Beiträge von Lotus_Essen

    Korrekt, Lotus Cars gehört der DRB-Hicom, allerdings ist das letztlich der Investor und niemand der sich herausnimmt das Rad neu zu erfinden und die Marke komplett neu zu gestallten. Und wenn man den Zahlen glaubt gibt es dieses Jahr wohl endlich mal einen kleinen Gewinn, was ja hoffen lässt. Und ich glaub es ging schonmal um das Thema SUV - ich wäre voll dafür, denn wenn Lotus anfängt Geld zu verdienen sichert das nicht nur meinen Arbeitsplatz, sondern es wird sich auch auf die Strukturen in Verkauf und Service auswirken (Stichwort Prospekte etc.).

    Wat heisst Ecken, selbst wenn du in der Hauptstadt wohnst kannste 2 Stunden zur Vertragswerkstatt fahren :S
    Da ist Lotus echt ein Armseliger Verein, aber die Staaten erobern wollen :thumbup: ja sind schon freaks.

    Das ist natürlich auch ein Stück weit ein Teufelskreis. Wenn es so wenige Fahrzeuge gibt kann eine Werkstatt auch nicht mit allzu vielen Umsätzen rechnen. Stell dir vor jemand tritt an dich als Werkstattbesitzer heran und offeriert dir Lotus-Service:
    -"Und mit wievielen Werkstattdurchläufen kann ich am Tag rechnen? 10?"
    -"Ja, etwa mit 10, aber im Halbjahr."
    So ungefähr sähe es aus wenn das Service-Netz mit dem anderer Hersteller vergleichbar wäre.

    :D

    Schließe mich den Anderen an, wenn ich Bock habe zu fahren, fahre ich.... (Bsp.: Wenn`s am 24. 12. nicht schneit,

    fahr ich mit der Duc nach Scheppi zum Jahresend-Chaos-Treffen der Mopped-Freaks am Baldeney-See in Essen...

    Japp, ich höre euch dann immer vom Balkon aus kurz bevor ihr Am Schwarzen in den Wald abbiegt :D

    Zwei unserer Vorführer stehen zum Glück auf Winterschuhen. Das private Fahrzeug hat sich zum 01.11. schließlich auch in die Garage verkrümelt. Wobei es irgendwann im Laufe der "Nebensaison" noch zur Dachreparatur "darf" :/

    Zulassungsstatistken gibt es in der Tat verschiedene, am gängigsten ist jedoch die Zahl der zugelassenen Neufahrzeuge, und da würde ein älteres Auto welches bloß zum ersten Mal in Deutschland angemeldet wird nicht mit drunterfallen.

    Meinst du mit Dachproblematik die Montage der Dächer? Wenn ja so meine ich, dass es zu einem puristischen Fahrzeug wie es Elise und Exige nunmal sind doch ganz gut passt.

    Nichtsdestotrotz ist es natürlich gut möglich, dass sich hierbei was ändert, nicht zuletzt mit Blick auf den US-Markt.

    Georg,
    geh an die Arbeit und werbe Porsche-Kunden ab, anstatt dich hier herum zu treiben... 8o
    Wir hatten erst vor kurzem Weihnachten und jetzt ist schon wieder fast August. =O
    Die Saison ist bald rum. ;(
    Da müssen noch 30-40 Verkäufe drin sein... :D:D:D
    Und wenn du es nicht für uns tust, dann tue es für deine bessere Hälfte, die freut sich über jede weitere Provision... :thumbup:

    Aye Aye, Sir! :D

    Haha, ne, darum ging es nicht, bitte lasst mich leben :)

    Ich habe ggf. einen Zulieferer für solche aufgetan und wollte mal sondieren, ob sich da eine Zusammenarbeit lohnt.

    Übrigens nicht verwundert sein, wenn ich die kommenden zwei Wochen wenig reagiere - ich hab mir mal überlegt einen kleinen Urlaub zu machen.

    Servus zusamnen,

    mal ne ganz allgemeine Frage. Wo bezieht ihr wenn benötigt bis dato Frontscheiben her? Holt ihr sowas bei eurem Händler, oder habt ihr alle "jemanden an der Hand"?

    Gerne. Meine Kontaktdaten siehst du über unsere Website. Oder auch gerne hier rüber einen Termin machen.

    Davon ab, die Kleiderwahl spielt ehrlich keine Rolle. Mit den Jahren habe ich es mir abgewöhnt, die Garderobe als Maßstab zu nehmen, den es gibt sowohl die Milionäre, die in ihrer Freizeit halt gern in ihren Sportklamotten rumrennen sowie auch die die Leute mit eher schlecht bezahlten Jobs die sich aber gerne mal sehr chiq machen. Also an der Optik scheitert hier i.d.R. nix ;)

    Hi, sorry, war die letzten Tagen so unglaublich unter Strom, man musste mich auf diesen Thread erst aufmerksam machen (vielen Dank dafür!).

    Zur Sache: Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand 30 Minuten in meinem (überschaubaren) Showroom rumläuft und nicht angesprochen wird. Die einzigen Erklärungen die mir dazu einfallen sind:
    a) Ich war nicht im Hause, was bedeutet, dass bei der aktuellen Personalsituation tatsächlich kein Verkaufspersonal anwesend ist. Dann kann man als ernsthafter Interessent aber auch ggf. mal jemand anderen vom Personal ansprechen und sich nach meinem Verbleib erkundigen. Keine Frage, es gehört sich, dass man in einem Autohaus angesprochen wird, in der Praxis kann es aber eben auch passieren, dass der Verkäufer im Außendienst ist und die Serviceberater, welche ebenfalls "vorne" sitzen einfach Kunde um Kunde um Kunde bedienen. Und deren Primäraufgabe ist - wie der Name schon sagt - der Service. Wenn sich da also grad' niemand arg langweilt, dann wird auch niemand "seine" Kunden wegschicken und im Showroom Leute ansprechen. Andersrum fände es ein Interessent an meinem Schreibtisch sicher auch unglücklich, wenn ich permanent Kunden aus dem Service-Bereich nach ihrem Wohlbefinden befrage.
    b) Vielleicht warst du, wie einer meiner Vorredner vermutet hat, tatsächlich an unserem Betrieb in der Heinrich-Held-Str.? Dort firmiert offiziel die Brüne Sportwagen GmbH, allerdings sind die arbeiten dort noch nicht abgeschlossen, so das z.Z. noch alles im "Hauptbetrieb" an der Rüttenscheider Str. stattfindet (90 Sekunden entfernt). An der erstgenannten Adresse befindet sich unsere Karosserie-Werkstatt, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die dortigen Kollegen nicht in der Lage sind jemanden zu fragen was er möchte und dann ggf. an mich weiterzuleiten. Wenn dieses Szenario so eingetreten ist entschuldige ich mich stellvertretend für die Karosserie-Abteilung - das dürfte so nicht sein.
    c) Die Adresse stimmte, ich war vor Ort, hatte aber meinerseits ein Verkaufsgespräch (was bekanntermaßen dauern kann). In diesem Fall versuche ich aber allen Menschen welche an meinem Büro vorbeikommen durch ein kurzes Winken oder Nicken zu signalisieren: "Ich habe dich gesehen." Wenn man dabei nicht in die Nähe meines Büros kommt ist es natürlich schwierig, da ich nicht den kompletten Showroom einsehen kann.

    Abschließend noch etwas ganz allgemeines zum Thema Bewertungen im Internet, und das bezieht sich nicht nur auf die Automobil-Branche:
    Es liegt in der Natur der Sache, dass prinzipiell eher diejenigen sich gemüßigt fühlen ihrem Ärger in Foren, Blogs, und Facebook-Einträgen Luft zu machen, die ungerecht behandelt wurden (oder sich so fühlen). Das ist einfach so. Darum liest man so selten: "Hi, ich bin der Klaus, ich hab gestern bei Rewe zwei Liter frische Vollmilch mit 3,5% Fett gekauft und muss sagen: lecker. Alles top." Nein, diejenigen, bei denen etwas nicht geklappt hat, manchmal nur eine Kleinigkeit, die loggen sich sofort ein und poltern los. Manchmal bereuen sie es sogar kurz darauf weil sie wissen, dass das total überzogen war. Aber selbst dann ist Löschen meist schlicht und einfach zuviel Arbeit. Was aber viele nicht bedenken (und das klingt jetzt dramatisch und pathetisch, aber oftmals ist es nur zu nah an der Realität): Man sollte sich immer fragen, ob man wirklich so schlimm behandelt wurde, dass man anderer Leute Geschäft gleich nachhaltig schädigen muss? In meinem Fall hier werde ich wohl überleben, nicht zuletzt, weil meine Kunden in den letzten Monaten (und ja auch der ein oder andere der sich hier zu Wort gemeldet hat, vielen Dank auch dafür nochmal!) alle einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht haben, egal ob eher lokal oder aus dem Rest Europas. Und ich weiß als Verkäufer auch, dass ich nicht immer jeden werde glücklich machen können. Aber es gibt auch Geschäfte wie kleine Einzelhändler etc., die so etwas wirklich nachhaltig schädigt. Und das sind auch Familien-Väter oder -Mütter, die arbeiten um Ihren Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen, oder Leute die mit ihrem Geschäft sowieso einen schweren Stand haben, weil Amazon und Co ihnen immer mehr Kunden wegschnappen. Darum einfach nur die Bitte: Wenn einem etwas nicht passt, dann richtet es an denjenigen den ihr dafür verantwortlich macht, nicht an die Welt. Wenn ich mit meiner Freundin Streit habe, dann setze ich meine Entschuldigung ja auch nicht in die Zeitung.

    Schönen Abend miteinander, und sofern jemand bis hier gelesen hat: Danke :)

    Hallo zusammen,

    ich will mal schauen wer schneller ist; unser Service-Meister, der im Moment mehr oder minder allein ist und sich sicher total freut wenn der Verkauf mit einem Problem kommt, oder das geballte Wissen hier im Forum.

    Unser Exige S Roadster MY2015 hat in den letzten Tagen dreimal ungefragt zu heulen begonnen. Zweimal hier auf dem Parkplatz, einmal ungünstigerweise frühmorgens vor meiner Haustür. Die vorwiegend älteren Nachbarn haben sich sicher gefreut.

    In allen drei Fällen war es so, dass die Exige so stand, dass sie jeweils seit kurzer Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt war, daher meine Vermutung, dass irgendetwas im Fahrzeug auf die akute Erwärmung reagiert hat.

    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

    Ich bedanke mich schon jetzt :love:

    Ist Lotus erst seit kurzem am Markt? Sorry, aber diese Aussage lässt mich trocken schlucken. Wo habe ich denn da was gekauft???? Wie lange ist Lotus jetzt im Geschäft?

    Nein, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen, war vielleicht auch etwas unglücklich formuliert.

    Klar sind die schon lange am Markt, aber in der Vergangenheit eben oft mehr schlecht als recht. Und unter der neuen GF und mit dem neuen Investor versucht man eben sich zu verändern, neu zu ordnen. Egal ob man ein 30 Mann Haus ist oder ein multinationaler Konzern, Veränderung bringt leider oft auch schwierige Zeiten mit sich.

    Gut, das ist wirklich alles sehr kurzfristig, keine Frage. Aber wie hier jetzt schon so oft geschrieben wurde: Lotus lernt, die entwickeln sich, für die sind die Vertriebswege mit dem Händlernetz wie es errichtet wird quasi auch Neuland. Und das ist halt ein Gesamtpaket. Auf der einen Seite die großen Volumenhersteller, wo es für jeden Toilettengang eine seit Jahren feststehende Agenda gibt, oder eben eine Handmade-Manufaktur, wo es dann auch mal ein wenig drunter und drüber geht, gerade wenn man sich weiterentwickeln will.

    Fazit: Es ist nicht alles perfekt, es ist Luft nach oben, aber (wo steht hier das Phrasenschwin?) : Man ist auf einem guten Weg :)

    Zitat


    Aber klar ist das blöd für den Käufer wenn kurz nach kauf was neues vorgestellt wird. Aus betriebswirtschaflicher Sicht aber völlig verständlich wenn man das nicht früh kommuniziert. ;)

    Letztlich ist es egal wann das kommuniziert wird, irgendeinen Kunden trifft es immer.
    Bestellst du im März dein Auto und im April wird eine Änderung angekündigt bist du sauer. Wird die selbe Änderung aber erst im Juli angekündigt ist der Kunde der im Juni bestellt hat sauer. Egal wann du etwas kommunizierst, irgendwer hat halt kurz davor bestellt.

    Es ist frech die ersten Kunden unter dem Vorwand es sei "ein Lotus-Motorsport-Modell" nur ein Jahr Garantie zu geben, und ein paar Wochen später allen anderen 3 Jahre.

    Auch das ist in der Tat sauärgerlich, aber wie bei dem Zitat hier drüber: Irgendwann stellt man etwas um, und das hat dann seine Gültigkeit. Das ist bei anderen Herstellern doch auch der Fall. 2009 hatte ein Golf Comfortline bei VW eine Stahlfelge im Alufelgen-Look, im Frühjahr 2010 war dann irgendwann tatsächlich eine Alufelge verbaut. War für die Leute die grad ihr Auto mit Stahlrädern abgeholt haben dann auch ärgerlich.

    @Smacmac:

    Ach ja die Kommunikation ist mittlerweile für Lotus genial alleine hier im Forum sind mehrere Händler unterwegs und geben Auskunft....

    Wobei es mitunter auch andersherum funktioniert. Ich als nach wie vor neuer Händler nutze das Forum hier durchaus um mich zu informieren. Denn auch wenn die Kommunikation mit Hethel recht gut funktioniert, der Fundus an Informationen hier aus erster Hand von den Nutzern selbst ist Gold wert. Schön, dass es euch alle hier gibt ;)

    Für mich zeichnet sich aber auch ab, dass Lotus in den letzten Jahren tatsächlich etwas Gas gegeben hat, auch mit Blick auf Händlernetz, Kommunikation etc. - Ich hatte erst heute Mittag ein nettes Gespräch mit einem Interessenten welcher total baff war, dass es inzwischen einen Händler in seiner Nähe gibt, dazu noch einen, der sich mit ihm unterhalten mag. Fand der total verrückt :D