Der Evora GTE kommt nach Deutschland

  • Nach langen Überlegungen habe ich es getan. Der erste (einzige?) und mächtigste Evora GTE kommt nach Deutschland.

    Es war ein langer Prozess der Abwägung aller Vor-und Nachteile. Kauf ich einen der zwanzig GTE, die jetzt zu Ende gebaut werden, oder warte ich auf das Facelift. Letztlich habe ich über Komotec ein gutes Angebot bekommen. Es wird ein weißer Evora GTE mit Schaltgetriebe, schwarze Sports Racer Sitze mit rotem Keder und das volle Komotec Kit. Mit 430 PS wird dieser GTE die ursprünglichen Leistungsziele erreichen. Wir haben sogar vereinbart, sobald er verfügbar ist den Ladeluftkühler nachrüsten.

    Leider wird es noch vier Monate bis zur Lieferung,aber ab Mai/Juni wird dieser Wagen Norddeutschland unsicher machen. .

    In der Zwischenzeit steht mein aktueller, hier bekannter Evora S zum Verkauf.

  • Ich bin jetzt doch mal ein bisschen neugierig:
    Wie stehen die Chancen, so einen zu bekommen? Wie ist das mit dem Motor? Ist das der gleiche Toyota vom Evora NA/S? Mit Überarbeitung von Cosworth? Hat der nicht ab Werk schon 440PS?

    Grüße,
    der neidische Christian.

  • Ich bin jetzt doch mal ein bisschen neugierig:
    Wie stehen die Chancen, so einen zu bekommen? Wie ist das mit dem Motor? Ist das der gleiche Toyota vom Evora NA/S? Mit Überarbeitung von Cosworth? Hat der nicht ab Werk schon 440PS?

    Grüße,
    der neidische Christian.


    Also, es gibt noch 7 Stück zu kaufen. Leider kommt er mit dem normalen Evora S Motor, den ich aber bei Komotec wieder auf 430 PS bringen lasse.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • .....Leider kommt er mit dem normalen Evora S Motor, den ich aber bei Komotec wieder auf 430 PS bringen lasse.


    Hi,

    ich verstehe das aber auch nicht so ganz!
    Laut meinen Infos hat der GTE 440 Kompressor-Pferdchen und was ich auf der IAA damals gesehen habe, war da (rein optisch) lediglich ein modifizierter "S"-Motor drin, also weder LLK noch der geile Cosworth 4,0-Liter-Sauger aus dem GT4-Renner! ?(
    Verkauft man Dir nur das Bodykit??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Bei dem 440PS-Motor und dem AMT-GEtriebe gab es wohl ein paar Probleme, die ja auch zum Abbruch des GTE-Modells geführt hatten. Der Motor war nich E5-konform und das AMT-Getriebe unzuverlässig. Jetzt werden die seinerzeitigen Prototypen zurückgebaut auf den "normalen" Motor. Man bekommt also ein einmaliges Fahrzeug, 20 Stück werden insgesamt nur gebaut.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Moin,

    ich fand den Evora eigentlich optisch nie wirklich anprechend, aber seit die Bilder dieser GTE Kisten im Umlauf sind finde ich auch den normalen Evora echt ansprechend

    Wieviele wurden denn von den GTE gebaut?

    Ich würden den genau so lassen, auch oder gerade diese felgen passen perfekt zu dem weißen GTE

  • Ich hätte lieber noch lächerliche 5 Wochen auf den neuen Evora gewartet. Der sieht vermutlich/hoffentlich um einiges besser aus als das jetzige gewöhnungsbedürftige Modell und bekommt höchst wahrscheinlich auch noch mehr Leistung. So wie ich das verstanden habe bekommst du dann im Sommer ein altes Vorgängermodell eines GTE der gar kein GTE ist, weil es den ja eh nie gab. Sehr merkwürdige Entscheidung, zumal du ja auch schon einen Evora S hast. Da wärst du nur mit Bodykit und Komotec zu einem Bruchteil zu exakt dem gleichen Ergebnis (Pseudo-GTE) gekommen.
    Um dann vielleicht festzustellen dass der neue Evora schöner und leichter ist und mit vielleicht 400 PS genauso schnell ist. Wie man es auch dreht und wendet, richtig sinnig ist die Aktion für mich nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (29. Januar 2015 um 13:19)

  • Nach Aussage meines Händlers haben die Lotusleute die Order des neuen Besitzers, erst mal den Verkauf anzukurbeln mit dem was da ist und alle Neuentwicklungen liegen erst mal auf Eis. Ich kann das aber nur so weitergeben. Ich denke dass Dave einen recht guten Draht zu den Lotus Leuten aus der Entwicklung hat. Über Evora haben wir aber nie geredet

  • Schön, dass TBD den Enthusiasmus aufbringt, einen GTE aus der exclusiven Sonderserie zu erwerben - herzlichen Glückwunsch und viel Vorfreude!

    Wie denn das Facelift aussehen wird etc, weiss wohl aktuell keiner, eh alles Geschmackssache ( ich persönlich fand in der Vergangenheit oft, dass ein Facelift die ursprüngl. Linie eher nicht verbessert......) ich finde es jedenfalls toll, wenn jemand "seinen" Wagen bei Lotus findet (es ist auch nicht nur ein Bodykit......) da können auch die typischen "Forums-Nörgeleien und Erbsenzaehlermoduseinposts" den Spass (hoffentlich) nicht verderben!

    Viele Gruesse
    Willi

  • Naja. Also laut neuesten Äußerungen aus Hethel ist das was da nächsten Monat kommt kein Facelift: chassis überarbeitet, Karosserie neu, leichter, und Motor deutlich mehr Leistung und auch ein Softtop ist wahrscheinlich.
    Es ist davon auszugehen dass da ein ganz neuer, schönerer und schnellerer Evora steht. jetzt also von einem Evora S auf einen Evora S GTE -Optik auszugraten und dann noch ein sehr kostspieliges Motortuning ? Wenns ganz blöd läuft ist der neue sogar schneller als der Pseudo GTE

  • Glaub mir, ich habe vorher ziemlich genau geprüft was da im März kommt. Außer Ladeluftkühler in der neuen Toppversion (wg. 400 PS), neuer Front- und Heckschürze und einer geänderten Inneneinrichtung kommt da nicht viel. Da hat der GTE schon heute die paar Kilo weniger (dank Carbon) und, dank neuem Fahrwerk das bessere Handling ebenfalls.

    Ach ja, mindestens 10% teurer wird der Facelift sowieso.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • tdb hat absolut recht, der Evora GTE ist kein Evora mit einem Body Kit!
    Der GTE ist erstens eine wide Body Karosserie, also rund 10 cm breiter.
    Das Dach, die Schweller, Motorabdeckungen, Fronsplitter sowie Spiegel und Einsätze sind allesamt in Karbon gefertigt.
    Es gibt keine Rücksitze, die gesamten Innenraumabdeckunge, die Einstiegsschweller, usw. ebenfalls alles Carbon.
    Die 20 GTE wurden aus den bestehenden originalen GTE Evoras aufgebaut. Sie wurden komplett zerlegt und mit Neuteilen aufgebaut!
    Die Motoren sind neue Evora S Motoren, leisten Aufgrund einiger Softwareanpassungen und dem geänderten Auspuff rund 375PS.
    Dank den Karboneinlagen und den fehlenden Sitzen, ist der GTE rund 140 Kilo leichter, das macht doch einges aus, bezüglich Fahrleistungen.
    Ich kenn den Evora S sehr gut und bin vor wenigen Tagen den GTE gefahren und habe den Unterschied deutlich gespürt.

    Dazu sind alle GTE mit einer Karbonplatte versehen, auf welchen die Produktionsnummer abzulesen ist.
    Es kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass die GTE's zu Sammlerstücken werden.
    Der Wagen wirkt wenn man davor steht mit dem wide Body und dem mächtigen Heckspoiler sowie der agressiven Front echt brutal.
    Selbst ein 911 GT3 sieht danaben fast harmlos aus!

    Gratulation an tdb, Du hast Dir einen superseltenen Sportwagen gesichert!!!

  • Ein tolles Fahrzeug hast du dir ausgesucht - ich finde den GTE rattenscharf. Und das, obwohl das Design von Mansory stammt, die ja eigentlich nicht für geschmackvolle Arbeiten bekannt sind... egal. Der GTE ist der Kracher. Und sieht wesentlich besser aus als der optisch völlig misslungene 400.