Wenn Jaguare jetzt auf einer Mondeo Plattform umherfahren ...........und Lambos mit einem Audi Motor ......wie bitte will Lotus das überleben ?
Dann gibt es eben demnächst einen Audi TT auf Elise Chassis.
What else?
Wenn Jaguare jetzt auf einer Mondeo Plattform umherfahren ...........und Lambos mit einem Audi Motor ......wie bitte will Lotus das überleben ?
Dann gibt es eben demnächst einen Audi TT auf Elise Chassis.
What else?
Ich warte seit April darauf, dass linke LHD-Scheinwerfer wieder lieferbar sind...
Mal doof gefragt: Hast beim offiziellen Lotus-Dealer bestellt oder über einen freien (Lotus-)Schrauber?
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass Lotus selbständig wäre? Lotus hat mit DRB-Hicom ne große Mutter (lässt man die Verkaufsgerüchte mal beiseite).
Lotus ist doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr eigenständig.
Vorteil ist nur, dass man davon nix merkt. Nicht so wie bei Opel, die die Marke total verhunzen.
Korrekt, Lotus Cars gehört der DRB-Hicom, allerdings ist das letztlich der Investor und niemand der sich herausnimmt das Rad neu zu erfinden und die Marke komplett neu zu gestallten. Und wenn man den Zahlen glaubt gibt es dieses Jahr wohl endlich mal einen kleinen Gewinn, was ja hoffen lässt. Und ich glaub es ging schonmal um das Thema SUV - ich wäre voll dafür, denn wenn Lotus anfängt Geld zu verdienen sichert das nicht nur meinen Arbeitsplatz, sondern es wird sich auch auf die Strukturen in Verkauf und Service auswirken (Stichwort Prospekte etc.).
Das ist natürlich auch ein Stück weit ein Teufelskreis. Wenn es so wenige Fahrzeuge gibt kann eine Werkstatt auch nicht mit allzu vielen Umsätzen rechnen. Stell dir vor jemand tritt an dich als Werkstattbesitzer heran und offeriert dir Lotus-Service:-"Und mit wievielen Werkstattdurchläufen kann ich am Tag rechnen? 10?"
-"Ja, etwa mit 10, aber im Halbjahr."
So ungefähr sähe es aus wenn das Service-Netz mit dem anderer Hersteller vergleichbar wäre.
Hey, ich habe meine Kiste ja noch relativ neu und habe mich mal nach Werkstätten in meiner Gegend umgeschaut. Soll das heißen ihr überlegt in Essen wieder zu zu machen weil sich das nicht lohnt? So lange seid ihr ja noch nicht dabei, oder?
Gibt es bei euch von Lotus geschultes Personal oder wie stellt sich ein Händler auf der offiziell Lotus Vetragswerkstatt werden möchte. Ihr habt doch eigentlich VAG.
Wie handhabt ihr das denn wenn es so schwierig ist Teile zu bekommen, die Standzeiten bis das Fz wieder dem Kunden übergeben werden kann füllen ja dann euren Hof, vom Shuttle oder sonstwas mal abgesehen.
... Und wenn man den Zahlen glaubt gibt es dieses Jahr wohl endlich mal einen kleinen Gewinn, was ja hoffen lässt.
Dann wollen wir mal hoffen, dass der Gewinn groß genug ist, wenigstens einen Teil der Zinsen für die hunderte von Millionen Schulden abzudecken...
Service :
Also meine Exige ist ja von Stephan, Fahrstrecke einfach ca. 350 km. Den Aftersale Service habe ich in Anzing von Schuttenbach machen lassen.
Die erste reguläre Inspektion dann wegen "nur" 200 km einfach dann bei McLaren Lotus/Dörr Group in Frankfurt ausprobiert und auch zufrieden. Die 3+3 Garantie wurde dort anstandslos akzeptiert, keine Kosten bei McLaren , außer Benzin. Die "Klassikstadt Frankfurt" ist sowieso für Petrolheads der Hammer und muss man geschehen haben: http://www.klassikstadt.de/
Für nächstes Frühjahr hat mir nun die neue Niederlassung von Stephan in Nürnberg angeboten dass ich die Exige nach Nürnberg fahre (nur 120km einfach), ein Ersatzfahrzeug bekomme, und das Auto mit Shuttle zum Service nach Anzing und wieder zurück kommt.
Ich kann also nur positives berichten. Da ich drei Services inklusive aller Teile umsonst bekomme und drei Jahre Garantie habe muss ich natürlich zu Lotus. Ab 2018 hab ich dann auch eine gute Werkstatt vor Ort.
Mal doof gefragt: Hast beim offiziellen Lotus-Dealer bestellt oder über einen freien (Lotus-)Schrauber?
Bestellt ist beim Offiziellen. Die Teile sind seit April auf back order, wobei sich der angekündigte Liefertermin immer weiter nach hinten verschiebt.
Die üblichen Verdächtigen haben nichts auf Lager. Ein Spezi war so nett, mir einen geshutterten RHD Scheinwerfer anzudrehen. Zum Listenpreis, versteht sich. Na danke auch.
Scheinwerfer sind natürlich auch to-tal exotische Ersatzteile. Die gehen quasi nie kaputt.
Korrekt, Lotus Cars gehört der DRB-Hicom, allerdings ist das letztlich der Investor und niemand der sich herausnimmt das Rad neu zu erfinden und die Marke komplett neu zu gestallten. Und wenn man den Zahlen glaubt gibt es dieses Jahr wohl endlich mal einen kleinen Gewinn, was ja hoffen lässt. Und ich glaub es ging schonmal um das Thema SUV - ich wäre voll dafür, denn wenn Lotus anfängt Geld zu verdienen sichert das nicht nur meinen Arbeitsplatz, sondern es wird sich auch auf die Strukturen in Verkauf und Service auswirken (Stichwort Prospekte etc.).
Also, ist ja nichts neues mit den Asiaten, als Geely den Volvo gekauft hat, haben auch alle gedacht, so ein Käse, das wird nix,
aber wenn man die aktuellen Zahlen sieht ist das mit den fremden Geldgebern gar nicht so verkehrt.
Geely hat den ganzen lokalen Markt geschockt, bringen jeden Monat 100.000 Autos auf den Markt und werden demnächst auch in Europa kommen, also , es bleibt spannend....
Also 3 plus 3 und Aftersales Service wurde hier in Hamburg bei Westside Cars schnell und gut gemacht.
Für die auch noch eine Werbung, weil die irre Kisten stehen haben...wirklich nett.
Ansonsten ist es klarerweise ein Problem mit den Werkstätten...
Wird der Wagen als Alltagsauto genutzt ja ist das doof, nutzt man den Wagen als Hobby geht das.
Mit der Elise von Hamburg aus - nach extremen Problemen mit limited - die Inspektion in Dresden gemacht damals noch bei Melkus...extrem nette Betreuung durch den Lotus Junioverkäufer Carstens ...und zwei schöne Tage in Dresden gehabt...dabei auf der Strecke damals das Fiat Coupe in Braunschweig abgeliefert zum Zahnriemenwechsel.
Danach häufige bei Auto König - jetzt Schuttenbach - zum Service gehabt....tollen Kontakt mit Peter Mühldräxler jetzte Tesla und netten Kontakt zu anderen Lotusfahrern bekommen.
Zwischendurch war der Lotus bei Komotec - und auch dort einen netten und guten Kontakt...tolle Lotusleute kennengelernt und die Reise war immer richtig...Hilfe von Daniel oder Alexander immer via Telefon und richtig gut.....
Klar ist es nicht wie bei Porsche...es ist aber auch - Gott sei Dank - kein Porsche....
Mein einziges Problem ist eben bei ausserplanmässigen Stehenbleiben etc...da ist, wäre ein Hol Bring-Service sehr schön.
In meinen Augen ist aber für höher Verkaufszahlen einfach das Mitfahren wichtig oder selbst fahren....danach kommt schnell das Haben-Wollen....
In meinen Augen ist aber für höher Verkaufszahlen einfach das Mitfahren wichtig oder selbst fahren....danach kommt schnell das Haben-Wollen....
Die neusten Zulassungszahlen sind da und siehe da, es haben sich
Im Dezember 9 Wagemutige gefunden und sich einen Lotus gekauft.
- 3 Elise
- 4 Exige
- 2 Sonstige
Das ergibt für 2016: 151 Neuzulassungen. Das sind 9 mehr als letztes
Jahr oder 6,34%.
Die aktualisierten Tabellen befinden sich im ersten Beitrag.
MfG
Lars
Na dann Prost Neujahr. Da ist ja Porsche schon on Sichtweite....
Alles anzeigenAlso 3 plus 3 und Aftersales Service wurde hier in Hamburg bei Westside Cars schnell und gut gemacht.
Für die auch noch eine Werbung, weil die irre Kisten stehen haben...wirklich nett.
Ansonsten ist es klarerweise ein Problem mit den Werkstätten...
Wird der Wagen als Alltagsauto genutzt ja ist das doof, nutzt man den Wagen als Hobby geht das.
Mit der Elise von Hamburg aus - nach extremen Problemen mit limited - die Inspektion in Dresden gemacht damals noch bei Melkus...extrem nette Betreuung durch den Lotus Junioverkäufer Carstens ...und zwei schöne Tage in Dresden gehabt...dabei auf der Strecke damals das Fiat Coupe in Braunschweig abgeliefert zum Zahnriemenwechsel.
Danach häufige bei Auto König - jetzt Schuttenbach - zum Service gehabt....tollen Kontakt mit Peter Mühldräxler jetzte Tesla und netten Kontakt zu anderen Lotusfahrern bekommen.
Zwischendurch war der Lotus bei Komotec - und auch dort einen netten und guten Kontakt...tolle Lotusleute kennengelernt und die Reise war immer richtig...Hilfe von Daniel oder Alexander immer via Telefon und richtig gut.....Klar ist es nicht wie bei Porsche...es ist aber auch - Gott sei Dank - kein Porsche....
Mein einziges Problem ist eben bei ausserplanmässigen Stehenbleiben etc...da ist, wäre ein Hol Bring-Service sehr schön.
In meinen Augen ist aber für höher Verkaufszahlen einfach das Mitfahren wichtig oder selbst fahren....danach kommt schnell das Haben-Wollen....
...ja..Auto König mit Peter Mühldräxler..das war noch gut..kann ich mich auch bestens dran erinnern..
den Schuttenbach kannst Du eher vergessen... ..wenn da mal nicht der von uns allen geschätzte Stephan
Carstens wäre..der reisst es dann wieder raus..
Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Mit 13 neuen Lotus im Januar ist das der beste Jahresstart
seit Jahren. Zwei Elisen, vier Evoras, sechs Exigen und ein
sonstiger, das läßt hoffen für das weitere Jahr.
Die Tabellen wie immer im ersten Beitrag.
MfG
Lars
Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und recherchiert wie
hoch die Zulassungszahlen in den Jahren 2001 bis 2007 bei Lotus
waren. Da die Tabelle jetzt etwas größer geworden ist, habe ich
das Format geändert und zwar auf vertikal. Die Zahlen fand ich
ganz interessant, wenn man sich mal 2002 ansieht mit 214 Neu-
zulassungen. Leider gab es keine Möglichkeit an die Aufschlüsselung
nach den einzelnen Fahzeugtypen heranzukommen.
Elise | Europa | Exige | Evora | Sonstige | Gesamt | Komuliert | |
2001 | 174 | 174 | |||||
2002 | 214 | 388 | |||||
2003 | 114 | 502 | |||||
2004 | 80 | 582 | |||||
2005 | 100 | 682 | |||||
2006 | 129 | 811 | |||||
2007 | 118 | 929 | |||||
2008 | 75 | 27 | 102 | 1031 | |||
2009 | 65 | 4 | 23 | 20 | 0 | 112 | 1143 |
2010 | 84 | 4 | 38 | 20 | 0 | 146 | 1289 |
2011 | 38 | 1 | 5 | 40 | 0 | 84 | 1373 |
2012 | 41 | 0 | 0 | 15 | 0 | 56 | 1429 |
2013 | 33 | 0 | 28 | 9 | 0 | 70 | 1499 |
2014 | 30 | 0 | 56 | 3 | 0 | 89 | 1588 |
2015 | 56 | 0 | 46 | 30 | 10 | 142 | 1730 |
2016 | 55 | 0 | 63 | 23 | 10 | 151 | 1881 |
2017 | 2 | 0 | 6 | 4 | 1 | 13 | 1894 |
Diese Tabelle habe ich auf der ersten Seite mit eingefügt und dort
wird sie dann auch jeden Monat aktualisiert.
MfG
Lars
Super! Weißt Du auch wieviele von denen noch fahren und wieviele Lotus insgesamt hier in der BRD zugelassen sind?
3565 sind alle zugelassenen Lotus, auch die alten?
Ja, das sind alle Lotus die in Deutschland zugelassen sind.
MfG
Lars
3.565 zum 1. Januar 2016.
wenn man bedenkt dass aktuell 368 davon bei mobile.de zum Verkauf stehen (ok, evtl. sind da ein paar ausländische Verkäufer dabei) ist das durchaus bemerkenswert... ca. 10% des Bestands ist "im Verkauf"?!
Denkfehler meinerseits: bei mobile.de sind natürlich auch Neuwagen inseriert. Aktuell sind 290 Gebrauchte drin.... also immerhin 8,1% des in Deutschland zugelassenen Bestands.
Danke für die Antworten. Dann dauert es ja noch etwas bis zum Massenprodukt.
Aktuell sind 290 Gebrauchte drin
Und wenn du jetzt noch die Suche auf Deutschland beschränkst,
dann sind es noch 190 abzüglich der Seven-Drivate wie Rush, Dutton
und Konsorten, dann sind es ca.170, also unter 5%.
MfG
Lars
Und von den 170 machen das >90% mit Zwei weinenden Augen
Arme Kerle mit Hausbauplänen oder Nachwuchs etc.
Aktuell sind 290 Gebrauchte drin.... also immerhin 8,1% des in Deutschland zugelassenen Bestands.
Und davon werden nicht alle im Sinne von "soll weg" oder "muss weg" bzw. "nicht meine Ding" angeboten.
Meiner ist z.B. im Sinne von "würde ich abgeben - wenn der Preis (aus meiner Sicht) stimmt" inseriert.
Hintergrund ist dabei, dass auch andere Ideen existieren, die keine Prio besitzen aber ebenfalls interessant sind
und das Leben manchmal doch kurz erscheint
...außerdem muss ich dem verrückten Elektrogeschwurbel zuvorkommen - V8 fehlt nämlich noch
Und wenn du jetzt noch die Suche auf Deutschland beschränkst,dann sind es noch 190 abzüglich der Seven-Drivate wie Rush, Dutton
und Konsorten, dann sind es ca.170, also unter 5%.MfG
Lars
Trotzdem eine erstaunlich hohe Zahl finde ich.... stellt Euch mal vor 5% aller zugelassenen Porsche stünden zum Verkauf...
Mich würde interessieren, wer denn so der Landes-Hauptabnehmer in den letzten Jahren war.
wenn England Nummer 1 sein sollte, so ist mein pers. Empfinden, daß Deutschland eigentlich auch ein guter Abnehmer
der Lotus Produkte ist.
Die Frage ist, an welcher Stelle rangieren wir?
Könnte mich natürlich auch täuschen, denke aber so 10-12% der Jahresproduktion gehen zu uns...
Wenn einer näheres weiß, dann lasse ich mich gerne berichtigen/informieren.