreativität meine Kunden entwickeln, ("Premium"-Hersteller...)um Teile möglichst billigst zu bekommen, erstaunt mich bis heute immer wieder....

    kleines Beispiel gefällig: bevor man überhaupt eine Anfrage bekommt, muss man erst mal eine halbe Mio. "quick Savings " geben und wenn nicht, dann gibt es eben auch keine Anfrage. Die Auftragsvergabe ist selbstverständlich völlig unabhängig von der erpressten Summe....

    bei Feinkost Albrecht, Lidl & Co, haben diese Menschen garantiert Hausverbot, weil die an der Kasse die low -Budget Preise noch nachverhandeln wollen....

    PS das geschilderte Vorgehen ist natürlich von mir frei erfunden..... :saint::whistling:

    wer Interesse hat und Langeweile: https://www.amazon.de/Das-Schmarotze…n/dp/3940445843

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Übrigens habe ich Stephan Carstens um halb 10 Uhr abends am Samstag Abend auf dem Handy erreicht....war für mich ein Notfall, weil die MIL leuchtete und wir vor dem Autoreisezug standen und er hat mir sofort geholfen...Danke nochmal!


    Danke, Kai! :)
    Aber das ist doch selbstverständlich.

    Wir kennen uns jetzt seit knapp 10 Jahren und Du hast zwei neue Lotus bei mir gekauft. Aber neben der "Kundenbeziehung" habe ich Dich als einen sehr angenehmen, intelligenten und witzigen Lotusfan kennengelernt und freue mich darüber, dass wir auch mal ne Stunde über Gott und die (Lotus-)Welt schnacken können.
    Zum Glück haben wir sehr viel mit positiv Verrückten zu tun, weshalb uns der Job sehr viel Spaß macht und wir auch bei Neulingen gerne lange und ausgiebig beraten, auch wenn wir öfters wissen, dass da sicher kein Abschluss zu erwarten ist. LOTUS ist nicht nur ein Schriftzug am Haus, sondern unser Hobby und unsere Leidenschaft.
    Fair verhandeln geht immer. Hart verhandeln muss manchmal auch sein. Solange der nötige Respekt in beide Richtungen vorhanden ist, macht das oft auch Spaß. :)

  • Fair verhandeln geht immer. Hart verhandeln muss manchmal auch sein. Solange der nötige Respekt in beide Richtungen vorhanden ist, macht das oft auch Spaß. :)

    mein Verhandlugsversuch wurde aber bereits im Keim erstickt Keinen Cent konnte ich rausholen.

    Aber zum Thema Service weiß ich auch was: Freitag Nachmittag streikte die Elise mit Mkl, Freitag Abend um 8 Uhr stand der Abschlepper im Hof und am Montag war der Wagen repariert abholbereit. Der Fahrer kam gerade von einer Tour aus Richtung Frankreich zurück und wurde sofort weitergeschickt zu mir. Leider weiß ich seinen Namen nicht. Es ist ein direkter Mitarbeiter von Stephan Carstens. Bitte viele Grüße ausrichten. Das bei Schuttenbach für ihn hinterlegte Trinkgeld nicht vergessen

  • mein Verhandlugsversuch wurde aber bereits im Keim erstickt Keinen Cent konnte ich rausholen.

    Man muß so was immer genauer betrachten.
    Die Preise für die 220 waren ja am Anfang der Saison ziemlich im Keller wegen der kommenden 250.
    Vielleicht hast du ja schon so günstig ohne Verhandeln gekauft (oder günstiger), wie manch andere letztes Jahr nach harten Verhandlungen... :whistling:

    Also ich für meinen Teil, kann mich überhaupt nicht beschweren, weil ich damals von Walter ( -> @Stephan_Carstens )
    einen sehr gutes Angebot mit einem Klasse Hintergrundservice bekommen habe. :thumbup:
    Und das war vielleicht nicht so günstig wie bei dir, weil da die 250 noch nicht am Start/im Gespräch war,
    aber zu dem Zeitpunkt halt sehr gut und für mich mehr als akzeptabel..

    Ist alles also auch eine Frage von Angebot und Nachfrage zu dem Zeitpunkt des Kaufens.
    Das Fahrzeug war vielleicht schon sehr günstig im Angebot und es gibt ja auch einen Mindestpreis,
    bei dem der Händler abbrechen muß, um nicht auch noch drauf zu zahlen.

    Schließlich wollen wir ja die wenigen Lotus-Händler, die auch einen guten Service bieten, behalten.
    Wir schimpfen immer über Hethel, und was die alles falsch machen und übersehen dabei oft,
    daß der Händler/die Service-Werkstatt zwischen Kunde und Hersteller steht und aufpassen muß, nicht aufgerieben zu werden.

    Geht zumindest mir so.

    Und wenn ihr euch ärgert, dann schaut euch nur mal die Entwicklung beim Alfa 4c an, vom Starttpreis bis zum heutigen Angebot...
    Da liegen mittlerweile, beim gleichen Fahrzeug, bis zu 20.000 Euronen Aufschlag dazwischen.
    Habe mir damals, beim Neustart auch ein Angebot eingeholt, und das lag bei knapp über 50.000 €, ohne Probefahrt, mit 2 Jahren Wartezeit -> Blindkauf.
    Ein Jahr später lag er schon bei 64.000 €uronen, auch ohne Probefahrt weil der Händler immernoch keinen da hatte
    und auch mit 2 Jahren Wartezeit -> Blindkauf.

    Heute wird mir wahrscheinlich schwindelig wenn ich eine Preisanfrage stellen würde. 8|

    FAZIT -> Preis hin Preis her... Ich bin eigentlich sehr froh über die Entscheidung, zugunsten meiner englischen Geisha. :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die kriegst Du jetzt aber auch gündtig.....nur die Spider sind noch teurer....
    Sind auch sehr wertstabil aber im Grunde ist es recht ruhig um die Dinger geworden....habe mir vor 3 Wochen in HH die Teile angesehen und muss sagen ich bin enttäuscht....aber das ist eben meine Meinung....

  • Die kriegst Du jetzt aber auch gündtig.....nur die Spider sind noch teurer....
    Sind auch sehr wertstabil aber im Grunde ist es recht ruhig um die Dinger geworden....habe mir vor 3 Wochen in HH die Teile angesehen und muss sagen ich bin enttäuscht....aber das ist eben meine Meinung....

    Mich hat damals die Preissteigerung entsetzt. =O
    Hatte sich ja am Auto nix geändert, ausser die Nachfrage und vielleicht die Wartezeit.
    Bei meiner zweiten Anfrage gab es damals ein Jahr alte Gebraucht-Fahrzeuge (Neu-Kaufpreis knapp über 50.000,- €) auf dem Markt, für den Gebrauchtwagen-Neupreis von 64.000.- € <X
    Absolute Preisblase. Bin gespannt, wann die platzt.
    Und wenn ich will, habe ich auch einen Targa oder Spider oder Cabrio... wie man es auch nennen mag... :D

    Um entäuscht zu sein, hätte ich mal einen sehen müssen, mit Einsteigen oder Probefahrt... dazu kam es aber nie... X(
    Aber da drüber mache ich mir keine Gedanken mehr.
    Meine Elli entschädigt mich bei jeder Ausfahrt mehr als genug... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (17. August 2016 um 13:09)

  • Und wenn ihr euch ärgert, dann schaut euch nur mal die Entwicklung beim Alfa 4c an, vom Starttpreis bis zum heutigen Angebot...
    Da liegen mittlerweile, beim gleichen Fahrzeug, bis zu 20.000 Euronen Aufschlag dazwischen.
    Habe mir damals, beim Neustart auch ein Angebot eingeholt, und das lag bei knapp über 50.000 €, ohne Probefahrt, mit 2 Jahren Wartezeit -> Blindkauf.
    Ein Jahr später lag er schon bei 64.000 €uronen, auch ohne Probefahrt weil der Händler immernoch keinen da hatte
    und auch mit 2 Jahren Wartezeit -> Blindkauf.

    Heute wird mir wahrscheinlich schwindelig wenn ich eine Preisanfrage stellen würde. 8|

    Mich hat Alfa leider absolut verprellt mit diesem Wirbel um den 4C. Ich wollte wirklich einen kaufen um 2013. War sogar extra auf der IAA um wenigstens mal Platz nehmen zu können. 'Nein, tut mir Leid! Aber hier haben sie ein schönes Prospekt'
    Saubande!
    Tschüß Alfa, Willkommen Lotus (Evora)

    Grüße,
    Christian.

  • lotuswilly: da hast Du nicht wirklich etwas versäumt.
    IN HH stehen 2 in der Niederlassung Nedderfeld...zumindest wohl am Samstag nachmittag.

    Das Auto ist völlig ok, aber Angebote einen Gebrauchten zu kaufen gibt es jetzt auch genug und viele mit unter 15.000 KM frage mich warum? Versicherung, Wartung?????
    Für ursprünglich 2 Jahre Wartezeit ist es echt ruhig um die Teile geworden