Durchschnittlicher Rabatt bei Neukauf?

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier einige die sich eine neue Elise bzw. Exige gekauft haben und berichten würden, wieviel Prozent oder € Rabatt sie auf den ausgeschriebenen Preis bekommen haben?

    Ich frage weil die gebracuhtpreise ja relativ hoch und stabil sind und ich ich mich immer frage ob sich das teilweise überhaupt lohnt, wenn man sonst bei Standardautos von Rabatten von bis zu 30% ließt?

    Ich weiß dass dies bei Lotus uthopisch ist, aber 10% sollten auch hier doch IMMER drin sein, oder nicht? ?(

    Danke und Gruß
    Christoph

  • Hoher Rabatt= wenig bis kein Service
    Lotus= Service nötig
    Lotus ohne Probleme = Zufall
    Meine Elli= Zufall
    Mein Händler= Service orientiert
    Rabatt= ja
    Billig= wird am Ende teuer

    Kauf "neu" wenn du es dir leisten kannst.

    Gruß und viel Erfolg.

  • Hallo Christoph,

    auf was soll sich den der Rabatt beziehen. Wenn man von den offiziellen Listenpreisen ausgeht sind schon wesentlich mehr wie die von dir angepeilten 10% drinnen.

    Bei meinem Neukauf hat mir aber der Händler gleich einen Preis genannt wo handeln nicht mehr möglich war =O .
    Wieviel der unter dem Listenpreis gelegen hat werde ich hier aber nicht schreiben .

    Musst dich halt mal zu dem jetzigen Zeitpunkt ein bisschen im Netz umschauen und telefonieren.

    Gruß
    Klaus

  • Lotus ohne Probleme = Zufall

    Okaaaay ?( Das hör ich jetzt zum ersten mal. Wirklich so wahrscheinlich und gibts da spezielle Sachen auf die man besonders achten kann oder ist das alles mögliche?

    Generell tendiere ich sowieos zum Händler und damit zumindest 12 Monate Gewährleistung (vllt auch noch zu einem max 3 Jahre Alten und damit noch Garantie)

    EDIT:
    Okay Service hatte ich schon vor in einer "Lotus Werkstatt" zu machen, aber da gibts dann auch krasse Unterschiede (wie bei jeder Werkstatt eigentlich) oder warum erwähnt ihr das so speziell?

  • Wenn es um einen Neuwagen kauft geht hast du ohnehin mind. 1 Jahr Garantie oder vielleicht sogar 3 Jahre (Lotus-Aktionen im Auge behalten). Und da du dann ohnehin einen Neuwagen hättest kannst du dir jeden offiziellen Lotus Händler aussuchen wo du willst um den Service oder irgendwelche Garantiefälle abwickeln zu lassen. Lotus hat letztes Jahr diese 3+3+3er Aktion angeboten, da waren sogar auch die ersten drei Service kostenlos. Ist alles Geld wo du bei einem gebrauchten hinblättern musst falls du nicht in der Lage bist alles selbst zu machen.

  • Hallo Christoph,

    auf was soll sich den der Rabatt beziehen. Wenn man von den offiziellen Listenpreisen ausgeht sind schon wesentlich mehr wie die von dir angepeilten 10% drinnen.

    Das kommt auch immer auf das Modell und Ausstattung an, bei den Modellen mit dem "wertvollen" Spoilergedöns wird die Marge für Lotus schon größer sein.
    Bei meinen CR ohne "S" sowie Ausstattung lag der Nachlass bei Neubestellung unter 5%, da alles was ein Lotus teuer macht schon im Grundpreis enthalten war. Also Lotus kaum was und der Händler noch weniger daran verdient.

    Allerdings ist der lächerliche Wertverlust gerade bei diesen Model ein absolute Witz.
    In den jetzt knapp 3 Jahren außer den Tankdeckel gab es nix auf Garantie zu erledigen.

    Aber viel Spaß auf dem Track, ja meiner wurde im Gegensatz zu dem meisten Gebrauchten auf der Rennstrecke bewegt. :D:D:D Deswegen würde ich kein gebrauchten Lotus kaufen, spiel meine Autos lieber selber kaputt.

    Zeigt der Fehlerspeicher eigentlich an wie hoch der Motor gedreht wurde, bei Porsche werden da 6 Stufen abgespeichert ? Nur mal so !

    Mirko

  • Lotus ohne Probleme = Zufall

    Ok, ich übertreibe gern. Lotus ist kein Massenhersteller (und das macht Lotus so interessant), mache sehen eine klappernde Sitzschiene als Problem.

    Garantie schützt nicht vor langen Wartezeite auf Ersatzteile. Stell dir vor, es ist Saison und dein Auto steht für 2 Wochen in der Werkstatt, alles auf Garantie. Hier sehe ich den Vorteil eines langjährigen Händler, der kann immer was möglich machen. Über den Rabatt freust du dich einmal, über lange Wartezeiten ärgerst du dich um so mehr.

    Klaus, ist ein gutes (trauriges) Beispiel.

  • Was möchtest Du denn eigentlich kaufen? Einen nach Deinen Wünschen konfigurierten Neuwagen? Ein Lagerfahrzeug? Ein Vorjahresmodell? Einen Gebrauchtwagen? Gute Beratung mit einer oder mehreren Probefahrten? Eine langjährige Beziehung zu einem Händler, der Dir auch beim Verkauf oder der Inzahlungnahme irgendwann behilflich ist? Fragen über Fragen...

    Generell bekommst Du bei dem Händler am meisten Rabatt, den es dann im nächsten oder übernächsten Jahr nicht mehr gibt, weil er nichts vervient hat.

  • Nee Geiz ist geil....und die Hälfte der angeblichen Rabatte haben die Leute meist eh nicht erhalten....das wird aber immer wieder gerne vergessen....

    Ich erinner mich an meinen Ex- Schwiegervater....Turnschuhe gekauft ...waren 20 € günstiger als sonst....
    Was er nicht erzählte....er ist dafür 80 Km gefahren und hatte auf der Tour auch sonst nichts vor.....

    Alleine die Frage so allgemein....was soll das? Fahrzeug suchen und dann eben handeln
    und @'Stephan Carstens Deine Preise und der Service sind in Ordnung.....

  • Mit ist echt unklar, wie ein Händler bis zu 30% Rabatt geben kann. Dann sprechen wir doch über Phantasiepreise, oder? Warum sollte man jemand für 'Schwafeln' soviel nachlassen? Die Gegenargumente kennt der Verkäufer doch auch so? Warum dann nicht auf den nächsten 'Dummen' warten, der mehr bezahlt??


    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Augustinus,

    mein Problem ist eine Fehlermeldung wo kein Händler in den Griff bekommt. Selbst Lotus in England ist damit überfordert (traurig). Zum Glück kann ich aber trotzdem die Elli bis zum Begrenzer über die Strecke jagen.

    Und noch einmal, günstig einen Neuwagen zu kaufen heisst noch lange nicht Ärger oder lange Wartezeiten.
    Man kann ja schließlich zu jedem offiziellen Händler damit gehen wo man meint da ist man am besten aufgehoben.

    Oder mal anders herum, am besten kauft man beim teuersten weil dann funktioniert die Elli immer bzw. der kriegt dann jedes Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen geschickt :D .

    Gruß
    Klaus

    PS ich würde immer günstig kaufen bei einem Neuwagen Kauf, da es keinen Grund gibt das nicht zu tun.

  • Mit ist echt unklar, wie ein Händler bis zu 30% Rabatt geben kann. Dann sprechen wir doch über Phantasiepreise, oder? Warum sollte man jemand für 'Schwafeln' soviel nachlassen? Die Gegenargumente kennt der Verkäufer doch auch so? Warum dann nicht auf den nächsten 'Dummen' warten, der mehr bezahlt??


    Grüße,
    Christian.

    Hallo Christian,

    hier ging es doch nie um Rabatte von bis zu 30% auf einen neuen Lotus. hat doch dein Namensvetter gleich in seinem ersten Beitrag geschrieben. Rabatte von bis zu 20% sind aber schon als mal möglich, da müssen aber dann auch einige Punkte zusammen spielen. Lagerbestand / Saisonende / Sondermodell usw.

    Gruß
    Klaus

  • Immer günstig beim Neuwagenkauf...na gut...die Logik erschliesst sich mir aber nicht wirklich.
    Beim Normalauto: klar müssen die Deine Kiste auch versorgen, aber gerade bei Garantiearbeiten sieht es dann eher etwas langsamer aus....oder Ersatzauto kostenlos etc....
    Wer hat denn schon wirklich Lust dem Sparefroh da noch extrem zu helfen und die wissen woher die Autos stammen.
    Das ist auch nur zu menschlich und in meinen Augen auch OK.

    Beim Lotus sieht es in meinen Augen etwas anders aus, da spilet auch wirklich viel Vertrauen eine Rolle...jedenfalls bei mir....und mir geht es nicht darum nun noch 1,2 Prozent mehr rauszuholen....
    Der Service und die lange Beziehung hat bei mir dazu geführt, dass ich mein Auto aus München geholt habe und nicht großartig diverse Preise eingeholt habe....

    Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Vielleicht generell zu den Rabatten: bei den großen Marken geht es auch darum wieviel der Händler von der einzelnen Kiste verkauft etc. und dann lohnen sich gewisse Rabatte halt mehr.

    Aber zuerst einmal was will der Threadstarter überhaupt haben: Neuwagen bestellt, Bestandsfahrzeug, Vorführwagen, welche Farbe, Gebrauchtfahrzeug etc.....und je nachdem wird sich der Rabatt darstellen...also dieses pauschale ich habe soundsoviel Rabatt bekommen ist eh nicht möglich und ausserdem stimmt es meist nicht......siehe oben

  • Verhandeln gehört dazu und natürlich will man für sich das Max raussholen... aber... die o.g. Argumente Richtung Service sind schon sehr relevant... mir ist "mein" Händler gerade eben erst erheblich entgegen gekommen und hat damit ein Ersatzteilverfügbarkeits Problem für mich gelöst ... hätte er nicht machen müssen und ich bin mir nicht sicher ob er das für jemand getan hätte, der nicht bei ihm seine Autos kauft... das ist mir im Zweifel ein paar hundert EUR mehr Wert...

    By the way: das Thema Ersatzteilverfügbarkeit habe ich vollkommen unterschätzt ...

    Viel Spaß beim verhandeln ;)

    Gruß

    Norbert

  • So jetzt einmal was für Euch um auf mich einzudreschen,

    - in meinem Laden verkaufe ich Fahrräder und keinen Rabatt denn Rabat ist die Hauptstadt von Marrokko und die geht mir genauso wie das Land herzlich am Arsch vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!

    - und meine Kunden geben mir Recht in meiner Einstellung.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (2. August 2016 um 21:47)

  • Richtig so. Immer dieses Geschacher!
    Auch bei Stundensätzen. "Unser Kunde braucht gerade dringend einen...." "Oh, das ist aber viel, würden sie es auch für ... machen, ... ist ja nicht so eine teure Stadt in der Lebenshaltung"
    Zum Teufel mit denen!
    Was hätte ein Salvador Dali gesagt, wenn ich mit ihm über den Preis eines seiner Werke gefeilscht hätte. Der hätte mir seine Pinsel samt Staffelei an die Rübe gechmissen und mich vor die Tür gesetzt.

    Grüße,
    Christian

  • So jetzt einmal was für Euch um auf mich einzudreschen,

    - in meinem Laden verkaufe ich Fahrräder und keinen Rabatt denn Rabat ist die Hauptstadt von Marrokko und die geht mir herzlich am Arsch vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!

    - und meine Kunden geben mir Recht in meiner Einstellung.

    LG

    Hi Hi das ist ja lustig....jetzt kann ich mich endlich beim Kreuzworträtsel-Forum anmelden...

    aber wenn es so in deinem Business funzt ist das doch OK.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Natürlich funktioniert das so....was ist denn Rabatt konkret?
    Preis draufhauen und dann einen Abzug machen....nur damit der Kunde sich darüber freut....

    Genauso wie die 0 Prozent Finanzierung von media markt und co....
    ewig das Gleiche.

    Wichtig ist nur, dass der Deutsche sagen kann: ich habe da soviel gespart.
    Gleichzeitig jammern fast alle, dass es keine Ladengeschäfte mehr gibt usw...

    Meine Lieblinge sind die Nasen, die sich im Laden ausführlich beraten lassen, um dann im Netz günstig zu kaufen.....

  • Also für eine neue Exige S, nach eigenen Wünschen konfiguriert/neu bestellt, sind +/- 5% realistisch.
    Bei mir gabs nochmal 3.000 Aktions-Rabatt von Lotus weil ich vorher schon einen Lotus gefahren habe (oder sowas "ähnliches" :whistling: )
    Also unbedingt auf Sonderaktionen achten, auch die 3x3-Aktion ist/war klasse: 3 Jahre Garantie und alle Service inklusive Material)

    Bei "Lagerware" schätze ist vermutlich etwas mehr Nachlass drinnen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (3. August 2016 um 15:59)

  • Ich kann zumindest sehr genau sagen, wer bei uns am wenigsten Nachlass bekommt...nämlich der Interessent, bei dem die Frage nach dem Nachlass noch vor der Begrüßung kommt...und das kommt leider Gottes recht häufig vor...

    Wie soll man denn als Händler einen für alle Seiten fairen Preis machen, bevor überhaupt bis ins Detail besprochen wurde, was überhaupt gewünscht ist. Und um das herauszufinden sind bei uns in der Regel mehrere Gespräche, teilweise mehrer Probefahrten etc. nötig und das tun wir ja auch sehr gerne, weil eben darin der Unterschied zu Kollegen liegt, die eher einen Preis als ein emotionales Hobby verkaufen.

  • Hallo nochmal und danke für die Antworten.

    Finde es erstmal schade, dass man hier direkt "angegriffen" wird, von wegen das man nur Rabatt Rabatt Rabatt will, anstatt einfach mal nichts neues rein zu interpretieren und nur meiner Frage zu folgen,nämlich ob abzüglich Rabattes x der Neuwagenkauf kaum (paar tausend Euro) teurer wäre als gebraucht und dann unter Einbezug der Inklusivleistungen (Garantie, neue Reifen, Bremsen, event. Wartung) vllt nicht sogar "billiger" bzw. gleichteuer dafür aber neu ist?


    reine Wartung/Inspektion muss ich mit ~500€ im Jahr rechnen?

    @Stephan_Carstens

    Ich kann das aboslut verstehen, weil ich das aus eigener Erfahrung auch kenne! Auf der anderen Seite erlebe ich genauso oft Käufer die ihren 3 Jahren alten für vllt 3000€ weniger anbieten als er OHNE Verhandeln/Rabatt NEU bei Mobile gelistet ist und dann eingeschnippt sind, wenn man fragt was am Preis geht, bzw. nach Argumenten fragt, warum ich für ein Fahrzeug mit Garantie, neue Reifen etc. (siehe oben) kaum mehr oder effektiv vllt sogar weniger bezahle?

    Letztendlich kann er es natürlich versuchen zu verkaufen und wenn sich jmd findet gut für ihn, aber für mich erlaubt sich diese Frage einfach bei solchen Angeboten :|

    2 Mal editiert, zuletzt von diedmatrix (5. August 2016 um 21:06)